Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt brauch isch wieder eure HIlfe - Calcium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bin ja auch Neubarfer und hab eben wirklich einen Knoten im Hirn.

    550 g RFK soll er bekommen pro Woche. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass der Knochenanteil ca 2/3 beträgt und ich Kalbsknochen gebe mit 13,8 g Ca, dann habe ich 3,7 x 13,8 = 51,9 g Ca?!
    Sein Bedarf wären aber bei 32 Kilo nur 11,2 g?!

    Ich habe bis jetzt nur mal Hühner- und Putenhälse gegeben zum testen und Lammrippchen, wie soll ich wissen, wieviel Fleisch da dranhängt? Deswegen meine Schätzung mit 1/3 Fleisch und 2/3 Knochen.

    Ich kriegs grad echt nicht raus

    Liebe Grüße
    Sulley

    Kommentar


      #17
      mit einer Knochendichtemessung
      und einer Apothekerwaage

      grüße
      Roopa

      Kommentar


        #18
        Hab ich gemacht ... kam das raus, was ich oben geschrieben hab

        Kommentar


          #19
          Ich muss mich hier auch mit einschalten: Ich gebe wie in Swanies Broschüre geschrieben 15% RFK von dem tierischen Anteil. Das heißt bei meinem Labi (fast 10 Monate und ca. 32 Kilo) füttere ich 4x in der Woche 250 g verschiedene RFK (Hühä, Ochsenschwanz, Flügel usw.) Ich habe das jetzt mal auf Grund des Tagesbedarfes von 50mg/Kg kontrolliert und nun festgestellt, dass ich dann viel höher liege mit den pauschalen 15%. Soll ich lieber runtergehen? Denn momentan gebe ich ca. 1 Kilo RFK in der Woche müsste aber wohl nur ca. 700 g bei Hühä geben.

          Habe ich einen Gedankenfehler?? Bitte schreibt mal kurz dazu!

          Kommentar


            #20
            Hallo Anne,

            dein Hund ist noch im Wachstum. Wie viel Futter gibst du denn insgesamt?
            Liebe Grüße
            Sabrina

            Kommentar


              #21
              Ca. 8100 g als wochenration ohne 1 fastentag.

              Kommentar


                #22
                Wenn dein Hund noch im Wachstum ist und noch knapp 4 % Futter (vom Körpergewicht) bekommt, ist eine höhere Knochen- bzw. Calciumgabe absolut richtig.

                Wenn du die Futtermenge in den kommenden Monaten reduzierst, gibst du dann ja auch weniger Knochen.
                Liebe Grüße
                Sabrina

                Kommentar


                  #23
                  Ich probiers einfach nochmal anders. Kann es sein, dass Kalbsknochen Calciumbomben sind und zum regelmäßig verfüttern somit nicht beeignet, (wenn ich den Hund nicht komplett mit Calcium überversorgen will)?

                  LG
                  Sulley

                  Kommentar


                    #24
                    Nachtrag: Lammrippen auch.

                    Kommentar


                      #25
                      Was für Kalbsknochen gibst du denn?
                      Ich nehme Kalbsbrustbein, da ist sehr viel Fett und Fleisch dran und auch Knorpel und nicht nur mineralisierter Knochen.
                      Die 13,8 mg Calcium / 100 g gelten für blanke Knochen.

                      Lammrippen haben bei mir auch viel Fett, Fleisch und teilweise Haut, mehr als 1/3 Knochen wird da nicht dran sein.

                      Wenn du keine blanken Knochen gibst, sondern immer mit etwa 50 % Fleisch/Fettanteil, ist es nicht zu viel.
                      Liebe Grüße
                      Sabrina

                      Kommentar


                        #26
                        Hi,

                        bis jetzt hatte ich nur die Lammrippen und überlege grad, wie es weitergeht. Und da fiel mir dann auf, dass alles, was jung ist (Kalb, Lamm) hammer viel Calcium enthält und ich meine 550 RFK da wohl nicht drüber abdecken sollte. Sind aber so schöne weiche Knochen so zum Anfang. Ich kann jetzt allerdings so aus der Erinnerung nicht sagen, wie viel Knochen denn nun in echt der Anteil an den Rippen war.

                        LG
                        Sulley

                        Kommentar


                          #27
                          Wechsel einfach zwischen verschiedenen Knochen, dann passt das schon.
                          Es sollte immer noch Fleisch an den Knochen sein.
                          Liebe Grüße
                          Sabrina

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                            Wenn dein Hund noch im Wachstum ist und noch knapp 4 % Futter (vom Körpergewicht) bekommt, ist eine höhere Knochen- bzw. Calciumgabe absolut richtig.

                            Wenn du die Futtermenge in den kommenden Monaten reduzierst, gibst du dann ja auch weniger Knochen.
                            @Sabrina, wann sollte ich mit der Reduzierung der Futtermenge anfangen? Sie ist fast zehn Monate und bekommt knapp 4% Futter zur Zeit.

                            Kommentar


                              #29
                              Das musst du von deinem Hund abhängig machen. Er sollte natürlich nicht dick werden und am Muskelfleisch muss immer etwa 20 % Fett sein.
                              Nicht den Fehler machen das Fett zu reduzieren, sondern dann ist der Zeitpunkt gekommen, die Gesamtfuttermenge herunter zu setzen.
                              Liebe Grüße
                              Sabrina

                              Kommentar


                                #30
                                Sorry, wenn ich hier im falschen Bereich bin oder etwas wiederhole, ich brauch noch etwas um hier nen Überblick zu bekommen

                                Mein Rüde ist fast 10 Monate alt und wiegt derzeit 25,6 kg. Laut meines Barfrechners bekommt er wöchentlich 970g RFK. Ich füttere verteilt auf zwei Mahlzeiten Hühner-, Puten-, Entenhälse, mal ein Stück Rehhals oder Kalbsbrustbein. Dies regelmäßig abgewechselt.

                                An den Knochenfreien Tagen, also an 5 Tagen, bekommt er zusätzlich knapp einen halben TL Eierschalenpulver. Laut Rechner liegt der Calciumbedarf eines erwachsenen Hundes bei diesem Gewicht bei 1480mg/ Tag.

                                So, das zu den entsprechenden Angaben. Wie lange sollte ich den TL extra noch zugeben? Weniger ist ja manchmal mehr und die größte Wachstumsphase hat er hinter ich. Brauch er denn noch so viel?

                                Das ist im Moment noch/ wieder mein kleiner Unsicherheitsfaktor

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X