Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen

    Hallo Ihr Lieben,

    nun habe ich allgemeine Fragen zum Barfen, ich stelle gerade um, bin aber noch sehr unsicher und frage mich, ob ich wirklich gesund ernähre.

    Ich bin jetzt einfach mal ganz direkt:

    Wie viel Fleisch, wie viel Gemüse, was gehört sonst noch dazu?
    Welches Öl und wie viel (Mein junger Rüde haart sehr viel, hat er leider auch immer getan)

    Warum sind Knochen so wichtig, in einer Ernährungsliste habe ich einmal gesehen, dass auch die "guten" Hersteller viel zu viel Kalzium enthalten, also Vorsicht mit Knochen?

    Wo bekommt Ihr Euer Fleisch?

    Wieviel Eiweiß braucht der Hund?

    Ich habe zwar das Buch von Swanie gelesen, bin mir aber immer noch nicht sicher. Auch meine Züchterin hat mir schon Tipps gegeben, bin mir aber immer noch nicht sicher usw. usw.

    Na ja, man will ja nur das Beste für die Hundies!

    Könnt Ihr mir weiterhelfen?

    Auf was muss ich sonst noch achten?

    LG
    Regina mit Pete und Whoopie

    #2
    Wenn Du das Buch von Swanie gelesen hast, ist es doch gut. Da steht alles drin, was wichtig ist. In unserer Schüssel sind ca. 60 % Fleisch, der Rest Gemüse, Innereien, Fett oder Öl (Lachs, Oliven, Raps oder Leinöl) und ab und zu Kräuterzusätze. Wenn Dein Hund Knochen verträgt, dann fütter sie ihm auch, denn nur da ist das Calcium/Phosphor-Verhältnis optimal. Außerdem sind sie eine gute Beschäftigung und auch gut für die Zähne. Wenn meine Schwierigkeiten mit dem Fell hat, gebe ich zusätzlich täglich Kieselerde mit ins Futter. Das hilft bei ihr sehr gut. Achso: Fleisch bestelle ich über Onlineshops (Tackenberg, Tierhotel). Es gibt aber auch noch viele verschiedene mehr.
    Liebe Grüsse
    LG Susanne

    Emi, ich liebe Dich und werde Dich nie vergessen :

    Kommentar


      #3
      Hallo Regina,

      wenn die Swanies Brochüre hast, dann hangle dich doch erstmal an ihren Beispielfutterplänen entlang. Dort steht ja sehr gut erklärt wieviel man wovon braucht und wie man das am besten rechnet. Ohne zu wissen wieviel dein Hund an Körpergewicht hat, kann man dir ja nicht sagen wieviel du nun füttern könntest. Das Verhältnis ist ohne Getreide: 80 % Tierisches (davon 50% Muskelfleisch, 20% Pansen/Blättermagen, 15% Innereien (Leder, Herz, Milz, Niere etc. und 15% Knochen/Knorpel). 20% der Gesamtration ist dann pflanzlichen Ursprungs, dazu gehört Gemüse und Obst. Wenn man Getreide füttern möchte, wären es eben 30% Pflanzliches inkl. Getreide und 70% Tierisches. Man muss nicht in jeder Woche und an jedem Tag alles füttern. Das Gleichgewicht der Nährstoffe stellt sich etwa über 2-4 Wochen ein. Wichtig ist nur, dass man abwechslungsreiche füttert quer durchs Tier damit der Hunde alle für ihn wichtigen Nährstoffe bekommt. Am Anfang habe ich nur eine Fleischsorte gefüttert (Rind) und dann nach und nach auch mal andere Sorten durchprobiert. An Gemüse habe ich am Anfang Karotten und Fenchel gefüttert und bin eigentlich auch dabei geblieben. Grünes Blattgemüse versuche ich noch regelmäßig mit unterzumischen. Ich dünste das Gemüse und püriere es dann, so wird es von meinen Hunden am besten vertragen. Aber da probiert man am besten selbst was der eigene Hund am liebsten mag und auch am besten verträgt. Milchprodukte füttere ich nicht, wenn man sie füttert muss man sie zum tierischen Anteil der Mahlzeit mit rein zählen.

      Öl füttere ich unregelmäßig aber mind. 2 mal die Wochen. Ich füttere das Omega 3-6-9- Öl von Swanie und Lachsöl für meinen Rüden, der das andere Öl nicht verträgt. Bei Leinöl kratzen sich leider beide Hunde, ansonsten wäre das auch noch ein guter Lieferant für die ungesättigten Fettsäuren.

      Bei Knochen sollte man am anfang auch vorsichtig sein. Man kann mit Hühnerhälsen oder Putenhälsen oder Hühnerklein anfangen oder aber Knochenmehl füttern, wenn man sich ganz unsicher ist.

      Ich gehöre nicht zu den Leuten, die viel rechnen, deshalb kann ich dir auch nicht genau sagen wieviel Eiweiß der Hund genau benötigt. Ich gehe davon aus, dass du für dein eigenes Essen auch nicht ausrechnest wieviel Eiweiß du benötigst und wieviel dein aktueller Tellerinhalt beinhaltet, oder?
      Viele Grüße,
      Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

      Kommentar


        #4
        Barfen

        Hallo ihr Lieben,

        danke für Deine Tipps, aber gerade bei Knochen reagiert mein Rüde mit Durchfall,
        Whoopie nicht.

        Whoopie ist auch ansonst ernährungstechnik sehr unkompliziert, im Gegensatz zu Pete.

        Was mich aber am meisten irritiert ist die Mischung des Fleisches, da ich jetzt auch gehört habe, das die Hunde nicht zu viel Innerreien fressen sollen, meine Hunde bekommen z.B. Kalb-, Hähnchen- Putenherzen als Leckerlies im HSV und unterwegs. Würde das reichen? Oder muss ich jetzt jedesmal mischen?

        Gut ich werde mich jetzt erst einmal an das Buch von Swanie halten und dann nach und nach verändern.

        LG
        Regina mit Pete und Whoopie

        Kommentar


          #5
          Herzen sind Muskelfleisch und gehören nicht vorrangig zu den Innereien. Wenn du Herzen dazu zählst, sollten deine beiden 15% der Gesamtfuttermenge an Innereien bekommen. Zum Beispiel bestehend aus Herzen, Leber, Niere, Milz. Zählst du die Herzen nicht dazu, sondern zum Muskelfleisch sind es ca. 10%.
          Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
          „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
          Simone de Beauvoir (1908-86)

          Kommentar

          Lädt...
          X