Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stuhlregulierender Schonkost"barf"plan - kann man das so füttern ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
    Das mit der Verwertung bezieht sich auf Heilerde. Diese hat die Fähigkeiten, Stoffe zu binden, egal, ob "gute" oder "schlechte". Von daher sollte man Heilerde nicht mit dem Futter geben, von dem ich mir wünsche, dass mein Hund seine Nährstoffe daraus zieht.
    Beim Symbioflor ists egal. Da ist nur die Frage: Wird das Futter komplett aufgefressen, also bekommt der Hund alle Tropfen? Und so kann es nicht über die Mundschleimhaut wirken.
    Homoöpathische Mittel müssen auch direkt ins Maul gegeben werden (und danach sollte nicht gefressen werden).

Viele kleine Pportionen am Tag können bei Verdauungsproblemen gut sein, aber auch kontraproduktiv, da jedes mal der komplette Verdauungsapperat angeworfen wird und somit nicht zur Ruhe kommt.
    Hallo Anne,

ja das Futter wird komplett aufgefressen und der Napf oder Teller worauf oder worin er es bekommt wird auch ordentlich "gespült" also kommen wirklich alle Tropfen an.
    Wie mache ich es denn richtig wenn viele kleine Portionen schwierig sein können aber auch wenige Portionen ?
    Bislang muß ich nur aufpassen das er mittags noch eine Kleinigkeit bekommt damit die Zeit zwischen morgens und abends nicht zu lang wird ansonsten verträgt er zweimal füttern am Tag ganz gut (soweit man das so schreiben kann bei der Problematik).

Kommentar

Das ist eben das Problem, weil du nicht weißt, woran es liegt
      Da beißt sich die Katze in den Schwanz Wenn jetzt so eine "Häppchenfütterung" nicht den durchschlagenden Erfolg bringt, würde ich persönlich es wahrscheinlich bei 2 mal lassen. Und dann hoffen, dass du schnell eine Diagnose hast.
      Warst du schon mal bei einem THP?
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Hallo Anne,

nein beim THP war ich noch nicht da ich keine Ahnung habe wo ich eine Gute finden kann. Ich habe keine Lust die gleiche Enttäuschung wie bei den Tierärzten zu erleben.
        Ich bin mittlerweile so enttäuscht von Tierärzten das ich keine große Lust habe weiter mit der Schulmedizin zu probieren. Man hat mir gesagt das ich hier im Umkreis keine gesicherte IBD Diagnose ohne pathologischen Befund bekomme und den kann nur ein Schulmediziner erstellen.
        Und die kahle Stelle wo sich etwas unter der Haut befindet kann eben auch nur ein Schulmediziner operieren(ich bleibe ja bei meiner Meinung das es der Suprelorin Chip ist)
        Ansonsten bin ich mit Schulmedizinern durch die einem nur Kotuntersuchungen zu Hauf und mehrmals, Antibiosen jeglicher Art und Stärke , OPs ( "wenn sie den Hund kastrieren lassen sind ihre Probleme gelöst") und Blutuntersuchungen und Allergietest verkaufen wollen die nachweislich gar nichts bringen KÖNNEN. Von Impfungen rede ich erst gar nicht oder Spezialfutter. Ich glaube ich habe in zwei Jahren ALLES erlebt

Anne , Du hast doch Ahnung wie beurteilst DU die Lage? Meinst Du uns könnte primär auch eine THP helfen die Sache in den Griff zu kriegen ?
        Ich meine am Geld soll es nicht liegen, wir haben schon so viel investiert an Geld, Zeit, Mühe und Liebe , wir wollen ALLE in der Familie nur das es Balou wieder gut geht.

Kommentar

Hallo Christine,

die Heilerde kannst du gut in Leerkapseln füllen und dann mit etwas Hackfleisch (evtl. auch vom Huhn) verfüttern.
          Yukon bekommt die Heilerde auch in Kapseln, wenn er Bauchweh hat.
          Die frisst er mit etwas Teewurst. Futter rührt er dann nicht an.

