Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt sich die Anschaffung eines Dörrautomaten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also, ich bräuchte mal ein neues Dörrgerät.
    Hatte mir zum ausprobieren mal ein günstiges angeschafft, aber mittlerweile sind die Kunststoffroste alle irgendwo defekt.

Unsere lieben die selbstgetrockneten Leckereien..., deshalb bleiben wir sicher dabei, hat jemand einen Tipp welches Dörrgerät gut ist?

Einen alten Backofen habe ich noch in der Garage stehen, da habe ich aber bisher nur Pansen drin getrocknet, ging ganz gut...
    Aber für die andern Sachen möchte ich wieder ein Dörrgerät haben....

LG Sandra
    Herzliche Grüße aus dem südlichsten Zipfel der Schweiz

Sandra und ihre Fellmonster Da-cha und Rico

Kommentar

Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigen
      Warum nicht

Ich mache das immer, wenn ich frischen Pansen vom Metzger bekomme
      Frischer Pansen vom Metzger in Streifen geschnitten - geht super zu dörren und riecht wirklich nicht.

LG
      Rita

Kommentar

Unsere lieben die selbstgetrockneten Leckereien..., deshalb bleiben wir sicher dabei, hat jemand einen Tipp welches Dörrgerät gut ist?

LG Sandra

Ich habe seit Jahren den Dörrex von Stöckli mit 3 Etagen und bin sehr zufrieden. Habe jetzt hintereinander schon5kg Leber gedörrt.
        Liebe Grüße Margot

Kommentar

Hallo Margot,

Du bist tapfer in meinen Augen Ich ekele mich nämlich vor Leber. Das glibbrige Zeug schneiden würde mich Überwindung kosten. Sicher legst Du Backpapier drunter? So mache ich es bei der Milz, sonst muß ich die Fladen von meinem Stöckli-Dörrex kratzen.

LG
          Rita

Kommentar

Hallo Rita,
            Ich friere die Leber an und schneide sie dann. So ist sie nicht mehr so glibbelig. Dann lege ich sie zum Trocknen auf Küchentüchern in den Backöfen und dörre über Nacht, weil ich den Geruch nicht gut ertragen kann.
            Oder die ganz gefrorene Leber taue ich an, bevor ich sie schneide.
            Liebe Grüße Margot

Kommentar

Aha, also ähnlich meiner Milz-Behandlung. Sie ist nach dem Auftauen auch so glibberig. Der Lebergeruch ekelt mich obendrein. Manchmal springt man jedoch über seinen Schatten den Tieren zuliebe.

LG
              Rita

Kommentar

mit der Lunge mach ich das auch so: schneiden im halb gefrorenen Zustand.
                LG, Helma
                "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

Kommentar

Zitat von Margot Vaßen Beitrag anzeigen
                  Ich habe seit Jahren den Dörrex von Stöckli mit 3 Etagen und bin sehr zufrieden. Habe jetzt hintereinander schon5kg Leber gedörrt.
                  Danke für den Tipp, den habe ich mir auch schon angeschaut

Wenn man den mit 5 Gittern haben möchte ist man da schnell bei 150€...

Ich hatte schon mal überlegt mir einen Excalibur aus den USA schicken zu lassen, den kriegt man angeblich für ca. 200 € geschickt..., hab da nur etwas bedenken ob man dann überhaut etwas bekommt...
                  Außerdem bräuchte es zusätzlich noch einen Spannungswandler....

Hat jemand einen Excalibur?
                  Und könnte berichten, ob sich der Aufwand lohnt - ist der wirklich so toll?

LG Sandra

Kommentar

Der Dörrex ist teuer, aber sehr stabil. Mit 3 Gittern kommt man dicke aus. Ich benutze meinen seit sicher 8 Jahren regelmäßig und jetzt dörre ich für ein Forie 15 kg Leber. Ich denke, die Anschaffung lohnt sich.
                    Liebe Grüße Margot

Kommentar

Wie löscht man?
                      Zuletzt geändert von Margot Vaßen; 30.07.2013, 19:54. Grund: 2X geschrieben.
                      Liebe Grüße Margot

Kommentar

Zitat von Da-cha Beitrag anzeigen
                        Danke für den Tipp, den habe ich mir auch schon angeschaut

Wenn man den mit 5 Gittern haben möchte ist man da schnell bei 150€...

Ich hatte schon mal überlegt mir einen Excalibur aus den USA schicken zu lassen, den kriegt man angeblich für ca. 200 € geschickt..., hab da nur etwas bedenken ob man dann überhaut etwas bekommt...
                        Außerdem bräuchte es zusätzlich noch einen Spannungswandler....

Hat jemand einen Excalibur?
                        Und könnte berichten, ob sich der Aufwand lohnt - ist der wirklich so toll?

LG Sandra
                        Da wäre ich vorsichtig.
                        In einem anderen Forum hat sich jemand eine Nähmaschine aus den USA bestellt und hat große Schwierigkeiten wegen einer fehlenden CE Kennzeichnung. Das war etwa im Februar - soweit ich weiß hat sie die Maschine heute noch nicht und muss froh sein, wenn sie nicht doch noch vom Zoll verschrottet wird.
                        Liebe Grüße
                        Ute
                        mit Lotte

Kommentar

Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigen
                          Da wäre ich vorsichtig.
                          In einem anderen Forum hat sich jemand eine Nähmaschine aus den USA bestellt und hat große Schwierigkeiten wegen einer fehlenden CE Kennzeichnung. Das war etwa im Februar - soweit ich weiß hat sie die Maschine heute noch nicht und muss froh sein, wenn sie nicht doch noch vom Zoll verschrottet wird.
                          Danke für den Hinweis!
                          Das bestätigt meine Skepsis....

Dann werde ich wohl doch noch mal nach dem Stöckli schauen, ist ja ein schweizer Produkt ;-).
                          Ich finde halt nur, die lassen sich die Metallgitter vergolden

LG Sandra

Kommentar

Mein Dörri hat schon etliche Jahre auf dem Buckel - ich weiß nicht ob man den noch kaufen kann.
                            Er hat keine Gitter sondern Etagen aus durchgehendem Kunststoff. Sieht dem Bielmeier BGH 601 sehr ähnlich. Vom Preis her kommt es auch hin.

wewewe.bielmeier-hausgeraete.com/Doerrautomat/
                            Liebe Grüße
                            Ute
                            mit Lotte

Kommentar

Für meinen Stöckli habe ich Kunststoffgitter, weil ich für die Spülmaschine einfach ein besseres Gefühl als Metall habe. Mit 5 Gittern kann ich fast eine komplette Lunge trocknen.

LG
                              Rita

Kommentar

ich hab auch einen Bielmeier und bin damit sehr zufrieden - hab allerdings nur Erfahrungen mit dem Trocknen von Lunge und Obst.

Ich denk, für Kräuter werd ich den Brutapparat nehmen.
                                LG, Helma
                                "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

Kommentar

Lädt...
                                X