Ich würde mir wegen des Calciums jetzt auch erstmal keine weiteren Gedanken machen. Man muss halt nur wissen, dass 1 Hühnerhals getrocknet genausoviel Calcium, Fett, Protein, Kalorien etc hat, wie ein frischer. Das bedenken viele Leute nicht, weil sie ja eben so leicht sind.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
BARF Plan der x-te- würdet ihr auch bei mir einmal schauen ?
Einklappen
X
-
Viele kombinieren Leber mit RFK, weil Leber den Kot weicher und RFK ihn härter macht. Dann stimmt die Konsistenz im Idealfall wieder.
Aber eigentlich ist es nicht wichtig. Macht es so, wie Du und Dein Hund am besten zurechtkommen. Wenn er Leber nur in kleinen Mengen verträgt, kannst Du auch 2x pro Woche 30 g geben.
Zu magerem Fleisch würde ich zusätzliches Fett geben.
LG
Liesbeth
Kommentar
-
Christiane v.Z.
Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigenViele kombinieren Leber mit RFK, weil Leber den Kot weicher und RFK ihn härter macht. Dann stimmt die Konsistenz im Idealfall wieder.
Aber eigentlich ist es nicht wichtig. Macht es so, wie Du und Dein Hund am besten zurechtkommen. Wenn er Leber nur in kleinen Mengen verträgt, kannst Du auch 2x pro Woche 30 g geben.
Zu magerem Fleisch würde ich zusätzliches Fett geben.
LG
Liesbeth
danke schön.
Dann werde ich mir die Sache mit der Leber und den RFK im Hinterkopf behalten , denn bald sollen ja auch RFK auf dem Plan stehen ( wenn mein Hund es nach vorsichtigem Herantasten vertägt heißt das natürlich).
Da ich selber gerne Leber esse werde ich meinem Hund dann einfach mal zwischendurch bevor ich meine Leber brate ein kleines Stück roh abschneiden damit er seinen Leberbedarf hat.
Um das Fett kümmere ich mich dann auch und werde das ganz kleinschrittig versuchen zu geben. Mal gucken was so an Fett zu kriegen ist.
Danke nochmal an alle.
Dann weiß ich jetzt wie es "richtig" für meinen Hund ist.
liebe Grüße Christiane
Kommentar
-
Die meisten barf-Anfänger machen sich - meiner Meinung nach - zu viel Mühe.
Sie entwerfen Listen, setzen sich mit Nährstoffen und Mengen auseinander und insgesamt herrscht der Eindruck, Hunde füttern sei ziemlich kompliziert (-das könne nur die Hundefutterindustrie-).
Dem ist nicht so !
Hunde können einfach gefüttert werden. Wenn der Hund nicht von den Resten leben könnte, gäbe es ihn nicht. Das heißt, er hat sich an des Menschen Seite entwickelt und immer die (Jagd-) und Essen-Küchen-Abfälle bekommen. Da sich unser Leben verändert hat und wir nicht mehr selbst jagen oder schlachten und haushaltsübliche Portionen einkaufen, müssen wir extra Futter für den Hund zubereiten.
Das ist alles. Der Hund kommt mit Fleisch und fleischigen Knochen klar, mit einem Anteil an Gemüse/Obst/ oder anderen Nährmitteln und unterschiedlichen Gewichtsanteilen.
Guten Appetit !Liebe Grüße
Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie
Kommentar
-
Christiane v.Z.
Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigenHallo Christiane,
ich Deinem Plan stehen doch Hühä. Oder willst Du die noch gar nicht geben?
LG
Liesbeth
ich füttere einmal gewolfte Hühnerhälse als Futter ( also Frostfutter welches ich portioniere) und dann nochmal mittags zwischendurch ( dann wohl an einem anderen Tag) getrocknete Hühnerhälse um die Zeit zwischen Morgen- und Abendfütterung zu überbrücken.
Nur am Rande: Meine Bestellung von DHN Ist gerade angekommen da waren auch getrocknete Hähnchenhälse bei
lg Christiane
Kommentar
-
Christiane v.Z.
Hallo Ihr Lieben,
wollte Euch nur mal kurz eine Rückmeldung geben:
Ich habe den Plan entsprechend geändert wegen der Leber die im Innereien Verhältnis zu wenig war.
