Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grünen Pansen einfrieren????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grünen Pansen einfrieren????

Hallo an Alle Pansenverfütterer,

kann mir jemand sagen, ob die nützlichen Bakterien und Mikroorganismen im grünen Pansen absterben, wenn ich den Pansen einfriere?
    Ist der Pansen nach dem Einfrieren immer noch so wertvoll?

Ich danke Euch schon mal für Eure wertvollen Antworten und Tipps.
    LG die rasende Obstbande(Nelly i.H.; Strolch & Billy )
    Wir lieben das Leben, die Sonne und den Regen.
    Achtung für Jeden, ist unser Bestreben.

Hallo,
    ich denke ganz frisch ist er vermutlich am Wertvollsten - allerdings bekommen viele Hunde Durchfall von ganz frischem Pansen.
    Und beim Einfrieren sterben auch evtl. enthaltene Wurmlarven ab.

Ich würd' mir keinen Kopf machen - Pansen ist das Größte für die meisten Hunde und auch nach dem Einfrieren noch um Längen gesünder als jedes FeFu.

LG
    Regina
    Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

Wenn ich frischen Pansen oder Blättermagen hole können die Hunde fressen was rein geht...der Rest wird Portioniert und eingefroren.
      Liebe Grüsse Katja
      Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

Kommentar

Hallo !

Ich habe eine Freundin, die ist Jägerin, die schneidet den Pansen in Streifen und trocknet ihn.
        hat allerdings auch ´nen Schuppen , wo sie ihn dann aufhängt, wo der Wind durchgehen kann und der ist auch um Meilen besser als der gekaufte getrocknete Pansen.
        Also wenn Du die Gelegenheit hast,riecht nur die ersten Tage bischen streng ,wenn der ganz frisch ist, riecht er ja eigentlich auch gar nicht so.
        Liebe Grüße Claudia

Kommentar

,riecht nur die ersten Tage bischen streng
          Danach merkst Du's dann nicht mehr, weil Du entweder bewusstlos geworden bist - oder Dich dann an den Geruch gewöhnt hast!
          Du hast dann zwar keine Freunde mehr aber Deine Hunde werden Dich lieben!

LG

Regina
          Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

Nun, die "frische Trockenphase" habe ich allerdings verpaßt , aber der fertig getrocknete war Klasse, der hat nicht gestunken ,da stinkt der gekaufte mehr aus der Tüte.

Du hast dann zwar keine Freunde mehr aber Deine Hunde werden Dich lieben!
            Und das ist mir wichtig!
            Liebe Grüße Claudia

Kommentar

Bakterien/Mikroorganismen überleben den Einfriervorgang unter Umständen je nachdem wo sie sich im Pansen befinden. In fettreichen Bereichen beispielsweise könnte es sein, dass einige das überleben. Man kann aber davon ausgehen, dass die meisten Mikroorganismen zu Grunde gehen, wenn deren Zellinnenleben einmal gefroren war. Die Eiskristalle bringen den Einzeller quasi zum Platzen -> Tod. Bei den Enzymen ist die Art und Weise des Einfrostens wichtig. Wenn man schnell sehr tiefe Temperaturen erreicht, dann bleiben die meisten Enzyme erhalten. Langsames Einfrieren hingegen macht die meisten kaputt. Auftauen und wieder neu einfrieren schadet zB den Enzymen doch erheblich. Ganz frisch ist er natürlich immernoch am besten. Hohe Temperaturen bringen die Enzyme zum denaturieren und machen sie dann nurnoch als Aminosäurequelle eventuell wertvoll.
              Viele Grüße,
              Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

Kommentar

Grüner Panden eingefrostet????

Mmhh, ich hab nur normalen Gefrierschrank, also sterben die kleinen Nützlinge ab. Schade...
                Ich beziehe den Pansen und Blättermagen ganz frisch vom hiesigen Bauern. Ist etwas teuer, aber sie lieben es und haben natürlich etwas Pfiff im Gedärm.
                Aber den frischen Pansen kann ich nur 3-4 Tage im Kühlschrank halten, danach muffelts ganz schön. Mir wurde vom Bauern gesagt, dass ich ihn bis 8 Tage im verschlossenen Wassereimer, mit Wasser aufgefüllt, halten kann. Vielleicht sollte ich es probieren, da können zumindest die MIkros,-Bakties- u. Enzymies überleben.
                Nee, trocknen kann ich den nicht, glaub bekommen wir die gelbe Karte vom Nachbarn.

