Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalbsbrust(knorpel)knochen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
    Ein weiterer Vorteil für mich persönlich, Kalzium nach Körpergewicht und Alter zuzuführen, liegt für mich auch darin, daß ich die Rohproteinwerte alters- und bedarfsgerecht im Blick behalten kann.
    Beim Welpen und ausgewachsenen, gesunden Hund achte ich nicht wirklich auf das Protein, solange ich sicher bin, dass die Fütterung auch genügend Energieträger beinhaltet und die Futtermenge nicht ungewöhnlich hoch für mich wird. Selbst M/Z geben da doch eine ganz gute Spanne an und tolerieren auch höhere Gaben.

Zitat von Sakomo
    Ich sehe eben Vorteile darin, die Kalziummenge je Lebensmonat erhöhen und absenken zu können je nach Alter
    Eigentlich sinkt der Calciumbedarf ab der 8. Woche doch kontinuierlich, es ist also nicht so, dass man innerhalb des ersten Jahres ständig erheblich erhöhen oder herabsetzten muss, und mit frischer Fütterung regelt sich das ziemlich automatisch, durch die Futtermenge.

Zitat von Sakomo
    Ein sehr aktiver Welpe benötigt vielleicht mehr Energie als ein eher ruhiger, aber nicht mehr Kalzium.
    Sicherlich ein interessanter Punkt, über den man diskutieren könnte.
    Ich denke, er braucht mehr Nahrung. Mehr Nahrung umfasst auch immer mehr an jedem einzelnen Nährstoff.
    Verbraucht er Stoff X (muss nicht Calcium sein) vermehrt beim Spielen und Raufen, im Gegensatz zum Couchpotatoe, fehlt er an anderer Stelle für Wachstum und Regeneration. Er braucht also mehr davon.
    Braucht er aber mehr von Stoff X, braucht er auch automatisch mehr von den anderen Stoffen, da ja alles mit irgendwas anderem im Verhältnis steht, sich gegenseitig beeinflusst usw.
    Mit Lebensmitteln wird selten (oder nie) irgendwas isoliert gefüttert.

Zitat von Sakomo
    ergänze Energielieferanten für den individuellen Energiebedarf, frage ich mich eben, ob diese Kalziumzufuhr wirklich entwicklungsgerecht nach Lebensmonat sein kann.
    Warum? Magst du das näher erklären?
    Wenn du Interesse hast, können wir auch per PN weitermachen.

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
    Ich hab mir noch nie Gedanken um den Energiebedarf meines Hundes gemacht, zumindest in Zahlen nicht....
    Musst du doch auch nicht …

1. Geht es in dem von dir zitierten Abschnitt um Welpen
    2. Wirst du von nichts und niemandem veranlasst dich näher mit wissenschaftlichen Werten, zur Fütterung, auseinander zu setzen.

Zitat von Anne410
    Wenn der Hund mehr braucht, nimmt man davon 15%, also ändert sich ja die RFK-, bzw. Calciumgesamtmenge in Abhängigkeit zur Futtermenge,
    Interpretierst du mein Geschriebenes anders?
    Zitat von juppi01
    denn auch bei frischer Fütterung, bzw. mit steigender und sinkender Futtermenge, und damit auch steigendem und sinkendem Calciumgehalt (durch die RFK), ist es so
    LG Juppi
    LG Juppi

Kommentar

Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
      Beim Welpen und ausgewachsenen, gesunden Hund achte ich nicht wirklich auf das Protein, solange ich sicher bin, dass die Fütterung auch genügend Energieträger beinhaltet und die Futtermenge nicht ungewöhnlich hoch für mich wird. Selbst M/Z geben da doch eine ganz gute Spanne an und tolerieren auch höhere Gaben.
      Ich orientiere mich bei Welpen auch den den erhöhten Junior-Rohproteingaben nach M/Z und toleriere moderate Überschüsse innerhalb eines Rahmens ... liegen wir drüber über den empfohlenen RP-Werten, dann gibt es weniger Enertieträger dazu. Die RP-Werte der Nahrungsmittel habe ich in etwa mittlerweile im Kopf.

