Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF bei Frischfleisch- Abneigung.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Ledana Beitrag anzeigen
    @Maaorava,
    aber wird dann die Ernährung ( nur Pansen am Anfang) nicht zu einseitig ?

Wie lange bräuchtest Du, um Deinen Hund einzugewöhnen?
    Bei ihm kam die Phase mit 6mon. (vorher fraß er mit vorliebe alles) und dauerte ein paar Monate
    Alles nötige habe ich ihn, mit dem was er gerne fraß, unter geschummelt, auch Gemüse ... aber nicht viel sondern Teelöffelweise.

Er ist jetzt 5,5 Jahre und ich denke er hat keine Schäden davon getragen

Einseitig hin oder her . . . FeFu war für mich nie eine Lösung bzw. alternative!
    Liebe Grüsse Katja
    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

Kommentar

Zitat von Ledana Beitrag anzeigen
      Ich habe mir das Buchlein von Swanie Simon über BARF gekauft, und durchgelesen.
      Das hat mir mehr Mut für`s BARFen gegeben.

Zusätzlich habe ich das Buch " BARF " von S.L. Schäfer und B.R. ''''''', und bin gerade am Lesen, was die Beiden darüber schreiben.
      Ja, die Saarländer, die verstehen was vom Barfen
      Aber beim Schäfer Buch wird vor Knoblauch gewarnt und da stehen sonst noch ein paar Sachen, die sich mit dem Simon Buch kneifen. Letzteres liegt auf meinem Nachttisch, da gucke ich immer mal wieder rein. Das einzig Brauchbare am Schäfer-Buch ist die herausnehmbare Liste mit den Gemüsesorten, die Hunde futtern dürfen. Die ist zwar nicht vollständig, aber wenn man gerade irgendwas in den Händen hält kann man da schnell mal drauf gucken. Bei mir hängt sie am Kühlschrank.
      Mein Hund, der eigentlich auch alles frisst, war auch mal unglücklich verliebt (ich weiß nur nicht in wen) und da hat er auch kaum was angerührt. Irgendwann als ich dachte, dass das nicht mehr gesund sein kann, habe ich Leberwurst drunter gemacht. Und Ratz-Fatz war das Futter weg.
      Liebe Grüße
      von Angelika, Davie und Fortuna

Kommentar

"Jedes Mal schmeiße ich die Mahlzeiten weg.
        Auch die Gemüse landet im Mülleimer."
        Und woanders verhungern Hunde... Deinem geht´s eindeutig zu gut!

Mach´ ihm das Barfzeugs so appetitlich wie möglich: Das Fleisch muß anfangs ja nicht komplett roh sein.
        Füttere ihn, wenn Du ißt, zur Not erstmal vom Tisch, als ob es etwas sei, was Du auch isst. Er muß ja erstmal lernen, daß das eßbar, Nahrung ist!

Wenn er nicht fressen mag, Pech, in den Kühlschrank damit und zur nächsten Fütterung aufgewärmt wieder anbieten.
        Vielleicht mag er Joghurt, Fett, Blut, Parmesan im gedünsteten/pürrierten Gemüse?

Reduziere erstmal seine Rationen.

Und vor allem laß das Trockenfutter weg!

Kommentar

Maaorava,
          danke für die Antwort.
          Natürlich FeFu ist kein Futter, dass auch ich meinem Hund weiter anbieten möchte.

Es hat mich schon ein paar Monate Arbeit gekostet, meinen Mann darüber zu überzeugen, dass BARF das Richtige für unseren Hund ist.

Und jetzt muss ich nur darüber meinen Hund überzeugen.

Ich muss nur schauen, dass ich genug eigene Brühe vorkoche, und vielleicht auch portionsweise einfriere.
          Fertige, gekaufte Brühe, will mein Hund nicht rühren.
          L.G.
          Ledana

Kommentar

@Ledana

hab jetzt nicht explizit alles gelesen, deswegen kann mir entgangen sein, ob Dein Hund Gewichtsprobleme hat...
            Wenn das nicht der Fall ist und er ruhig fettig essen darf, dann versuch mal, die vielleicht leicht überbrühte Mahlzeit mit leicht zerlassenem Schmalz (Schwein oder Gans - egal) zu verfeinern.
            Mein Obermäkler kann dann nicht widerstehen
            Kommt noch besser als Butter..

LG
            Daggi
            LG Daggi

Kommentar

Dein Hund muss erst mal lernen, dass das die natürliche Nahrung ist, denn in der Natur fehlen alle unsäglichen künstlichen Lockstoffe und Aromastoffe, die in den Industriefuttern drin sind. Stell doch mal einem Kind selbstgemachte Ravioli vor, das fragt dich, wieso die nicht genauso wie die aus der Dose schmecken. Dein Hund ist genauso wie ein Kind und solange du ihm immer und immer seit 4 (!) Monaten beim Jammern eine Alternative gibst, wird das nix

Kann es sein, dass du in wirklichkeit selbst nicht überzeugt davon bist? Die Aussagen von wegen Blättermagen würde ja so stinken und ob Pansen nicht zu einseitig wäre, lassen mich da aufhorchen. So eine Einstellung überträgt sich auch leicht auf den Hund, DU kommst mir absolut nicht wirklich überzeugt vor, kann das sein. Sei erhrlich!
              Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

