Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausschlussverfahren Allergieprobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie ist das eigentlich: man füttert Kartoffel und Pferd, es wird vertragen, man will dann Lamm ausprobieren. Gibt man jeden Tag kleine Mengen Lamm dazu oder ersetzt man das Pferd durch Lamm?
    Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
    "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

Kommentar

Meine TÄtin, die auf Allergien spezialisiert ist, riet dazu das Eiweiß gleich komplett zu tauschen. Also nicht mischen.
      Ich habe aber auch schon andere Theorien gehört.
      LG
      Carmen & Enie

"...and nothing else matters!"

Kommentar

Ich mische ohne Bedenken und bei Emma hat sich das bewährt.
        In der ersten Woche gebe ich 20-30g von der neuen Fleischsorte, damit es im Fall von Unverträglichkeit nicht gleich den Supergau gibt.
        Wenn das gut geklappt hat, steigere ich in der zweiten Woche die Menge bis zur vollen Portion und danach bin ich ganz sicher, ob das neue Fleisch vertragen wird.
        Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

Kommentar

ok...ich mache nämlich auch gerade eine Ausschlußdiät und möchte nun gern eine andere Fleischsorte oder Fisch probieren...dann gebe ich also täglich etwas davon hinzu...hört sich für mich logisch an und wenn es nicht vertragen wird, ist die Reaktion nicht so heftig...
          "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

Kommentar

Zitat von emmamaus Beitrag anzeigen
            Wenn Du zwei Komponenten fütterst, die der Hund noch nicht kennt, und der Juckreiz bzw. sonstige allergische Reaktionen verschwindet vollständig, ist relativ sicher erwiesen, daß eine Futtermittelallergie der Auslöser für die Reaktionen war.
            Jepp.

Wenn die Reaktionen nachlassen, aber abgemildert noch vorhanden sind, ist anzunehmen, daß der Hund sowohl Futtermittel- als auch noch weitere Allergien hat und auf Umgebungsallergene reagiert. Das können Hausstaub- oder Futtermilben sein, Pollen und alles, womit der Hund in seiner Umgebung in Kontakt kommt. Er kann auf einzelne Komponenten reagieren oder auch auf diverse.
            Aber es kann doch auch sein, dass eben das Pferd (z.B., weils das übliche ist) auch nicht sooo prickelnd vertragen wird, oder!? Dass eben auf bisherige Komponenten reagiert wird, aber doch zusätzlich auch auf das Neue?
            Klar, könnten es auch die Umgebungsallergene sein.

@Anne:
            Wie schnell ein Hund auf bis dato unbekannte Futtermittel allergisch reagieren kann, weiß ich nicht - müßte man mal einen Allergologen befragen. Oder weißt Du darüber genaueres?
            Ich denke, die Regel kann es nicht sein, daß nach wenigen Tagen Reaktionen auftreten, denn sonst wäre eine Ausschlußdiät ja häufig sinnlos.

Nein, weiß ich leider nicht.
            Bei Medikamenten kann es aber schon innerhalb von ein paar Tagen zu Reaktionen kommen.
            Bei Regina (Küwalda) war es ja auch so, dass sie seit Monaten eine Ausschlußdiät macht und ein paar Wochen gehen die beiden Kopmponenten und dann plötzlich nicht mehr....... und sie inzwischen schon einige Komponenten durch hat.
            Oder es ja auch maaaal vorkommt, dass Hunde scheinbar gar nichts an Fleisch vertragen und auf jede Sorte reagieren.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
              Aber es kann doch auch sein, dass eben das Pferd (z.B., weils das übliche ist) auch nicht sooo prickelnd vertragen wird, oder!? Dass eben auf bisherige Komponenten reagiert wird, aber doch zusätzlich auch auf das Neue?
              Klar, könnten es auch die Umgebungsallergene sein.
              Ich verstehe nicht so ganz, was Du damit meinst.
              Derzeitiger Wissensstand bei Allergien ist, daß der Organismus auf ihm unbekannte Substanzen nicht allergisch reagieren kann.

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
              Nein, weiß ich leider nicht.
              Bei Medikamenten kann es aber schon innerhalb von ein paar Tagen zu Reaktionen kommen.
              Bei Regina (Küwalda) war es ja auch so, dass sie seit Monaten eine Ausschlußdiät macht und ein paar Wochen gehen die beiden Kopmponenten und dann plötzlich nicht mehr....... und sie inzwischen schon einige Komponenten durch hat.
              Oder es ja auch maaaal vorkommt, dass Hunde scheinbar gar nichts an Fleisch vertragen und auf jede Sorte reagieren.
              Ich gehe jetzt erstmal von der normalen Durchführung einer Ausschlußdiät aus. Üblicherweise läuft es so, wie oben beschrieben. Wäre es anders, würde die Ausschlußdiät ja nicht zu brauchbaren Ergebnissen führen und wäre damit sinnlos...
              Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

Kommentar

Ich verstehe nicht so ganz, was Du damit meinst.
                Derzeitiger Wissensstand bei Allergien ist, daß der Organismus auf ihm unbekannte Substanzen nicht allergisch reagieren kann.
                Nach ein paar Wochen ist diese Substanz ja nicht mehr unbekannt

Ich glaube auch, dass so etwas sehr selten ist, meistens sinds ja auch eh keine echten Allergien, aber ausgeschlossen halte ich das nicht.
                Ich meine hier auch schon mal gelesen zu haben, dass jemand mit Fleisch x eine Diät angefangen hat, keinen wirklichen Errfolg hatt, dann Fleisch y genommen hat und dann hats geklappt....
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Wir drehen uns im Kreis...

Schade, daß Du keine Details hast darüber, wie schnell eine Allergie sich bilden kann. Das fände ich wirklich interessant.

Kommentar

Ich hatte bei meiner Hündin nach vier Wochen eine deutliche Reaktion auf das Pferdefleisch. Sie hat vorher noch nie welches bekommen.
                    Isabell & Biene

Kommentar

Also bei meinem habe ich schnell gemerkt, daß er lamm gut verträgt, da die vorherigen Symptome wie Pfotenlecken, Juckreiz usw. weg waren.
                      Ganz viel hängt aber auch mit der Fleischqualität zusammen - meiner verträgt frisches Lamm prima - TK kommt direkt hinten wieder raus!

Kommentar

Nun ja, wir haben ganz aktuell eine heftige Reaktion auf gekochtes Schwein erlebt. Innerhalb von 48Std.
                        LG
                        Carmen & Enie

Kommentar

Schwein kommt in praktisch allen Fertigfuttern vor, insofern ist es ziemlich wahrscheinlich, daß die meisten Hunde das schon gefressen haben.

Kommentar

Ja, aber wenn der Hund in seinem ganzen Leben bislang nur 2 Fertigfutter verkostet hatte und die ohne Schwein waren
                            LG
                            Carmen & Enie

Kommentar

Die nächsten Testsorten sind nun Lamm und Pferd (auch wenn ich persönlich beim Pferd echt schlucken muss..)

Aber Pferd ist ja allgemein ehr mager oder?
                              LG
                              Carmen & Enie

Kommentar

Zitat von Carmen Beitrag anzeigen
                                Aber Pferd ist ja allgemein ehr mager oder?
                                Ja

Kommentar

Lädt...
                                X