Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaltgepresstes Trofu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ich habe von Natura Vet derzeit (noch) das Welpenfutter hier und das Sport. Im Vergleich zu Extruderfutter benötigen die Hunde davon nur relativ wenig. Bzw. anders ausgedrückt ist das Extruderfutter bei gleichem Volumen um einiges schwerer als Extruderfutter. Als Leckerchen hat man davon schnell eine halbe Tagesration verfüttert.
    »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
    Albert Einstein

    Kommentar


      #77
      Bei dem MM Futter finde ich das "Gewicht" von dem Futter relativ schwer. Mir macht das etwas Sorge wegen der Belastung für den Magen bzw. ob dann eine Magendrehung eher möglich ist. Wie "schwer" empfindet ihr das Natura Vet und würde das als Alleinfutter ausreichen?
      1Kg bleibt ein 1Kg
      Gruß
      Daniela+SammyTier

      Kommentar


        #78
        Zitat von danih Beitrag anzeigen
        1Kg bleibt ein 1Kg
        Ja, das ist Fakt

        Nur von der Menge her gibt es eben Unterschiede - so hat ein kg Federn viel mehr Volumen als 1 kg Sand z.B.
        Wir haben bei dem kaltgepressten TroFu die Erfahrung gemacht, dass bei der angegebenen Menge wenig Inhalt im Magen ist.
        Weil das Futter kaum aufquillt, bleibt dann ggf. das Sättigungsgefühl aus.
        Hundi ist hungrig, obwohl er's laut Mengenbemessung nicht sein dürfte
        - also eher 'magendrehungsfreundlich' ...
        Viele Grüße von Christiane mit Cazoo
        Friidaღ + Uttahღ im Herzen

        Kommentar


          #79
          Yepp das stimmt


          Ich meinte, dass ich nach der Mengenangabe (ca.) vom Hersteller eigentlich weniger an Menge habe als bisher, der Becher (wo ich abmesse) mir aber schwerer vorkommt. Also weniger Futter - schwerer (erstmal vom Gefühl her). Habe dann aber auch gewogen und es ist tatsächlich so.
          Vielleicht drücke ich mich auch nicht gut aus . Mich störte halt, dass mir das Futter "schwer" vorkommt und ich dachte direkt, der Magen muß dies ja auch "tragen". Vielleicht übertrieben der Gedanke, früher war ich da etwas lockerer.

          Kommentar


            #80
            Zitat von bibre Beitrag anzeigen
            Mich störte halt, dass mir das Futter "schwer" vorkommt und ich dachte direkt, der Magen muß dies ja auch "tragen".
            300 g Extruderfutter sind genau so schwer wie 300 g Pressfutter...
            »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
            Albert Einstein

            Kommentar


              #81
              Ich hab vor 3 Wochen einen Sack Canis Alpha Basis zum Ausprobieren bestellt... wird gut vertragen - die empfohlene Menge sieht nach extrem wenig aus im Napf, was aber vom Sättigungsgefühl her nichts ausmacht...
              kein extremer Durst - keine Elefantenhaufen...
              ich füttere diese Brocken allerdings nicht als Alleinlösung zum Fleisch - ich hab einfach gern was im Haus, wenn ich zu platt bin, um Möhrchen zu reiben etc.
              und es scheint sehr gut zu schmecken...

              was mir auffällt ist, dass seit ich sämtliche Extruder-Kügelchen von der Nahrungsmittel-Liste gestrichen habe, der Hang zum Zahnstein Geschichte ist

              Kommentar


                #82
                Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
                300 g Extruderfutter sind genau so schwer wie 300 g Pressfutter...

                ich merke schon, ich kann es nicht erklären.
                Letzter Versuch : beim bisherigen Futter war der Becher fast voll (Menge, die er morgens bekommen hat), von dem neuen Futter (Markus Mühle) gebe ich weniger, ist aber schwerer (im Becher).

                Natürlich sind 300g gleich 300g, egal welches Futter. Mich stört auch nicht, dass die Menge weniger ist (obwohl seine Rippen etwas deutlicher geworden sind) sondern, dass das Futter schwerer ist.

                Kommentar


                  #83
                  Wenn Du daf Futter ganz fein zermahlen würdest, dann hätten 300 g Extruderfutter ein ähnliches Volumen wie 300 g kaltgepresstes Futter.

                  Du darfst das Futter nicht nach Volumen berechnen, sondern mußt es wirklich wiegen.
                  »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                  Albert Einstein

                  Kommentar


                    #84
                    ich wiege es auch nicht , habe meine MB
                    beim Extruder gebe ich einen 3/4 bis 1 MB und beim Kaltgepressten 1/2 MB


                    z.Z. bekommen meine Lupo Naturalund es wird super vertragen , kein durst oder riesen Haufen , einfach klasse

                    mir kommt es auch immer sehr wenig vor im Napf aber die Hunde sind satt

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Race1 Beitrag anzeigen
                      ich wiege es auch nicht , habe meine MB
                      beim Extruder gebe ich einen 3/4 bis 1 MB und beim Kaltgepressten 1/2 MB
                      Anfangs sollte man es aber wiegen, weil man sich sonst ganz schnell vertut mit der Menge und zu viel verfüttert.
                      »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                      Albert Einstein

                      Kommentar


                        #86
                        Gibt ihr das kaltgepresste Futter mit Wasser (etwas eingeweicht) oder so?

                        Kommentar


                          #87
                          normalerweise mache ich immer etwas Wasser zu
                          ab und an aber auch ohne

                          @ Waschbär

                          ich habe es sogar mal abgewogen , aber nur 1x damit ich so ca weiß

                          Kommentar


                            #88
                            Ich gebe es meist als Leckerchen. Wenn sie davon etwas in den Napf bekommen, gebe ich was Feuchtes drüber.
                            »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                            Albert Einstein

                            Kommentar


                              #89
                              Ich gebe seit zwei Wochen morgens für Lily und nun auch für Dusty wieder Trockenfutter. Nur morgens allerdings, mittags und abends gibt es frisch.
                              Erst hatte ich jetzt ein adultes Futter von Happy Dog aber da hat Lily alles inhaliert, ohne auch nur einen Brocken zu kauen.
                              Nun habe ich einen kleinen Sack Markus Mühle geholt und, o Wunder, die Dinger kaut sie. Mal sehen, wie sie es die Tage vertragen. Habe es heute Morgen seit seehr langer Zeit wieder das erste Mal gefüttert (an Dusty in dem Fall).
                              Morgens muss es bei mir einfach flott gehen und Dosen nehmen so viel Platz weg und sind umgerechnet oft teurer.
                              Mal sehen, wie nachher der Output sein wird.
                              Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                                Ich gebe seit zwei Wochen morgens für Lily und nun auch für Dusty wieder Trockenfutter. Nur morgens allerdings, mittags und abends gibt es frisch.

                                Morgens muss es bei mir einfach flott gehen und Dosen nehmen so viel Platz weg und sind umgerechnet oft teurer.
                                Mal sehen, wie nachher der Output sein wird.

                                Wieso dauert frisch füttern länger?

                                Ich friere portionsweise ein, hole abends die Portion für den nächsten morgen aus der TK und stelle morgens den Napf hin.

                                Das abwiegen/ abmessen von TroFu geht bei mir auch nicht schneller
                                Liebe Grüße
                                Ute
                                mit Lotte

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X