Dank Euch.
                LG die rasende Obstbande(Nelly i.H.; Strolch & Billy )
                Wir lieben das Leben, die Sonne und den Regen.
                Achtung für Jeden, ist unser Bestreben.

Kommentar

Zitat von khali Beitrag anzeigen
                  Bakterien/Mikroorganismen überleben den Einfriervorgang unter Umständen je nachdem wo sie sich im Pansen befinden. In fettreichen Bereichen beispielsweise könnte es sein, dass einige das überleben. Man kann aber davon ausgehen, dass die meisten Mikroorganismen zu Grunde gehen, wenn deren Zellinnenleben einmal gefroren war. Die Eiskristalle bringen den Einzeller quasi zum Platzen -> Tod. Bei den Enzymen ist die Art und Weise des Einfrostens wichtig. Wenn man schnell sehr tiefe Temperaturen erreicht, dann bleiben die meisten Enzyme erhalten. Langsames Einfrieren hingegen macht die meisten kaputt. Auftauen und wieder neu einfrieren schadet zB den Enzymen doch erheblich. Ganz frisch ist er natürlich immernoch am besten. Hohe Temperaturen bringen die Enzyme zum denaturieren und machen sie dann nurnoch als Aminosäurequelle eventuell wertvoll.
                  Danke für deinen Bericht.
                  Viele Grüße
                  Angelika mit Benni im Herzen......
                  und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

Kommentar

Frischer Pansen hält sich in einem offenen Tontopf mit Fliegenschutz bei niedrigen Temperaturen bis zu 3 Wochen. Zum Schluß riecht er etwas stärker als ganz frischer.

LG

Liesbeth

Kommentar

Oder in Kefir, Brottrunk oder sowas einlegen, das hält auch länger und soll noch darmschonender sein

Weitere Informationen und Möglichkeiten dort zu lesen, achtung viele Seiten!!
                      Fleisch einlegen?
                      Grüßle Judie mit Wölfchen Farouk und Kätzchen Tipfi im Herzen

Kommentar

Zitat von Shadow59 Beitrag anzeigen
                        Hallo !

Ich habe eine Freundin, die ist Jägerin, die schneidet den Pansen in Streifen und trocknet ihn.
                        hat allerdings auch ´nen Schuppen , wo sie ihn dann aufhängt, wo der Wind durchgehen kann und der ist auch um Meilen besser als der gekaufte getrocknete Pansen.
                        Also wenn Du die Gelegenheit hast,riecht nur die ersten Tage bischen streng ,wenn der ganz frisch ist, riecht er ja eigentlich auch gar nicht so.
                        ... und vermutlich keine Nachbarn mehr ....

Sorry, aber stelle mir gerade den luftig, frischen, vom Wind zart gestreichelten Pansen vor...

Wir können leider keinen Pansen momentan mehr füttern, aber bis dahin haben wir ihn immer im gefrorenen Zustand erhalten und keinerlei Beeinträchtigungen beim Verzehr festgestellt. Einzig die Behältnisse, die rochen auch nach ausgiebigem Spülgang immer noch heftig, brrrrrr....
                        LG Britta
                        I'm at the age where if you text me after 9 pm, I'm texting back at 4.36 am.

Kommentar

Nu seid doch nicht so pingelig......

ich denke,hier im Forum gelesen zu haben, das manche den Pansen im Dörrautomat trocknen?
                          Liebe Grüße Claudia

Kommentar

also ich schneide zwei Pansen ganz schnell in Portionen und ab ins Gefrierfach. so ist es grad noch auszuhalten.
                            im Kühlschrank würd ich das Teil nicht lagern ....
                            Es gibt immer etwas Verlust bei den Ihnhaltsstoffen - ich nehm dafür nur welchen von glücklichen Bioland-Tieren
                            dann stimmts unterm Strich wieder
                            grüße
                            Roopa

Kommentar

Ganz ehrlich, ich würde den Pansen auch nicht im Kühlschrank lagern, sofern er (der Kühlschrank) auch meiner Ernährung und der meiner Familie dient.
                              Es hat schon bestimmt seinen Grund, warum Pansen nicht offiziell über die Ladentheken beim Metzger verkauft wird? In der Bio-Metzgerei, in der ich auch Rinderfett kaufe, verkaufen sie es überhaupt nicht, auch nicht "hinterm Haus".
                              LG Britta
                              I'm at the age where if you text me after 9 pm, I'm texting back at 4.36 am.

Kommentar

Lädt...
                              X