Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Barf-Beginn (mit Barf complete)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zum Barf-Beginn (mit Barf complete)

    Hallo,

    ich habe mich entschlossen, von Dosenfutter/Gemüseflocken auf (Tiefkühl)Barf umzusteigen.

    Um den Beginn etwas zu erleichtern, möchte ich mit Barf complete anfangen. Dazu hätte ich einige Fragen:

    - Darf ich mit guten Gewissen alle paar Tage trotzdem Quark/Obst-Mahlzeiten und/oder Fleischknochen o.ä. zufüttern oder bringe ich dann das Gleichgewicht durcheinander, da die Mahlzeiten ja komplett sind?

    - Wenn ich sowieso Gemüse habe, das ich verwenden könnte, kann ich bedenkenlos zwischendrin "eigene" Mahlzeiten verwenden?

    - Wenn ich eigene Mahlzeiten zusammenstelle und nur ab und zu (oder auch gar nicht, wenn es nicht klappt) Knochen füttere, wie setze ich die Mahlzeit zusammen, die normalerweise RFK ist? Einfach 70/30 (wobei 30 den Fleischanteil stellt)?

    - Kann ich zwischendrin auch einfach das Fleisch mit Gemüseflocken mischen? Im Verhältnis 50/50 wie ich es zur Zeit mit dem Dosenfleisch tue oder kommt beim Rohfleisch weniger Fleischanteil als bei Dosenfleisch?

    Es werden bestimmt noch einige Fragen auftauchen, bevor es "rund" läuft.

    Vielen Dank, liebe Grüße, Heike

    #2
    Hallo,
    ich habe auch Barf Complete Zuhause und füttere es einfach zwischendurch mal, vor allem wenn mal weniger Zeit besteht. Ansonsten mache ich mir nicht zu viele Gedanken und füttere nach GEfühl. Irgendwann hat man einfach ein Händchen dafür und kann es ganz gut einschätzen. Versuche es einfach und Du wirst merken das es nicht so schwer ist. Also am besten Barf Comlete und normales Fleisch besorgen und dann versuchen das normale Fleisch zu ergänzen. Und wenn es mal nur Fleisch gibt ohne Calcium oder GEmüse, dann wird keiner davon krank. Alles nicht so schlimm, wir essen ja auch nicht jeden Tag alle Nährstoffe. Hauptsache es stimmt über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen.
    LG Natascha

    Kommentar


      #3
      Hallo Heike,

      hast du die Barfbroschüre? Da stehen eigentlich alle grundlegenden Dinge drin.

      Wenn du ein Fertigprodukt fütterst, dann musst du schauen, wie es zusammengesetzt ist und dann entscheiden, ob du noch Knochen zufüttern kannst, bzw. musst.

      Mit der Knochenfütterung sollte man aber warten, bis sich der Körper an das rohe Futter gewöhnt hat und dann langsam mit wenigen weichen Knochen beginnen.

      Mal etwas Quark oder auch ein Löffel Gemüse kannst du natürlich geben.


      Stellst du die Mahlzeiten selber zusammen, dann teilt sich das in der Regel beim gesunden Hund so auf:

      80% Tierisches (Fleisch (50%Muskelfleisch, 20% Pansen, 15% Innereien, 15% RFF), Mipros, Eier, Fisch) und 20% Pflanzliches (Gemüse, Obst und Kräuter), bzw., wenn du Getreide füttern willst, sind es 70% Tierisches und 30% Gemüse, Obst und Getreide.
      Die Ernährung des Hundes basiert auf Fleisch..... es gibt nicht wenige Hunde, die nur Fleisch bekommen, kein Gemüse, kein Obst, kein Getreide..... also die pflanzlichen Produkte spielen in der Hundeernährung eine untergeordnete Rolle.

      Ich bin überhaupt kein Freund von Fertigmahlzeiten..... dann kennt man die genause Zusammensetzung nicht und kann nicht gezielt einzelne Komponenten ersetzen (z.B. den Muskelfleischanteil durch ein Milchprodukt oder Fisch....)
      Ersetzt du an 2-3 Tagen das Komplettmenü (sofern es denn wirklich komplett ist) durch Quark, fehlt dir an diesen Tagen eben auch den Innereien- und Knochenanteil...... Mal eine Mahlzeit ist kein Problem, aber im Grunde sollte der Bedarf im Rahmen von 4 Wochen schon gedeckt sein.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Also wir füttern Mit Duck Naturfutter ja auch ein Fertigbarf, da ist es eigentlich gar kein Problem Dinge wie etwas Gemüse, Quark, Joghurt oder Obst beizumischen. Auch Öle wie z.B. Leinöl sind problemlos möglich.
        viele Grüße Sigi und die Bande vom Eibenweg

