Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was verwendet ihr im Futterbeutel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Du kannst auch im Ofen dörren, aber der Stromverbrauch wenn Du das öfters mal machst ist erheblich und einen Dörrautomaten bekommt man schon für 30 Euro.

Im Ofen bei niedriger Temperatur und mit leicht geöffneter Tür weil sie sollen ja trocknen, sprich die Flüssigkeit entweichen können.
    Wie hat ich das früher gemacht...habe auch normal tiefgefroren bestellt am Stück, allerdings dann aufgetaut und leicht angebraten dann ich glaub bei 150Grad 15 Min. dann runter auf 100 Grad und Tür öffnen...ich hab nen Kochlöffel dazwischen gesteckt und es hat mindestens nochmal ne Stunde gedauert bis sie wirklich durchgetrocknet waren. Brät man nicht vorher an kann es eventuell später beim trocknen länger dauern mußt Du halt dann mal probieren.

Noch eins...ich hatte mal die Leckereien kurz drauf in eine luftdichte Box getan....die wurden Ruck Zuck schlecht. Ich würde sie in einem Leinensäckchen aufbewahren sollten sie nämlich nicht wirklich 100% durchgetrocknet sein werden sie sonst schnell schimmelig und so macht es nix ...

Kommentar

Hatte mal ein ganz simples Rezept dokumentiert...geht ja auch in etwas abgewandelter Form...

Leber leckerlies

man benötigt
      500g Leber
      500g Haferflocken
      6-7 Eier
      http://i16.tinypic.com/53psff6.jpg
      püriere die Leber und vermische alles miteinander
      http://i11.tinypic.com/4qi5o5k.jpg
      dann auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech ausstreichen
      http://i6.tinypic.com/6hiewro.jpg
      ach ja..........und das WICHTIGSTE überhaupt

die Testpersonen :mrgreen:
      http://i3.tinypic.com/4mvu72h.jpg
      dann ab damit in den auf 180°C vorgeheizten Ofen und 30 Min warten.....
      http://i1.tinypic.com/4xn0uux.jpg

anschließend dann gleich in Stücke schneiden und an einem warmen und trockenem Ort austrocknen lassen....das kann einen Tag dauern, aber dann sind sie erst richtig knusprig
      http://i15.tinypic.com/643t340.jpg

man sollte sie nicht in luftdichten Behältern lagern!

Kommentar

Kann man es auch auf Vorrat einfrieren? Dann würde sich das Trocknen mit Heißluft auch eher rentieren.
        Liebe Grüße

Jutta

Kommentar

keine Ahnung hab ich noch nicht probiert, versuchs doch mal, eigentlich kann man doch alles einfrieren oder....vielleicht hat das ja schonmal jemand probiert....

Kommentar

gute ideen habt ihr!stichwort lunge und dörrautomat!
            eigentlich hab ich sehr oft etwas rohes dabei zur "extra belohnung" sonst gibt es noch die pellets von "real natur"oder käsewürfel.lg kath und zesel

Kommentar

@Zesel, danke für den Tip mit dem anderen Futter. Das hört sich auf den ersten Blick auch nicht schlecht an. Ist das gut verträglich in Kombi mit dem Barfen? Das wäre im Grunde für mich das Einfachste, wenn ich ein anderes Futter finden und testen könnte. Allerdings hab ich jetzt beim Studieren der Zutatenliste gelesen, dass Vollrohrzucker und Honig enthalten sind. Das finde ich gehört eigentlich nicht unbedingt in ein Hundefutter.
              Liebe Grüße

Jutta

Kommentar

Zitat von BC-Fan Beitrag anzeigen
                Allerdings hab ich jetzt beim Studieren der Zutatenliste gelesen, dass Vollrohrzucker und Honig enthalten sind. Das finde ich gehört eigentlich nicht unbedingt in ein Hundefutter.
                Rohrzucker nein---Honig gebe ich ab und zu in den Obst/Gemüsemus.

