Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter-Umstellung und Verbesserung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futter-Umstellung und Verbesserung

    Wie lange dauert bei einer futterumstellung die daraus resultierende Verbesserung?und wie lange dauert die Eingewöhnung?( mir fällt grad nicht der passende Name ein)

    Ich habe die sufu benutzt aber gezielt nichts gefunden.

    Vielen dank schon einmal für die antworten

    #2
    Hallo Claudia,

    was mir gerade auffällt..... du kannst dich für den Mitgliederbereich freischalten lassen
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Das kommt meiner Meinung nach sehr darauf an, welche Verbesserungen du meinst und wie gut man beobachtet.

      Samsons Verdauung (Kotmenge und Aussehen) hat sich innerhalb weniger Wochen sehr verbessert, bei seinem Fell ist mir erst nach ein paar Monaten aufgefallen, dass es besser aussah und erst nach mehr als einem halben Jahr waren seine rauhen, rissigen Ballen wieder besser usw...
      Viele Grüße, Anna & Samson (LR/g *2008)

      Kommentar


        #4
        Lach anne....da hab ich mir noch garkeinen Kopf drüber gemacht meinst die wollen mich haben? Kicher"

        Bei der Umstellung zum barf habe ich nach 5 Wochen glänzendes Fell bemerkt...

        Ok...ich beobachte ja meine Sorgenkinder suuuuuper Dolle..
        Bin mal gespannt wie
        Andere das empfinden

        Kommentar


          #5
          Hallo Claudia,

          die Umstellung auf Futter kann je nach Verdauung und Hund monatelang dauern.
          Stellt man von TroFu auf Barf dauert es mitunter eine Weile bis der Körper "entgiftet". Bei unserem Hund hat das gut 6 Wochen gedauert die Entgiftung. Aber wie gesagt wie und wielange ein Hund entgiftet ist ganz unterschiedlich.
          Stellt man von Barf auf TroFu um kann man Pech haben, das der Hund das TroFu gar nicht verträgt und immer wieder Probleme hat. Probleme können sein Blähungen, Durchfall, Bauchkrämpfe, entzündete Augen und Ohren. Sicherlich auch noch andere Sachen , wie gesgat jeder Hund ist anders.
          Es gibt auch Hunde die werden teilgebarft oder zwischendurch mit TroFu ernährt und haben keinerlei Probleme.

          Nun "weiß" ich ja das Dein Hund ebenso wie meiner extrem empfindlich ist.
          Da kann es schon eine Weile dauern . Wichtig ist bei einer Sache zu bleiben, mindestens 8 Wochen. Danach kann man neu bewerten auch was Barf angeht.
          Gelassenheit und Geduld sind ebenfalls wichtig, auch wenn ICH das am wenigstens kann. Mein Mann hat mich das gelehrt
          Im schlimmsten Fall würde ich auch mal über die Behandlung einer THP nachdenken, das wäre unser nächster Schritt gewesen oder ist es wenn dsa Spezialfutter nicht anschlägt (wonach es aber aussieht !)

          Ich drück Dich

          Kommentar


            #6
            Ich habe meine Zwerge jetzt seit einem halben Jahr auf Rohfütterung umgestellt.

            Die älteste Hündin, die fast nur auf dem Sofa lag mit 7 Jahren, ist viel agiler geworden, die Bewegungsabläufe haben sich bei ihr verbessert und sie nimmt am Leben wieder super teil.
            Fellverbesserungen konnte ich nach kurzer Zeit feststellen.
            Eine Hündin frass sehr schlecht, das Problem haben wir heute auch nicht mehr.
            Sie warten alle gierig auf ihr Futter.
            Wer nie einen Hund gehabt hat,
            Weiss nicht, was Lieben und Geliebtwerden heisst.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich hatte das so verstanden das hier von der Umstellung von Barf auf TroFu die Rede ist oder ?

              Kommentar


                #8
                Entschuldigt!
                Wer nie einen Hund gehabt hat,
                Weiss nicht, was Lieben und Geliebtwerden heisst.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Samson Beitrag anzeigen

                  Samsons Verdauung (Kotmenge und Aussehen) hat sich innerhalb weniger Wochen sehr verbessert, bei seinem Fell ist mir erst nach ein paar Monaten aufgefallen, dass es besser aussah .
                  Das hat aber lange gedauert. Bei Locos Verdauung (Kotmenge und Aussehen) konnte man es sofort 2 Tage später sehen, und sein Fell ist innerhalb eines Monats noch weicher und glänzender geworden. Verhaltensänderungen habe ich keine bemerkt (soll es ja auch geben).
                  Liebe Grüße von Julia
                  und Senor Loco Muerte Carramba della Kirmes
                  ... a.k.a. Rübe

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Lilly 512 Beitrag anzeigen
                    Entschuldigt!
                    Hallo,

                    Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen . Das war eine Vermutung von mir, heißt aber nicht das ich recht habe

                    Kommentar


                      #11
                      Die ersten Veränderungen wirst Du recht schnell feststellen, die Kormenge wird sich deutlich verringern.
                      In Sachen Fellqualität kann es durchaus ein paar Monate dauern, bis man wirkliche Veränderungen sieht.
                      Allerdings verschwinden so unangenehme Dinge wie Juckreiz Schuppenbildung etc. recht schnell nach der Umstellung.
                      Der Mundgeruch sollte sich ebenfalls nach recht kurzer Zeit verbessern.
                      Mit der Zeit wirst Du dann noch weniger Zahnsteinbildung feststellen können.
                      viele Grüße Sigi und die Bande vom Eibenweg

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X