Ich hab seine Morgenübelkeit gut mit Vitalpilzen in den Griff bekommen.
          (Und NEIN, er ist nicht schwanger. )
          Außerdem bekommt er Gerstengras-Pulver.

Zu den Tropfen kann ich nichts sagen. Hier steht allerdings was zu Einnahme.
          Grüße - Marianne mit Lennox und Una

Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

Kommentar

Da fragst du jetzt genau die Falsche
            Ich arbeite seit 15 Jahren in der Intensivmedizin und mein Kopf könnte von daher schulmedizinischer nicht sein
            Ich musste durch meine Tiere erstmal lernen, dass das mit der Diagnostik alles nicht immer so einfach ist und man nicht "mal eben" die ganze Palette fahren kann. Insofern bin ich ein grooooßer Freund von Diagnosen

Aber: ich habe mit dem Hund auch gut Erfahrungen mit einer THP gemacht (zumindest begrenzt), ohne Diagnose.
            Klar, operieren kann eine THP nicht, auch keine Darmspiegelung durchführen etc., aber eine gute THP wird keine schulmedizinische Diagnose brauchen. Wobei die, bei der ich war, sich schon auch "gefreut" hat, dass ich bestimmte gesicherte Diagnosen mitgebracht habe.
            Das ist sicher etwas Geschmacksache... ich würde wahrscheinlich Diagnostik machen und die THP therapieren lassen......Wobei eine Vollnarkose eben auch belastend für den Körper ist, wieder Medikamente die Leber und den Darm belasten etc., aber für die OP wirst du nicht drumherumkommen und wenn man schon mal eine Narkose hat, macht es sicherlich Sinn, einen "Rundumschlag" machen zu lassen......
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Du kochst doch das Hühnerfleisch - also hast du auch Brühe.
              Davon nimmst du einen Eßlöffel, tropfst das Symbioflor hinein und läßt es den Hund auflecken.

Genauso kannst du die Heilerde in Brühe einrühren. Wenn der Hund das nicht mag, dann kommen eben noch 2 kleine Stückchen Fleisch mit hinein. In Kapseln verpackte Medikamente nimmt mein Hund auch mit einem winzigen Klecks Butter (beim Gierschlund ist verstecken nicht nötig: ein nußgroßes Stück Butter auf den Finger, die Kapsel reingelegt, ablecken lassen)

Ich bin immer noch besorgt wegen der Menge. 200g reines Hühnerfleisch am Tag für einen 6kg-Hund, das ist genau das, was die Barf-Gegner kritisieren: zuviel Eiweiß, zuwenig Energie.

Was ist denn eigentlich mit dem Suprelorin-Chip? Seit wann hat er den? Kann es sein, daß das Hormonzeug das Problem noch verstärkt hat?
              Liebe Grüße
              Petra mit Dina und Mottensternchen

Kommentar

Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
                Du kochst doch das Hühnerfleisch - also hast du auch Brühe.
                Davon nimmst du einen Eßlöffel, tropfst das Symbioflor hinein und läßt es den Hund auflecken.

Genauso kannst du die Heilerde in Brühe einrühren. Wenn der Hund das nicht mag, dann kommen eben noch 2 kleine Stückchen Fleisch mit hinein. In Kapseln verpackte Medikamente nimmt mein Hund auch mit einem winzigen Klecks Butter (beim Gierschlund ist verstecken nicht nötig: ein nußgroßes Stück Butter auf den Finger, die Kapsel reingelegt, ablecken lassen)

Ich bin immer noch besorgt wegen der Menge. 200g reines Hühnerfleisch am Tag für einen 6kg-Hund, das ist genau das, was die Barf-Gegner kritisieren: zuviel Eiweiß, zuwenig Energie.

