Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF bei Morbus Addison Junghund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Aber euer Cortisol Wert war nicht unter 1 und er ist gestiegen oder lese ich es falsch? Cortisol ist angestiegen? Hm solche Werte kenne ich von Cushing, aber ich lese und verstehe es bestimmt wieder falsch
    Wieso unter 1?

    Ich habe den Befund hier vor mir liegen. Dem ist zu entnehmen, dass der Basalwert bei Boomer bei 2,0 lag und der Normbereich bei 5 - 65. Der Stimmulationswert betrug 55,6 < 150.

    Dann steht vom Labor drunter, Morbus Addison, wenn der Basalwert im Normbereich oder drunter wäre und die Stimulation zu keinem bzw. zu einem geringfügigen Anstieg führen würde. Cushing laut Labor, wenn der Stimulationswert über 150 wäre.
    Das ausführende Labor hat auf seiner Internetseite einen Bericht über Morbus Addison und den ACTH Test. Dort steht, dass nur Cortisol getestet wird und im Zusammenhang mit den anderen Werten auf die Addisonform geschlossen werden kann.

    Ich habe vor dem ACTH Test diverse andere Faktoren ausschließen lassen, als da wären Anaplasmose, Ehrlichiose, Babesiose, Borreliose.

    Tut mir leid, dass jetzt aus dem Ernährungsthread ein Gesundheitsthread geworden ist.
    LG Adriane......mit Ella *18.07.1997 †02.09.2011
    und Midge *ca. 2000 †15.09.2011 für immer im Herzen

    Kommentar


      #17
      Darum frag ich, denn ohne Referenzwerte ist es schwer. Du hast andere Ref-Werte, ok.

      Also wenn ein Addison vorliegt und er kein Cortisol und oder genügend Cortisol herstellen kann braucht er Predni.

      lg tina
      Liebe Grüße
      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

      Kommentar


        #18
        Und ich denke jetzt ist die Frage geklärt wieso er soviel pinkelt wenn er astonin/florinef bekommt. Wenn es nicht nötig ist, dann saufen und pinkeln die hunde ohne ende. Da mir die TÄ es auch fälschlicherweise gab, sie meinte nur: der hat addison.
        du solltest wirklich eine richtige Hunde-Endokrinologin aufsuchen.... Mach es deinem Hund zu liebe.
        tierische Grüße
        Beate & Eurasier Alwin

        Kommentar


          #19
          Ich habe schon mal geschaut und hier in der Nähe gibt es eine TA Praxis mit einem Endokrinologen.

          Boomer hat aber ohne das Florinef schon Mengen an Wasser getrunken. Daher habe ich ihn ja vor Monaten dem TA vorgestellt. Das enorme Trinken kam nicht durch Florinef...............

          Jetzt aber mal mein Gedankengang, wenn Florinef nicht das richtige Medikament wäre, warum haben sich dann innerhalb der ersten 14 Tage die Blutwerte so erheblich gebessert und sind dann sogar schnell wieder in den Normalbereich gegangen?
          LG Adriane......mit Ella *18.07.1997 †02.09.2011
          und Midge *ca. 2000 †15.09.2011 für immer im Herzen

