Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen barfen - was habe ich vergessen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welpen barfen - was habe ich vergessen?

Hallo zusammen,

im letzen Jahr haben mir hier einige von euch sehr geholfen, als es um die Ernährung meines an Leberkrebs erkrankten Seniors ging.

Da mein Jonny ein halbes Jahr nach der Diagnose im August 2011 von uns erlöst werden musste, habe ich mich sein einiger Zeit nicht mehr mit Hundefütterung, Barf und dem Forum hier beschäftigt.

Nun - was bin ich froh - zieht in 2 Wochen unsere kleine Labrador-Dame bei uns ein. Ich möchte sie barfen und habe nun auch die Broschüre "Welpen-Barf" von Swanie Simon.

Einen Futter- und Einkaufsplan habe ich erstellt, aber bestimmt/evtl. was vergessen. Mögt ihr einmal drüber schauen, ob ich grobe Fehler gemacht haben, bzw. wirklich was vergessen habe?

Ich beginne am 3. Tag nachdem sie hier angekommen ist mit dem Barfen. Sie bekommt von der Züchterin TroFu.

2 Wochen lang werde ich erstmal nur Rind und Huhn füttern, davon habe ich aber über die Rechenformel alles eingebunden. Innereien, Muskelfleisch, Knochen und Pansen. Die Knochen werde ich gewolft bestellen.

Hinzu füttere ich Ei (mit Schale!), Öl, Quark, Joghurt, Hütten- und Frischkäse, Gemüse und Obst. 1x Woche Meersalz.

Bisher keine Kräuter oder Zusätze. Warum? In der Broschüre steht, dass Zusätze nach Beobachtung (Mangelzustand) gefüttert werden sollen. Kräuter sind Medizin...

Ich wüsste ja jetzt nicht, was ich auf "blauen Dunst" hinzufüttern soll...

Oder habt ihr da Ideen/Anregungen?

Gerade bei einem Welpen habe ich natürlich Angst, etwas falsch zu machen. Daher freue ich mich über Hinweise von euch.

Vielen Dank im voraus,

Christina
    Viele Grüße von Christina

Zitat von Christina2012 Beitrag anzeigen

Bisher keine Kräuter oder Zusätze. Warum? In der Broschüre steht, dass Zusätze nach Beobachtung (Mangelzustand) gefüttert werden sollen. Kräuter sind Medizin...
    Finde ich gut...

wenn du Knochen fütterst, brauchst du das Ei aber nicht mit Schale füttern

Viel Spaß...

Kommentar

Ich würde Kräuter auch nur bei wirklichem Bedarf füttern.

Hab keine Bedenken, ich habe einen Leonbergerwelpen übernommen und direkt am ersten Abend umgestellt. Wir hatten keinerlei Probleme. Sie wird jetzt bald sieben Monate, ist gleichmäßig gewachsen und pumperl gesund.
      Liebe Grüße Gaby
      Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

Kommentar

Ich sage schon mal vielen Dank für die beiden Beiträge

Ei ohne Schale? Noch besser? Im Stück habe ich immer bedenken, dass sie zu scharfkantig sind und mahlen lassen sie sich so schwierig ...

Ich hoffe, Klein-Merle wird auch anständig wachsen und gesund bleiben... wird schon!

Kommentar

Wenn Du ausreichend Knochen (auch in gewolfter Form) fütterst, brauchst Du keine Eierschalen geben. Meine Maus hat übrigens Kalbsbrustbein auch wunderbar geknabbert. Hähnchenhälse und Putenhälse habe ich auch regelmäßig gefüttert.
          Liebe Grüße Gaby
          Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

Kommentar

Prima, genau die wollte ich zu Anfang auch füttern.

Kalbsbrustbein und Hühnerhälse. Grundsätzlich bekomme ich über den Händler auch gut Kehle, aber die sind ja ehr groß, so dass es eine komlette Mahlzeit wäre. Damit warten wir also noch etwas.

Mir scheint, ich habe grundsätzlich an alles gedacht, das ist beruhigend. Man macht sich ja doch so seine Gedanken

Kommentar

Hört sich gut! Aber Du kannst die Umstellung schon eher als geplant machen. Je eher das Trofu rauskommt desto besser

Da unser SWH auf der Fahrt von Frankreich (Züchter) bis nach Hause das Auto zugeko... und geka... hatte, gab ich ihm am selben Abend seine erste BARF-Mahlzeit. Magen und Darm waren ja schon entleert
              Liebe Grüße

Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

Kommentar

@Makeeta

sehe ich genau so , aber die Züchterin hat mich gebeten, der kleinen Maus ein bisschen Zeit zu geben. Sie ist keine Barferin und ich möchte ihr den gefallen tun.

