Zitat von Zombiemaus
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Umstellung Trofu - Barf - Wie lange dauern die "Nebenwirkungen?"
Einklappen
X
-
Zitat von tösitill Beitrag anzeigenfett
Weil wenn er nur das nicht verträgt, kann man auch mageres Fleisch anbieten.
Kommentar
-
Zitat von Zombiemaus Beitrag anzeigenHast du nur fett gefüttert?
Weil wenn er nur das nicht verträgt, kann man auch mageres Fleisch anbieten.
Naja, das Fleisch sollte schon einen gewissen Fettanteil haben und das meiste, was man in den Shops bekommt, ist viel zu mager. Da muss man dann eben Fett substituieren. Zumal hier ja auf Getreide verzichtet werden sollte.
Natürlich kann man es noch mal versuchen und das Fett sparsamer dosieren und langsamer steigern, aber hier wollten keine Experimente mehr gemacht werden und der alte Hund bekommt nun das Futter, was er schon sein ganzes Leben verträgt.LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei
Kommentar
-
Zitat von Anne410 Beitrag anzeigenNaja, das Fleisch sollte schon einen gewissen Fettanteil haben und das meiste, was man in den Shops bekommt, ist viel zu mager. Da muss man dann eben Fett substituieren. Zumal hier ja auf Getreide verzichtet werden sollte.
Natürlich kann man es noch mal versuchen und das Fett sparsamer dosieren und langsamer steigern, aber hier wollten keine Experimente mehr gemacht werden und der alte Hund bekommt nun das Futter, was er schon sein ganzes Leben verträgt.
Kommentar
-
Nö
Zitat von Labrador Luca Beitrag anzeigenHallo Titi,
ich habe versucht, meinen 13,5 Jahre alten Labrador umzustellen.
4 Tage lang alles bestens. Er hat bis dahin nur Fleisch bekommen.
Am 5. Tag hat er das Futter am Anfang verwiegert, dann aber doch gefressen.
Danach ging das Theater los.
Am 6. Tag das Frühstück erbrochen und dann den ganzen Tag über immer wieder erbrochen.
Am 7. Tag kam der Durchfall.
Auf Grund seines hohen Alters habe ich das barfen abgebrochen, obwohl ich davon ausgehe, dass entweder beim auftauen des Fleisches was schief gelaufen ist, oder das füttern von Rindertalg nicht vertragen wurde.
Wäre mein Dicker nicht schon so alt, hätte ich noch ein bisschen experimentiert.LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei
Kommentar
-
Zitat von Anne410 Beitrag anzeigenNö
Kommentar
-
<p>Unser Labrador Blacky hat auch eine Futtermittelmilben-, Hausstaubmilben und Pollenallergie.</p> <p>Wir habe vor einigen Jahren von jetzt auf gleich umgestellt und unsere beiden Hunde haben es supergut vertragen.</p> <p> </p> <p>Vorteil:</p> <p>Blacky frisst jetzt mit Genuß - vorher nicht</p> <p>Nero frisst sowieso alles</p> <p>Die Zähne werden durch die Knochen toll geputzt</p> <p>Der Kot ist sehr wenig und fest - Nero hatte vorher sehr oft Durchfall</p> <p> </p> <p>Nachteil:</p> <p>Beide würden mir kein Trofu mehr fressen!</p> <p> </p> <p>Als Leckerli kann man ganz toll einfach grob gewolftes Fleisch auf ein Backblech streichen und das dann im Backrohr trocknen lassen. Da hat man kleine Stückchen, die sich super lang halten.</p>Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen!Marcus Porcius Cato (234-149 v.Chr), röm. Politiker
Kommentar
-
Unser Labrador Blacky hat auch eine Futtermittelmilben-, Hausstaubmilben und Pollenallergie. Wir habe vor einigen Jahren von jetzt auf gleich umgestellt und unsere beiden Hunde haben es supergut vertragen.
Vorteil:
Blacky frisst jetzt mit Genuß - vorher nicht
Nero frisst sowieso alles
Die Zähne werden durch die Knochen toll geputzt
Der Kot ist sehr wenig und fest - Nero hatte vorher sehr oft Durchfall
Nachteil:
Beide würden mir kein Trofu mehr fressen!
Als Leckerli kann man ganz toll einfach grob gewolftes Fleisch auf ein Backblech streichen und das dann im Backrohr trocknen lassen. Da hat man kleine Stückchen, die sich super lang halten.
Ich habe es jetzt nocheinmal geschrieben, ich weiß nicht, was mir beim vorigen Beitrag passiert ist - sorry!Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen!Marcus Porcius Cato (234-149 v.Chr), röm. Politiker
Kommentar
-
Also ich bin jetzt nicht die extrem militante Barferin - als Leckerlies gibt es bei uns sehr wohl Wurst, Käse oder TroFu - und für Nelli diese ungesunden Stangerln, zwar ohne Farb-, sehr wohl aber mit Konservierungsstoffen. Aber sie liebt sie so sehr, was soll ich tun....
Ich denke es ist wie bei uns, wenn man sich zu 80% gesund ernährt kann man sich schon auch einige Sünden erlauben.Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen
Kommentar
-
Hallo Titi 06,
wie heißt Du denn?
