Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hin und hergerissen / Fleischanteil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hui und sorry, kam erst jetzt wieder zum Nachlesen.

Zunächt auch noch ein Dankeschön an Dany. Unsere Postings gestern waren wohl recht zeitgleich, wodurch ich deine Antwort erst jetzt lese. Deine Idee mit der 1x "Milchproduktemahlzeit" finde ich jetzt super und lasse diese vielleicht demnächst noch in meine Orga mit einfließen. Wobei ich versuchen werde, diese eher morgens einzuplanen.

Dany, sehe ich es richtig. Du kommst aus Baden Würtemberg und hast ein Wölfchen? Darf ich fragen aus welcher Ecke?

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
    Servas...

Bin schon da...

Wie viel Bewegung hat dein Zwerg?
    Bei mir würde es bei dem Gewicht 1,5kg Gesamtfuttermenge am Tag geben. Das wären dann ca. 1,2kg Fleisch und 300g Gemüse.
    Dreht er die Pfoten aus, fahre ein bisschen mit der RFK-Menge hoch. Barack hat in der Zeit der Zahnung bis zu 30% RFk bekommen. Dafür dann weniger Muskelfleisch. Pansen gab es hier ca. 20%.
    Süpi, Sabine und auch dir vielen Dank.
    Hört sich für mich nicht nur interessant sondern vor allem auch logisch an.
    Also dann liege ich anscheinend mit meiner ursprünglichen Futterverteilung gar nicht sooo falsch.
    Wieviel Bewegung? Nun er verschläft fast den ganzen Tag und ist momentan hauptsächlich abends recht aktiv. Spielen ist da ziemlich angesagt. Ansonsten 3-4 kurze Spaziergänge nach den Mahlzeiten. Immer darauf bedacht nicht zuviel zu laufen. Habe da ja noch was von 5 Minuten pro Lebensmonat im Ohr, auch wenn es bei uns wohl doch ein bissl mehr ist. Aber dafür urgemütlich. Er ist jetzt nicht so die Rennsemmel. Am Wochenende wird aber auch schon mal etwas mehr gelaufen, da wir auch gerne in Städten unterwegs sind.

Mit den RFK, das sind fleischige Knochen, wenn ich mich nicht irre, haben wir erst gestern ein wenig angefangen, da ich mich nicht richtig traue ihm schon (ist ja noch das Milchgebiss) richtig harte Sachen zu geben. Habe es daher bisher eher mit Ochsenziehmer und Co. (zum Kauen) sowie gewolften Hühnerhälsen und Hüttenkäse, Sahne, Banane und Buttermilch für die Calziumversorgung. Habe jetzt aber die ersten Knorbelköpfe und so bestellt.

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
    Ich? Druck? Nö
    Dann bin ich ja froh.
    Grüssle Marion.
    Blutiger Barf-Neuling mit Wölfchen Zazou (*01.04.2012).

Kommentar

Nur Hühnerhälse ist halt zu wenig bei einer Riesenrasse... Milchprodukte sind generell nicht für ne adäquate Ca-Versorgung geeignet und beim IW schon dreimal nicht... Mit dem Milchgebiss kaute Barack problemlos Kalbsknochen (Oberschenkelgelenke). Während der Zahnung gab's halt vermehrt Hühnerhälse (eben bis zu 30%). Kalbsbrustbein war nur an einigen wenigen Tagen ein Problem...

gib ihm bitte mehr Ca.

Kommentar

Danke Sabine, und alle anderen für all diese konkreten Tipps.

Werde den Fleischanteil auf alle Fälle wieder wie gehabt hochschrauben, vermehrt Knochen bzw. Knorpel zufüttern. Die tägliche Banane bleibt, und ab morgen gibt es zum Frühstück eine Hüttenkäse, Sahne-Buttermilch Mahlzeit morgens (alle zwei Tage dann noch mit einem gekochten ganzen Ei mit Schale drin). Mittags und abends dann die Fleischmahlzeiten mit Gemüse bzw. Gemüseflocken und etwas Kartoffelbrei oder Reis und Öl.
        Nachmittags zum Wegnaschen dann noch seine tägliche Scheibe Schwarzbrot mit Kalbsleberwurst in die stets etwas Grünlippmuschelpulver mit untergemischt ist. Obst bekommt er als Leckerli sowieso immer mal wieder zwischendurch.

Grüssle
        Marion
        Grüssle Marion.

