Es mag sein, dass ein Hund bis zu 10g/kg verträgt, aber deswegen muss ich das doch nicht geben? Da ich keine andere Möglichkeit habe, als in den Barfläden zu kaufen werde ich sicher auch nicht das fetteste Fleisch bekommen. Wie dem auch sei, das (Pseudo-)Getreide steht und fliegt auch nicht aus dem Plan raus.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lilly & Jules goes Frischfleisch
Einklappen
X
-
Ich habe auch beste Erfahrungen mit dem füttern von Kohlehy. gemacht. Ohne nahm meine Hündin überhaupt nicht zu auch bei jeder Menge Fett nicht.
Die Leberwerte wurden miserabel.
Die Umwandlung von Fleisch und Fett in Energie erfordert eine körperliche Höchstleistung, die lange nicht mehr jeder Hund gewachsen ist.
Schließlich haben wir keine Wölfe mehr die bei Wind und Wetter draußen jagen und nur vollkommen chemiefreie Wildtiere und Beeren fressen und saubere frische Luft atmen und reines Quellwasser saufen.
Unsere Hunde fressen schon seit Jahrtausenden Tischabfälle und seit es Brot, Hirsebrei oder Nudeln gibt werden Kohleh. mit verfüttert.
Die heutigen Zusätze im Fleisch wie Medikamente und die mangelnen Inhaltsstoffe durch zu schnelles wachsen von Fleisch in Massenzuchten tun ihr übrigens. Abgase in der Luft. Chlor im Wasser.
Der Hundeorganismus ist damit beschäftigt all die Giftstoffe zu eleminieren.
Die Leber unserer Hunde hat viel mehr zu tun als die des Wolfes und ist zusätzlich damit belastet bei zu wenig Khy.die Energie umzuwandeln.
Vielleicht ist es auch Rassebedingt und einige Hunde haben damit kein Problem.
Bei Fanz. Bulldoggen und Mops kann ich es ganz eindeutig empfehlen Khy. mit zu verfüttern, das beruht nicht nur auf meine persönlichen Erfahrungen.Lieben Gruß vom Niederrhein
Iris Apostel mit Bully Elli, Möpsin Ralph und Mix Tiffy
---------------------------------------------------
Kommentar
-
Zitat von ela&co Beitrag anzeigenHallo! Wollte mal zwischen fragen:rangiert Geflügelleber gleichwertig mit Rinderleber? lg elaLieben Gruß vom Niederrhein
Iris Apostel mit Bully Elli, Möpsin Ralph und Mix Tiffy
---------------------------------------------------
Kommentar
-
Ich habe mal nachgeschaut, die Werte unterscheiden sich zwar, aber nicht so großartig. Schau mal hier:
http://www.naehrwertrechner.de/naehr...eleber+frisch/
http://www.naehrwertrechner.de/naehr...+Leber+frisch/Fini mit Virgil, Chiron, Man, Mini sowie Lilly & Collietier Jules
"Dum spiro, spero" Cicero, ad Atticum 9,11
Kommentar
-
Ich verstehe auch nicht recht, warum man schon im Voraus sagt, die Hunde werden nur Fett als Energieträger nicht vertragen -- ABER:
Lasst uns diesen Thread bitte nicht zu einer Prinzipiendebatte entgleisen, das wäre hier fehl am Platz. TanNoz hat gesagt, sie will unbedingt KH-Reiches füttern, damit hats sich.
TanNoz, wenn du die Fütterungsempfehlung für verd. Rohprotein von Meyer/Zentek nimmst, guck auch, dass du deren Protein:Energie-Verhältnis einhältst, sie schreiben ja ausdrücklich, dass die Proteinempfehlung nur in Verbindung damit gilt. Nicht, dass du z.B. einen Hund hast, der viel braucht und du nur die Energie hochfährst, ohne die (hochwertigen) Proteine entsprechend aufzustocken.
Zu den RFK... Ginger (6,5kg) würde ich im Leben keine Hühnerbeine geben, ich hätte Angst vor den Röhrenknochen. Lammrippen sind aber kein Problem, die bekomme ich beim türkischen Metzger, auch Kalbsbrustbein geht, aber für mich/Ginger sind die "sichersten" RFK die Lammrippen.
