Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfanfänger mit Futterplan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sag mal, Joky, warum ist dir der Plan so wichtig ?

er ist doch bisher nur theoretisch, du hast noch keine Erfahrungen, ob dein Hund diese Bestandteile überhaupt frisst, verträgt und mit der Menge auch sein Gewicht behält. Das musst du alles noch abwarten und in Erfahrung bringen.

Hunde füttern ist eigentlich einfach, dazu bedarf es keiner ausgeklügelten Pläne.

Du sagst, du hättest Angst, ob dein Hund auch alles bekommt, wenn du selbst fütterst, also barfst. Ja, du tust deinem Hund damit wirklich was Gutes und er wird gut ernährt werden.
    Liebe Grüße
    Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

Kommentar

Fett kannst du auch in Form von Gänseschmalz, Butter o. Ä. dazu geben.

Liebe Grüße

BIRKE
      Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
      mit Finchen und Amber

Kommentar

@lavida:

Ich möchte ein Gefühl für die Mengen bekommen. Wichtig ist mir keine Groben Fehler zu machen, weil diese vielleicht erst spät erkannt werden können. Wenn der Hund z.B. schon Mangelerscheinungen oder Krankheitsanzeichen zeigt.

Wenn ich erst mal verstanden habe wie die Verhältnisse der Einzelnen Futterkomponenten sind werde ich das ganze viel lockerer sehen können.

LG Joky83

Kommentar

Zitat von Joky83 Beitrag anzeigen
          @lavida:

Ich möchte ein Gefühl für die Mengen bekommen. Wichtig ist mir keine Groben Fehler zu machen, weil diese vielleicht erst spät erkannt werden können. Wenn der Hund z.B. schon Mangelerscheinungen oder Krankheitsanzeichen zeigt.

Wenn ich erst mal verstanden habe wie die Verhältnisse der Einzelnen Futterkomponenten sind werde ich das ganze viel lockerer sehen können.

LG Joky83
          Weißt du Joky wie ich das sehe ?

Wir essen am liebsten Muskelfleisch und geben den Hunden unsere Reste. Auch die Hunde könnten alleine von Muskelfleisch, am liebsten ein Stück Tier mit Knochen, leben. Aber wir Menschen teilen das nicht gerne und überlegen, wie viel von den "wertlosen" Teilen können wir unseren Hunden geben, ohne dass diese Mangel leiden und wie viel von den "guten" Teilen müssen sie daher haben.

Der Hund hat sich an der Seite des Menschen entwickelt, es gäbe ihn nicht, wenn er nicht von den Resten leben könnte und erst seit sehr kurzer Zeit macht man sich Gedanken um sein Fressen.

Also entspanne dich, dass es schwierig sein solle, einen Hund zu füttern, redet uns nur die Fertigfutterindustrie ein.
          Liebe Grüße
          Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

Kommentar

Hallo,

darf ich dem Fleisch auch Schweineschmalz beifügen? Da es erhitzt war dürfte es ja auch nicht mehr schädlich sein.

LG Joky

Kommentar

Hallo Joky,

ja, darfst du
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Hallo,

hat jemand noch einen Tipp für mich wie ich kleine Stücke leicht von dem gewolften tiefefrorenen Fleisch abbekomme?

Joky83

Kommentar

Ich taue es immer soweit an, dass ich es portionieren kann und friere es portionsweise wieder ein (bei Innereien) oder ich taue das 500g Paket auf und verfüttere es, bis es alle ist (bei Miuskelfleisch oder Pansen).
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Hallo,

nun barfe ich schon ein paar Tage und mein Hund hat keine Probleme bekommen.

Habe noch eine Frage, wenn ich grünen Pansen füttre muss ich zusätzlich noch Fett mit beigeben? Der Fettgehalt vom Pansen beträgt 5%. Der Fettgehalt soll ja mindestens bei 15% liegen. Gilt das nur für das Muskelfleisch oder für alle tierischen Produkte?

LG Joky

Kommentar

Ich habe auch mal den Calciumbedarf berechnet 3976mg pro Woche. Ich muss 180g RFK füttern. Im Pansen z.B. ist auch 120mg in 100g Fleisch enthalten. Dann fütter ich noch gewolftes Huhn mit 1491g in 100g Fleisch. Wenn ich jetzt alles zusammenrechne komme ich viel zu hoch. Oder ich lasse etwas von den RFK weg. Muss ich dann mehr andere tierische Produkte füttern.

LG Joky83

Kommentar

Ich habe auch mal den Calciumbedarf berechnet 3976mg pro Woche. Ich muss 180g RFK füttern. Im Pansen z.B. ist auch 120mg in 100g Fleisch enthalten. Dann fütter ich noch gewolftes Huhn mit 1491g in 100g Fleisch. Wenn ich jetzt alles zusammenrechne komme ich viel zu hoch. Oder ich lasse etwas von den RFK weg. Muss ich dann mehr andere tierische Produkte füttern.

LG Joky83
                        Ja, das würde mich auch mal interessieren ?

Aber ist es nicht so, dass der Calciumüberschuss bis zu einem gewissen Grad über die Niere wieder ausgeschieden wird ?
                        Gabi &

Chip, Kimi und Mika

Kommentar

Hallo,

das gewolfte Huhn sceinen ganze Karkassen zu sein, zumindest Huhn mit Knochen. Das kannst du einfach zu den RFK dazurechnen. Bzw würde ich Huhn ohne Knochen füttern und lieber die RKF am Stück, dann hast du gleich was zur Beschäftigung und zur Zahnpflege getan.

Calcium in anderen Lebensmitteln vernachlässige ich.

Wenn man davon ausgeht, dass 50-80mg/kg empfolen werden (wobei diese Werte ja für Fertigfutter-Hunde gelten, roh ernärte brauchen eher weniger), rechne ich (wenn ich rechne) mit 50mg, dann hat man immer noch etwas Spielraum nach oben.

Ansonsten gib einfach 15% gemischte RFK, dann passt es schon
                          Für Beutetiere in freier Wildbahn rechnet ja auch niemand.....

Kommentar

Hallo,

heute habe ich das erste mal Blättermagen in der Hand gehalten. Ich frage mich ob der verdorben ist, weil er ganz schlimm riecht. Dagegen riecht der grüne Pansen wie eine Blumenwiese.

Gestern hatte ich den ersten Fastentag. Heute gibt es nur Gemüse mit ein wenig Ziegenkäse. Mein Hund hat es bisher gut vertragen und es scheint ihm wenig auszumachen. Das schlimmste daran ist, dass ich denke der Hund braucht doch mal Fleisch zum essen.

Lg Joky83

Kommentar

Hallo,

heute habe ich das erste mal Blättermagen in der Hand gehalten. Ich frage mich ob der verdorben ist, weil er ganz schlimm riecht.
                              Nö, der ist nur gut "durchgegärt". Mein Hund findet übrigens der riecht viel besser als alles andere.

Kommentar

Darf ich den Blättermagen trotzdem einfrieren? Oder ist dass dann beim späteren Verfüttern schädlich?

LG Joky83

Kommentar

Lädt...
                                X