Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung Trofu - Barf - Wie lange dauern die "Nebenwirkungen?"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umstellung Trofu - Barf - Wie lange dauern die "Nebenwirkungen?"

Hallo und guten Morgen!

Jetzt les ich einiger Zeit hier im Forum, habe aber noch keine richtige Anwort auf meine Frage gefunden.
    Ich füttere meinen Hund bereits seits 6 Jahren Trofu, möchte jetzt ja umstellen und möchte Euch fragen, ob die anfänglichen "Nebenwirkungen" der Umstellung bei euch eingetreten sind, bzw. in welcher Form und vor allem wie lange hat dies gedauert??
    Meiner ist nämlich eher empfindlich, hat ne Futtermilben und Hausstaubmilbenallergie (so zumindest mein TA).

Und noch ne Frage: Gebt ihr euren Hunden auch Wildfleisch vom Jäger (Würmer????)? Mein Freund ist Jäger, d.h. eine Futterquelle hätte ich schon mal

inzwischen
    https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif LG Carmen

Ich hab meine Hündin, als sie 6 Jahre alt war, von heute auf morgen auf roh umgestellt, "Nebenwirkungen" gabs keine. Sie hat es von Anfang an geliebt und bestens vertragen.
    Und klar gebe ich Wildfleisch, außer Wildschwein.
    Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

Kommentar

Hallo Doris!

Das freut mich aber! Danke für Deine Antwort.
      Dann hoffe ich mal, dass es bei mir genauso gut klappt.

LG

Kommentar

ich habe meine hunde vor 4 jahren umgestellt. ging auch alles ohne probleme.
        meine hündin hatte etwas "entgiftet"(kot war umschleimt) aber da ich eine homöpathin habe war das kein problem.
        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
        und till, jini+lucy als sterne über uns
        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

Kommentar

Hallo,

Nebenwirkungen hat es bei Donna auch nicht gegeben, aber sie hat etwa 3 Wochen gebraucht bis sie ihr Fleisch gern gefressen hat.

Erstmal hat sie 2 Tage komplett gehungert, ich wollte nix untermischen.... aber dann wurde ich weich und hab Frikadell unters Fleischgemischt..... und wie gesagt das hab ich dann ne Weile gemacht und jetzt frisst sie Flesich Gemüse usw. alles mit Freude!

Ich hab das auf die Lockstoffe im TroFu geschoben, aber ich irre mich da vielleicht auch, vielleicht mochte sie einfach die "pappige" Konsistenz nicht
          Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht! Lieben Gruß, Natalie mit Donna, und Grave (19.09.2008-28.09.2011) im Herzen

Kommentar

Danke für eure antworten.
            Na das mit dem Nicht Fressen da habe ich keine Angst. Manchmal muss ich stark überlegen ob ich mir ein Schwein oder einen Hund angeschafft habe...:-)
            Rohes Fleisch frisst er mit Genuss, er bekommt auch manchmal rohe Innereien, das schlabbert er alles in null komma nix weg.
            Meine Bedenken waren eben, dass er womöglich noch stärkeren Juckreiz und Hautausschlag sowie Haarausfall bekommt... ich kämpf da nämlich schon seit 6 Jahren damit... deshalb meine Entscheidung zu barfen....

Wollte auch eher langsam umstellen trofu und Frischfleisch gemischt, aber mittlerweile habe ich hier gelesen, dass dies nicht gut sei. Deshalb hab ich mich entschieden sofort umzustellen sobald ich das Fleisch erhalten habe. Möchte mit Geflügel und Rind beginnen.

Aber ihr macht mir Mut, wenn bei euren Hunden keine Nebenwirkungen entstanden sind... vll hab ich auch das Glück...

LG

Kommentar

Hallo,

habe meine kurz nachdem wir sie bekommen haben umgestellt. Sie war also noch klein. "Nebenwirkungen" waren folgende:

- kurze Zeit etwas Maulgeruch (vorher gar nicht)
              - Haarausfall
              - leichte Schuppen

Das alles dauerte insges. max. 4 Wochen an

Positives:

- der schelchte Appetit war weg- mein Hund fraß auf einmal gerne
              - keine Magen-Darm Infekte mehr
              - kein Übersäuern mehr
              - kein Durchfall mehr
              - als o.g. "Nebenwirkungen" der entgiftung vorbei waren ein fantastisches Fell

!!!!Du kannst auch langsam umstellen, aber nicht in einer Mahlzeit mischen! !!!! Wenn dan früh das eine und abends das andere....

Viel Spaß
              Liebe Grüße von Janine mit Flora
              "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt."

Kommentar

DU kannst sofort umstellen mit fütter pausen oder "ausschleichen, also morgens das eine abends das andere.