Kommentar

gib ihm bitte mehr Ca.
          das ist auch meine Empfehlung.
          Knorpel hat wenig Calcium und das bisschen Sahne/Hüttenkäse bringt auch nicht viel.

Kommentar

Ok, dann baue ich nochmals auf eure Erfahrung und frage nun konkret, was ihr gezielt an Calziumhaltigem zufüttern würdet.

- Banane (bekommt er täglich eine)
            - 500g gewolfte Hühnerhälse (bekommt er jeden zweiten Tag)
            - 250g Buttermilch (bekommt er jeden Morgen, allerdings ist er tatsächlich kein Milchproguktefan, außer Käse)
            - Ich hatte Algenmuschel-Kalk (aber dass wurde mir von der Züchterin wieder "verboten". Das hätte ihr selbst vor vielen Jahren die Hunder "versaut". Hm? Calziumüberschuss?
            - Calziumtabletten sind wohl dann auch nichts? Käme ja dann doch auf das gleiche raus. Wie sieht es mit Knochenmehl aus? Wäre das was für die Zeit, da er mit richtigen Knochen noch nicht so kann?
            - Die großen Knochen packt er noch nicht. Habs versucht. Werde nun auf Lammrippchen, Rindergurgelköpfe und trotzdem Kalbsknochen und was mein Metztger noch so hat probieren.

Für weitere Vorschläge bin ich dankbar.
            Werde gleichsam auch mal die Suchfunktion hier im Forum benutzen gehen um Calziumlieferanten aufzustöbern.

Euch allen ein liebes Dankeschön für eure informative Hilfestellung.
            Wünsche allseits ein schönes Wochenende...
            Grüssle
            Marion
            Grüssle Marion.

Kommentar

Milchprodukte haben halt für einen IW im Wachstum viel zu wenig Ca. Den immensen Bedarf kannst du fast nur über Knochen decken... Guck mal, dass du im Internet Kalbsbrustbein bekommst... damit hatte Barack gar keine Probleme...

Kommentar

Zitat von Zazou Beitrag anzeigen
                - 500g gewolfte Hühnerhälse (bekommt er jeden zweiten Tag)
                Ich habe meinem Border und auch dem Collie VIEL mehr gegeben!

Das halte ich für zuwenig...lasse mich aber auch gerne korrigieren.

Ich gab meinen Welpen 40- 50% RFKs aus der Gesamttagesmenge errechnet.

RFKS nahm ich gerne Hühnerhälse (deshalb 40 bis 50% )

Also bei mir würde dein Hund täglich ca.500 Gramm HHS bekommen (Pi mal Daumen)

Brauchst du "Rechenbeispiele?"

LG Heike

Kommentar

Bei 25kg sähe bei mir ne Aufteilung so aus...

Tagesgesamtmenge: 1500g (80% Fleisch: 1200g 20% Gemüse/Obst: 300g)

Die Fleischmenge teilt sich wie folgt auf:

20% RFK: 240g (gegebenenfalls bis 30% ausweiten: 360g)
                  bei RFK immer auf ne gute Mischung zwischen Rinder-/Kalbsknochen und Geflügelknochen achten
                  20% Pansen: 240g
                  10% Innereien: 120
                  40-50% Muskelfleisch: 480-600g

Kommentar

Danke Heike und Sabine.
                    War gerade stöbern und habe dabei sehr viel informatives entdeckt (auch von euch beiden).

Zitat von Heike/Meggie Beitrag anzeigen
                    Ich habe meinem Border und auch dem
                    Brauchst du "Rechenbeispiele?" LG Heike
                    Bin für jede Hilfestellung dankbar.

@Sabine. Süpi und Danke.
                    Glaube ich habe es nun verstanden. Vor allem merke ich gerade, dass ich wohl auch das Muskelfleisch noch etwas hochschrauben muss.
                    Hoffe jetzt nur, dass es beißtechnisch mit diesen Kalbssrustbeinknochen klappt. Wird ihm aber sicher auch als Kauspaß gefallen.
                    Grüssle Marion.

Kommentar

und ich hatte geschrieben

Während der Zahnung noch zusätzlich Calcium in Form von Eierschalenpulver 1/2-1TL/tägl

also falls du die Calciummenge nicht über RFK abdecken kannst dann wären die Eierschalen eine Option.
                      Außer den Hühnerhälsen kannst du auch Hühnerflügel und Rücken füttern.