Eigentlich sinkt der Calciumbedarf ab der 8. Woche doch kontinuierlich, es ist also nicht so, dass man innerhalb des ersten Jahres ständig erheblich erhöhen oder herabsetzten muss, und mit frischer Fütterung regelt sich das ziemlich automatisch, durch die Futtermenge.
      Das Körpergewicht steigt aber ... die Gesamtmenge an Kalzium wird bis zum Junghundalter erhöht (aufgrund des steigenden Körpergewichtes) und fällt dann recht stark einmal mit 5 Monaten und dann nochmal mit 7 und dann drastisch nochmal mit 12 Monaten ab.

Sicherlich ein interessanter Punkt, über den man diskutieren könnte.
      Ich denke, er braucht mehr Nahrung. Mehr Nahrung umfasst auch immer mehr an jedem einzelnen Nährstoff.
      Verbraucht er Stoff X (muss nicht Calcium sein) vermehrt beim Spielen und Raufen, im Gegensatz zum Couchpotatoe, fehlt er an anderer Stelle für Wachstum und Regeneration. Er braucht also mehr davon.
      Braucht er aber mehr von Stoff X, braucht er auch automatisch mehr von den anderen Stoffen, da ja alles mit irgendwas anderem im Verhältnis steht, sich gegenseitig beeinflusst usw.
      Mit Lebensmitteln wird selten (oder nie) irgendwas isoliert gefüttert.
      Kalzium wird aber nicht fürs Spielen und Raufen verbraucht. Es ist kein energieliefender Stoff. Wenn Du Fette wie beim Barfen in erster Linie als Energieträger (und nicht Kohlenhydrate) benutzt, bist Du mit den Antagonisten eigentlich fein raus.

Zudem würde ich nach Barf bei einem sehr hummeligen Welpen niemals z.B. 10 % des Körpergewichtes anssetzen wollen ... unser 10 kg-Welpe bekäme dann 1 kg Futter am Tag mit einem Tierisch-Anteil von 800 g, was einem Rohproteingehalt von nahezu 140 g bedeutet. Das wäre sogar mir persönlich eindeutig zuviel an Protein. Dann hätte ich aber den Kalziumwert, den ich haben möchte (mit Hühnerhälsen gedeckt).

Kommentar

Moin Sandra,

Zitat von Sakomo
        Das Körpergewicht steigt aber ... die Gesamtmenge an Kalzium wird bis zum Junghundalter erhöht (aufgrund des steigenden Körpergewichtes) und fällt dann
        Ja, das ist beim Barfen aber doch genau so.
        Das Körpergewicht steigt, die absolut aufgenommene Calciummenge auch, aber der mg pro kg – Wert sinkt kontinuierlich und endet letztendlich im Bedarfswert eines ausgewachsenen Hundes.

Guck hier: (Welpe mit ca. 25kg Endgewicht)

2. Monate, 5,6 kg

2,54 MJ (7% Futtermenge 80/20),
        Calciumgabe (25-31% H-Hälse vom tierischen Anteil)
        = 1216 – 1521mg Calcium
        (entspricht dem Bedarf der NRC, nach kcal)
        217-271 mg/kg

3. Monate, 8,5 kg
        3,25 MJ (6% Futtermenge 80/20),
        Calciumgabe (24-30% H-Hälse vom tierischen Anteil)
        = 1555 – 1944mg Calcium
        183-229 mg/kg

4. Monate, 12 kg
        3,97 MJ (5% Futtermenge 80/20),
        = 1900 – 2375 mg Calcium
        158-197 mg/kg

5 Monate, 15,3 kg
        4,0 MJ (4% Futtermenge 80/20),
        = 1936 – 2420 mg Calcium
        127-158 mg/kg

6 Monate, 18,4 kg
        4,23 MJ (3,5% Futtermenge 80/20),
        = 2026 - 2533 mg Calcium
        110-138 mg/kg

9 Monate, 22,6 kg
        4,3 MJ (2,9% Futtermenge 80/20),
        = 2058 - 2573 mg Calcium
        91-114 mg/kg

12 Monate, 24,8 kg
        3,94 MJ (2,4% Futtermenge 80/20),
        = 1886 - 2357 mg Calcium
        76-95 mg/kg

Wie gesagt, für mich eine absolut logische Entwicklung.
        Der Welpe erhält nichts anderes als der ausgewachsene Hund, nur andere Futtermengen und damit automatisch andere Nährstoffmengen.
        Und ich sehe da auch keinen Widerspruch zum NRC. Problem ist nur, dass die mit viel zu hohen Energiemengen rechnen.
        Es werden keine Pulver gebraucht und die Hunde gedeihen gut.
        Von daher, werde ich bei dieser Variante bleiben.