Als ich vor 5 jahren Luna und Christo umstellte, tat ich es von heute auf Morgen.
Ergebnis:
Luna, die bei Trockenfutter Rückwärtsniest, schlang den grünen Pansen gierig weg.
Beide hatten mehrere Tage schleimigen Kot.
Am Anfang hatte ich das Gefühl, das Christo nicht satt wird. Musste dann seine Ration erhöhen.
Dann gabe es gruseligen Maulgeruch.
Dann viele Schuppen und traniges Fell.
Und nach ca. 2 Monaten war der ganze Zauber vorbei.
Zähne sauber, Kein Maulgeruch, tolles Fell. Luna niest noch immer bei Trofu rückwärts. Deshalb gibt es das höchstens mal as Leckerlie.
Für mich war das wie Entgiften, es dauert eben seine Zeit bis der "Dreck" aus dem Hundekörper ist.
Hier im Gästebreich wurde mal geschrieben, dass die Umstellung bis zu 6 Monaten dauern kann. Hab also Geduld und gib Deiner Nase Zeit. Barf ist kein Allheilmittel, sondern lediglich ganz normal den Hund füttern
Zitat von Labrador Luca Beitrag anzeigenHallo Titi,
ich habe versucht, meinen 13,5 Jahre alten Labrador umzustellen.
4 Tage lang alles bestens. Er hat bis dahin nur Fleisch bekommen.
Am 5. Tag hat er das Futter am Anfang verwiegert, dann aber doch gefressen.
Danach ging das Theater los.
Am 6. Tag das Frühstück erbrochen und dann den ganzen Tag über immer wieder erbrochen.
Am 7. Tag kam der Durchfall.
Auf Grund seines hohen Alters habe ich das barfen abgebrochen, obwohl ich davon ausgehe, dass entweder beim auftauen des Fleisches was schief gelaufen ist, oder das füttern von Rindertalg nicht vertragen wurde.
Wäre mein Dicker nicht schon so alt, hätte ich noch ein bisschen experimentiert.
Wenn Du also noch am Grübeln bist, ältere Hunde, die jahrelang Trofu bekamen, brauchen noch viel länger, da ihr Verdaungssystem erst wieder roh verdauen und lernen muss. Dies dauert noch länger da ja ältere Hunde einen langsameren Stoffwechsel haben.
Meine Empfehlung wäre das Fleisch, ja auch den Pansen (ich weiß das ist ein Opfer) anzubrühen, das Gemüse zu dünsten und zu pürieren.
Meine vertragen und lieben gedünstetes Gemüse viel besser, als rohes püriertes Gemüse. Da dadurch nicht ganz so viele Vitamine erhalten bleiben habe ich die Gemüseration unabhängig zur Fleischration wesentlich erhöht.
Ergebnis Hundebauch voll, Hund verträgt es..... und noch viel wichtiger Hund liebt es.
Wenn Du noch nicht ganz davon weg bist, dann stelle im Ernährungsbereich mal die spezielle Anfrage nach Umstellung von Senioren ein und besorg Dir das Senioren Barf Heft von Swanie.
Einfach auf der Seite hier ganz oben auf DHN Produkte clicken.
Im übrigen glaube ich nicht, das was beim Auftauen schief ging, das Rindertalg könnte schon eher der Auslöser gewesen sein. Da die Bauchspeicheldrüse Fettverdauung nicht gewohnt ist, obwohl das eigentlich ihr Job ist.
Überlege mal bei Dir selbst Du isst jahrelang nur Fertigprodukte und von heute auf morgen stellst auf Rohkost und Tofu um.
Was denkst Du, was Dein Verdauungssytem dazu meint? Es sagt, huch kenn ich nicht, das lass ich lieber mal ganz schnell durch......Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002
Kommentar
-
Ich habe jetzt 3 Hunde umgestellt. Den einen mit 5 Jahren, den anderen mit 6 Monaten und den dritten mit 9 Wochen.
Die Umstellung beim 5-jährigen war recht problemlos, er wollte allerdings anfangs keine Innereien und kein Geflügel fressen - später fraß er dann alles. Als "Nebenwirkung" gab es einmal kompletten Fellaustausch (er hatte vorher kahle Stellen, die waren dann weg) und der ewige Durchfall, der ihn 3 Jahre gequält hatte, war sofort weg, sein ekelhafter (war wirklich so) Körpergeruch wurde auch innerhalb von einer Woche besser. Verdauungsschwierigkeiten hatte er keine. Er liebte BARF.
Der 6 Monate alte Hund fraß sofort alles, bekam aber nach ca. 1 Woche auf einmal Durchfall und merkwürdige Pickel. Der Durchfall ging mit Möhrensuppe schnell wieder weg und dann war es auch OK, keine Verdauungsprobleme. Die Pickel hatte ich versucht, medizinisch abklären zu lassen. Ohne Erfolg. Sie verschwanden nach 2 Wochen und kamen seitdem nicht wieder.
Der 9 Wochen alte Hund zeigte keinerlei "Nebenwirkungen". Er fraß sofort das Rohfutter und vertrug es auch gleich super.Liebe Grüße,
Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen
Kommentar
Kommentar