Was ist denn eigentlich mit dem Suprelorin-Chip? Seit wann hat er den? Kann es sein, daß das Hormonzeug das Problem noch verstärkt hat?
                Hallo Petra,

also das mit der Brühe werde ich morgen direkt versuchen für die Heilerde danke für den Tip. Ich sag ja ich bin so fix und fertig wegen der Sache das ich kaum noch selber auf was komme. Ich muss dazu schreiben das ich diesen Marathon inkl. Diagnostik und Untersuchungen vor einem Jahr schon einmal hinter mir habe und eigentlich gedacht hatte das ich mit Barf den richtigen Weg gefunden hätte.

Nochmal zur Menge: Wie kann ich die Menge reduzieren ohne das er mir draußen ALLES eßbare aufsammelt ? Ich hatte hier schon gefragt und wir haben damals den Tip bekommen mehr Gemüse. Davon hat er aber Blähungen bekommen , zur Zeit verträgt er nur Möhren- zuviel davon führen zum Gegenteil nämlich Verstopfung.
                Lunge war auch noch eine Sache aber die kann ich hier nirgends bekommen und versenden ist die Menge zum Testen erstmal zu klein.
                Hast Du noch eine Idee ?

Den Suprelorin Chip hat er seit Juli 2011, Ende Januar haben wir gemerkt das er gewandert sein musste wegen einer komischen Fellstelle an den Flanken.
                Habe das sofort untersuchen lassen und damals fühlte man die zylindrische Form des Chips, die Stelle war mittlerweile kahl. Es blieb bei der Vermutung da kein TA röntgen Augen hat. Heute bzw. jetzt ist die kahle Stelle größer geworden und der Chip sofern er es ist hat sich geteilt und verkapselt. Vermutung der TK ist aber das sich dort Tumorzellen angesiedelt haben können. OP muss folgen um Klarheit zu haben. Die Wirkung des Chips war im Februar /März zu Ende obwohl er ein Jahr halten sollte.

Kommentar

IBD-Verdacht

Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Gleichzeitig kann die MagenDarm Sache chirurgisch abgklärt werden (Stichwort :IBD).
                  Hallo Christiane,
                  habt ihr denn generell Probleme mit dem Verdauungsbereich? Oder ist es momentan eher von akuter Erscheinung? Ich frage deshalb, weil bei euch die IBD-Diagnose im Raume steht.
                  Du kannst in der Tat keine gesicherte IBD-Diagnose von "außen" erhalten. Es gibt zuviele Erscheinungsformen bei IBD. Meine Erfahrung bei den TÄ ist, dass alles was nicht in irgendeine "Schublade" wie EPI, Würmer usw. passt, mit IBD erklärt wird. Ist aber noch eines der wohl größeren Rätsel im TÄ-Bereich.
                  Mir wurde damals erklärt, man könne das nur über eine sogenannte Laparatomie (Bauchdeckenöffnung) erkennnen. Das heißt, der Hund wird am Bauch geöffnet, um besser Einsicht auf die Organe zu erhalten. Eine Laparoskopie käme hier nicht in Frage, da man bei dieser Methode nicht weit genug in den Dünndarm käme. (Aber es ist zwei Jahre her, möglicherweise haben sich hier schon Fortschritte ergeben.)

Eine Bauchdeckenöffnung mag ja heute eine Standard-OP sein, aber - sofern diese Methode bei euch angewandt werden soll - bedenke, du hast den Patienten danach zu Hause, du siehst wie er mit der OP-Narbe klar kommen muss.... Von den Kosten will ich gar nicht reden.
                  Was ich damit nur sagen will: wenn eine solche Bauchdeckenöffnung nicht wirklich überlebensnotwendig ist, sollte man es sich vielleicht gut überlegen, ob's einem weiterhilft.