Wichtig für mich persönlich ist nur, dass ich die 115-133mg/kg, die durch das Forum geistern, für zu niedrig halte. Erst recht wenn dabei die Futtermengen, die Rasse usw. gar nicht weiter beachtet werden.
        Genauso finde ich die 15% RFK zu niedrig, wenn überwiegend Hühnerteile gegeben werden, was ja meistens der Fall ist.

Wenn du bei diesem Welpen die M/Z Werte (abzüglich 20%) füttern wollen würdest, müsstest du dauerhaft zwischen 40-50% Hühnerhälse geben.
        Bei den normalen Werten geht es nochmals darüber hinaus ...

Zitat von Sakomo
        Kalzium wird aber nicht fürs Spielen und Raufen verbraucht. Es ist kein energieliefender Stoff. Wenn Du Fette wie beim Barfen in erster Linie als Energieträger (und nicht Kohlenhydrate) benutzt, bist Du mit den Antagonisten eigentlich fein raus
        Ich denke so einfach ist es nicht. Wer Energie braucht, dem wird Fett gegeben.
        Es wird aber durchaus diskutiert (ich beurteile das jetzt nicht), dass fettreiche Rationen zu einer Erhöhung des Calciumbedarfs führen, da das Fett mit dem Calcium unlösliche Komplexe bildet und das Calcium daher nicht für den Körper verfügbar ist.

Ich finde daher, dass man nichts isoliert betrachten sollte.
        Ein Hund/Welpe braucht Nahrung. Diese Nahrung sollte einen guten Anteil Fett beinhalten, 15-30% Fett im Futter sind ein guter Wert, den es gilt anzustreben.
        Aber wenn das nicht reicht, dann braucht es einfach insgesamt mehr Nahrung (d.h. auch Fleisch) + diesen Fettanteil. Ich würde dann nicht auf 50% Fett umschwenken, da es mir unnatürlich erscheint.

D.h. wenn mein Welpe 10% Futter braucht und das bei einem guten Anteil Fett dabei, dann ist es ebenso.

Zum Eiweiß, wie gesagt, solange alles in meinem persönlichen Rahmen bleibt, gucke ich da gar nicht weiter drauf und überprüfe nur mal grob mit Durchschnittswerten.
        M/Z empfehlen bei diesem Welpen im 3 Monat 7 – 8g Eiweiß pro kg. Bei 6% Futtermenge werden beim Barfen ungefähr 8g gegeben.
        Im 9. Monat sollen es nur noch 3-4g sein, 3,9g werden ungefähr gefüttert.

Das passt denke ich alles schon ganz gut.

Wünsche noch einen schönen Tag.

LG Juppi
        LG Juppi

Kommentar

Genauso finde ich die 15% RFK zu niedrig, wenn überwiegend Hühnerteile gegeben werden, was ja meistens der Fall ist.
          Es wird hier immer wieder betont, dass, wenn nur 15% gegeben wird, dieses eine gute Mischung sein soll... und zwar aus Geflügel- und Rinder-/Kalbsknochen...

ich rate bei Welpen sogar von Grund auf zu 20% und sage immer wieder, dass das sogar auf die 30% ausgeweitet werden kann, wenn aussergewöhnliches Wachstum zu bemerken ist...

die Ausgangsfrage hier war aber, ob Kalbsbrustbein genug Ca. enthält... das wäre ja angeblich nur Knorpel... Swanie hat mit ihrer Analyse bewiesen, dass Kalbsbrustbein mehr als genug Ca enthält...

im Übrigen hat das, was du schreibst Juppi, Gabydux hier mehr als einmal geschrieben...

und ich sag's noch mal (weil das ja anscheinend immer noch angezweifelt wird)... mit Swanie's Plänen lässt sich ein Irish Wolfhound (extrem schnell wachsende Rasse) mehr als problemlos aufziehen...

