Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benötige dringend eure Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Benötige dringend eure Hilfe

    Hallo, ich heiße Monika, bin Barfanfänger und glaube das ich alles falsch gemacht habe, jetzt muß und möchte ich ganz neu starten.
    Habe gelesen, dass man zuerst entgiften soll. Ist das wirklich nötig?, denn was ich da gelesen habe, war schon ziemlich krass!
    Reicht es vielleicht doch aus, wenn ich jetzt mit einer Sorte Fleisch anfange und diese dann so 4- 6 Wochen fütter?
    Ich hoffe auf eure Ratschläge. Lg

    #2
    Hallo Monika,

    magst du ein bißchen mehr zu deinem Hund erzählen? Alter, Gesundheitszustand, was du fütterst und vorallem: wie kommst du darauf alles falsch gemacht zu haben?
    Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
    "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

    Kommentar


      #3
      Zitat von Leila2004 Beitrag anzeigen
      Habe gelesen, dass man zuerst entgiften soll. Ist das wirklich nötig?,
      Nein, muß man natürlich nicht.

      Je nachdem wie ein Hud auf Futterumstellungen reagiert, kann man einfach umstellen oder man macht es langsam. ZBsp. so wie Du hier schreibst:

      Zitat von Leila2004 Beitrag anzeigen
      Reicht es vielleicht doch aus, wenn ich jetzt mit einer Sorte Fleisch anfange und diese dann so 4- 6 Wochen fütter?

      Kommentar


        #4
        Hilfe

        Hallo Annika, Hallo Dunny, danke für eure schnelle Antwort.
        Klar kann ich etwas über Leila schreiben. Sie wird im September 8 Jahre und wiegt ca. 30 kg, ich hoffe es ist nicht mehr. Im Moment kann ich sie nicht wiegen, denn mein Mann kann sie nicht hochheben. Das muß dann in den nächsten Tage einer der Söhne machen. Sie hat schon in jungen Jahren mit dem Kratzen angefangen. Blutuntersuchung hat nicht viel gebracht. Hatte es auch einigermaßen gut im Griff. Sie bekam Naßfutter von Dinner fort Dog und Trockenfutter. Vor ca. 3 Monat fing dann die Kratzerei wieder verstärkt an. Es wurde getreidefreies Trockenfutter gekauft, aber brachte nicht allzu viel. Vor 2,5 Wochen habe ich dann beschlossen es doch mal mit dem Barfen zu probieren. Ich fing mit Pferdefleisch und Kartoffel an. Man sagte mir das soll ich 4-6 Wochen geben, aber sonst nix. Ich hatte aber Sorge, dass ich dem Hund damit aber nicht alle Nährstoffe zukommen lasse ( sie übersäuert ständig) und fing dann mit anderen Fleischsorten an. Dabei ist mir Rind ganz negativ aufgefallen. Fing beim Blättermagen und Pansen an. Leila kratzte und knabberte sich die Pfoten den ganzen Tag und Nachts auch noch. Den anderen Tag fütterte ich Lamm und es wurde besser. Vorgestern gab es wieder Rind und es war das gleiche in Grün, also wieder wechseln. Jetzt gibt es Lamm ohne alles....nein stimmt nicht, heute war noch Micro Mineral mit dabei. Wie lange kann man eigentlich nur Fleisch und Kartoffeln füttern, ohne dem Hund zu schaden, oder kann man auch mehr füttern, als nur Fleisch und Kartoffel? Möchte auch nicht gleich das Handtuch werfen, geht ja um die Gesundheit von Leila. Weiß auch nicht was ich gegen das Übersäuern tun kann. Ich sag ja...ich benötige gaaaaanz viel Hilfe
        LG Moni

        Kommentar


          #5
          Ach Moni, mach dir nicht soooo viele Gedanken! Das wird schon.
          Das Kratzen liegt wohl an irgendeiner Allergie. Hast du schon mal von Bioresonanzalanyse gehört? Das erkennt Schwachstellen im Organismus.

          Gerade Allergiker reagieren auf Pansen/BläMa - denn darin ist ja alles, was das Rind zu sich genommen hat - man weiß allerdings nicht, was genau. Und irgendein Bestandteil dessen kann der Allergieauslöser sein. Also laß das erst mal weg. Und gerade Rind und Weizen sind bei den meisten Hunden der Allergieauslöser (ich habe hier auch so einen Fall).
          Du kannst ruhig 8-12 Wochen nur eine Fleischsorte füttern - dadurch bekommt dein Hund keine Mangelerscheinungen. Und dann gibst du langsam weitere Komponenten des Fleisches dazu, wie Innereien oder Knochen. Das wird schon - hab Geduld!

          Und mit dem Übersäuern? Wie äußert sich das?
          Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
          "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

          Kommentar


            #6
            Mensch du bist aber schnell!!! Klasse!!!
            Wenn Leila übersäuert ist, dann hat sie unheimlich laute Bauchgeräuche und will nur raus um Gras zu fressen. Gebrochen hat sie aber bis jetzt noch nicht. Vorgestern Nacht habe ich ihr dann einpaar selbst gebackene Hundeplätzchen gegeben, danach hatte sie einigermaßen Ruhe.
            Leila war aber auch beim Trocken und Naßfutter schon öfters übersäuert.

            Kommentar


              #7
              Hallo Moni,

              herzlich Willkommen im Forum
              Als erstes eine Frage: ist die Magensache abgeklärt? Es muss ja eine Ursache haben, warum sie Sodbrennen hat.
              Das kann eine Magenschleimhautentzündung oder ein Geschwür sein, Probleme mit dem Darm oder der Bauchspeicheldrüse etc.

