Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaltgepresstes Trofu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Derzeit passt das Konzept bei uns einfach besser - vor allem wenn mein Partner mal füttern muss, der hat nämlich keine Ahnung von der Fütterung unserer Hunde.
    Ich habe mir angewöhnt, Dusty seine Hauptmahlzeit abends zu geben und morgens nur einen Snack, wie ein trockenes Brötchen wegen seinem Reflux.
    Lily kann ich als Welpen aber nicht nur abends füttern und daher die Zwischenlösung. Wenn sie ein Jahr alt ist, kann ich eine Mahlzeit streichen und dann passt es wieder besser und auch frisch.
    Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

    Kommentar


      #92
      ja, die Männer

      Meiner würde 14 Tage die Pizza mit Lotte teilen, wenn er alleine für sich und Hundi sorgen müsste
      Liebe Grüße
      Ute
      mit Lotte

      Kommentar


        #93
        Hallo,

        entschuldigt bitte, dass ich mich so einklinke in das Thema, aber ich beschäftige mich zur Zeit auch mit TF und versuche aus meiner Situation heraus das beste für den Hund zu optimieren.

        Ich lebe im (warmen) Ausland und kann leider nicht barfen, da Fleisch importiert wird und generell sehr teuer ist. Geflügel ist aus den umliegenden Ländern extrem antibiotisch belastet, was ich meinem Hund auch nicht antun möchte. ( Wir selbst kaufen uns hin und wieder mal ein Ökohuhn, was ca. 20€ kostet )

        Nun bin ich auf ZiwiPeak gestossen.
        Ein Futter aus Neuseeland ( ist nicht zu weit entfernt von uns - also wird es auch nicht um den halben Globus geflogen ) , welches bei dogfoodadvisor die besten Kriterien erfüllt.

        Neuseeland ist als Insel von vielen Seuchen und auch Umweltbelastungen verschont. Daher ist Fleisch von dort schon gesund. Ebenso werden die Betriebe sehr streng kontrolliert, die Tiere haben grosse Weiden und werden artgerecht gehalten.

        Auf der Firmenhompage steht, dass sie folgende Zutaten nicht verwenden:

        Zucker, Salz , Glycerine, Antibiotika, Hormone , Konservierungs- und Farbstoffe, Füllstoffe, Getreide, Kartoffel., Die Produkte sind frei von genetisch veränderten Zutaten , kein Ethoxyquin , kein Propylen Glycol und selbst die Dosen sind frei von BPA.

        Ebenso ist das Fleisch nicht von Käfighaltung und sie legen besonders viel Wert auf Verzicht von Tierversuchen.

        Klingt für ein Firmenprofil doch schonmal interessant, oder?!


        Mir geht es nun um das luftgetrocknete Futter: Beispiel Lamm:

        Lamm Fleisch( beinhaltet auch 3% gemahlene Knochen ) mind. 56%

        Lamm - Leber, Lunge, Kuttel, Herz und Nieren mind. 34 %

        Neuseeländ.Grünlipp-Muschel mind. 3%

        Lezithin, Chicoréesirup, getrockneter Seetang, Petersilie, gemischte Tocopherole , Vitamin E, Thiamin Mononitrat, Riboflavin, d-Calcium Pantothenat, Folsäure, Vitamin B12, Thiamin Hydrochlorid

        Sowie diverse Mineralien.

        Rohprotein (min) 33%

        Fett (min) 27%

        Rohfaser (max) 1,5%

        Feuchtigkeit (max) 15%

        Rohasche (max) 8%


        Minerals
        Calcium 1.9%
        Phosphorus 1.17%
        Potassium 0.75%
        Sodium 0.31%
        Chloride 0.51%
        Magnesium 0.09%
        Iron 186mg/kg
        Copper 46.9mg/kg
        Manganese 53.2mg/kg
        Zinc 170mg/kg
        Iodine 11mg/kg
        Selenium 0.29mg/kg
        Molybdenum 0.33mg/kg
        Vitamine: Vitamin D3

        Fettsäuren:

        Omega-3 fatty acid 3.2%
        EPA 0.30%
        DHA 0.25%
        ALA 2.2%
        Omega-6 fatty acid 8.7%
        Linoleic acid 8.1%
        Arachidonic acid 0.1%
        Oleic 34.8%


        Was haltet Ihr davon? Ist der hohe Rohproteinanteil bedenklich?

        Ich habe eine einjährige sehr aktive Vizslahündin.

        Momentan füttere ich Taste of the Wild Pacifica. Bei Orijen hatte sie Dünnpfiff. ( Vielleicht hatten wir es aber damals auch zu schnell umgestellt ).
        Die meisten Futtersorten kommen aus den USA und sind Schrott. Es gibt einige halbwegs "gute" TF Sorten wie Ancana, Orijen, Addiction, Nutripe ( aber extrem hoch im Protein ) sowie ZiwiPeak.

        Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar.

        Liebe Grüsse aus der anderen Ecke der Welt

        Aline

        Kommentar


          #94
          Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
          <br /> Nun habe ich einen kleinen Sack Markus Mühle geholt und, o Wunder, die Dinger kaut sie. Mal sehen, wie sie es die Tage vertragen.

          Dann bin ich mal gespannt was Du dazu sagst (bzw. Dein Hund ). Den Output fand ich sehr o.k., leider gab es mehr davon und extrem war das Wassertrinken . Deshalb probiere ich das NaturaVet Sport, vor ein paar Tagen angefangen. Das überzeugt mich im Moment noch nicht, Output überwiegend matschig und auch nicht weniger. Beim Trinken bin ich nicht sicher, ob es weniger geworden ist.
          Mit dem Kot hatten wir bisher eigentlich keine Probleme, auch bei Umstellungen nicht. Also hat das Futter doch nicht die Qualität?