Kommentar

Zusammenhänge

Es wird aber durchaus diskutiert (ich beurteile das jetzt nicht), dass fettreiche Rationen zu einer Erhöhung des Calciumbedarfs führen, da das Fett mit dem Calcium unlösliche Komplexe bildet und das Calcium daher nicht für den Körper verfügbar ist.

Hi Ihrs

ich möchte garnicht groß mit Zahlen und wissenschaftlichen Fakten mitmischen, aber was Juppi hier schreibt, halte ich für nicht unwichtig und noch etwas: Ich glaube nicht, dass man so einfach sagen/trennen kann, der Welpe benötigt halt mehr an Kalorien aber nicht mehr an Calcium.

Wenn ein Welpe aufgrund eines erhöhten Bedarfes mehr frißt, dann bekommt er von allem mehr, auch vom Ca und Calcium auf die Knochen zu reduzieren halte ich für gefährlich. Calcium ist an dermaßen vielen Stoffwechsel- und Immunvorgängen beteiligt, dass durchaus ein Mangel vorstellbar ist, wenn man einseitig Energie erhöht aber das Ca wegen irgendeiner Tabelle unten läßt.

Was mach ich, wenn das Ca zur Abwehr eines akuten Infektes gebraucht wird, weiteres mit einem Übermaß an Fett gebunden wird und dann nichts mehr für den Knochen übrig bleibt?

Ich gehöre auch zu denen, die glauben, dass die Natur ein wirklich perfekt ausgeklügeltes und abgestimmtes System ist und wir längst nicht alles beurteilen können, weil wir es ja nicht im Ansatz alles erforscht haben, aber eigentlich ist es so, dass die Forschung ihr ja immer mehr auf die Spur kommt anstatt sich von ihr wegbewegt, wenn ich die Ca-Reduktion von 2006 als Bsp anführen darf.
            GHrüßchen
            Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
              Ich gehöre auch zu denen, die glauben, dass die Natur ein wirklich perfekt ausgeklügeltes und abgestimmtes System ist

Und sicher stimme ich zu, dass man nix isoliert betrachten darf... tut meiner Meinung nach die Natur aber von Haus aus nicht... für mich sieht sie immer das Ganze...

Kommentar

Danke Hanna
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                  Es wird hier immer wieder betont, dass, wenn nur 15% gegeben wird, dieses eine gute Mischung sein soll... und zwar aus Geflügel- und Rinder-/Kalbsknochen...

ich rate bei Welpen sogar von Grund auf zu 20% und sage immer wieder, dass das sogar auf die 30% ausgeweitet werden kann, wenn aussergewöhnliches Wachstum zu bemerken ist...
                  Ich weiß, dass du immer 20-30% empfiehlst.
                  Viele hier tun das …
                  Ich weiß aber nicht, wie oft ich schon gelesen habe, dass die 15% vollständig durch Hühnerteile gedeckt werden (und dann am besten noch Hühnerklein) Und in der Realität, außerhalb dieses kleinen perfekten GH-Kosmus, erlebst du noch ganz andere Sachen unter dem Akronym „Barf“. Das ist leider so ... Daher ist es hoffenlich ok, wenn auch ich nochmals sage, dass mir die 15% zu wenig sind?

Zitat von Hanna
                  aber was Juppi hier schreibt, halte ich für nicht unwichtig und noch etwas: Ich glaube nicht, dass man so einfach sagen/trennen kann, der Welpe benötigt halt mehr an Kalorien aber nicht mehr an Calcium.

Wenn ein Welpe aufgrund eines erhöhten Bedarfes mehr frißt, dann bekommt er von allem mehr, auch vom Ca und Calcium auf die Knochen zu reduzieren halte ich für gefährlich. Calcium ist an dermaßen vielen Stoffwechsel- und Immunvorgängen beteiligt, dass durchaus ein Mangel vorstellbar ist, wenn man einseitig Energie erhöht aber das Ca wegen irgendeiner Tabelle unten läßt.

