Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausschlussverfahren Allergieprobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi

mit Pferd + Süsskartoffeln möchte ich zum Wochenende anfangen.

Kann ich alles vom Pferd in dieser Zeit alles füttern ? Muskelfleisch, Pferdefett, Pferdeinnereien, Pferdeknochen, Pferdeknochenmehl ?

Danke für eure Hilfe.

lg Sabrina

Kommentar

Hallo Sabrina,
      habe mit dieser Diät im september 2011 angefangen. Meine DSH hat sich auch gekratzt und geleckt etc. Sie bekam vor der Umstellung auch Happy dog. Meine TA meinte dann ich solle auf roh umstellen und die Diät machen. Habe wie du mit Pferd und Kartoffeln angefangen.
      Mittlerweile weiß ich schon einiges wogegen mein Hund allergisch ist:
      Pferd
      Getreide (kann ich eh nicht geben wegen Arthrose)
      Kohlenhydrate
      Gurke
      etc.etc.

Es ist wirklich eine langwierige Sache aber wenn man durchhält eine super Sache um Allergien heraus zu finden. Wünsche dir viel Geduld.

Hier gibt es nur noch Sachen von Rind ohne Gemüse/Obst. Rapsöl und Lachsölkapseln. Seither ist der Juckreitz viiiiieeel besser geworden.
      Isabell & Biene

Kommentar

Zitat von Sabrina1981 Beitrag anzeigen
        Kann ich alles vom Pferd in dieser Zeit alles füttern ? Muskelfleisch, Pferdefett, Pferdeinnereien, Pferdeknochen, Pferdeknochenmehl ?

Ich habe da nun schon diverse Ansichten zu gehört. Die einen sagen, ja, kann man alles geben - andere sagen, nein, immer schön nacheinander.

Ich denke es ist für den allergiegeplagten Organismus vielleicht leichter erstmal immer nur eine Sache zu verabreiten - das ist aber mein Bauchgefühl, nix belegtes.
        Ich denke ich würde anfangs nur mal Muskelfleisch und nach ner Weile erst Knochen dazu usw.
        LG
        Carmen & Enie

"...and nothing else matters!"

Kommentar

Würde ich nicht machen. Es gibt durchaus Hunde, die zwar das Muskelfleisch eines Tieres vertragen, aber nicht die Innereien. Wenn Du alles gibst, wirst Du das nicht rausfinden und kommst nicht weiter. Deshalb würde ich über 6-8 Wochen nur das Fleisch nehmen und dann den Rest testen.

Kommentar

So habe ich es auch gemacht. Erst Muskelfleisch. Wenn vertragen dann vom selben Tier Innereien dazu. etc. Das hat gut funktioniert.
            Isabell & Biene

Kommentar

Ich habe in der Anfangszeit mit Pferdefleisch Knochen und Innereien gleich dazugegeben - hat prima funktioniert.
              Allerdings sind die Pferdeknochen so hart, daß Emma sich daran zwei Zähne abgebrochen hat. Deswegen würde ich vom Pferd nur noch Knochenmehl verfüttern.
              Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

Kommentar

Wobei man da nicht genau weiß wenn eine Allergie auftritt gegen was davon. Ich hätte dann erneut testen müssen gegen was genau sie die Allergie hat. Da mein Hund gegen Pferdefleisch ne Unverträglichkeit hat. Aber da auch nur gegen das Muskelfleisch.
                Isabell & Biene

Kommentar

Allergien können doch nur auftreten bei bereits gefütterten Nahrungsmitteln.
                  Wenn ich also mit Pferd beginne, weil der Hund Pferdefleisch/innereien noch nicht kennt, ist eine allergische Reaktion darauf eigentlich gar nicht möglich...
                  Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

Kommentar

Also ich kann nur sagen, dass sie darauf reagiert hat nach knapp vier Wochen und das nicht zu knapp. Dann habe ich das Pferdemuskelfleisch durch Rind ersetzt und alles war wieder gut. Bis zum heutigen Tag.
                    Isabell & Biene

Kommentar

Pferd kennt sie nicht, habe ich ihr noch nie gegeben.

Dann füttere ich erstmal nur Mukelfleisch und wenns ok ist dann nach und nach Innereien und Kochenmehl.

Weiss jemand wo man Knochenmehl herbekommt? Im Internet habe ich nichts gefunden.

Danke euch

lg Sabrina

Kommentar

Weiss jemand wo man Knochenmehl herbekommt?
                        Weiß ich leider nicht.

Aber..wenn Du Knochenmehl füttern willst, dann würde ich abwarten bis Du weißt worauf sie reagiert ... es sei denn es ist Knochenmehl von einer Tierart/vom Pferd.
                        LG
                        Carmen & Enie

"...and nothing else matters!"