Ich habe damals Abstand davon genommen, die Ernährung soweit angepasst bis sie passt und bereue es kein bisschen, den damals einjährigen n i c h t auf den OP-Tisch gelegt zu haben.
                  LG Britta
                  I'm at the age where if you text me after 9 pm, I'm texting back at 4.36 am.

Kommentar

Hallo Britta,

also die Probleme bestehen seit der 9.Woche die er auf der Welt ist. Immer mal mehr mal weniger. Mit der Ausschlußdiät und dem Barf sind wir bis jetzt "am stabilsten" gefahren, d.h. der Kot war fest mitunter auch mal weich (das haben aber alle Hunde mal) , ansonsten hatte er nur Probleme wenn er sich mal einen Infekt zugezogen hat.
                    Medikamente brauchte er keine mehr. Da würde ich schon gerne wieder hinkommen.

Balou soll ja wegen des Tumorverdachts operiert werden, dabei war die Rede von einer Magenspiegelung aber nicht von einer Laparatomie.
                    Das hört sich ja schlimm an was Du da erzählst. Unser wurde das als kleiner Eingriff "verkauft" . Da ich schlußendlich noch keinen Termin gemacht habe bin ich auch noch nicht in alle Einzelheiten der OP durchgedrungen bzw. habe mich durchgefragt.Kosten interessieren mich in soweit nicht das ich eine OP Versicherung habe die 100% dafür aufkommt. Aber meine Nerven und die Gesundheit meines Tieres interessieren mich. Und bevor ich nicht alle Möglichkeiten abgewogen habe und ausgeschöpft habe entscheide ich nichts.

Magst Du mir was zur Ernährung sagen ? Vielleicht hilft mir jedes kleines Fitzelchen weiter ...

Kommentar

Hallo Christiane,

der TA wird auch mit dem kleinen Eingriff die Magenspiegelung meinen
                      bzw. eine Magen- und Dünndarmspiegelung, da das Problem eher nicht im Magen zu vermuten ist. Den ganzen Darm kann man natürlich nicht einsehen, nur einen kleinen Teil. Ob solche endoskopischen Eingriffe von der OP-Versicherung mit abgedeckt sind, müsstest du vorher abklären.
                      Dann kann man noch eine Dickdarmspiegelung von der anderen Seite machen. Dann hat man einen Teil des Verdauungstraktes eingesehen, aber nicht alles.
                      Ist schon mal ein CRP bestimmt worden? Auf der Lupovet-Seite steht noch mal etwas dazu. Auch zu den unterschiedlichen Symptomen.

Eine Probe-Laparatomie würde ich sicherlich auch nicht machen lassen, das ist ja doch ein großer Eingriff.

http://www.wsava.org/GIStandards1.htm Leider englisch und seeeehhhr wissenschaftlich.....

Kommentar

Hallo Anne,

die Eingriffe sind abgedeckt aber wie gesagt das interessiert mich nur am Rande da ich es ansonsten selber zahlen WENN es notwendig ist.

Wegen des CRP muss ich gestehen bin ich nicht genaustens informiert da müsste ich nochmal in der Klinik nachfragen wo die Untersuchungen gemacht worden sind. Bauchspeicheldrüse inkl. Werte ist vor einem Jahr jedenfalls ganz untersucht worden da ich erst die Bauchspeicheldrüse in Verdacht hatte. Das war aber alles negativ und da ging es ihm weitaus schlechter damals als jetzt von den Symptomen und dem Erscheinungsbild.