Jetzt habe ich die Leber am Samstag mit eigentlich für ihn verträglichem Fleisch gemischt ( 30 g Leber / 100g Putenhackfleisch).
Samstag mittag hatte er dann wässrigen Durchfall und auch die Tage danach war der Output eigentlich nur breiig.
Heute morgen erst die ersten festen Böhnchen wieder nachdem es gestern morgen planmässig gewolfte Hühnerhälse gab.
Ich habe ihn trotz des Vorfalles vom Samstag normal weiter gefüttert da ich mir durch die Erfahrungen der Ausschlussdiäten und auch der letzten 6 Monate barfen sehr sicher bin das es an der Leber lag.
Meine dringende Vermutung daher das er Leber nur in minimalen Anteilen verträgt . Was meint ihr ?
Ansonsten gebe ich jetzt jeden Mittag einen Putenhals/ Entenhals oder auch mal zwei Hähnchenhälse. In der Summe sind das in etwa max. 30g.
Damit scheint er gut über den Tag zu kommen.
Die Futtermenge habe ich auf 200g am Tag erhöht, je nachdem was es noch an Gemüse gibt sind es dann reale 200g ( z.B. bei Pansen oder Blättermagen) oder eben zwischen 120 bis 170 g Fleisch.
Damit hat er jetzt schonmal gut 300g zugenommen und sieht nicht mehr so rippig und dürr aus. Wesentlich fitter ist er auch geworden.
Das mag aber auch am nächsten Punkt liegen. Ich habe hier bei Edeka Gänserilettes gekauft also Gänseschmalz und Schweinemalz um ihm das zwischendurch mal unterzufüttern.
Ansonsten bekommt er zur Zeit morgens DermaPhyt von DHN ( wegen trockener Haut) und abends im Wechsel Hagebutte und Propolis für die Immunabwehr ebenfalls von DHN.
Öle gibt es zur Zeit das Omega 3-6-9 Öl alle zwei oder drei Tage.
Je nachdem wie es passt.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Soweit alles in Ordnung ?
liebe Grüße Christiane
Kommentar
-
Es ist schon erstaunlich, wie stark die Abweichungen von den einzelnen Hunden sein kann. Von der Größe & vom Gewicht her ist meine ja nicht allzuweit entfernt von deinem, aber meine braucht viel weniger.
Gegen trockene Haut gebe ich meiner Katze z.B. 1 TL Leinöl ins Futter. Seither haben wir da keine Probleme mehr.
Kommentar
-
Christiane v.Z.
Zitat von snoopy984 Beitrag anzeigenEs ist schon erstaunlich, wie stark die Abweichungen von den einzelnen Hunden sein kann. Von der Größe & vom Gewicht her ist meine ja nicht allzuweit entfernt von deinem, aber meine braucht viel weniger.
Gegen trockene Haut gebe ich meiner Katze z.B. 1 TL Leinöl ins Futter. Seither haben wir da keine Probleme mehr.
ja sicherlich jeder Hund ist unterschiedlich (Gott sei Dank ).
Meiner war schon immer ein Vielfresser
Danke für den Tip mit dem Leinöl. Werde ich als nächstes Öl dann mal einführen.
liebe Grüße Christiane
Kommentar
-
Grundsätzlich gilt schon, dass kleine Hunde in Relation zum Körpergewicht deutlich mehr brauchen als große. Da ist zwar auch ein jeder Hund anders, aber meist kommen Kleinhunde mit 2% Futtermenge nicht hin.
Beim Leinöl drauf achten, dass es frisch ist. Also es muss ein Abfülldatum auf der Flasche stehen, denn es ist auch ungeöffnet nur ein paar Wochen haltbar.
Wenn man es im Laden kauft, darauf achten, dass die Flasche dunkel ist und das Öl kühl gelagert ist.LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei
Kommentar
-
Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigenMeine dringende Vermutung daher das er Leber nur in minimalen Anteilen verträgt . Was meint ihr ?
Ansonsten gebe ich jetzt jeden Mittag einen Putenhals/ Entenhals oder auch mal zwei Hähnchenhälse. In der Summe sind das in etwa max. 30g.
Damit scheint er gut über den Tag zu kommen.
