Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Barfplan - ist das alles so ok?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mein Barfplan - ist das alles so ok?

Ich brauche mal Eure Hilfe.

Ich habe Dina vor ca. 8 Wochen auf BARFen umgestellt.
    Sie Frist es super gerne und hat auch keine Probleme mit der Verdauung. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich Sie mit allen Vitaminen, Mineralien... abdecke, das keine Mangelerscheinungen auftreten.
    Dina wird im August 3 Jahre, wiegt 41 kg und ist ein Mix aus Dogge / Boxer.

Tägliche Ration:

650 g Rinder Muskelfleisch
    ca. 350 g Gemüse / Obst frisch
    Kräuter Mischung & Hagebutten Pulver & Öl

Beim Fleisch wechsel ich 2-3 Mal die Woche mit Mixfleisch rot (Muskelfleisch, Herz, Kehlkopf u. Strosse) oder Mixfleisch grün (Pansen, Blättermagen, Strosse u. Kehlkopf). Zwischendurch habe ich ihr Hühner Unterschenkel oder Putenhälse gegeben.

Gemüse: Möhren (fast täglich), Salat, Chicoree, Fenchel, Zuccini, Gurke, rote Beete
    Obst: Äpfel, Birnen, Kiwi, Banane

Kräuter gebe ich von Pernaturam, 30 Kräutergarten und Komplement
    1 x die Woche gebe ich Lecithin mit Kieselerde & Fleischknochenmehl

Öle habe ich im Wechsel Lachs-, Distelsamen und Kokos-Öl.

Zwischendurch gibt es mal gekochte Kartoffeln, Reis oder Nudeln noch dazu.

Bin ich mit dieser Zusammenstellung auf der sicheren Seite?

Was muss ich beachten, wenn ich einen Bluttest machen möchte?

Was sollte bei diesem Bluttest alles gemessen werden?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe

Habe noch was vergessen. Seit ca 4 Wochen sabbert Dina wesentlich mehr. Sie hatte bis dahin nur in freudiger Futter erwartung gesabbert und das hielt sich in Grenzen. Jetzt sabbert sie viel mehr und nicht nur wenn es um Leckerchen oder Futter geht. Kann es mit der Umstellung auf Barfen zusammen hängen?
    Chris mit "Zuckerschnute" Dina

Hallo Chris,

ich würde die Fleischration besser aufteilen.
    Deine 650g "Muskelfleisch" sind ja kaum Muskkelfleisch. Gut durchwachsener Muskel sollte den größten Teil des Fleischanteils ausmachen.

Herz zählt zu Muskel, sollte aber nur sparsam verfüttert werden.
    Kehlkopf und Strosse sind viele Knorpel, die nur bedingt ein wertvolles Futter sind, nichts für jeden Tag, beides kann Reste von Schilddrüsenhormonen ethalten und sollte auch deswegen nicht ständig verfüttert werden.

Knochen "ab und zu" könnte etwas zu wenig sein.

Innereien fehlen komplett.

Wenn man von der Zusammensetzung eines Beutetieres ausgeht, dann setzt sich der Fleischanteil so zusammen:

50% Muskelfeisch
    20%Pansen/Blättermagen
    15% Innereien (Leber, Niere, Milz, Lunge)
    15% fleischige Knochen

Und das deckt sich ja so gar nicht mit deiner Fleischzusammensetzung
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von Dina2009 Beitrag anzeigen
      Was muss ich beachten, wenn ich einen Bluttest machen möchte?

Was sollte bei diesem Bluttest alles gemessen werden?
      Das kommt darauf an, warum Du einen Bluttest machen möchtest.

Kommentar

Bei dem Muskelfleisch handelt es sich um durchwachsenes Muskelfleisch.
        2-3 Mal die Woche bekommt Dina einen von den Mix Sorten.

Wenn ich nach Deiner Berechnung gehe, dann müsste ich
        2.275 g Muskelfleisch
        910 g Pansen - Blättermagen
        680 g Innereien
        680 g fleischige Knochen
        in der Woche füttern.