          Kommentar


            #20
            Zitat von Boomi_Bär Beitrag anzeigen
            Ich habe mir den Befund des ACTH Testes mal rausgesucht und war total irritiert. Es steht nur der Cortisolwert drauf. Ich habe daraufhin in der Praxis angerufen und wegen des zweiten Wertes nachgefragt. Man hätte mir doch gesagt, es wären beide Werte getestet worden. Ja, dem wäre auch so, nämlich der Basalwert und der Stimmulationswert…………..also klassisch aneinander vorbei geredet. Aldosteron ist also gar nicht getestet worden. Es hieß, das wäre auch nicht üblich.
            Der Cortisol Basalwert lag bei 2,0 und der Stimmulationswert bei 55,6. Daraus hätte sich eindeutig Addison ergeben und die Therapie bei Addison wäre Fludrocortison. In der Hälfte der Fälle wäre das absolut ausreichend. Prednisolon würde nur gegeben, wenn Fludrocortison nicht greifen würde. Und das wäre eben bei ca. der Hälfte der erkrankten Hunde zusätzlich nötig. Nur Prednisolon bei niedrigem Cortisol wäre unüblich.
            Man sieht hier dass der Cortisol sehr wohl angestiegen ist.... Bei Alwin war er 0 und nach stimulation weiterhin 0. das ist Addison, bzw. falsch, es ist "Hypocortisolismus" - ein richtiger Addison ist wenn der Hund bzw. die Nebenniere beide Hormone nicht herstellen kann.
            Und da du ja nur Cortisol getestet hast, braucht er nur Prednisolon. er braucht kein florinef. Ich finde die Werte aber gar nicht sooo schlimm, vermutlich braucht er nur eine ganz niedrige Dosis.
            Der Na-Ka Quotient ist übrigens nicht schlimm bei ihm. Ungefähr so ist er bei Alwin auch. Das gibt keinen Aufschluss darauf dass er nun Florinef braucht! Es muss auch das Aldosteron getestet werden! also vor und nach der stimulation.
            Die meisten Ärzte wissen das leider nicht...
            Die Endokrinologin hat es sofort gemacht, und zur Sicherheit noch mal den Cortisolwert (umsonst...).
            Dein Hund bekommt Medis die er gar nicht braucht...
            Wieso sich da was verbessert hat das weiss ich nicht. Es kann sein, wie die Tina sagt, dass er noch was anderes hat....
            Suche wirklich schnellstens einen richtigen Endokrinologen auf.
            tierische Grüße
            Beate & Eurasier Alwin

            Kommentar


              #21
              Jetzt aber mal mein Gedankengang, wenn Florinef nicht das richtige Medikament wäre, warum haben sich dann innerhalb der ersten 14 Tage die Blutwerte so erheblich gebessert und sind dann sogar schnell wieder in den Normalbereich gegangen?
              Es ist teils ja richtig. Ein Hund der Addison hat kann kein Cortisol und meistens auch kein Aldosteron herstellen. Somit braucht er beides.

              Cortisol ist ein Glukokortikoid
              Aldosteron ein Mineralkortikoid

              Kein Cortiol bedeutet er braucht Predni Glukokortikoid
              Der Wasserhaushalt, der Na-Ka Quotient, Aldosteron usw. = Astonin / Florinef

              Hat er in beiden ein Mangel dann muss er PRedni und Astonin nehmen, hat er nur ein Mangel von Cortisol dann braucht er nur Predni.

              Dein Hund hat event. beides, somit müsste er Predni und Astonin/Florinef bekommen. Aber eben nicht nur Florinef, denn Cortisol fehlt ja und das geht nicht über ein Mineralkortikoid, sondern über ein Glukokortikoid - Cortison - Predni.

              Es ging ihm natürlich besser, da er erst mal das Aldosteron ersetzt bzw. das Florinef bekommen hat und sich der Na-Ka Haushalt reguliert hat.

              lg tina
              Liebe Grüße
              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

              Kommentar


                #22
                Aaah, das hat Tina jetzt aber schöööön und klar erklärt :-)
                Ich schreibe immer so wirr... *kopfkratz*
                tierische Grüße
                Beate & Eurasier Alwin

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                  Es ist teils ja richtig.
                  Hat er in beiden ein Mangel dann muss er PRedni und Astonin nehmen, hat er nur ein Mangel von Cortisol dann braucht er nur Predni.
                  Dabei darf man aber nicht vergessen, dass Fludrocortison auch eine Glucocorticoid Wirkung hat. Eine Tablette enspricht einem Prednisolonäquvalent von 0,2mg.
                  Das ist auch der Grund, warum ein Teil der Hunde mit MA, kein Prednisolon zusätzlich brauchen.

                  LG
                  Tina

                  Kommentar


                    #24
                    Das ist richtig Tina C.
                    Aber die meisten brauchen es - man muss schauen und sich gut auskennen, sich damit auch beschäftigen. Bloss ein normaler tierarzt kennt sich mit sowas gar nicht aus... Es sollte wirklich eine Endokrinologin aufgesucht werden.
                    Letztes Jahr war dies alles auch total verwirrend für mich. Hatte mich doch grad mal mit Herzgeschichten beschäftigt, dann mit SDU... und dann noch Hypocortisolismus... Aber nun weiss ich da doch einiges :-)
                    tierische Grüße
                    Beate & Eurasier Alwin

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Beate,

                      ich denke, "die meisten" ist etwas hoch gegriffen, aber Du hast natürlich recht, dass man sehr genau schauen muss, und dass es individuell angepasst werden muss, was für den einen Hund passt, geht bei dem anderen gar nicht.
                      Leider hast Du wohl auch damit recht, dass viele Tierärzte sich damit nicht wirklich auskennen.
                      Und wenn man dann noch einen Hund hat, der sich nicht exakt nach Lehrbuch verhält, wird es noch problematischer....