Die Seite muss ich heute abend mal lesen. Englisch ist nicht das Problem das habe ich studiert nur sind mir die Fachwörter nicht immer 100% geläufig da man sie zuwenig braucht und konzentrieren können muss ich mich auch sonst wird das nüscht
                        Danke Dir

Kommentar

Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
                          Nochmal zur Menge: Wie kann ich die Menge reduzieren ohne das er mir draußen ALLES eßbare aufsammelt ? Ich hatte hier schon gefragt und wir haben damals den Tip bekommen mehr Gemüse. Davon hat er aber Blähungen bekommen , zur Zeit verträgt er nur Möhren- zuviel davon führen zum Gegenteil nämlich Verstopfung.
                          Lunge war auch noch eine Sache aber die kann ich hier nirgends bekommen und versenden ist die Menge zum Testen erstmal zu klein.
                          Hast Du noch eine Idee ?
                          Schwierig, weil ich ja nicht weiß, was er verträgt. Du schriebst ja, daß Fett nicht gut geht. Ich würde versuchen, einen Teil des Fleisches durch was mit Energie zu ersetzen. Mehlige (!) Kartoffeln? Matsch-Reis? Eine Mischung aus Möhren und Zucchini (die Zucchini haben viel Faserstoffe und könnten der Verstopfung entgegenwirken. Sofern er es verträgt ...). Gekochte Petersilienwurzel? Wie hieß diese andere Wurzel gleich - äh - Pastinake?

Ich gehe davon aus, daß du alles gekocht hast? Rohes Gemüse wäre bei der Vorgeschichte ein Garant für Blähungen und andere Gemeinheiten.
                          Lunge würde ich dem angeschlagenen Darm auch nicht zumuten.

Überhaupt - mach alle "Experimente" erst dann, wenn er einigermaßen stabil ist. Solange bleib bei dem was jetzt funktioniert in den Mengen, die ihm jetzt helfen. Meine Bedenken mit der Fleischmenge beziehen sich auf dauerhafte Fütterung über Jahre.

Den Suprelorin Chip hat er seit Juli 2011, Ende Januar haben wir gemerkt das er gewandert sein musste wegen einer komischen Fellstelle an den Flanken.
                          Habe das sofort untersuchen lassen und damals fühlte man die zylindrische Form des Chips, die Stelle war mittlerweile kahl. Es blieb bei der Vermutung da kein TA röntgen Augen hat. Heute bzw. jetzt ist die kahle Stelle größer geworden und der Chip sofern er es ist hat sich geteilt und verkapselt. Vermutung der TK ist aber das sich dort Tumorzellen angesiedelt haben können. OP muss folgen um Klarheit zu haben. Die Wirkung des Chips war im Februar /März zu Ende obwohl er ein Jahr halten sollte.
                          Oh weh, was eine Odyssee. Ich habe zunehmend den Verdacht, daß bei deinem Hund der ganze Organismus ziemlich aus dem Gleichgewicht ist.
                          Liebe Grüße
                          Petra mit Dina und Mottensternchen

Kommentar

Hallo Petra,

danke nochmal für Deine Hilfe. Ja das der Organismus durcheinander ist habe ich auch die Vermutung. Ich selber habe auch Rheuma und bei fühlt sich das auch so an , eben dieses "nicht im einklang sein " , "nicht rund laufen".
                            Nur das ich sprechen kann und mein Hund nicht.

Also Reis geht gar nicht , genau wie Mais.
                            Zuchini sind gut zu kriegen zur Zeit halte ich im Hinterkopf. Pastinaken hatten wir schon und hat gut geklappt und wurde vertragen damit habe ich die Möhren ersetzt wenn der Stuhlgang doch zu hart wurde.

Kommentar

ups noch was vergessen

das Gemüse war roh da das Fleisch damals auch noch roh war. Wir kochen das Fleisch ja noch nicht soo lange. Meinst Du gekochtes Gemüse ginge besser ?
                              Aber sicherlich nicht jetzt oder ?

Die Menge habe ich heute minimal reduziert und gucke mal wie er damit klar kommt anstatt 100g Fleisch nur 70g Fleisch plus Möhren 2 TL.
                              Vielleicht gehts ja so.
                              Ich bin mal auf das Output morgen gespannt

Kommentar

Christiane ich drück dir feste die Daumen ! und lese deinen tread fleißig mit da man sich ja doch das ein oder andere rauslesen kann ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X