Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Ich habe noch niemals einen Hund gesehen, der in freier Natur eine für ihn giftige Pflanze angerührt hätte! Das Problem mit dem Jakobskreuzkraut tritt eher bei Weidetieren auf, auf deren Wiesen die Pflanze gehäuft vorkommt, bzw. die mit Heu von solchen Wiesen gefüttert werden.
Ich dachte zuerst, seit ich barfe, frisst sie kein Gras mehr. Aber seit Anfang der Woche tut sie es doch wieder. Also führe ich sie mehrmals täglich zum Weiden aus und lass sie grasen
Meine Hündin frisst auch gerne Gras, gerade jetzt im Frühling stürzt sie sich auf das junge Gras.
Da ich auch Bedenken habe das da mal was dabei ist was eigentlich nicht in Ihren Hundebauch gehört,
lasse ich sie nur bei uns im Garten grasen.
Da bin relativ sicher das da nix unverdauliches dabei ist.
Auch verzichten wir bei unserem Rasen auf das Düngen ect.
Ich brauche auch keinen "englischen Rasen".
Grüßlis
Lilli
Gib dem Menschen einen Hund
und seine Seele wird gesund.
Da ich auch Bedenken habe das da mal was dabei ist was eigentlich nicht in Ihren Hundebauch gehört,
lasse ich sie nur bei uns im Garten grasen.
Da bin relativ sicher das da nix unverdauliches dabei ist.
Auch verzichten wir bei unserem Rasen auf das Düngen ect.
Ich brauche auch keinen "englischen Rasen".
wir haben das Problem dass wir zwar einen großen Garten, aber auch einen frisch angesähten Rasen haben - da ist noch kein Unkraut mit bei...
Wir haben hier zwar viele Felder usw. aber ich traue keinem Landwirt über den Weg - heutzutage wird doch alles gedüngt. Bio Felder sind leider nicht speziell gekennzeichnet
Also ist für mich die beste Alternative eine Ecke im Garten für das Grünfutter für unsere Hündin anzulegen - nur welches Grünzeug wächst denn momentan dass unsere Hunde so darauf abfahren?
wir haben das Problem dass wir zwar einen großen Garten, aber auch einen frisch angesähten Rasen haben - da ist noch kein Unkraut mit bei...
Wir haben hier zwar viele Felder usw. aber ich traue keinem Landwirt über den Weg - heutzutage wird doch alles gedüngt. Bio Felder sind leider nicht speziell gekennzeichnet
Also ist für mich die beste Alternative eine Ecke im Garten für das Grünfutter für unsere Hündin anzulegen - nur welches Grünzeug wächst denn momentan dass unsere Hunde so darauf abfahren?
Hallo Astino,
da gebe ich Dir Recht, an Feldern passe ich auch auf das meine Kleine da nix frisst.
Also ich mache das so:
Im Herbst mäche ich ein kleines Stück Rasen nicht mehr.
Da ist auch im Winter noch genügend Rasen da. Aber Vorsicht, im Winter aufpassen wenn das Gras gefroren ist, das kann eine Gastritis geben, wie beim Schnee fressen auch.
Ich habe mir schon überlegt, ob das Katzengras das es im Zoomarkt zu kaufen gibt, eine Alternative wäre.
Weiß jemand von Euch ob das für unsere Hunde gut ist?
Lg
Lilli
Gib dem Menschen einen Hund
und seine Seele wird gesund.
Hab auch mom zwei Kälber und einen handlichen Rasenmäher. Meine suchen sich auch die Jungen Triebe aus. Ich dachte auch dass sich das mit dem Barfen legt. War auch bis vor einer Woche so. Aber was sich verändert hat ist das unsere Doggenhündin das Gras nicht mehr erbricht oder Durchfall bekommt seit dem wir Barfen.
Ich bin momentan auch mit 2 Rindern unterwegs. Sie fressen auch das junge frische Gras leidenschaftlich gerne, genauso wie im Wald Eicheln, die sind scheinbar auch besonders gut und bekömmlich!
Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen!
Marcus Porcius Cato (234-149 v.Chr), röm. Politiker
ein oft gefressenes Gras ist die Quecke und deshalb heißt sie auch u.a. Hundegras. Das sind etwas stabilere Halme und Lucca frißt mit Begeisterung die Spitzen ab und nur die Spitzen.
Rasengras wird nur nothalber genommen, aber wer seinem Hund eine Freude machen will, hole sich Quecke in den Garten/auf den Balkon, wenn sie nicht schon da ist
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Hund freiwillig an Gift geht , ich hab interessante Sachen über z.B. Wermut fressen bei Wurmbefall oder Brennessel fressen bei Nierenkrankheiten gelesen und zum Jakobskreuzkraut hier ein informativer Artikel
Für einen Menschen ohne Gott ist dieses Leben das Beste, was er je erleben wird.
Für den Menschen mit Gott ist dieses Leben das Schlechteste, was er je erleben wird. Fredy Peter
Aisha frisst definitiv nur Gras, alles andere bekommt sie von mir in den Napf (Wildkräuter), weil sie sonst nichts nimmt.
Würde ich unsere Wiese im Garten nicht immer mähen, hätten wir die gleiche Qualität wie hinterm Zaun auf den Weiden Viele Grasarten, durchsetzt mit allen möglichen Heilkräutern.
Ich mach mir keine Gedanken, wenn sie über die Wiesen läuft und Gras frisst, eher, wenn sie irgendwas im Wald aufnimmt.
Finn frisst kein Gras. Aber ich habe hier zwei Nachbarshunde, die könnten glatt mit Kühen verwandt sein. Sobald wir die irgendwo treffen und Frauchen reden, fangen die beiden an zu grasen. Finn schaut dann interessiert zu, hat es aber bisher nicht probiert.
Vasco hat im Frühjahr immer besonders viel Gras gefressen, wobei er auch im restlichen Jahr gut zugelangt hat... War bei ihm aber schon sehr krass, weil teilweise Gras fressen wichtiger als Spielen war .
Aky frisst momentan auch Gras, jetzt wo es frisch ist. Bisher hat er das nicht gemacht. Aber auch nur ein paar Spitzen und dann ists ihm auch genug.
Liebe Grüße von Frieda mit Cino und Shadow an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
Kommentar