Kann ich die Innereien mit dem Muskelfleisch bzw. mit Pansen zusammen füttern?

Welche Innereien in welchem Verhältnis sollte ich geben?

Zählen zu den fleischigen Knochen auch Hühnerschenkel und Putenhälse?

@Dunny
        Mir ist geraten worden, die Nährstoffe kontrollieren zu lassen, damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt.

Kann man eigentlich im Blut all diese Sachen, wie Mineraliengehalt, Vitamine usw. nachweisen. Hab überhaupt keine Ahnung von diesen Sachen.

Kommentar

Kann ich die Innereien mit dem Muskelfleisch bzw. mit Pansen zusammen füttern?
          Du kannst zusammen füttern, was immer Du zusammen füttern möchtest

Welche Innereien in welchem Verhältnis sollte ich geben?
          1/3 Leber und 2/3 Niere der Milz.

Zählen zu den fleischigen Knochen auch Hühnerschenkel und Putenhälse?
          Ja.

@Dunny
          Mir ist geraten worden, die Nährstoffe kontrollieren zu lassen, damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt.

Kann man eigentlich im Blut all diese Sachen, wie Mineraliengehalt, Vitamine usw. nachweisen. Hab überhaupt keine Ahnung von diesen Sachen.
          Man kann über Sinn und Unsinn solcher Tests wunderbar streiten. Sinn macht sowas sicherlich beim kranken Hund, bei dem mit bestimmten Mängeln zu rechnen ist aufgrund seiner Erkrankung. Beim gesunden Hund s.o..

Testen kann man fast alles. Die Kosten sind dann aber auch gigantisch. Nach 8 Wochen ist das aber sowieso überflüssig. Kein Hund erleidet so schnell Mängel.

Wenn Du das machen möchtest, so wie Du es gefragt hast, brauchst Du ein Blutbild mit geriatrischem Profil und extra (weil in dem anderen nicht enthalten) mind. Vit B12, Folsäure, Kupfer, Zink. Dann gibt es aber auch noch viel mehr, das man testen kann.

Kommentar

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Das mit dem Fleisch ist mir klar und ich werde die täglichen Rationen umstellen.

Ist die Gabe von Gemüse und Zusätzen denn so ok?

Kann ich auch etwas mehr Gemüse füttern oder ist es nicht ratsam?

Das Gemüse zerkleinere ich sehr fein (Tupper Qick Chef). Muss ich es dann noch pürieren? Im Kot ist nichts von dem Gemüse sichtbar.

Kommentar

Habe meinen Barf Plan nochmal überarbeitet:

Wochenbedarf 2200 g Muskelfleisch - 1200 g Pansen/Blättermagen - 600 g Innereien - 500 g fleischige Knochen 7 Knorpel

Tagesration

Montag: 200 g Herz - 450 g Muskel - 200 g Gemüse - Kokosöl -Kräutermischung - Hagebuttenschalen - Lecithin & Kieselerde

Dienstag: 600 g Pansen - 1 Ei ganz - 200 g Gemüse - Fischöl - Algenmischung - Hagebuttenschalen - Knochenmehl

Mittwoch: 200 g Leber - 450 g Muskel - 200 g Gemüse - Distelsamen Kräutermischung - Hagebuttenschalen - Lecithin & Kieselerde

Donnerstag: 600 g Blättermagen - 450 g Muskel - 200 g Gemüse - Kokosöl -Algenmischung - Hagebuttenschalen - Knochenmehl

Freitag: 200 g Nieren - 450 g Muskel -200 g Gemüse - Fischöl -Kräutermischung - Hagebuttenschalen

Samstag: 500 g fleischige Knochen - 150 g Muskel - 200 g Gemüse -Distelsamen - Algenmischung - Hagebuttenschalen - Lecithin & Kieselerde

Sonntag: 200 g Fisch - 500 g Muskel - 200 g Gemüse - Kokosöl - Kräutermischung - Hagebuttenschalen - Knochenmehl

Es wäre super nett von Euch, wenn Ihr mal Eure Meinung dazu schreibt.