LUNGE...du kannst beim Supermarktfleischer fragen, ob er für Dich mitbestellen kann.
                Im Fleischerfachgeschäft, wo noch selbst geschlachtet wird, bekommst Du es bestimmt. Man muß überall nur nachfragen

Kommentar

Hi! Als Leckerli gut geeignet TROFu von natura-vet. Meiner Meinung eins der wenigenTROFUS die akzeptabel ,wenn dann mal sein muss. Hat eigene net-Seite,könnt ihr mal schauen. lg ela

Kommentar

Alex H. die Leberkeks - Fotostory ist niedlich
                    Das hatte ich auch schon mal probiert und meine beiden lieben es.

Ansonsten bin ich mittlerweile Futtertubenfan, einfach weil meine echt drauf abfahren und die Tuben sehr handlich und mit einfachen Zutaten befüllbar sind (ich meine die wiederverwendbaren Plastiktuben). Da kommt alles rein, was es so gibt, Yoghurt, Schmelzkäse, Leberkäse, püriertes Gemüse, Buttermilch, Honig, Kokosraspeln, Nussstückchen... eben alles was sich so durch ne Tube mit einer Öffnung etwa 0,7 cm drücken lässt... und was dein Hund mag.
                    Dann einfach auswaschen und wiederbefüllen.

Kommentar

Die Tuben kannte ich noch gar nicht....wieder was dazugelernt, das werd ich mir mal angucken.

Wenn ich hier Trofu als Leckerli nehme dann das von cdVet und zwar die Getreidefreie Version. Wird oft auch als Zusatz zum Barfen empfohlen und wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Kommentar

Also bei uns gibt es Herz oder Hühnermägen in den Futterbeutel und beim Training nehme ich das mittlerweile auch , in kleine Stücke geschnitten .

Was rohes Fleisch angeht , man wird als Barfer unempfindlicher , oder ???
                        Liebe Grüße
                        Amida und die Aussies

Kommentar

Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
                          Ist dieser Tread nicht doppelt
                          Zitat von Kirsten A. Beitrag anzeigen
                          Ja ist doppelt, habe auch schon gedacht, ich werde tüddelig
                          --> Zusammen geführt
                          Alles für den DACKEL !
                          Alles für die Doppelente !
                          Alles für den Club!
                          UNSER LEBEN FÜR DEN HUND!
                          *entig abgeändertes Zitat von Hausmeister Krause

Kommentar

Danke für die Trockenfutterempfehlungen!

Mit einem Dörrgerät liebäugel ich im Moment, aber ein gutes Trockenfutter ist eben auch nicht schlecht, wenn ich so einfach die halbe Tagesration geben kann. Das eine ist leider mit Hafer, wo mir die TA abgeraten hat. Das andere hört sich aber sehr gut an.

Futtertube macht bei bestimmten Sachen sinn (z. B. Apportiertraining), ist aber bei den Alltagsübungen wie z. B. Fußgehen, wo ich erst belohne, wenn er ein Stück gelaufen ist und ihn nicht mehr mit dem Leckerchen "lotsen" oder locken möchte, weniger gut geeignet.
                            Liebe Grüße

Jutta

Kommentar

@BC-Fan: Wenn es bei Euch Bauernhöfe gibt, auf denen noch geschlachtet wird (sind meist kleine Bio-Höfe ohne Biosiegel), frag doch mal dort nach Lunge, Pansen und co. Die Bauern werfen das nämlich meist als Schlachtabfälle weg. Mir wurde neben 2 riesigen Waschbütten voll Schachtabfall sogar schon ein ganzes Rinderherz geschenkt!

Kommentar

Als Leckerli gibt es bei mir: Pansen getrocknet, Rinderstrossen, Emmentaler Käse

Ich habe mal versucht Lunge im Backofen zu trocknen (vorher in dünne Scheiben schneiden).. hat gut geklappt aber extrem gedüftelt...
                                Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt -Mahatma Gandhi indischer Politiker (1869 - 1948) -

Kommentar

Lädt...
                                X