Kommentar

Nun ja, Pansen stinkt aber auch abartig. Und es ging ja ums kochen. Das will ich mir gar nicht vorstellen, WIE das stinkt.
                Liebe Grüße
                von Angelika, Davie und Fortuna

Kommentar

Naja, Pansen ist in anderen Ländern normales gekochtes Essen
                  Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

Kommentar

@ angie30,
                    wegen den Gemüsesorten, usw... kannst Du unter dem Link: http://www.mkd-shop.ch/ rechts oben
                    schauen.
                    @ Windkind,
                    wie oft kann ich das aufgetaute Futter in den Kühlschrank rein tun ?
                    Wann ist es nicht mehr essbar ?

@Daggi und Tala,
                    mein Hund hat kein Übergewicht.
                    Er ist zwar kastriert aber, er ist seit immer ( nicht pathologisch ) ein schlechter Fresser gewesen.
                    L.G.
                    Ledana

Kommentar

Ja dann...
                      Fett ist Geschmacksträger
                      versuchs mal..
                      auch wenn Grieben und Gewürze im Schmalz sind, das schadet nicht- ist ja auch nur zum anfüttern!

im übrigen mag Dein Hund das Fleisch vielleicht erst, wenn es schon ein bisschen gestanden hat - dann ist es verdaulicher.
                      Sofern alle Komponenten roh sind, kannst Du es auch drei Tage stehen lassen. Reines rohes Fleisch auch länger...
                      Dein Hund hat genau den Verdauungstrakt, der mit "Gammelfleisch" sehr gut zurecht kommt.... deshalb fressen sie ja so gerne vergammelte Kaninchenreste oder Ähnliches ...

LG
                      Daggi
                      LG Daggi

Kommentar

@ pekingente,

wenn ich nicht überzeugt wäre, würde ich mir die ganze Mühe nicht machen, meinen Mann zu überzeugen, Infos zu Sammeln, hier nachzufragen, mein Problem zu schildern, usw, usw...

Ich selber esse kein Fleisch, und meine Familie bevorzugt pflanzliche Nahrung.

Aber mir ist klar, dass ich dafür die Verantwortung trage, meinen Hund artgerecht ernährt zu haben.
                        Und da mein Hund mir sehr wichtig ist, und seine Gesundheit, wie auch sein Wohlbefinden auf der ersten Stelle stehen, probiere ich hier meine Frage zu stellen und freue mich über jede Antwort darauf.
                        Die Äußerung, dass der Blättermagen stinkt, habe ich in der Verbindung mit deren Kochen gemeint.
                        L.G.
                        Ledana

Kommentar

ich find Blättermagen stinkt viiiel schlimmer als Pansen!
                          Und wenn das ganze noch warm wird oder gar erhitzt, muss ich schwer schlucken..
                          bei mir taut der Magen nur auf dem Balkon auf- nicht im Kühlschrank..
                          LG Daggi

Kommentar

Daggi und Tala,
                            Danke für die Antwort.
                            Das bedeutet, dass ich das Fleisch zu schnell weg geschmissen habe...
                            Vielleicht könnte ich meinem Hund die getrocknete Lunge drunter mischen ?
                            Die Lunge trockne ich immer im Backofen, und benutze als Leckerlis.
                            L.G.
                            Ledana

Kommentar

alles was Du willst - ich hab sogar manchmal Dosenkatzenfutter untergemischt..
                              seltsamerweise steht mein Hund drauf, obwohl er Dose und Gekochtes sonst auch total verschmäht.
                              Bei den Temperaturen momentan kannst Du das Fleisch auch gut auf dem Balkon oder der Außenfensterbank "veredeln", solange es nicht nass wird, trocknet es so langsam vor sich hin, wird mürbe und riecht auch nicht übermäßig.
                              Durch die Enzyme, die beim Verderben des Fleisches aktiv sind, wird das ganze viel interessanter und leichter verdaulich für den Hund.

wenn Du zu viel wegwerfen musst, schau mal in die "Interessengemeinschaft ich backe gerne für meine Hunde" - ich verbacke die Reste zu heißgeliebten Keksen (besser als alle gekauften Leckerlis) und das geht auch raztfatz!

in den meisten Fertigfuttern sind Lockstoffe, die jetzt natürlich im Frischen fehlen und erst mal das Ganze total uninteressant machen. Das Überbrühen bringt Aromen nach vorn und riecht dann schon mal besser für den ungeübten Barfhund als das komplett Rohe.

LG
                              Daggi
                              LG Daggi

Kommentar

meine Hund frisst kein Katzenfutter, und Dosenfutter absolut nicht.
                                Ich habe schon mehrmals unterschiedliche Hunde-Kekse gebacken, die ich später anderen Hundebesitzern verschenken musste.

Ich wandere gerne, und heute habe ich eine lange Wanderung geplant.
                                Es sollen um die 20 Km sein.
                                Ich werde meinen Hund nüchtern auf Wanderung nehmen, und probiere da das Fleisch im zu verfüttern.
                                L.G.
                                Ledana

Kommentar

Lädt...
                                X