Kommentar

Zitat von Dany Beitrag anzeigen
                        und ich hatte geschrieben<br /> <br /> Während der Zahnung noch zusätzlich Calcium in Form von Eierschalenpulver 1/2-1TL/tägl <br /> <br /> also falls du die Calciummenge nicht über RFK abdecken kannst dann wären die Eierschalen eine Option.<br /> Außer den Hühnerhälsen kannst du auch Hühnerflügel und Rücken füttern.
                        <br /> <br /> <br /> Hallo Dany, jepp stimmt. Das habe ich auch beim nochmal durchlesen / stöbern entdeckt.<br /> Da gibt es für mich als Laien gann gleich die nächste Frage: Was ist eigentlich besser? Eierschalenpulver oder Knochenmehl? Ich tendiere selbst ja eigentlich eher zum Eierschalenpulver, wie Dany.
                        Zuletzt geändert von Zazou; 13.07.2012, 17:43. Grund: Wortkorrektur
                        Grüssle Marion.

Kommentar

Hallo zusammen,

hier nochmals der Nervbär.
                          Mir ist jetzt soweit eigentlich alles klar. Habe nun auch nochmals alles neu ausgerechnet. Nun habe ich in zwei sogenannten BARF-Kalkulationsrechnern einen großen mengenmäßigen Widerspruch erspäht, der mich jetzt doch noch einmal nachfragen lässt.

Der Lunderland-Calzium-Rechner schlägt vor bei einer Fleischmenge von 1500 Gramm täglich ganze 33g Eierschalenpulver zuzufüttern (falls keine RFK zugefüttert werden).
                          Eine BARF-Excel-Tabelle errechnet mir bei gleicher Fleischmenge aber nur 9,8g Eierschalenpulver.

Das erscheint mir jetzt doch ein sehr großer Unterschied.
                          Ich habe tatsächlich das Eierschalenpulver besagten Herstellers und die anempfohlenen 1,5 Teelöffel von Dany hier kommen wohl auch wirklich näher an die 33g Pulver dran.
                          Frage also: Für eine Gesamtfuttermenge von 1800 Gramm / 1440 Gramm Fleisch ist 33g nicht zuviel?

PS: Natürlich füttere ich jetzt mittlerweile auch weiche Kalbsknochen, Hänhnchenflügel, Hähnchenhälse und auch mal Lammrippchenknochen zu und weiß, dass ich dies angenähert vom täglichen Eierschalenpulver wieder abziehen muss.

Danke vorab.
                          Grüssle Marion
                          Grüssle Marion.

Kommentar

Knochenmehl ginge auch noch, da ich herausgelesen habe, dass du das Eierschalenpulver nicht selbst herstellst.
                            Viele Grüße,
                            Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

Kommentar

Ich kenne deinen Hund nicht, aber mein Welpe hatte von Anfag an, nach außen gedrehte Pfoten (ich würde X-Beine dazu sagen). Auch alle anderen Welpis aus dem Wurf. Bist du sicher, dass es bei ihm nicht schon von Anfang an der Fall war und weniger wird, je älter der Hund?

Kommentar

Zitat von Zazou Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen,

hier nochmals der Nervbär.
                                Mir ist jetzt soweit eigentlich alles klar. Habe nun auch nochmals alles neu ausgerechnet. Nun habe ich in zwei sogenannten BARF-Kalkulationsrechnern einen großen mengenmäßigen Widerspruch erspäht, der mich jetzt doch noch einmal nachfragen lässt.

Der Lunderland-Calzium-Rechner schlägt vor bei einer Fleischmenge von 1500 Gramm täglich ganze 33g Eierschalenpulver zuzufüttern (falls keine RFK zugefüttert werden).
                                Eine BARF-Excel-Tabelle errechnet mir bei gleicher Fleischmenge aber nur 9,8g Eierschalenpulver.

Das erscheint mir jetzt doch ein sehr großer Unterschied.
                                Ich habe tatsächlich das Eierschalenpulver besagten Herstellers und die anempfohlenen 1,5 Teelöffel von Dany hier kommen wohl auch wirklich näher an die 33g Pulver dran.
                                Frage also: Für eine Gesamtfuttermenge von 1800 Gramm / 1440 Gramm Fleisch ist 33g nicht zuviel?

PS: Natürlich füttere ich jetzt mittlerweile auch weiche Kalbsknochen, Hänhnchenflügel, Hähnchenhälse und auch mal Lammrippchenknochen zu und weiß, dass ich dies angenähert vom täglichen Eierschalenpulver wieder abziehen muss.

Danke vorab.
                                Grüssle Marion
                                Wieso gibst du nicht nur Knochen?

Kommentar

Lädt...
                                X