Was mach ich, wenn das Ca zur Abwehr eines akuten Infektes gebraucht wird, weiteres mit einem Übermaß an Fett gebunden wird und dann nichts mehr für den Knochen übrig bleibt?
                  Ja, danke Hanna ... so waren auch meine Überlegungen. Ich weiß zwar nicht, ob die Prozesse im Körper, speziell beim Calcium, so ablaufen ... aber das alles ein großes Zusammenspiel ist, erscheint mir logisch und dementsprechend würde ich auch füttern.

LG Juppi
                  LG Juppi

Kommentar

Daher ist es hoffenlich ok, wenn auch ich nochmals sage, dass mir die 15% zu wenig sind?

Sicher...

Kommentar

Huhu,

Zitat von Swanie aus dem Link, von dem sich manche Menschen hier weigern, ihn zu lesen....

Zitat von Swanie

So, zurück zum Welpen:
                      Sagen wir mal er ist 10 Wochen alt und wiegt 10 kg. Er befindet sich gerade im stärksten Wachstum. Auch er frisst 800 g am Tag (8 % seines Körpergewichts).
                      Mit 10% der Gesamtfuttermenge an RFK bekommt auch er 80 g RFK/Tag oder 560 g RFK/Woche.
                      Das ergibt eine durchschnittliche Ca-Menge (nur durch RFK) von 2.000 mg/Tag.
                      Das sind 200 mg Ca/Kg Körpergewicht/Tag. Rechnen wir das Ca aus dem Rest des Futters dazu bekommt er schon 300 mg Ca/kg Körpergewicht/Tag.

Erhöhen wir die RFK Menge auf 15 % bekommt er 120 RFK/Tag oder 840 g RFK/Woche. Das ergibt eine durchschnittliche Ca-Menge (nur durch RFK) von 3.000 mg/Tag. Das sind 300 mg Ca/Kg Körpergewicht/Tag. Rechnen wir das Ca aus dem Rest des Futters dazu bekommt er schon 400 mg Ca/kg Körpergewicht/Tag.

usw usf.

Demnach müssten 10% gemischte RFK auch für Welpen reichen
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Wenn ich das untenstehende bei Swanies Seminar 2004 so gelesen oder gehört hätte, wäre ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mit der Rohfütterung angefangen Damals galt der Standpunkt BARF ist einfach ...

Moin Sandra,

Das Körpergewicht steigt, die absolut aufgenommene Calciummenge auch, aber der mg pro kg – Wert sinkt kontinuierlich und endet letztendlich im Bedarfswert eines ausgewachsenen Hundes.

2. Monate, 5,6 kg

= 1216 – 1521mg Calcium
                        217-271 mg/kg

3. Monate, 8,5 kg
                        = 1555 – 1944mg Calcium
                        183-229 mg/kg

4. Monate, 12 kg
                        = 1900 – 2375 mg Calcium
                        158-197 mg/kg

5 Monate, 15,3 kg
                        = 1936 – 2420 mg Calcium
                        127-158 mg/kg

6 Monate, 18,4 kg
                        = 2026 - 2533 mg Calcium
                        110-138 mg/kg

9 Monate, 22,6 kg
                        = 2058 - 2573 mg Calcium
                        91-114 mg/kg

12 Monate, 24,8 kg
                        = 1886 - 2357 mg Calcium
                        76-95 mg/kg

Der Welpe erhält nichts anderes als der ausgewachsene Hund, nur andere Futtermengen und damit automatisch andere Nährstoffmengen.
                        Und ich sehe da auch keinen Widerspruch zum NRC. Problem ist nur, dass die mit viel zu hohen Energiemengen rechnen.

Wichtig für mich persönlich ist nur, dass ich die 115-133mg/kg, die durch das Forum geistern, für zu niedrig halte. Erst recht wenn dabei die Futtermengen, die Rasse usw. gar nicht weiter beachtet werden.

Wenn du bei diesem Welpen die M/Z Werte (abzüglich 20%) füttern wollen würdest, müsstest du dauerhaft zwischen 40-50% Hühnerhälse geben.
                        Bei den normalen Werten geht es nochmals darüber hinaus ...