Sie hat halt Angst, dass die Umstellung und der Umzug zusammen, zuviel für Merle werden könnte. Ich bin froh, dass sie mich als Barferin nicht "verteufelt" und tue ihr somit gern den gefallen, Merle 48 Std. Zeit einzuräumen.

Leben und leben lassen, so sind wir beide dann zufrieden.

Kommentar

huhu Christina!
                  Hab Dich eben erst entdeckt hier

Ich bin sicher, Du machst das gut!
                  Nur bei den gewolften Knochen würde ich Dir empfehlen, genau hinzusehen: der Knochenanteil ist bei den gewolften Sachen je nach herkunft nicht immer gleich. Manchmal hat so ein Mix mit gewolften Knochen einen sehr hohen Knochenanteil. Da würde ich evtl. mal nachfragen beim Händler, ob er dazu was sagen kann, und ansonsten eben genau hingucken.
                  Und dann kannst Du ja auch bald Hühnerhälse und Kalbsbrustbein geben.
                  LG, Helma
                  "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

Kommentar

Hallo Helma, ja ich bin auch wieder hier hab ja wieder nen Grund. Ziemlich süß, ziemlich klein (noch) und ziemlich braun

Wie meinst du das? Ich wollte den Händler bitten, den Hühnerhals oder den Kalbsbrustbeinknochen zu wolfen.

Grundsätzlich meinst du, das sich achten soll, ob genug Fleisch beim gewolften dabei ist, wg. besserer Verdaulichkeit?

Ist es naiv zu hoffen, dass der Händler ein Kalbsbrustknochen einfach klein macht?

Denke mal, das ist für Merle am Anfang einfacher, oder??

Kommentar

Christina
                      ich weiß je nicht, wo Du bestellst....

Genau, ich meinte, Du mögest bitte darauf achten, daß genug Fleisch dabei ist - bzw. eben nicht mehr als ca. 50% der "Knochenmahlzeit" Knochen sind.

Mir ist hier aus dem Forum ein Fall in Erinnerung, als eine Hündin massive Probleme mit Knochenkot hatte, als sie sog. "Kaninchenhack" bekam.
                      Daher meine ich halt: daran soll man denken, wenn man gewolften Knochen füttert
                      LG, Helma
                      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

Kommentar

Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
                        Christina
                        ich weiß je nicht, wo Du bestellst....
                        Ich auch nicht Helma

Hab ja noch 1 1/2 Wochen und zwei Händler zur Auswahl. Zur Not meinen alten Hundefutterladen. Der ist nur "so weit weg" und liefert nicht.

Ok, danke für den Hinweis. Darauf werde ich auf alle Fälle achten!

Kommentar

Hallo nochmal...

ich füttere meine kleine Merle nun seit rund 1,5 Wochen mit frischem Fleisch und den eigangs genannten zusätzlichen Beilagen.

Jetzt frage ich mich allerdings, wie ich denn nun bestimme, welche Zusätze genau ich Merle füttern soll?

Was braucht sie? Bisher habe ich nur Hefe bereits hin und wieder mit ins Futter gegeben und 1x ein Hauch Knobi.

Was braucht sie denn nun noch? Kräuter? Calcium-Pulver, Hagebutten, Eierschalen oder was auch immer? Ich bin in sowas echt schlecht.

Mir fällt jetzt auch nichts besonders arg auf. Klar, sie ist im Fellwechsel (Welpenfell zu Retrieverfell) und im Wachtum. Öfter schuppt sie mal, wenn sie aufgeregt ist (was neues kennenlernt).

Habt ihr Anregungen?

Ich danke vorab,

viele Grüße Christina

Kommentar

Hallo!
                            also wir haben unserem Kleinen von Anfang an Bierhefe (B Vitamine), Algen (wegen dem Jod) und Grünlippmuschel (große Rasse) gefüttert.
                            Alles ca. je einmal die Woche.
                            Aber das gibt es bestimmt 101 Meinung dazu
                            Liebe Grüße von Linus&Murphy

Kommentar

Hallo Christina

Also, Jod würde ich ganz sicher NICHT dazu füttern

Außer Calzium (für die Knochen) und evtl. Bierhefe (gegen Zecken) brauchst Du eigentlich gar keine Zusätze. Wenn Du Knochen gibst, brauchst Du auch keine zusätzliche Calziumquelle.
                              LG, Helma

Kommentar

Lädt...
                              X