Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kräuter aus dem Garten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von mallow Beitrag anzeigen
    Susan, wenn es Nelkenwurz ist kann sie es essen. Du kannst probieren, wenn die Wurzel nach Gewürznelke schmeckt ist sie es.

Anja, die kannst die Blüten vom Giersch auch füttern, auch die Samen. Der Borretsch hat richtiggehend "pelzige" und fleischige Blätter, die sind kaum verwechselbar. Wenn er blüht, sowieso nicht *so schön*.

Da das Kraut nun blüht ist es eindeutig echter Nelkenwurz und ich lasse Bonny wenn ihr danach ist davon fressen. Überlege auch ob ich ihr ab und an ein paar Blätter mit in ihre Wildkräuterpampe mache.
    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

Kommentar

Huhu,

erstmal muss ich sagen, dass ich dieses Thema klasse finde!!
      Ich wohne auf dem Land, umgeben von zig schönen Wiesen, auf denen sich allerlei Kräuter finden. Aber auf die Idee, sie zu verfüttern, bin ich noch nicht gekommen.

Ich hätte jetzt noch eine weitere Frage dazu (hoffe die wurde nicht schon ausgiebig woanders besprochen und ich habs übersehen...):
      Wie trockne ich die Kräuter am besten? Wenn ich bspw ein Kräuterpulver selbst herstellen möchte um auch im Winter welche füttern zu können. Kann ich die Pflanzen z.B. auf einem Backblech in der Sonne lufttrocknen?
      Liebe Grüße von Frauchen Anne und Hütehund-Wauz Piko (mit Seelenhund Rocky im Herzen)

Kommentar

Würde ich so nicht machen.

Besser die Pflanzen bündeln und an einem luftigen hellen Platz, aber ohne direktes Sonnenlicht trocknen. Das ist schonender für die Pflanzen.

LG

Liesbeth

Kommentar

Ok, danke für den Tipp

Nun war ich vorhin motiviert im Feld unterwegs, da kam mir noch eine andere Überlegung in den Sinn...
          könnte es nicht sein, dass die Pflanzen mit dem Fuchsbandwurm infiziert sein könnten? Wie denkt ihr darüber?
          Liebe Grüße von Frauchen Anne und Hütehund-Wauz Piko (mit Seelenhund Rocky im Herzen)

Kommentar

Ja, könnte sein. Aber die Hunde haben auch auf Spaziergängen Kontakt damit. Sie fressen Gras oder Kräuter, laufen dadurch und lecken sich anschließend die Füße sauber usw.

Ich glaube, daß ist eine Gefahr, die wir kaum umgehen können.

LG

Liesbeth

Kommentar

Lisbeth, das hab ich dann auch wiederum überlegt...dass der evtl mögliche Kontakt mit Fuchsbandwurm für jeden Hund, der durch Feld und Wald streifen darf, vorhanden ist.

Ich stand also relativ zwiespältig vor der ausgewählten Wiese

Kommentar

Hallo nochmal :-)

Ich muss das Thema nochmal ausgraben

Mir kam eine Überlegung in den Sinn und ich wüsste gern mal eure Meinung dazu, mag sein, dass die Idee ein bisschen be***euert ist
                Also, wenn ich nun Kräuter sammle und sie trocknen möchte, bspw Brennnesseln, hätte ich dann nicht das gleiche Ergebnis wie Tee? Schlussfolgerung: Könnte ich nicht einfach einen Brennnessel Biotee kaufen und den als Kräuterbeigabe verfüttern? (oder doch nicht)

Kommentar

Vermutlich könntest du das, aber warum SOLLTEST du das tun? Brennnesseln wachsen derweil ja überall und sind zudem auch noch kostenlos. Also hier wachsen die Dinger locker 1,20 Meter hoch und ich knips da immer nur die frischen Triebe ab. Da hat ganz sicher kein Fuchs, Hund, Karnickel oder sonstwas dran gepinkelt, es sei denn eins der genannten Tiere macht rückwärtig, auf den Vorderbeinen Handstand machend pipi, aber selbst dann müsste es schon ein seeeeehr großer Hund sein

Zitat von Pikolino Beitrag anzeigen
                  Hallo nochmal :-)

Ich muss das Thema nochmal ausgraben

Mir kam eine Überlegung in den Sinn und ich wüsste gern mal eure Meinung dazu, mag sein, dass die Idee ein bisschen be***euert ist
                  Also, wenn ich nun Kräuter sammle und sie trocknen möchte, bspw Brennnesseln, hätte ich dann nicht das gleiche Ergebnis wie Tee? Schlussfolgerung: Könnte ich nicht einfach einen Brennnessel Biotee kaufen und den als Kräuterbeigabe verfüttern? (oder doch nicht)

Kommentar

Außerdem kannst Du bei Kräutern aus dem eigenen Garten ganz sicher sein, daß sie nicht doch mit irgendwelchen Mitteln behandelt wurden. Auch wenn Bio draufsteht, heißt das leider noch lange nicht, daß wirklich unbehandelte Pflanzen verarbeitet wurden.

LG

Liesbeth

Kommentar

Tee

Hi

wenn man nicht selbst sammeln möchte, ist Tee auch eine Möglichkeit, aber man sollte die Blätter pulverisieren /fein zerreiben und bedenken, dass getrocknet alles konzentrierter ist.

Wenn ich meinen Mix frisch gepflückt mache ( also immer wenigstens 4 verschiedene Kräuter als Grünzeugsersatz mit dem Gemüse püriere), besteht nicht wirklich die Gefahr einer Überdosierung.
                      GHrüßchen
                      Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Ok, Brennnesseln waren vielleicht das falsche Beispiel. Es ging mir generell um die Idee. Wenn man sich anschaut, was Kräutermischungen fürs Hundefutter in manchen Shops so kosten, habe ich einfach über Alternativen nachgedacht.

Selber pflücken steht aber schon noch an erster Stelle, wo ich doch so viele schöne Wiesen direkt vor der Tür habe :-)

Das Abknipsen der frischen Triebe in so einer Höhe beugt dann auch wieder meiner ursprünglichen Sorge des Fuchsbandwurms vor. Gute Idee

Kommentar

Dann frag doch mal in Apotheken nach dem losen, getrockneten Kraut, ist oft gar nicht teuer. Es gibt auch Internet-Shops, bei denen man getrocknete Kräuter günstig bekommt.

LG

Liesbeth

Kommentar

Kann ich zur Wildkräutermischung frische Ginkgo-Blätter geben?
                            Ich habe ein Gingko-Bäumchen auf meiner Terrasse, habe allerdings bisher nur von getrockneten Blättern gehört.

LG aleachim

Kommentar

Habe ich meinen Beiden schon öfter mit in die Gemüsemischung gemixt. Keine Probleme und ich denke, wenn es getrocknet eine Wirkung hat, kann es frisch ja eigentlich nur besser sein.
                              Liebe Grüße von Elke
                              mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

Kommentar

Ich habe bisher nirgends gelesen, dass Gingkoblätter essbar sind.

Das steht bei Heilkräuter.de:

Anwendung
                                Als Tee, Extrakt, Tinktur oder Tabletten kann man den Ginko für die Förderung der Durchblutung einsetzen.
                                Liebe Grüße
                                Ute
                                mit Lotte

Kommentar

Lädt...
                                X