Ein Hund/Welpe braucht Nahrung. Diese Nahrung sollte einen guten Anteil Fett beinhalten, 15-30% Fett im Futter sind ein guter Wert, den es gilt anzustreben.
                        Aber wenn das nicht reicht, dann braucht es einfach insgesamt mehr Nahrung (d.h. auch Fleisch) + diesen Fettanteil. Ich würde dann nicht auf 50% Fett umschwenken, da es mir unnatürlich erscheint.

D.h. wenn mein Welpe 10% Futter braucht und das bei einem guten Anteil Fett dabei, dann ist es ebenso.

Zum Eiweiß, wie gesagt, solange alles in meinem persönlichen Rahmen bleibt, gucke ich da gar nicht weiter drauf und überprüfe nur mal grob mit Durchschnittswerten.
                        M/Z empfehlen bei diesem Welpen im 3 Monat 7 – 8g Eiweiß pro kg. Bei 6% Futtermenge werden beim Barfen ungefähr 8g gegeben.
                        Im 9. Monat sollen es nur noch 3-4g sein, 3,9g werden ungefähr gefüttert.

Das passt denke ich alles schon ganz gut.

Wünsche noch einen schönen Tag.

LG Juppi
                        Liebe Grüße Gaby
                        Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

Kommentar

2. Monate, 5,6 kg

= 1216 – 1521mg Calcium
                          217-271 mg/kg

3. Monate, 8,5 kg
                          = 1555 – 1944mg Calcium
                          183-229 mg/kg

4. Monate, 12 kg
                          = 1900 – 2375 mg Calcium
                          158-197 mg/kg

5 Monate, 15,3 kg
                          = 1936 – 2420 mg Calcium
                          127-158 mg/kg

6 Monate, 18,4 kg
                          = 2026 - 2533 mg Calcium
                          110-138 mg/kg

9 Monate, 22,6 kg
                          = 2058 - 2573 mg Calcium
                          91-114 mg/kg

12 Monate, 24,8 kg
                          = 1886 - 2357 mg Calcium
                          76-95 mg/kg

Aber warum kürzt Du den Energiebedarf derart runter? Kann das genug Energie sein, die Du da zugrunde legst? Für mich persönlich sind die Kalziumzahlen, die Du da ermittelt hast, erst ab dem 9. Monat tragbar. Ein Widerspruch zum NRC ist es insofern, weil nicht die Energie gefüttert wird, die laut NRC empfohlen wird, sondern weitaus weniger. Zum Teil ist es nur die Hälfte des empfohlenen Energiebedarfs, wenn ich richtig überflogen habe. Ist das nicht zuwenig Energie, die Du da zugrunde legst, bezogen auf die jeweiligen prozentualen Futtermengen vom KG?

Kommentar

Mein erster Gedanke dabei, daß auch Fett ein Hemmschuh für die Kalziumresorption sein könnte ist der, daß es gut ist, Kalzium dann erst Recht nicht am untersten Limit zu füttern. Fett ist nunmal Energieträger und sollte sich zu 25 % am besten bereits im Muskelfleisch befinden.

Kommentar

Zitat von GabySt Beitrag anzeigen
                              Wenn ich das untenstehende bei Swanies Seminar 2004 so gelesen oder gehört hätte, wäre ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mit der Rohfütterung angefangen Damals galt der Standpunkt BARF ist einfach ...

Isses eigentlich ja auch ...

... bei uns gab´s heute zum Muskelfleisch/Pansen, Nudelsuppe mit frischem Gemüse (Reste vom Abendessen), Innereien habe ich vergessen aufzutauen, Lebertran, Bierhefe, Knochenmehl, Zink-Pro. Hatte heute wenig Zeit.

Kommentar

reichen

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                                Demnach müssten 10% gemischte RFK auch für Welpen reichen
                                Hi

Swanie schlußfolgert einfach, dass eine Hunde-/Wolfsmutter nicht mehr an Ca füttern kann, als das, was im Beutetier vorhanden ist und ich weiß garnicht, welche Tiere denn mehr als 10% haben? Bzw sagt sie auch, dass von großen Tieren nicht alle Knochen komplett gefressen werden, von Kleinen, die im Schnitt so ich glaube 4-6% enthalten, aber schon.
                                GHrüßchen
                                Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                                den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Lädt...
                                X