Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund würgt essen wieder hoch......

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hund würgt essen wieder hoch......

und frisst es dann wieder auf Eine Freundin schrieb mir eben das Ihr Hund ( 8 Monate ) morgens nach seinem Frühstück sich einen Knochen oder ein Stofftier sucht sich das so weit in den Hals schiebt bis sein Futter wieder hoch kommt um es dann nochmal zu fressen. Kann mir jemand so ein Verhalten erklären ?
    Liebe Grüße
    Birgit

Daß Hunde ihr Futter erbrechen und wieder fressen kommt vor und ist nur für den Menschen ekelig.

Den Teil mit dem Knochen oder Stofftier finde ich wesentlich merkwürdiger.

Kommentar

Futter wieder hoch kommt um es dann nochmal zu fressen. Kann mir jemand so ein Verhalten erklären ?
      Hierzu sind viel mehr Infos nötig, z.B. Wie lange nach Fütterung kommt das Futter zurück? Ist der Futterbrei komplett unverdaut? Wie sieht die Fütterung aus? Landet das Futter wirklich im Magen oder bleibt es in Speiseröhre hängen? Genrell ist zu sagen: Der Hund hat ein Problem, aber mit diesen Infos kann man nichts genaues sagen. Vielleicht magst Du mehr schreiben?

Gruß
      Claudia

Kommentar

Oh ja da muss ich dann nochmal genauer nachfragen....
        Liebe Grüße
        Birgit

Kommentar

Zitat von Dunny Beitrag anzeigen

Den Teil mit dem Knochen oder Stofftier finde ich wesentlich merkwürdiger.

Ja,ist merkwürdig,würd jetzt auch mal behaubten das es eher "zufällig" passiert!

Glaub kaum das er gezielt erbrechen will!!???
          LG Manuela,Connor, Shadow

Kommentar

Merkwürdig finde ich das auch
            Wobei Hunde ja auch Gras fressen, um gezielt zu erbrechen......
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

wenn sie Probleme mit der Magenschleimhaut haben, reicht Gras oft nicht mehr aus. Sie suchen dann sehr gezielt nach Sachen, die ihre Magensaftproduktion oder Schleimhautprobleme wieder in Ordnung bringen.

Das hat nichts mit Zufall zu tun, sondern ist von Natur aus so eingerichtet. Demnach würd ich es auch eher Instinkt nennen, und weniger "Willen zu Erbrechen".

Gruß
              Claudia

Kommentar

So habe nochmal nachgefragt. Also der Kleine erbricht so ca. 15 min. nachdem er gefuttert hat. Vielleicht ist es für Ihn einfacher wenn er etwas ins Maus steckt damit er Erbrechen kann ? Ist jetzt nur eine Idee......
                Liebe Grüße
                Birgit

Kommentar

Also wenn mein Hund riesenstücke Fleisch runter schluckt, dann kommen die von alleine wieder hoch.
                  Ob Hunde sich den Brechreiz so auslösen können, wie beim Menschen, das weiß ich nicht, wäre aber logisch. Dann wäre das wie bei ganz kleinen Kindern, die sich mal aus versehen ne Puppe oder so in den Hals schieben und das dann öfter tun, weil sie merken, dass es ihnen Erleichterung bringt. Aber es kann auch sein, dass es "zufällig" passiert, weil er vollgefressen ist...
                  Liebe Grüße
                  von Angelika, Davie und Fortuna

Kommentar

Macht er das immer? Ist mal die Speiseröhre untersucht worden? Nicht, dass es eine Enge oder Erweiterung gibt und das Futter da hängen bleibt und vom Hund wieder hochgewürgt wird.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Ein Erbrechen kurz nach dem Fressen und erneutes Fressen ist absolut normales Hundeverhalten... gibt's hier grade bei Pansen am Stück immer wieder... den Teil mit dem Stofftier/Knochen find ich kurios..

Kommentar

Ich bleibe dabei, dass der Hund ein Problem hat. Ich würde ihn evtl. bei TA oder THP vorstellen und das Verhalten schildern. Vorab würde ich vielleicht nochmal abklären, ob er sich auch irgendetwas anderes in den Hals schieben würde (z.B. Stöcke) oder ob er direkt nach Fütterung die Möglichkeit hätte, Gras zu fressen.

Und um tatsächlich auszuschließen, dass es ein Problem der Speiseröhre ist, musst Du sicher sagen können, ob der Hund erbricht oder "regurgitiert". Das ist ein wichtiger Unterschied.

Gruß
                        Claudia

Kommentar

Lädt...
                        X