          Kommentar


            #95
            Zitat von VizslaVida Beitrag anzeigen
            Rohprotein (min) 33%

            Fett (min) 27%

            Rohfaser (max) 1,5%

            Feuchtigkeit (max) 15%

            Rohasche (max) 8%

            Hallo Aline,

            ich versuche gerade umzustellen, da mein Rüde (9 Jahre) bisher auch so ein ähnliches Futter hatte. Deine Hündin ist aber noch sehr jung und agil, obwohl ich vielleicht heute auch nicht mehr so hoch gehen würde (also mit dem Protein und Fettgehalt). Ich habe für ihn noch nicht wirklich die Alternative gefunden sonst könnte ich Dir eventuell eine Alternative nennen. Meine Mädels haben die letzten Jahre Acana gehabt und damit war ich auch sehr zufrieden .

            Kommentar


              #96
              Hallo,
              zum ZiwiPeak:
              Wenn es nicht um die Welt transportiert werden müsste, bis es hier in Dtl. ist und wenn es nicht so immens teuer wäre, dann wäre das durchaus ein gutes Hundefutter, finde ich. Der hohe Proteingehalt würde mich in diesem Fall nicht stören, weil die Proteine aus dem Fleisch kommen, wenn ich mich recht erinnere, aber die Profis werden sich sicher noch zu Wort melden.

              Hier ist es so teuer und oft nicht zu bekommen, dass ich nur mal überlegt hatte, es meinem Hund zum Geburtstag oder zu Weihnachten zu schenken.
              Aber bisher tun es auch andere Leckerlies.
              Sonja mit Nelly

              Kommentar


                #97
                Bibre und Henne,

                Euch schonmal vielen Dank für die Antworten.

                Zeitweise war unsere Hündin auch auf Ancana. Erst Lamm& Apfel, welcher aber einen Rohaschegehalt von 9% hat und hatte dann auf Ancana Ente umgestellt, welches sie aber nicht so gut vertragen hat.
                Sind jetzt wieder bei ihrem alten Futter TotW Pacifica, welches aber ein fragwürdiges Konservierungsmittel beinhalten soll ( angeblich die meisten Futtersorten, die Fisch beinhalten) . Daher würde ich gerne wieder umstellen.

                Unsere Hündin ist in der Tat sehr agil und immer eher auf der schlankeren Seite. Ich muss sie zweimal am Tag füttern und auch mehr als die Angaben auf den Packungen, damit sie ihr Gewicht hält.
                Vielleicht ist ein Fettgehalt von 15% nicht so ideal für sie.

                Aber vielleicht schreiben ja noch andere mehr erfahrenere Forumsmitglieder , was sie davon halten.

                Ich bin für jede Meinung dankbar.

                Liebe Grüsse
                Aline

                Kommentar


                  #98
                  Hallo,

                  wenn man jetzt ein TroFu mit wenig Kohlenhydraten hat, dann muss die Energie ja wo her kommen. Und das Protein darf dafür nicht verwendet werden. Insofern wäre ein hoher Fettanteil nicht schlecht.
                  Allerdings gibt es einige Hunde, die z.B. bei Orijen mit dem hohen Proteinanteil, trotz des Fettes, temporäre Nierenschäden bekommen haben. Insofern wäre ich da vorsichtig und würde dann wohl eher auf ein Futter mit einer Kohlenhydratquelle zurückgreifen ode dem reinen Fleischfutter wie Ziwi Peek noch einen Anteil Kohlenhydrate dazu geben.
                  Gerade ein aktiver Hund braucht ja viel Energie.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #99
                    Ich würde da eher den Rohascheanteil in Verdacht ziehen: Alles über so 5-6% käme mir nicht in den Napf, auch wegen der Nieren.

                    Liebe Grüße
                    Kay
                    Liebe Grüße
                    Kay

                    Kommentar


                      Ich habe jetzt 1kg (nicht auf einmal!) morgens an meine beiden Hunde verfüttert. Beide haben es gerne gefressen, Output schön fest aber etwas mehr, Dusty hat recht viel getrunken, Lily nicht so sehr.
                      Nun gab es gestern im Fressnapf grad kein MM im kleinen Pack (nen riesen Sack wollte ich nicht) und habe daher einen 5 kg Sack Real Nature "Black Angus, Barbarie-Ente und Menhadenhering L/XL" mitgenommen. Schmeckt den beiden auch prima, Output werde ich erst heute Abend sehen.
                      Zuletzt geändert von Sternenstaub; 09.01.2013, 20:09.
                      Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                      Kommentar


                        Wer interesse an dem Natura Vet Sport (Canis 2000) kann gerne von mir einen angefangenen Sack (15kg) erhalten. Ist noch mehr als die Hälfte vorhanden.

                        Kommentar


                          Futter

                          Natura Vet verträgt meine Hündin leider nicht.

                          Wir Barfen jetzt und können nun langsam austüfteln, was Sie nicht versträgt etc. Bin so froh. So ein Spiessrutenlauf, seit einem Jahr schon.

                          Kommentar


                            Keiner Interesse?

                            Kommentar


                              Hier! Ich! Gerne!!!
                              »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                              Albert Einstein

                              Kommentar


                                Zitat von Heike/Meggie Beitrag anzeigen
                                Was kaltgepresst bedeutet ist klar?

                                LG Heike

                                Es bedeutet, dass es sehr gut Futter ist...BESTES sozusagen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X