Kommentar

Kochenmehl vom Pferd

Andere Tierarten versuche ich erst nach 2 Monaten

Danke euch

lg Sabrina

Kommentar

Kochenmehl vom Pferd

Andere Tierarten versuche ich erst nach 2 Monaten

Schau mal beim Rossschlachter punkt de. Notfalls einfach nachfragen.

Naja, nah 2 Monaten wirst du noch nicht bei anderem Fleisch sein

In der Regel sagt man ja (6)-8-12 Wochen nur das eine Tier und diese eine KH-Quelle.
                            Dann fängst du an mit Öl, unterschiedlichen Gemüsesorten etc.
                            Mit dem Pferd komplett ist dein Hund erstmal gut versorgt, so dass es erstmal nicht eilig ist, eine weitere Fleischquelle dazuzunehmen.

Wichtig ist auch noch, dass der Hund erstmal stabil ist. Die Symptome sollten im besten Fall ganz verschwunden sein für einen längeren Zeitraum. Danach muss sich auch so etwas richten, wie lange du erstmal nur die 2 Komponenten gibst.
                            Also, ist in der ersten Woche "alles gut", dann reicht es sicherlich, erstmal 6 Wochen dabei zu bleiben.
                            Dauert es aber, bis sich erste Erfolge einstellen, wird es sicher lich eher auf 10-12 Wochen rauslaufen und wenn dann auch nach längere Zeit (der Körper braucht ja etwas Zeit) keine eindeutige Besserung in Sicht ist, dann sind diese beiden Komponenten wohl nicht die richtigen...... und an muss neu überlegen.
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von emmamaus Beitrag anzeigen
                              Allergien können doch nur auftreten bei bereits gefütterten Nahrungsmitteln.
                              Wenn ich also mit Pferd beginne, weil der Hund Pferdefleisch/innereien noch nicht kennt, ist eine allergische Reaktion darauf eigentlich gar nicht möglich...
                              Naja, beim ersten Füttern hast du recht, aber er kann ja nach ein paar Tagen dagegen eine allergische Reaktion entwickelt haben. Man kommt ja nicht als Allergiker auf die Welt, sondern irgendwann reagiert man plötzlich mal auf irgendwas....... z.B. bei Medikamenten: die erste Gabe ist problemlos und bei der 2. gibts ne Reaktion, ohne je vorher mit diesem Medikament in Berührung gekommen zu sein.
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                                ... wenn dann auch nach längere Zeit (der Körper braucht ja etwas Zeit) keine eindeutige Besserung in Sicht ist, dann sind diese beiden Komponenten wohl nicht die richtigen...... und an muss neu überlegen.
                                Wenn Du zwei Komponenten fütterst, die der Hund noch nicht kennt, und der Juckreiz bzw. sonstige allergische Reaktionen verschwindet vollständig, ist relativ sicher erwiesen, daß eine Futtermittelallergie der Auslöser für die Reaktionen war.

Wenn die Reaktionen nachlassen, aber abgemildert noch vorhanden sind, ist anzunehmen, daß der Hund sowohl Futtermittel- als auch noch weitere Allergien hat und auf Umgebungsallergene reagiert. Das können Hausstaub- oder Futtermilben sein, Pollen und alles, womit der Hund in seiner Umgebung in Kontakt kommt. Er kann auf einzelne Komponenten reagieren oder auch auf diverse.
                                So war es bei Emma. Der Juckreiz ließ unter Pferd und Kartoffel deutlich nach, verschwand aber nicht völlig und wurde im folgenden Frühjahr zur Pollenflugzeit ganz schlimm. Umgebungsallergene lassen sich über einen Bluttest herausfinden und das Resultat bestimmt dann die weitere Vorgehensweise.

Wenn die Futterumstellung auf unbekannte Komponenten überhaupt keine Besserung bringt, ist eine Futtermittelallergie auszuschließen. Und das ist ja ein erfreuliches Resultat, wenn es sicherlich auch erstmal frustrierend ist, daß keine Besserung eintritt trotz Ausschlußdiät.
                                Dennoch ist man auch dann einen Erkenntnisschritt weiter und kann entsprechend weiter vorgehen.

@Anne:
                                Wie schnell ein Hund auf bis dato unbekannte Futtermittel allergisch reagieren kann, weiß ich nicht - müßte man mal einen Allergologen befragen. Oder weißt Du darüber genaueres?
                                Ich denke, die Regel kann es nicht sein, daß nach wenigen Tagen Reaktionen auftreten, denn sonst wäre eine Ausschlußdiät ja häufig sinnlos.

Kommentar

Lädt...
                                X