        Kommentar


          #5
          Ich steige nun auch auf Fertigbarf um, da Terra Canis ausschließlich gefüttert einfach zu teuer wird.
          Da Feli eher zum zu dünn sein neigt, gebe ich immer extra verschiedene Öle zum Futter.
          Kann man das bei Fertigbarf auch oder ist das dann zuviel des Guten?
          Ich habe bei haustierkost bestellt und werde morgen die Lieferung bekommen.
          Viele Grüße Anja mit
          Feli L/H s *01.05.06
          Kate L/H s *16.04.15 ... und Luna im Herzen

          Kommentar


            #6
            Zitat von dynamix64 Beitrag anzeigen
            Also wir füttern Mit Duck Naturfutter ja auch ein Fertigbarf, da ist es eigentlich gar kein Problem Dinge wie etwas Gemüse, Quark, Joghurt oder Obst beizumischen. Auch Öle wie z.B. Leinöl sind problemlos möglich.
            Kann es sein, dass man das sogar machen muss oder sollte?
            Bin jetzt nochmal in der Produktbeschreibung über die Aussage gestolpert, dass die Barf Complete Menüs keine Alleinfuttermittel sind.
            Mhm ... bisschen ungenau, denn was und wieviel muss man denn dazu füttern?
            Vielleicht bezieht sich das nur auf Welpen, denen man noch extra Algenkalk geben sollte?
            Viele Grüße Anja mit
            Feli L/H s *01.05.06
            Kate L/H s *16.04.15 ... und Luna im Herzen

            Kommentar


              #7
              also ich hab jetzt in deren beschreibung gelesen, dass die komplett menüs als basis für einen "gesunden hund" verstanden werden, die man zum aufpeppen und als abwechslung auch mal mit ei, körnigem frischkäse, gemüse usw. anreichern kann.

              nur für welpen, junghunde und laktierende hündinnen empfehlen sie ein kalziumpräparat zuzufüttern, wenn keine knochen zusätzlich gegeben werden.

              lg betti

              Kommentar


                #8
                Zitat von Betti Beitrag anzeigen
                also ich hab jetzt in deren beschreibung gelesen, dass die komplett menüs als basis für einen "gesunden hund" verstanden werden, die man zum aufpeppen und als abwechslung auch mal mit ei, körnigem frischkäse, gemüse usw. anreichern kann.

                nur für welpen, junghunde und laktierende hündinnen empfehlen sie ein kalziumpräparat zuzufüttern, wenn keine knochen zusätzlich gegeben werden.

                lg betti
                Dann hoffe ich mal, dass es so gemeint ist, könnte ja gut sein.
                Zur Vorsicht kann ich nach ein paar Wochen mal ein Blutbild machen lassen.
                Viele Grüße Anja mit
                Feli L/H s *01.05.06
                Kate L/H s *16.04.15 ... und Luna im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  die sind echt nett am telefon und sehr hilfsbereit! du kannst auch jederzeit dort anrufen und dich persönlich beraten lassen!

                  lg betti

                  Kommentar


                    #10
                    Mein DSH-Mali Mix, 42 Kg, 8 Jahre alt, bekommt seit ca. 1,5 Jahren Barf complete von Bellami.
                    Ich mische auch mal eigenes Gemüse, Quark oder Öle dazu.
                    Wenn ich Zeit habe, gibt es auch mal eine Woche selbst zusammen gestelltes Futter.
                    Vor zwei Wochen hatten wir eine komplette Blutuntersuchung - alles hervoragend.
                    Gruß Hanne
                    Erfolg ist die Fähigkeit,von einem Misserfolg zum anderen zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren. Winston Churchill

                    Kommentar


                      #11
                      Das hört sich ja gut an!

                      Bin schon sehr auf meine Lieferung gespannt und vor allem darauf, ob Feli jetzt Terra Canis verwöhnt ist und die BARF Menüs verschmäht ...
                      Heute morgen gab es zum Einstieg schon mal Rinderhack, das mag sie auf jeden Fall gerne.
                      Viele Grüße Anja mit
                      Feli L/H s *01.05.06
                      Kate L/H s *16.04.15 ... und Luna im Herzen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X