Kommentar

Was mir auffällt, ich finde nur 400g Innereien
                Und du musst sehen, ob die Wochenration Leber, bzw. Niere in einer Portion vertragen wird. Wahrscheinlich ist es sinnvoll, mt 50g-Portionen zu testen (oder 100g), also das Ganze noch mehr aufzuteilen.
                Es gibt Hunde, die vertragen das, aber auch welche, die mit der Wochenportion verteil au jeden tag schon Durchfall bekommen. Das musst du ausprobieren......

Bei den Knochen finde ich das auf jeden Fall too much.
                Zum Einen wird das übrige Ca wieder ausgeschieden, also der Körper nimmt sich das, was er braucht, das übrige geht verloren und dann kommt erst wieder in einer Woche Nachschub.... und zum Anderen wird der Hund sehr wahscheinlich mit einer heftigen Verstopfung reagieren.

Knochen sollten gerade am Anfang sehr mit Bedacht gefüttert werden. Der Hund sollte langsam herangeführt werden.
                Ich würde jeden 2. Tag gute 100g geben....... weniger als 2-3 mal eher nicht.

Einige Hunde brauchen zur Knochenmahlzeit Innereien, bzw. umgekehrt, zur Innereienmahlzeit Knochen..... das musst du schauen.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                  Was mir auffällt, ich finde nur 400g Innereien
                  Je nachdem, ob man Herz zu den Innereien zählt .
                  200 g Leber und 200 g Niere für einen 41 kg Hund (ohne Erkrankung) finde ich ausreichend.

Ich kann mich Anne's Kommentar sonst anschließen - Knochen anfangs sparsam verwenden. Knochen und Innereien evtl. kombinieren...

Außerdem würde ich die Nahrungsmittelergänzungen auf das Wesentliche (langfristig) einschränken.
                  Liebe Grüße
                  Sabrina

Kommentar

mir sind im plan zuviele zusätze.
                    ist dein hund krank? denn wenn ein hund gesund ist, braucht er eigentlich nur calcium (wenn man keine knochen füttert) oder ab und an mal ne kur (vitaminc hagebutten zum herbst /winter ).

dafür heißen sie ja auch zusätze...eben dann, wenn bedarf besteht. bei einer dauergabe wirken sie ev. nicht mehr genug.
                    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                    und till, jini+lucy als sterne über uns
                    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

Kommentar

Vielen dank für Eure Antworten

200g Herz hatte ich zu den Innereien gezählt.

Wenn ich Dina Innereien gefüttert habe, hat sie diese gut vertragen. Kein Durchfall oder ähnliches.
                      Ich werden dann erstmal mit der Hälfte - 300 g Innereien - anfangen.
                      Wenn ich diese auf 50 g pro Tag verteile ist das doch ok.

Ist die gesamte Menge fleischige Knochen denn zuviel?

Wäre es denn ok, wenn ich jeden 2. Tag ca. 100 g Hühnerflügel oder Putenhals gebe?
                      Decke ich den Ca Anteil mit Geflügelknochen ab oder sollte ich unbedingt andere Knochen noch zufüttern?

Was füttert Ihr denn an Knochen?

Ist es denn schlimm, wenn ich nur 1 x pro Woche Knochen füttere?
                      Muss ich bei der reduzierten Menge Innereien und Knochen die Differenz auf Muskel bzw. Pansen drauf schlagen?

So wie ich es bis jetzt verstanden habe, sollte man täglich Kräuter bzw. Algen zufüttern.
                      Hagebutten nur als Kur finde ich gut.

Lecithin & Kieselerde gebe ich, weil Dina im letzten Jahr erst einen Kreuzbandriss hatte und sich dann vor Weihnachten den Meniscus am anderen Hinterlauf angerissen hat. Dies sollte zur Unterstützung sein.

Wenn ich die Menge der Knochen reduziere, ist es denn dann Sinnvoll noch Knochenmehl zu geben, oder wird es zu viel?

Wie Ihr seht bin ich noch sehr unsicher. Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr.
                      Über all Eure Hilfe freue mich mich riesig und bedanke mich.