Leber ist auch für meine Hunde nur in minimalsten Dosierungen möglich wegen Durchfällen. Dann bekommen sie eben nur kleinste Mengen - basta.
Alle anderen Dinge lesen sich doch prima, guten Appetit weiterhin.Liebe Grüße
Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie
Kommentar
-
Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
Beim Leinöl drauf achten, dass es frisch ist. Also es muss ein Abfülldatum auf der Flasche stehen, denn es ist auch ungeöffnet nur ein paar Wochen haltbar.
Wenn man es im Laden kauft, darauf achten, dass die Flasche dunkel ist und das Öl kühl gelagert ist.
Es kann natürlich sein, dass ich evtl. mit der Zeit doch probieren sollte, weniger magenfüllendes wie Kartoffel zu füttern und mehr Fleisch, denn ich hab ja auch die Kartoffel in Verdacht, dass sie bei ihr sofort anschlägt. Aber ich muss mich da ja langsam herantasten und schauen, wie sie was und welche Mengen verträgt - wegen dem gequietsche nachts!
Über die Leber werden doch auch Giftstoffe und Medikamente etc. abgebaut. Ist sie dann überhaupt in Mengen noch so gesund für unsere Hunde?
Kommentar
-
Zitat von snoopy984 Beitrag anzeigen
Es kann natürlich sein, dass ich evtl. mit der Zeit doch probieren sollte, weniger magenfüllendes wie Kartoffel zu füttern und mehr Fleisch, denn ich hab ja auch die Kartoffel in Verdacht, dass sie bei ihr sofort anschlägt. Aber ich muss mich da ja langsam herantasten und schauen, wie sie was und welche Mengen verträgt - wegen dem gequietsche nachts!
Hast du denn mal schauen lassen, ob organisch alles in Ordnung ist?
Leber, Magen-Darm, Bauchspeicheldrüse?
Ist eine Kotuntersuchung gemacht worden?
Hast du mal darauf geachtet, ob das evtl. nur bei bestimmten Futtermitteln der Fall ist?
Zitat von snoopy984 Beitrag anzeigenÜber die Leber werden doch auch Giftstoffe und Medikamente etc. abgebaut. Ist sie dann überhaupt in Mengen noch so gesund für unsere Hunde?LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei
Kommentar
-
Christiane v.Z.
Zitat von Anne410 Beitrag anzeigenGrundsätzlich gilt schon, dass kleine Hunde in Relation zum Körpergewicht deutlich mehr brauchen als große. Da ist zwar auch ein jeder Hund anders, aber meist kommen Kleinhunde mit 2% Futtermenge nicht hin.
Wenn man es im Laden kauft, darauf achten, dass die Flasche dunkel ist und das Öl kühl gelagert ist.
vielen Dank für Deinen Hinweis bezüglich des Leinöls. Ich würde eh erst bei DHN gucken bevor ich woanders gucke *indenShopschiel*
lg Christiane
PS: Bei 2 % hat mein Hund unterwegs ALLES gefressen getreu dem Motto :" Was ich nicht gebrauchen kann, kann keiner mehr gebrauchen."
Kommentar
-
Ja, wir haben den Hund gänzlich auf den Kopf gestellt, Blutuntersuchungen, div. Kotuntersuchungen - auch auf Giardien/Kokzidien usw., Urinuntersuchungen usw.
Es trat bei allen Futtermitteln auf - egal was ich gefüttert habe. Auffällig war, dass es dann auftrat, wenn sie am Abend zuvor schlecht gefressen hat, bzw. ihr Futter gänzlich stehen lies. Dann war das gequietsche vorprogrammiert. Dadurch, dass es durch Futtern von Keksen oder ähnlichem besser wird, ist eben der leere Magen ins visier geraten. Seitdem wir versuchen, dass es den nicht mehr gibt, weil sie ja durch die Rohfütterung immer frisst, ist das gequietsche vorbei. Im übrigen leiden daran sehr viele Westies und auch andere Kleine Hunde. Ist wohl keine Seltenheit. Manche Tierärzte sprechen da von Übersäuerung ... dies stelle ich in Frage, da sie bei einer Übersäuerung wohl auch mal Galle oder ähnliches spucken würde, aber das ist nicht der Fall!
Kommentar
Kommentar