Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kräuter aus dem Garten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von mallow Beitrag anzeigen
    Innerlich verwendet man 1 Tl frisches Kraut (die frischen Triebspitzen) oder 1/2 Tl getrocknetes Kraut auf 1/4 l kochendes Wasser, 24 Stunden ziehen lassen, abseihen, dann verwenden. Pro 10 kg 2x am Tag ca einen Esslöffel des Tees ins Futter geben, aber wie immer, mit weniger anfangen und die Dosis steigern wenn Hund es verträgt und annimmt. Der Tee hält 3 - 4 Tage im Kühlschrank, dann muss neuer hergestellt werden.

Rosmarin sollte auch nur kurmäßig gegeben werden und nach ca 6 Wochen mit anderen, in diesem Falle, Kreislauf unterstützenden Kräutern abgewechselt werden. Oder eben bei Bedarf.
    Super! Danke! Das werde ich mal ausprobieren.
    Kann ich übrigens Giersch, Löwenzahn und Brennessel klein hacken und kurz überbrühen, dann ins Futter geben? So kleine Mengen macht mein Mixer nicht, ich kann das also nicht pürieren.

Kommentar

Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigen
      Ich finde diese Liste nicht wirklich informativ - Ginkgo, Ginseng, Katzenkralle, Slippery Elm sind nicht gerade „Kräuter“, die man auf europäischen Wiesen oder gar im eigenen Garten (siehe Thread-Titel) findet … Und die Auflistung der echten Kräuter ist meiner Meinung nach sehr unvollständig bzw. einseitig. Es gibt doch eine Menge anderer Kräuter!

LG aleachim

Kommentar

Zitat von aleachim Beitrag anzeigen
        Ich finde diese Liste nicht wirklich informativ - Ginkgo, Ginseng, Katzenkralle, Slippery Elm sind nicht gerade „Kräuter“, die man auf europäischen Wiesen oder gar im eigenen Garten (siehe Thread-Titel) findet … Und die Auflistung der echten Kräuter ist meiner Meinung nach sehr unvollständig bzw. einseitig. Es gibt doch eine Menge anderer Kräuter!

LG aleachim
        Da stehen aber schon einige die auch im Garten zu finden sind

Klar gibt es noch eine Menge andere Kräuter. Hat ja keiner gesagt, das die Liste vollständig ist.

und hier sind weitere Kräuter/ Beschreibungen:
        http://www.barfers.de/kraeuter_artik...windttext.html
        http://www.barfers.de/kraeuter_portraits.html

oder bei heilkräuter.de

LG
        Liebe Grüße
        Ute
        mit Lotte

Kommentar

Zitat von katharina Beitrag anzeigen
          Kann ich übrigens Giersch, Löwenzahn und Brennessel klein hacken und kurz überbrühen, dann ins Futter geben? So kleine Mengen macht mein Mixer nicht, ich kann das also nicht pürieren.
          Ja, das kannst du so machen. Du kannst aber auch durchaus Mengen für zwei bis drei Tage pürieren und im Kühlschrank aufbewahren, oder in Eiswürfelbehältern im Gefrierschrank.
          Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

Kommentar

Zitat von katharina Beitrag anzeigen
            Oder größere Mengen auf einmal pürieren und portionsweise einfrieren. Mit anderem Gemüse zusammen pürieren geht auch.

LG

Liesbeth

Kommentar

Das mit dem mixen und in kleinen Einheiten einfrieren, mache ich auch immer so und geht echt toll.

Liebe Grüße
              Nicole
              LG Nicole

Irish Wolfhound Brave King Cassandra 19.05.2010

Kommentar

Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
                Oder größere Mengen auf einmal pürieren und portionsweise einfrieren. Mit anderem Gemüse zusammen pürieren geht auch.
                Ok, danke. Muss ich dann trotzdem überbrühen, oder reicht roh pürieren mit anderem Gemüse?

Kommentar

Ich püriere das Grünzeug aus dem Garten immer roh mit anderem Gemüse.

LG

Liesbeth

Kommentar

Danke!
                    Keine weiteren Fragen. Wir haben so viel Giersch und Löwenzahn etc., das wird super.

Kommentar

Hallo,
                      zu Giersch hätte ich mal eine Frage: gibt es irgendwas, womit man diese verwechseln könnte?
                      Bei uns wächst soviel von einem Kraut, bei dem ich mir fast sicher bin, dass es Giersch ist. Allerdings lese ich in den Beschreibungungen häufig, der Stengel wäre hohl. Das ist aber bei dem Zeug, was ich gesichtet habe, nicht der Fall.
                      Leider ist mir die letzten Jahre nie so aufgefallen, ob dieses Kraut auch blüht und wie.
                      Kann es sein, dass die Jungpflanze vielleicht noch keinen hohlen Stiel hat und sich das erst mit dem Wachstum entwickelt?
                      Würde so gerne Giersch füttern ( und auch selbst probieren), habe aber Angst das da was giftiges im Napf/ Teller landet.

LG Elke
                      Und du rufst in die Welt, daß sie dir nicht mehr gefällt. Du willst `ne schönere erleben, doch es wird keine andere geben!
                      Witt/ Heppner

Kommentar

Hi, mit Schierling kann man ihn verwechseln durch die fast identischen Blüten. Eindeutiges Erkennungsmerkmal von Giersch, die dreieckigen Stiele hohl sind die definitiv nicht. Bei Google Giersch Stiel eingeben dann siehst du das ganz genau.
                        Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

Kommentar

Danke dir!
                          Und du rufst in die Welt, daß sie dir nicht mehr gefällt. Du willst `ne schönere erleben, doch es wird keine andere geben!
                          Witt/ Heppner

Kommentar

Mit dem Schierling kann man Giersch aber erst verwechseln wenn er blüht, denn die Blätter sind sehr unterschiedlich.
                            Liebe Grüße
                            Sabrina

Kommentar

Ich habe hier noch mal ein Foto, also, das ist doch ziemlich sicher Giersch, oder?

http://i41.tinypic.com/2018ia.jpg
                              Witt/ Heppner

Kommentar

Sieht so aus! Sind die Stengel deutlich dreikantig?

LG

Liesbeth

Kommentar

Lädt...
                                X