Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte schauen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte schauen...

    Sooo,

    wir haben einen Welpen von 4 Monaten (erst 18 kg, nach nun einer Woche Barf 16 kg.)

    Ich habe eine Gesamtmenge am Tag von 720g

    576 g Fleisch, davon 86,4 g Innereien
    und 144g G/O davon 108g Gemüse/ 36g Obst
    gerundet:

    580g Fleisch davon 90g Innereien
    und 145g Gemüse/Obst -->110g Gemüse und 40g Obst

    Öl im Wechsel.
    Ich habe immer einen halben TL Eierschale genommen.
    Das kam mir so wenig vor !!!

    Heute kam das Eierschalenpulver. Ein Messlöffel hat 8g. (Ist von DHN)
    Wieviel Calcium schlagt ihr vor?

    Und ist es normal, dass er erstmal abnimmt, oder soll ich mit der Menge höher gehen?

    Kann man einen Welpen schon komplett barfen, oder bekommt er dann nicht alles, was er braucht? (Bin mir als Anfänger nicht sicher.)
    Ist es vielleicht besser, wenn ich einmal am Tag eine Dose füttere, oder TroFu?

    Braucht er noch irgendwelche Zusätze?
    Oder reicht Fleisch, Innereien, Obst Gemüse Öl und Eierschalenpulver?


    #2
    Vergessen: Ich geb ihm noch jeden Tag entweder einen EL Quark, Käsewürfel oder Joghurt.

    Und nach den Mahlzeiten (2x) einen Trockenfisch -> Silling.

    Kommentar


      #3
      Wenn der Welpe abnimmt solltest du die Menge erhöhen, du fütterst ja erst 4%, manche Welpen brauchen bis zu 10%, also einfach langsam hochschrauben.
      Von dem Eierschallenpulver sollte er ca. 7g bekommen, also etwas mehr als einen Teelöfel und weniger als der Messlöfel am Tag.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        was hast du für einen Welpen und wie schwer wird er voraussichtlich werden?
        Liebe Grüße
        Sabrina

        Kommentar


          #5
          Eine engl. Bulldogge und er wird um die 25 kg bekommen, vielleicht +1 oder 2 kg.

          Wie weit soll ich hochschrauben? Bis er wieder zunimmt?

          Sollte ich also weiterhin ganz barfen und kein Fertigfutter zufüttern?

          Braucht er sonst noch irgendwelche Nährstoffe, oder ist alles ausreichend, was ich oben geschrieben habe? (Also vom Inhalt)

          Ist das mit dem Fisch und den Milchprodukten ok?

          Kommentar


            #6
            Ist das Muskelfleisch vielleicht sehr mager?
            Liebe Grüße
            Sabrina

            Kommentar


              #7
              Ich füttere Pute, Wild, Rind und grünen Pansen.

              Das Fleisch taue ich auf, es ist abgepackt, der Laden ist neben einer Metzgerei, wo alles frisch herkommt und ich würde sagen, dass es mager ist. Es ist gewolft.

              Wenn ich es nicht wüsste, dann würde ich es sicher auch essen. Außer den Pansen.

              Und nun?

              Kommentar


                #8
                Wie schaut es denn bei einem Fastentag bei Welpen aus?
                Bzw einen Tag Fleischfrei?

                Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt nein dazu sagen. !?

                Kommentar


                  #9
                  ich würde erst mit sechs Monaten anfangen Fastentage einzulegen.

                  lg kleinesKerlchen

                  Kommentar


                    #10
                    Du kannst die Futtermenge noch etwas hoch schrauben, aber wichtig ist auch, dass der Hund ein vernünftiges Verhältnis von Eiweiß zu Energie hat.

                    Da du keine KH in Form von Getreide fütterst, braucht der Hund wahrscheinlich noch etwas Fett zusätzlich (Rinderfett vom Metzger wäre sehr geeignet, es geht aber auch mal Schweineschmalz oder Butter aus dem Supermarkt).

                    Milchprodukte und Fisch kannst du natürlich füttern wenn du das möchtest.

                    Fastentage würde ich noch nicht einführen.
                    Liebe Grüße
                    Sabrina

                    Kommentar


                      #11
                      Gut, dann mache ich das so.

                      In dem Laden gibt es Fettwürfel, dann werde ich die mal probieren, mit Wechsel zur Butter. Und welche Menge soll ich zufüttern?

                      Soll ich auf 6% gehen?

                      Kann mir noch jemand die Sache mit dem Phosphor erklären? Mit dem Calcium und ausrechnen bzw abziehen?

                      Mit solchen Sachen komme ich nicht klar.

                      Kommentar


                        #12
                        Und noch was außer der Frage mit dem Phosphor und den %en ...

                        ...gebt ihr auch Meersalz ins Futter? Das habe ich auch mal gelesen.

                        Kommentar


                          #13
                          boa ist das so kompliziert oder sieht das nur so aus, bin etwas erschreckt von dem Plan..möchte ja auch verändern aber es treibt mich hin und her. ich weis garnicht mehr was richtig ist. smilie mit kopfkratz

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Matthias55 Beitrag anzeigen
                            boa ist das so kompliziert oder sieht das nur so aus, bin etwas erschreckt von dem Plan..möchte ja auch verändern aber es treibt mich hin und her. ich weis garnicht mehr was richtig ist. smilie mit kopfkratz
                            Keine Panik... Das Rohfüttern ist nicht schwer... findest du deine eigene Ernährung schwer?

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Peesa Beitrag anzeigen

                              ...gebt ihr auch Meersalz ins Futter? Das habe ich auch mal gelesen.
                              Da die Hunde kein oder nur kaum Blut bekommen, ist es wichtig, Salz zuzufüttern. Es ist für Stoffwechselvorgänge unerlässlich. Ich habe letztens Ur-Steinsalz aus dem Reformhaus gekauft und gebe täglich eine Prise mit ins Futter.
                              Fett (z.B. von der Beinscheibe vom Rind) gebe ich auch täglich mit ins Futter, messe es aber nicht nach Prozenten, einfach nur per Gefühl. Aber so ca. 20 %.
                              LG Susanne

                              Emi, ich liebe Dich und werde Dich nie vergessen :

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X