Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lilly & Jules goes Frischfleisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der tierische Anteil wird wie folgt aufgeteilt:

50% Muskelfleisch
    15% Innereien (5% Leber, 10% Niere usw.)
    15% RFk
    20% Pansen/Blättermagen
    Sollte diese Aufteilung in jeder Mahlzeit so enthalten sein? Ist es nicht ausreichend, wenn ich z.B. auf einen Zeitraum von einer Woche diese Ausgewogenheit hinbekomme, um in etwa an diese Anteile heranzukommen?

Kommentar

steffi, meines wissens ist es ausreichend das über die woche zu erreichen..

Kommentar

Sehe ich genauso, aber ich wollte es dennoch noch einmal hinterfragen

Kommentar

Zitat von snoopy984 Beitrag anzeigen
          Sollte diese Aufteilung in jeder Mahlzeit so enthalten sein? Ist es nicht ausreichend, wenn ich z.B. auf einen Zeitraum von einer Woche diese Ausgewogenheit hinbekomme, um in etwa an diese Anteile heranzukommen?
          Nein, auf einen Zeitraum von 4 Wochen sollte es passen.

Kommentar

Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
            Hatte ich auch gedacht, bis ich hier im Forum lernte, dass es bei Hunden tatsächlich anders ist, dazu hat Martina/Bentley mal Links eingestellt:

Auch die Wissenschaftler, von denen die "Bedarf"swerte zu Vit A usw. stammen, haben kein Problem mit relativ hohen Mengen an Leber: Meyer/Zentek z.B. empfiehlt bei geschwächten Hunden eine 1-2g/kg Körpergewicht/Tag Leberzulage, zusätzlich zum normalen Futter.

-- nicht, dass ich 5% zuwenig fände, so isses nicht Ob man mehr oder weniger gibt, würde ich von der Quelle abhängig machen, bei konventionell würde ich es eher niedrig und bei bio ruhig höher halten.

Bei den RFK kann es sein, dass 15% nicht ausreichen, es wird ja auch Getreide gefüttert... wieviel von welchen RFK soll jeweils gefüttert werden?

Liebe Grüße
            Kay
            Danke, das hilft mir schon mal sehr viel weiter. Was ich an RFk füttern möchte weiß ich noch nicht, je nachdem was ich bekomme. Mal ein Hühnerbein kennen die Hunde schon, das war bisher gar kein Problem. Ich möchte aber nicht unbedingt nur Hälse verfüttern, die man ja recht günstig und in größeren Mengen bekommt. Unsicher bin ich noch, ob Rippen und dergleichen nicht zu hart sind, vor allem für den Anfang.

Bezüglich der Energie und den ganzen Werten...Ich bin so ein Zahlenmensch, ich brauch das, zumindest am Anfang. Das ich die Mengen dann den Hunden anpasse, versteht sich von selbst. Fett wird es sicher je nach Fleisch dazugeben.

Richtig, Meyer / Zentek gehen davon aus, daß Hund 1 - 2 gr /kg Körpergewicht pro Tag an Leber darf.
            Wie hast du das denn gerechnet? Ich habe mit einem Gramm gerechnet, und das ist von den 15% Innereien bei meinen Hunden genau die Hälfte. Also schon deutlich mehr als 5%. Würde ich mit 2g rechnen, dann wäre es die volle Ration Innereien.

10-20% Getreide und Mageres wäre nicht so prickelnd, es muss schon noch Fettreiches hinzu (oder vllt. reden wir aneinander vorbei?).

Das mit dem Vit A ist wirklich anders beim Hund, die Überdosierungen sind erst bei sehr sehr großen Mengen möglich. Das erreichst du nicht mit 10% und auch nicht mit 15% Leber -- wobei ich da auch vermute, wir liegen nicht so weit auseinander mit unseren Meinungen, ich sähe nämlich keinen Zweck darin, bei einer normalen Futtermenge 15% Leber zu geben und z.B. keine Niere, kein Herz.
            In meinem Plan sind jetzt 20% Getreide berücksichtigt. Je nach Bedarf wird das dann angepasst. Leber habe ich 1g je Körpergewicht, der Rest wird mit Herz usw. aufgefüllt. Fett dann halt je nach Fleisch.

warum willst du unbedingt Getreide füttern?
            Bei Arthrose sollte man darauf verzichten (außer etwas Braunhirse, die die Beschwerden positiv beeinflussen können) und auch bei Unverträglichkeiten mit Juckreiz würde ich erstmal auf Getreide verzichten, weil gerade das oft Unverträglichkeiten auslöst, bzw. Milbenkot enthält, auf den die Hunde reagieren.
            Weil ich nur Fleisch und Gemüse nicht für ausgewogen halte. Ich habe für den Anfang Hirse und Quinoa gekauft, Haferflocken wirds auch mal geben. Natürlich beobachte ich die Hunde dann, je nachdem wird angepasst. Da ich noch keinen eindeutigen Beweis habe, das wirklich Getreide der Grund allen Übels ist, werde ich darauf erst mal nicht verzichten.
            Fini mit Virgil, Chiron, Man, Mini sowie Lilly & Collietier Jules

"Dum spiro, spero" Cicero, ad Atticum 9,11

Kommentar

Zitat von TanNoz Beitrag anzeigen
              Wie hast du das denn gerechnet? Ich habe mit einem Gramm gerechnet, und das ist von den 15% Innereien bei meinen Hunden genau die Hälfte.
              Z. Bsp. 30 kg Hund, 1000 gr Futter/Tag, davon 80 % tierisch, davon 15 % Innereien, davon 1/3 Leber = 280 gr Leber/Woche = 40 gr/Tag.