                      LG
                      Tina

                      Kommentar


                        #26
                        Ich danke Euch ganz herzlich für die wichtigen Infos. Werde nächste Woche nochmal mit meinem Tierarzt sprechen und genau hinterfragen. Eine Praxis mit Endokrinologie habe ich hier in der Nähe auch gefunden. Werde diesbezüglich nochmals abklären lassen, da ich jetzt doch ziemlich verunsichert bin.

                        Aber zurück zu meiner ursprünglichen Frage, wenn wir seine neue BARF Ernährung jetzt von dem Standpunkt aus betrachten, dass ich das Predni nicht ersetzen möchte, sondern einfach nur meinen MA Hund barfen möchte, hat zum Thema Ernährung jemand noch einen Tipp? Bestimmte Gemüse oder Obstsorten? Wie ist es z.B. mit Löwenzahn, der entwässert ja. Oder Spitzwegerich. Wäre so etwas in Boomers Fall kontraindiziert?
                        Er kratzt sich jetzt auch stark und schuppt seit einigen Tagen extrem. Als ich ihn als Welpe bekam, war sein schwarzes Fell voll von weißen Schuppen. Das hat erst langsam nachgelassen. Jetzt barfe ich ihn und er schuppt wieder schwer und beißt sich auch an den Krallen herum. Geht das eher richtig "Entgiftungssymptome" oder kann man nach noch nicht mal zwei Wochen schon erkennen, dass ich da irgendwas falsch mache und das Verhältnis nicht ausgewogen ist?
                        LG Adriane......mit Ella *18.07.1997 †02.09.2011
                        und Midge *ca. 2000 †15.09.2011 für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #27
                          Huhu,
                          Dabei darf man aber nicht vergessen, dass Fludrocortison auch eine Glucocorticoid Wirkung hat. Eine Tablette enspricht einem Prednisolonäquvalent von 0,2mg.
                          Das ist auch der Grund, warum ein Teil der Hunde mit MA, kein Prednisolon zusätzlich brauchen.
                          Ja, aber wieviele Tabletten bekommt der Hund, da liegt das Problem.
                          Normalerweise bekommt ein Hund mit M.Addison 0,1 - 0,2 mg/kg manche mehr, manche auch 2 x tgl. die meisten 1 x tgl. natürlich gibt es auch welche die weniger bekommen. Bei Stress kann es bis auf das 10 fache erhöhen.
                          Wenn ein Hund wirklich Addison hat, dann lasse ich das Predni doch nicht weg. Wenn der Na-Ka Quotient noch OK ist, dann lasse ich das Astonin (Mineralokortikoid) weg, aber nicht das Glukokokortikoid.

                          lg tina
                          Liebe Grüße
                          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,

                            Tina, ich habe mich nur allgemein auf Deine Aussage bezogen. Keineswegs wollte ich damit andeuten, dass Prednisolon hier in diesem Fall abgesetzt werden soll.

                            LG
                            Tina

                            Kommentar


                              #29

                              .............seine Ernährung.......bitte.
                              LG Adriane......mit Ella *18.07.1997 †02.09.2011
                              und Midge *ca. 2000 †15.09.2011 für immer im Herzen

                              Kommentar


                                #30
                                Es scheint da also nichts Großartiges beachtet werden zu müssen. Dann mache ich ja bisher alles richtig und in 4 Wochen wird das Blut dann kontrolliert, denn seit heute soll er auch nur noch die Hälfte des Fludrocortisons bekommen. Warten wir mal ab.
                                LG Adriane......mit Ella *18.07.1997 †02.09.2011
                                und Midge *ca. 2000 †15.09.2011 für immer im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X