Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Hallo Thomas, Rind geht für den Anfang. Und Pansen sollte Dein Hund nicht bekommen wenn er nierenkrank ist.
Es geht alles an Muskelfleisch , Rind ,huhn, Pferd, Lamm. Knochen sollte er auch nicht haben . Calcium kannst Du über gemahlene Eierschale geben.
Wieso sollte man keinen Pansen bei nierenkranken Hunden füttern?
Frage nur weil mir das sogar empfohlen wurde???
Pansen liefert nicht so hochwertiges Eiweiß wie Muskelfleisch und wird daher nicht von allen empfohlen.
Auf der anderen Seite hat er ein gutes CA/P Verhältnis, wird gerne gefressen (das kann wichtig sein) und tut meist dem Magendarmtrakt gut.
Huhn würde ich auch als erstes ausprobieren.
Ich habe gerade eine neue Quelle für Pferd ausprobiert. Da fährt unsere Bande im Moment voll drauf ab. Wäre auch eine Möglichkeit.
Pferd würde ich aber nicht geben, da es sehr mager ist und der Hund aus dem Fett seine Energie zieht. Bei Nierenerkrankungen sollte der Fleischanteil nicht ZU hoch sein, also würde ich eher zu fettreichen Sorten mit hochwertigem Eiweiß greifen. Gusto (weit fortgeschrittene CNI) bekommt viel Lamm, Huhn oder Muskelfleisch vom Rind, dazu Kartoffeln und Gemüse - alles gekocht und zusammengematscht, da er roh gar nicht mehr verträgt. So ist das Futter leichter verwertbar. Die Kochbrühe geb ich mit ins Futter, dann gehen nicht so viele Nährstoffe u Vitamine verloren. Zum Phosphorsenken und als Calziumquelle bekommt er tägl Ipakitine übers Futter (gibts beim TA).
Alles Gute für deinen Hund!
- das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) - Liebe Grüße von Andy mit Trixi, Neuzugang Bobby und Gusto (18.01.2000-03.03.2013) für immer tief im Herzen...
Hallo Zusammen,
danke nochmal für eure Hilfe.
Wir sind mit unserem Dicken kräftig am Barfen aber einProblem haben wir noch.
Er bekommt jetzt morgen und abends sein Fleisch aber machmal behält er es nicht drinnen und es landet wieder auf unserem Fussboden.
Er bekommt 250g Rind gebraten und 250g Rind+Pansen roh aber wie gesagt manchmal muss er sich übergeben und Frisst es auch nicht wieder.
Habt Ihr eine Idee.
Hm, ich würde gekocht und roh nicht mischen, das ist unterschiedlich verdaulich und für einen angegriffenen Magen-Darm-Trakt dann nicht so gut.
Warum mischst du das? Kannst du nicht eine Mahlzeit roh und die andere gekocht geben? Dann siehst du ja auch, welche er besser verträgt.
Das Problem ist dass er es roh überhaupt nicht frisst.
Habe es schon probiert einfach nur mit heissem Wasser zu übergießen aber das will er auch nicht. Gemischt frisst er es meistens ohne Probleme nur ab und zu kommt es wieder raus.
Bei Nierenproblemen soll man keine Knochen füttern, da hier ein zu hoher Phosphorgehalt gegeben ist und die (erkrankte) Niere damit Probleme hat. Was aber echt super ist, sind getrocknete Hühnerfüße (gibts bei Properdog). Meine Hunde würden meilenweit dafür gehen.
2-3 fleischlose Tage z.B. mit Milchprodukten, evtl. etwas Thunfisch
Fette werden gut vertragen, aber keine Innereien
gekochtes Schweinefleisch ist sehr gut bei Nierenerkrankungen
3x tgl. füttern
und das Futter flüssiger gestalten, damit die Nieren immer gut gespült werden.
Das Buch von Vera Biber "Futterprobleme bei Hunden" kann ich empfehlen.
Und wenn er kein rohes Fleisch frisst - probier es doch mal mit getrocknetem Fleisch (s.oben).
Balu hat sein Futter am Anfang durch bekommen und jetzt wollte ich den Anteil an rohem Futter immer größer machen. Balu hat keine Nierenerkrankung die hohen Nierenwerte kamen laut unserem TA vom Trockenfutter. Füttert ihr Getreide?
Das kann aber sein, dass er roh nicht verträgt. Dann würde ich ihn dazu auch nicht zwingen. Lieber kochst du weiter, als dass er das Futter immer mal wieder ausspuckt.
Na selbst wenn er keine Nierenerkrankung hat, kannst du so seine Nierenwerte auf jeden Fall verbessern. Bei meiner einen Hündin hat es klasse funktioniert.
Meine beiden Hunde bekommen morgens eingeweichtes (Trocken-)Gemüse mit Buttermilch, Quark oder Joghurt und am Abend nur rohes Fleisch.
Getreide füttere ich nur sehr selten und wenn dann Amaranth, Hirse oder Buchweizen (vorher lange eingeweicht), da glutenfrei.
Na selbst wenn er keine Nierenerkrankung hat, kannst du so seine Nierenwerte auf jeden Fall verbessern.
Aber nicht, wenn der Hund das rohe Fleisch erst gar nicht verträgt.
Erst mal muss dringend auf die Verträglichkeit geachtet werden, bevor man sich noch Magen-Darm-Probleme ins Haus holt. Spreche da leider aus Erfahrung.
Das ist wohl richtig.
Vielleicht solltest du mal die Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen. Die hat ja bekanntlich bei der Verdauung auch einiges mitzureden.
Kommentar