Nein, nein keine Ironie, vollkommen ernst gemeint, weil ich weiß, wie viel Spaß ich bei der Umstellung hatte
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
BARF-Anfänger
Einklappen
X
-
Karlsson
Danke Dir *
ich freue mich auch echt drauf
ich hoffe dass alles gut geht und es Amber damit wirklich besser geht. Aber ich habe auch gerade heute mit einer Züchterin (Deutsche Doggen) gesprochen die ne gute Meinung von der Rohfütterung hat :-) Scheint sich langsam durchzusetzen ;-)
Kommentar
-
Das wird schon, anfangs dachte ich auch....hört sich kompliziert an, aber man wird lockerer.
Ich muß gestehen ich habe von Anfang an alles gefüttert, auch Innereien, allerdings in kleinen Mengen und selbst mein Opi hatte damit keine Probleme...der eine so der andere so, einzig mit Knochen hatte ich langsam getan, da gab es die ersten ca. 3 Wochen zermöserte Eierschalen oder Knochenmehl mit unters Fresschen.
Ich kann nur immer empfehlen vielleicht die erste Zeit etwas Buch zu führen, so lässt sich schneller rausfinden wenn Hundi mal was nicht verträgt. Mit der Zeit wirst Du eh merken was Deinem Hund gut tut und was er vielleicht nicht so mag/veträgt. Wir hatten z.B. früher auch gut 30% Gemüse/Obst gegeben und heute kann ich sagen 5-10% tut meinen Hunden deutlich besser.
Manchen bekommt ein Fastentag, anderen nicht....
Wünsche euch viel Spaß beim umstellen...vor allem Deinem Wauzi
Kommentar
-
Karlsson
Danke euch fürs beruhigen und die guten Wünsche :-)
hab mir auch vorgenommen, so eine Art Notizbuch zu führen was es wann zu fressen gab, dann muss man sich vielleicht auch nicht sklavisch an den Wochenplan halten sondern guckt halt Donnerstag mal was es die anderen drei Tage gab und füttert entsprechend... einen Fastentag will ich nicht einlegen, da Amber ja ihr Idealgewicht noch immer nicht erreicht hat. Mal sehen was sie vom Gemüsetag hält... aber geht doch bestimmt auch ohne Gemüsetag, oder? Wenn man genug Gemüse an den anderen Tagen füttert?
Also nach dem was ihr schreibt, mach ich mich schon weit weniger verrückt, fange dann einfach zeitnah mit Knochen an und gut ists mitm Kalzium.
Warte jetzt dass das Fleisch, die Öle und Kräuter, sowie mein Pürierstab ankommen, und dann kanns losgehen :-)
Kommentar
-
Heike/Meggie
Hi,
RFK würde ich /gebe ich immer an Tagen mit Fleisch.
Man bekommt meist eher nackichte Knochen. Und so füttere ich da ordentlich Felisch zu. Ich sehe an meinen Hundne, wie sie erst Fleisch fressen, dann Knochen.
Gebe ich "nur" Knochen (die üblichen aus den I-Net-Shops) dann kann ich mir vorstellen, wie die Verdauung schwerer ist und Gemüse ist dann auch eher nicht hilfreich.
LG Heike
Kommentar
-
Karlsson
-
Karlsson
Sooo Update :-)
Mittwochabend kommt unsere erste Fleischlieferung, Öle, und Kräuter. Heute hab ich Möhren, Gurke, Eier, rote Paprika, Knoblauch, Joghurt und Quark besorgt (vielleicht gibt Amber mir ja auch was ab ).
Füttert ihr den 20%igen oder den 40%igen Quark? Spricht was für oder gegen den einen oder anderen? Vom Gefühl her würd ich meiner kleinen Elfe ja eher den fetthaltigeren geben, aber wollt euch erst fragen :-)
Donnerstag wirds hier also ernst und ich freu mich drauf wie n Kind auf Weihnachten
Ich hab jetzt noch sieben oder acht rinti-Dosen, meint ihr ich kann die sozusagen als Fleischportion noch mit verwursten? Wegtun fänd ich blöd.
Kommentar
-
Klar kannst du die Dosen erst noch aufbrauchen. Wegschmeißen wäre schade. den Quark würde ich von Ambers Leibesfülle abhängig machen. Meiner Oldie Hündin(fast 12) könnte ich den 40% nicht geben, die würde aufgehen wie ein Hefekuchen. Meiner 4jährigen Schäferhündin gebe ich es immer mal wieder, sie kann es brauchen. Viel Spaß dir ab heute Abend. Ihr werdet begeistert seinViele Grüße Maike und die Fellnasen
Kommentar
-
Naja, Fleisch sollte einen Fettanteil von 15-20% haben. Das meiste Futterfleisch liegt eher bei unter 10%, da kann man das fehlende Fett prima durch Sahnequark ergänzen.
Wenn ich eine komplette Quarkmahlzeit füttere, gebe ich den 20%igen, dann hab ich gleich den passenden Fettanteil.LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei
Kommentar
-
Karlsson
Also, ich wollte jetzt nicht länger Dose füttern als nötig.
Aber Anne hat Recht, ich werds dann einfach mit Quark geben, danke :-)
ich geb Amber jetzt 1x den 20%igen und 1x den 40%igen (hab beides da) und dann guck ich mal wie es ihr bekommt. Von der Figur her kann sie gut den fetteren haben, er muss ihr nur auch bekommen.
Kommentar
-
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigenAlso, ich wollte jetzt nicht länger Dose füttern als nötig.
Aber Anne hat Recht, ich werds dann einfach mit Quark geben, danke :-)
ich geb Amber jetzt 1x den 20%igen und 1x den 40%igen (hab beides da) und dann guck ich mal wie es ihr bekommt. Von der Figur her kann sie gut den fetteren haben, er muss ihr nur auch bekommen.
Mein Hund gehört auch eher zu der schlanken Sorte und bekommt nur den 40%igen.Liebe Grüße
Sabrina
Kommentar
-
Zitat von Anne410 Beitrag anzeigenNaja, ich hab schon geschaut, wieviel Gramm an Innereien oder Knochen so sein sollten....
Also ein wirklicher Plan ists nicht..... aber schon irgendwie der Wochenbedarf komplett abgedeckt.Liebe Grüße von Julia
und Senor Loco Muerte Carramba della Kirmes
... a.k.a. Rübe
Kommentar
-
Zitat von buttercup3110 Beitrag anzeigenDas habe ich auch! Aber ich rechne nicht akribisch genau den Plan aus. Wenn der Hund 2 Tage hintereinander ein Hühnerschenkel bekommt, bekommt er den Rest der Woche dann kein Knochen mehr. Und in manchen Mischungen weiss man eh nicht genau wieviel wovon drin ist ( zB bei "Kuh komplett")
Meist ist da viel billiges minderwertiges Füllmaterial drin wie Lunge, anderes Bindegewebe, Knorpel etc....
Da stelle ich mir meine Rationen lieber selber im richtigen Verhältnis zusammen......
Ob es sinnig ist, z.B. Knochen so geballt zu beben, da scheiden sich die Geister. Calcium, welches in dem Moment nicht gebraucht wird, wird ja wieder ausgeschieden. Wenn man also die Wochenration auf 2 Tage verteilt, wird der Bedarf für diese beiden Tage "genommen" und die restlichen 5 Tage bekommt der Körper kein Ca mehr, weil der Rest ja flöten gegangen ist.
Anders herum fressen wildlebende Tiere vielleicht auch nicht jeden Tag Knochen.....
Ich versuche das mehr aufzuteilen......LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei
Kommentar
Kommentar