Kommentar

Dir wurde geraten am Anfang wenig Knochen zu geben und dann langsam auf die "richtige" Menge hochzugehen. Wenn Du ds so machst kannst Du das fehlende Calcium anderweitig ergänzen.

Ja, es kann schlimm werden, wenn Du die Knochenmenge der Woche an einem Tag fütterst. Das kann zu Verstopfungen führen und in der Tierklinik enden. Das gleiche gilt übrigens auch für Knochenmehl, auch davon sollte man nicht die Wochenmenge an einem Tag geben. Also ist es besser die Knochen auf 3-4 Tage zu verteilen oder auch auf jeden Tag.

Die Angabe von 15% RFK bezieht sich auf gemischte RFK z.Bsp. Hühnerhälse oder Putenhälse, Rippen, Brustbein sind auch für den Anfang gut geeignet. Dann noch Geflügelknochen soweit Du sicher bist, daß sie vom Hähnchen also jungen Geflügel sind, die alten von Suppenhühnern z.Bsp. splittern nämlich.

Kommentar

Hallo,

wenn Innerein kein Problem sind, dann musst du sie nicht aufteilen
                          Es kommt nur häufig vor, dass ganz unbedarft 1 Portion Leber gefüttert wird und der Hund dann fürchterlichen Durchfall bekommt.....mit dem Ergebnis, dass "der Hund keine Leber verträgt" und dann auch keine mehr bekommt.
                          Dem wollte ich entgegen wirken

Bei den Knochen kann es schlimm sein, wenn man die Wochenration auf einmal gibt, das kann auf dem OP-Tisch enden.... und Calcium wird ja nicht gespeichert, sondern das meiste wird dann ungenutzt wieder ausgeschieden.

Wie gesagt, ich würde die Menge auf jeden Fall auf 2, besser 3 mal aufteilen.
                          Die Wocengesamtration bleibt ja die selbe, da brauchst du nichts aufzufüllen bzw. wird man wahrscheinlich eh immer drüber liegen, da man die Knochen ja nicht so genau abwiegen und zerteilen kann.
                          Und wenn du mit Hühnerhälsen anfängst und die langsam an die Menge rantastest, würde ich mir keine Gedanken um das Calcium machen. Es muss ja nicht jede Woche und schon gar nicht jeden Tag alles ausgewogen sein.
                          Wichtig ist, dass man auf Dauer 15% des tierischen Anteils an gemischten Knochen gibt. Hier sind das Hühnerhälse und Flügel (beides aber eher seltener), Hühnerschenkel, Putenhälse (gedrittelt bis halbiert) und Kalbsknochen.
                          Gibt man nur Hühnerhälse, muss man die Menge etwas hochschrauben.

Kommentar

Ich habe den Futter Plan nochmal überarbeitet:

Montag: 100 g Herz - 400 g Muskel - 150 g Knochen

Dienstag: 100 g Leber - 550 g Pansen

Mittwoch: 100 g Nieren - 400 g Muskel - 150 g Knochen

Donnerstag: 100 g Herz - 550 g Blättermagen

Freitag: 100 g Leber - 400 g Muskel - 150 g Knochen

Samstag: 100 g Nieren - 550 g Muskel

Sonntag: 200 g Fisch - 550 g Muskel - 1 Ei

Dann kommt selbstverständlich das Gemüse/Obst und Öle noch mit dazu.

Wenn es mit der Verträglichkeit der Innereien so bleibt, werde ich die Mengen erhöhen.

Wäre nett noch mal Eure Meinung zu hören.

Kommentar

Zum Beispiel
                              Wobei ich jetzt die Komponenten nicht prozentual nachgerechnet habe
                              Fütterst du 2 mal am Tag? Dann würde ich z.B. die Knochen und die Innerei morgens geben und den Rest abends. Bzw. evtl. etwas vom Muskelfleisch zu den Knochen, wenn diese wenig fleischig sind. Aber an Hühner- oder Putenhälsen sollte genug Fleisch dran sein.....

Kommentar

Lädt...
                              X