              Wenn es erstmal nur ein Zuviel an Magensäure ist, hätte das mit den Kartoffeln eigentlich besser werden müssen.

              Seit ihr bei einen Tierhomöopathen in Behandlung?
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Hallo Anne. Ich habe ja die letzten Tage gar keine Kartoffel gefüttert. Gefüttert habe ich Fleisch, püriertes Gemüse und 2x Hühnerhälse. Von den Kartoffel hat man mir abgeraten.

                Kommentar


                  #9
                  Da kann ich mich Anne nur anschließen.
                  Mein Hund hatte das auch - es war ein langer Weg, aber wenn man weiß, woran es liegt, bekommt man es auch in den Griff.
                  Auf jeden Fall würde ich den Hund öfter am Tag füttern. Auch spät abends eine Kleinigkeit oder gleich beim Wachwerden eine Kleinigkeit kann dann helfen.
                  Hat er keinen Hunger, wenn er Bauchgrummeln hat? Schmatzt er auch und leckt am Körbchen o.ä.?

                  Meinem füttere z.B. kein Obst mehr - das mag er auch nicht - instinktiv wohl wegen der Säure...
                  Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                  "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, sie schmatzt, denke dann jedesmal, dass sie brechen muß. Sie leckt dann meistens das Sofa ab.
                    Ich fütter Leila 2x am Tag. Morgens schon um 5Uhr 30 und abends um 17 Uhr. Ich glaube das Abendfressen ist bestimmt zu früh, oder?
                    Obst frißt Leila sehr gerne. Habe ihr auch schon pürierte Banane mit Apfel gegeben. Ohje, kann natürlich auch daher kommen!!!
                    Ich werde ihr jetzt ganz artig über Wochen nur noch Lamm und Kartoffeln geben. Wie sieht es denn mit dem Micro Mineral aus, kann ich das dazu füttern, oder vorerst auch weglassen.?

                    Kommentar


                      #11
                      Außer dem Fleisch und den Kartoffeln würde ich erstmal gar nichts geben. Dein Hund bekommt nicht gleich Mangelerscheinungen.

                      Falls Du mal Hundekekse für zwischendurch brauchst: Je 1 kg fein gewolftes Fleisch und 1 kg gekochte, zerdrückte Kartoffeln mischen. Daraus Hundekuchen formen und backen.

                      LG

                      Liesbeth

                      Kommentar


                        #12
                        Jup, so würde ich das auch machen. Aber vielleicht noch mittags und abends später. Oder einen Gute-Nacht-Happen...
                        Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                        "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

                        Kommentar


                          #13
                          Ich komme darauf, weil du erst geschrieben hattest, du hättest nur Pferd und Kartoffel gefüttert.
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Leila2004 Beitrag anzeigen
                            Hallo Anne. Ich habe ja die letzten Tage gar keine Kartoffel gefüttert. Gefüttert habe ich Fleisch, püriertes Gemüse und 2x Hühnerhälse. Von den Kartoffel hat man mir abgeraten.
                            Hallo Monika,

                            warum hat man Dir von Kartoffeln abgeraten?

                            Ich mache mit meinem Hund auch z. Z. eine Ausschlussdiät mit Pferdefleisch und gekochten Kartoffeln. Wir sind jetzt in der 6. Woche und seit 2 Tagen gibt es ein Vitamin/Mineralstoff-Pulver dazu, da ich mich entschlossen habe auch dauerhaft keine Knochen zu füttern. Bisher klappt es gut und wenn es so bleibt, kommt in 2 Tagen die nächste Zutat - Möhren - dazu. Irgendwann möchte ich auch noch Geflügel ausprobieren, aber bis dahin dauert es sicher noch eine ganze Weile.

                            Zum Übersäuern: Ich habe festgestellt das mein Hund morgens kotzt wenn er abends einen höheren Fleisch- und weniger Kartoffel-Anteil bekommt. Seit ich das Verhältnis geändert habe ist alles ok. Ich füttere übrigens morgens und abends.

                            Ich würde Dir dringend raten, Deinem Hund, der offensichtlich eine Futtermittelallergie hat, nicht so viel durcheinander zu geben. So fehlt Dir der Überblick worauf er reagiert. Taste Dich langsam an die einzelnen Zutaten ran und wenn Du merkst das er sich wieder vermehrt kratzt, dann lass die zuletzt zugefügte Komponente weg. Wenn es dann wieder besser wird, weißt Du wenigstens das Du ihm das nicht mehr geben solltest!

                            Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist so eine Diät durchzuhalten. Man hat immer Sorge das dem Hund etwas fehlt, aber nur so bekommt man Hinweise was man in Zukunft meiden, bzw. bedenkenlos füttern kann. Und so eine (einseitige) Ernährung kann ein Hund über einige Wochen locker überstehen.
                            LG

                            Biene

                            Kommentar


                              #15
                              Anne: Angefangen habe ich auch mit Pferd und Kartoffel, da sagte man mir aber das Kartoffel nicht gut wären und sie dadurch auch zunehmen würde. Sie hat einpaar kg zu viel aufg den Rippen, da hatte ich doch etwas Sorge das sie zunimmt.

                              Liesbeth: Danke für das Rezept. Wie lange lässt du sie denn backen und mit wieviel Grad?

                              Biene: Du hast Recht. Mit dem Durcheinander habe ich alles falsch gemacht. Deshalb möchte ich auch noch mal neu starten. Habe ja vorgestern schon wieder festgestellt das sie auf Rindfleisch reagiert, deshalb fütter ich jetzt nur Lamm. Was darf ich ihr denn jetzt geben? 70% Fleisch und 30% Kartoffel? Sie wiegt 30 kg. Vorallen Dingen was für Fleisch darf es denn vom Lamm sein?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X