Farouk hatte besseren Kotabsatz bekommen, ja mischen ist aufgrund unterschiedliche Verdauungsdauer nicht zu empfehlen, Rohes wird schneller verdaut als Trockenfutter, mit mischen wird der Magen meiner Meinung nach herausgefordert. zwischen trockenfutter und rohes futter sollte eine ausreichende zeitabstand bestehen, von daher mach dir auch schon mal Gedanken was du als Leckerlie benutzen magst. Ich benutze Hundekekse oder getrockene Lunge.
                Grüßle Judie mit Wölfchen Farouk und Kätzchen Tipfi im Herzen

Kommentar

Hallo!

Ich denke ich werde sofort umstellen.
                  Tja bei den Leckerlies bin ich noch gar nicht.... hab hier gelesen, dass viele das Trockenfutter benutzen.
                  Da muss ich mir noch etwas überlegen.

Danke für deine Antwort

LG

Kommentar

Hallo!

Maulgeruch hat er bereits, fürchterlichen...
                    Ich merke eben auch schon Zahnstein, ebenfalls ein Grund um mit den Barfen anzufangen

4 Wochen hats gedauert... mh, gut wenn ich weiss wie lange solche "Nebenwirkungen" dauern können, sonst schmeiß ich womöglich alles wieder hin.

LG

Kommentar

Hallo Janine wollte ich schreiben, sonst kennt man sich ja nicht aus.
                      Bin neu hier und komm hier noch nicht so gut zurecht.....

Kommentar

Wir stellen zb. Pflegehunde immer sofort auf Rohfütterung um, danach wechseln sie ca. 3 Wochen lang das Fell (wird dann total glänzend und weich), der Kot ändert sich (wird meist kleiner, fester, dünkler u. riecht weniger streng).

Ich füttere alles außer Wildschwein.

Bei meiner Weißen allerdings gab es kurze Zeit nach dem Umstellen auf Rohfutter "Probleme" mit Durchfall, Juckreiz, Haarausfall etc. - damals glaubten noch viele dass dies die Entgiftungsstoffe sind durch die Umstellung (sie hat vorher beim Vorbesitzer Frolic bekommen ) - in Wahrheit ist sie aber auf einige Dinge allergisch und hat deshalb so reagiert. Wir haben aber keine Ausschlussdiät gemacht (da ich ja wusste auf was sie reagiert) sondern damals auf Wolfsblut Wild Pacific (kein Fleisch sondern Fisch drin) gewechselt, das verträgt sie sehr gut und hat seitdem keine Schübe mehr bekommen.

Bei all meinen anderen Hunden war die Umstellung aber sehr problemlos, vielleicht ein paar Pupser mehr die ersten 1-2 Wochen aber sonst nichts.

Kommentar

Hallo zombiemaus!

Ich hoffe dass meiner keine allergischen Reaktionen zeigt.
                          Frolic? Oje dass ist narürlich alles andere als eine gute Ernährung .
                          Ich werde dann berichten wie meine Umstellung verlaufen ist.

LG

Kommentar

Hallo Titi,

ich habe versucht, meinen 13,5 Jahre alten Labrador umzustellen.
                            4 Tage lang alles bestens. Er hat bis dahin nur Fleisch bekommen.
                            Am 5. Tag hat er das Futter am Anfang verwiegert, dann aber doch gefressen.
                            Danach ging das Theater los.
                            Am 6. Tag das Frühstück erbrochen und dann den ganzen Tag über immer wieder erbrochen.
                            Am 7. Tag kam der Durchfall.
                            Auf Grund seines hohen Alters habe ich das barfen abgebrochen, obwohl ich davon ausgehe, dass entweder beim auftauen des Fleisches was schief gelaufen ist, oder das füttern von Rindertalg nicht vertragen wurde.
                            Wäre mein Dicker nicht schon so alt, hätte ich noch ein bisschen experimentiert.
                            Liebe Grüsse von Ingo mit Luca und Elli
                            Durch seinen Hund weiß man erst, wie sich echte Treue und Freundschaft anfühlt.

Kommentar

Zitat von Labrador Luca Beitrag anzeigen
                              Hallo Titi,

ich habe versucht, meinen 13,5 Jahre alten Labrador umzustellen.
                              4 Tage lang alles bestens. Er hat bis dahin nur Fleisch bekommen.
                              Am 5. Tag hat er das Futter am Anfang verwiegert, dann aber doch gefressen.
                              Danach ging das Theater los.
                              Am 6. Tag das Frühstück erbrochen und dann den ganzen Tag über immer wieder erbrochen.
                              Am 7. Tag kam der Durchfall.
                              Auf Grund seines hohen Alters habe ich das barfen abgebrochen, obwohl ich davon ausgehe, dass entweder beim auftauen des Fleisches was schief gelaufen ist, oder das füttern von Rindertalg nicht vertragen wurde.
                              Wäre mein Dicker nicht schon so alt, hätte ich noch ein bisschen experimentiert.
                              Was ist denn Rindertalg bitte?

Kommentar

Lädt...
                              X