Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen barfen - was habe ich vergessen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vielen Dank noch mal für die Antworten.

Kann das mit dem Job noch mal in knappe Worte verfasst werden? Ich kann nicht mehr folgen

Heike, doch Merle hat Zähne. Und was für welche. Überall liest man jedoch, dass Welpen es zuerst gewolft bekommen sollen. Somit mache ich es so (schaden kann es ja nicht). Gestern bekam sie ein 60g Huhn-Magen als ganzes Stück. Das wollte Merle im Stück schlucken währenddessen hat sie schon gewürgt, so dass ich die Gunst der Stunde genutzt habe und es ihr wegnahm, als sie es gerade zum 3. mal ausspuckte.

Nun habe ich ein Stück Brustbeinknochen. Daran soll sie rumnagen, ich werde daneben sitzen und aufpassen. Ich fürchte sie versucht derzeit wirklich noch am Stück zu schlucken...

Gut, Bierhefe und Knobi. Öl ist klar, hab ich schon. Hin und wieder ein Ei. Also bisher riesel ich ihr 1x die Woche ne Priese Meersalz übers Futter. Fisch bekommt sie derzeit noch nicht (hat keinen Grund, hab ich nur nicht dran gedacht)...

Ich habe irgendwie bedenken, dass sie ggf. nicht genug Calcium bekommt. Nur rein von meinem Kopf her die Sorge. Dabei bekommt sie nach der Swani-Berechnung die "korrekte" Menge Hühnerhals gewolft, bzw. Knorpel...

Ich habe nun aber noch nicht finden können, ob man auch überdosieren kann, wenn ich bspw. 1 - 2x die Woche Calciumpulver hinzu füttere?
    Viele Grüße von Christina

Kommentar

Hallo Christina,

hier noch einmal kurz zusammengefasst:

Ein erwachsener Hund benötigt 15mcg pro kg pro Tag.
      Ein Welpe/Junghund bis zum 12ten Lebensmonat 50mcg pro kg pro Tag.

Die jodreichsten Lebensmittel enthalten in 100 Gramm folgende mcg Jod:

Schellfisch (Seefisch) 243 mcg
      Kabeljau 120 mcg
      Schweineleber 14 mcg
      1 Ei 9,7 mcg
      Roggenbrot 8,5 mcg
      Weißbrot 5,8 mcg
      Käse, Edamer 5 mcg
      Zitronensaft 5 mcg
      Kartoffeln 3,8 mcg
      Äpfel 1,6 mcg

Du kannst Dir ja überlegen, ob Du den Jodbedarf durch o.g. Futtermittel deckst oder Seealgenpulver als Jodlieferant zufütterst bzw. mal Deinen TA oder Heilpraktiker/in fragen.
      Liebe Grüße von Linus&Murphy

Kommentar

Vielen Dank, das ist verständlicher...

Ich war nun beim TA. Stand an für die Impfung. Seit Samstag humpelte Merle ein wenig, und nur sporadisch. Die TÄ hat das geprüft, ein wenig empfindlicher ist sie rechts. Ggf. "nur" ne Zerrung o.ä. Wir sollen es weiter beobachten und sie schonen. Gestern sah ich sie noch nicht humpeln.

Sie hat von Mittwoch auf Montagfrüh ca. 4 cm an Höhe zugelegt!! Da würd ich wohl auch humpeln.

Naja, ihr Fell ist etwas stumpf und schuppt.

Ich habe nun bei Lunderland Bierhefe gekauft und Grünlipp-Seealgen. Das wollte uns auch die TÄ verkaufen. Ich las eben auch nach, dass es grundsätzlich gut für Knorpel und Sehnen ist, bei schnell wachsenden Hunden sowieso.

Damit hat sich die zusätzliche Jobgabe eh erledigt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Christina

Kommentar

Huhu Christina,

Grünlipp ist eine Muschel und keine Seealge

100g Grünlipp enthalten ca. 65 Mikrogramm Jod...
          Kleinere Hunde bekommen davon 0,5g täglich und größere 1g.
          Liebe Grüße von Linus&Murphy

Kommentar

Sorry, klar. Nun musste ich noch mal in meine schöne Übersicht gucken, die ich mir erstellt habe (Unterschiede/Anwendung Chorella, Spirulina, Algenkalt etc.) und stelle ebenfalls fest, es ist natürlich Grünlippmuschelpulver...

das muss man erstmal alles im Kopf behalten

Kommentar

Lädt...
            X