Liebe Grüße
KayLiebe Grüße
Kay
Kommentar
-
Sie bekommen doch Fett, aber eben moderat.
TanNoz, wenn du die Fütterungsempfehlung für verd. Rohprotein von Meyer/Zentek nimmst, guck auch, dass du deren Protein:Energie-Verhältnis einhältst, sie schreiben ja ausdrücklich, dass die Proteinempfehlung nur in Verbindung damit gilt. Nicht, dass du z.B. einen Hund hast, der viel braucht und du nur die Energie hochfährst, ohne die (hochwertigen) Proteine entsprechend aufzustocken.Fini mit Virgil, Chiron, Man, Mini sowie Lilly & Collietier Jules
"Dum spiro, spero" Cicero, ad Atticum 9,11
Kommentar
-
Also diese Zusammenfassung habe ich als Grundlage genutzt: http://boxermaus.forumieren.de/t3293...gsstoffwechselFini mit Virgil, Chiron, Man, Mini sowie Lilly & Collietier Jules
"Dum spiro, spero" Cicero, ad Atticum 9,11
Kommentar
-
Dunny
Zitat von TanNoz Beitrag anzeigenEs mag sein, dass ein Hund bis zu 10g/kg verträgt, aber deswegen muss ich das doch nicht geben? Da ich keine andere Möglichkeit habe, als in den Barfläden zu kaufen werde ich sicher auch nicht das fetteste Fleisch bekommen. Wie dem auch sei, das (Pseudo-)Getreide steht und fliegt auch nicht aus dem Plan raus.
Wenn einer kein Getreide füttert, kommt einer und fragt warum, wenn einer Getreide füttert, kommt einer und fragt warum.....
Solange der Getreideanteil moderat bleibt und Hund genug tierisches bekommt, kann das doch jeder machen wie er will und wie Hund es verträgt.
Kommentar
-
Zitat von kayliz Beitrag anzeigenAh, alles klar
Hier die fehlende Info: Meyer/Zentek empfiehlt 10g vRp pro MJ Energie.
Liebe Grüße
KayFini mit Virgil, Chiron, Man, Mini sowie Lilly & Collietier Jules
"Dum spiro, spero" Cicero, ad Atticum 9,11
Kommentar
-
Zitat von aposteli Beitrag anzeigenDie Umwandlung von Fleisch und Fett in Energie erfordert eine körperliche Höchstleistung, die lange nicht mehr jeder Hund gewachsen ist.
Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? Das ist auch wieder so ein Thema, wo jeder was anderes schreibt/sagt.
Kommentar
-
Zitat von lightning Beitrag anzeigenIch dachte Kohlenhydrate belasten den Körper eher bzw. werden wieder ungenutzt ausgeschieden und Fett wird wesentlich besser in Energie umgewandelt.. hmm.
Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? Das ist auch wieder so ein Thema, wo jeder was anderes schreibt/sagt.
So kenne ich das auch.... zuviele KH können z.B. die Bauchspeicheldrüse belasten. Deswegen haben ja soviele TroFu-Hunde damit Probleme......
Fett ist schon der natürliche Energieträger für Hunde.
Hochleistungssportler kommen oft mit einer kleinen Menge KH zurucht oder eben Hunde mit eingeschränkten Organfunktionen, die nicht zu viel Fleisch bekommen dürfen, brauchen auch KH zur Energiezufuhr.
Im Prinzip muss das auch jeder selber wssen, bis zu 10% an KH ist ja durchaus eine zu vertretende Menge, aber brauchen tun es die wenigsten.LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei
Kommentar
-
hallo
also ich habe anfänglich auch ohne Kohlenhydrate gefüttert.
Meine Chihuahuahündin nahm auch durch die Zugabe von Fett nur leicht zu. Seit es regelmäßig Hirse gibt hat sie schön konstant zugenommen und hält damit auch ihr Gewicht. (bei den anderen beiden muss ich dagegen aufpassen, dass sie nicht zu moppelig werden )
Kommentar
Kommentar