Kommentar

Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
                Z. Bsp. 30 kg Hund, 1000 gr Futter/Tag, davon 80 % tierisch, davon 15 % Innereien, davon 1/3 Leber = 280 gr Leber/Woche = 40 gr/Tag.
                Ah, genau da liegt der Hase im Pfeffer vergraben. Ich geben "nur" 60% Tierisches.

Kommentar

Ah, genau da liegt der Hase im Pfeffer vergraben. Ich geben "nur" 60% Tierisches.
                  Z. Bsp. 30 kg Hund, 1000 gr Futter/Tag, davon 60 % tierisch, davon 15 % Innereien, davon 1/3 Leber = 21ß gr Leber/Woche = 30 gr/Tag.

Paßt immer noch. Nur wenn ich auf 2 % Gesamtfutter runter gehe wird es "zu wenig". Dann wären mir aber 60% tierisches gefinitv zu wenig.

Kommentar

Ja 2% Gesamtfutter und davon 60% tierisches. Von den Mengen her finde ich es nicht so wenig, sind bei meiner kleinen Hündin immerhin 130g tierisches am Tag. Dazu kommen dann eben noch die pflanzlichen Sachen und Fett.

Je nachdem, wie sie damit zurecht kommen, wird natürlich dann angepasst. Ich rechne heute mal ein Beispiel durch, ob das von den Werten ungefähr hinkommt.

Kommentar

Schau doch mal hier http://mashanga-burhani.blogspot.com...barf-plan.html
                      kann man alles prima in eine exel tabelle eingeben und fertig - für 3 hunde möglich
                      Lieben Gruß vom Niederrhein
                      Iris Apostel mit Bully Elli, Möpsin Ralph und Mix Tiffy
                      ---------------------------------------------------

Kommentar

Was ich umrechnen will..nunja, ich hatte ausgerechnet, wieviel vRp mein Hund bräuchte. Das aber nun in Lebensmittel hinzurechnen, das habe ich nicht hingebracht.
                        Hallo TanNoz!

Kann es sein, daß Du etwas Angst vor tierischem Rohprotein hast und wirklich die völlig "unteren" Werte angesetzt hast bei den Berechnungen?

Man muß immer auch bedenken, daß Getreide AUCH Rohprotein enthält, welches aber für den Hund nicht von hoher biologischer Wertigkeit ist.

Es gibt sicher nichts gegen einen kleinen Anteil pflanzliches Rohprotein einzuwenden, aber die Aminosäuren aus Tierischem sollten doch im Sinne unserer Hunde vorherrschend sein.

Kommentar

Ich hab die Tage noch von jemandem den Tip bezüglich eines Nährwertrechners bekommen. Damit habe ich mal weitergerechnet, bedarfsgerecht. Umgerechnet komme ich da etwa auf 2,5% Gesamtration.

Angst vor Rohprotein habe ich nicht, aber warum sollte ich mehr geben, als die Hunde benötigen? Kohlenhydrate und Fett brauchen die Hunde auch, woher sollen sie sonst ihre Energie beziehen? Alles in Kombination ergibt dann eine ausgewogene Mahlzeit.

Im Moment schauts für Lilly so aus:

Rind 110g
                          Innereien 22g
                          Hirse 70g
                          Gemüse 40g
                          Fett 15g
                          Salz 1,5g
                          Eierschale 1,5g

Das rechne ich dann auf die Woche hoch und verteile das sinnvoll. RFk kommen dann nach und nach dazu. Für etwas Abwechslung werde ich dann 2-3 Fleischsorten aussuchen und Wochenrationen zusammenstellen.

Gebe ich nun weniger Getreide, dann muss ich viel mehr Fleisch und/oder Fett geben. Ob sie das Fett dann so verträgt ist fraglich.

Kommentar

Hallo,

Kohlenhydrate sind keine essentiellen Nahrungsbestandteile für Hunde, Fett ist da deutlich wichtiger, um den Energiebedarf zu decken.
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Aber nur mit Fett decke ich nicht ihren Energiebedarf. Bzw. werden sie es höchstwahrscheinlich nicht vertragen.

Edit: Ich habs mal ausprobiert, entweder ich hab nicht genug Energie, oder mir schießt das vRp extrem nach oben. Und das muss ja nicht sein, wenn es auch anders geht.

Kommentar

Natürlich kann man mit Fett den Energiebedarf decken... es sei denn, sie sind Sprinter.
                                Wieso meinst du nicht vertragen? Sie sie krank?

Ein Hund verträgt bis zu 10g/kg Körpergewicht pro Tag, wenn man ihn daran gewöhnt. Allerdings wird kein Hund unter mitteleuropäischen Normalhaltungsbedingungen so viel Fett brauchen.
                                Aber das Muskelfleisch sollte schon so 15-20% Fett enthalten.
                                Fleisch aus den Barfläden enthält meist noch nicht mal 10%, so dass man dann substituieren muss.
                                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Lädt...
                                X