Zitat von lush-addict
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fett/Öl
Einklappen
X
-
Zitat von bootsi Beitrag anzeigenaber von meinen anderen genannten Sorten ist welches am Besten?
Hab mal gelesen, dass Butterschmalz seeehr gut für den Hund sein soll, stimmt dat?
Aber vielleicht weiß jemand anderes was genaueres?
Zitat von lush-addict Beitrag anzeigenKeks wiegt derzeit 13,2kg und ist 10 Monate alt.
Kommentar
-
Keks hat noch nicht wieder zurück gefunden zu seinem Gewicht vor der Schonkost Es fehlen noch 200g, aber die kriegt er irgendwie auch nicht drauf. Zumal er auch wieder mäkelt seit dem Wochenende.Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
„Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
Simone de Beauvoir (1908-86)
Kommentar
-
Soll der Hund zunehmen oder soll er die Fettsäuren bekommen, die er selbst nicht bilden kann? Das wären dann v.a. die Omega-3- Fettsäuren, die man zufüttern soll, da er über das Fleisch überwiegend Omega-6 bekommt. Deshalb beim Öl darauf achten, dass es viel Omega-3 und wenig Omega-6-Fettsäuren enthält.
Omega-3-reiche Öle sind Dorschöl, Fischöl, Lachsöl, Lebertran, Hanföl, Rapsöl, Leinöl und Walnussöl.
Für etwas Speck auf den Rippen gibt es dann (eingeschränkt) Butter, Schweineschmalz (evtl. Aujeszky-Viren werden durchs Erhitzen abgetötet) und Gänseschmalz.
Butterschmalz klingt für mich nach "schwer verdaulich" da es ja kein angesäuertes Milchprodukt ist.
Ich würde lieber fettes Fleisch füttern, wenn der Hund zunehmen soll. Lammhirn ist z. B. sehr fett, was dann aber wiederum zu Durchfall führen kann... Ist so eine Sache mit dem Fett füttern.Annette mit dem Tänzer Felix und Prinzessin Emily
Das wirkliche Wunder besteht nicht darin, über das Wasser oder durch die Luft zu schreiten. Es besteht ganz einfach darin, über diese Erde zu gehen. Thich Nhat Hanh
Kommentar
-
Ich gebe derzeit auch extra Fett dazu. Letzte Woche beginnend mit 30-35g Rinderfett, seit gestern Lammfett, dann 40g und heute morgen gab es direkt dünnen Kot. Ich vermute das war zuviel des Guten.
Kann es sein, dass Lammfett fettiger ist, als Rinderfett? Klingt irgendwie blöd die Frage, aber das Rinderfett, was ich habe direkt vom Schlachthof ist weiß und richtig fest. Das Lammfett von haustierkost ist weiß, aber weicher und glänzt auch fettiger.
Und noch eine Frage, Fleisch, was wir füttern, soll ja einen Fettgehalt von 20% haben. Wenn meine Fleischmenge 320g pro Tag ist und diese 10% erhält, komme ich doch mit 30g zusätzlich auf die 20%, oder stehe ich gerade mal wieder mit beiden Füßen auf dem Schlauch?Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
„Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
Kommentar
-
Hallo Janet,
nö, richtig gerechnet
Allerdings kann man auch bis 25% hochgehen, bzw., wenn das nicht reichen sollte, auch höher, wenn es vertragen wird. Die übliche Angabe ist 15-25%, 15 für die Schlaffis, 20 für die normalen und 25% für die Aktiven Nein, das ist ja Quatsch..... jeder braucht individuell Fett, aber so würde ich erstmal ansetzen und dann ausprobieren.LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei
Kommentar
-
Zitat von lush-addict Beitrag anzeigenUnd noch eine Frage, Fleisch, was wir füttern, soll ja einen Fettgehalt von 20% haben. Wenn meine Fleischmenge 320g pro Tag ist und diese 10% erhält, komme ich doch mit 30g zusätzlich auf die 20%, oder stehe ich gerade mal wieder mit beiden Füßen auf dem Schlauch?
320 g Fleisch mit 10 % Fett = 32 g Fett
+ 30 g Fett
= 62 g Fett auf 350 g Futter
Fettanteil: 17,7 %
Ich würde den Fettanteil langsam erhöhen, der Körper muss sich erst darauf einstellen.Liebe Grüße
Sabrina
Kommentar
-
Super an euch beide.
Ich vermute auch, dass ich gestern echt übertrieben habe mit dem Fett, zumindest hoffe ich, dass es daran lag, dass es heute recht dünn war.Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
Kommentar
-
Zitat von Wölfling Beitrag anzeigenSoll der Hund zunehmen oder soll er die Fettsäuren bekommen, die er selbst nicht bilden kann? Das wären dann v.a. die Omega-3- Fettsäuren, die man zufüttern soll, da er über das Fleisch überwiegend Omega-6 bekommt. Deshalb beim Öl darauf achten, dass es viel Omega-3 und wenig Omega-6-Fettsäuren enthält.
Omega-3-reiche Öle sind Dorschöl, Fischöl, Lachsöl, Lebertran, Hanföl, Rapsöl, Leinöl und Walnussöl.
Für etwas Speck auf den Rippen gibt es dann (eingeschränkt) Butter, Schweineschmalz (evtl. Aujeszky-Viren werden durchs Erhitzen abgetötet) und Gänseschmalz.
Butterschmalz klingt für mich nach "schwer verdaulich" da es ja kein angesäuertes Milchprodukt ist.
Ich würde lieber fettes Fleisch füttern, wenn der Hund zunehmen soll. Lammhirn ist z. B. sehr fett, was dann aber wiederum zu Durchfall führen kann... Ist so eine Sache mit dem Fett füttern.
Füttere im Moment bis zu 200gr Fleisch + Gemüse + Tag und er ist nicht wirklich satt und würde gerne noch mehr fressen. Werde demnächst eine Kotprobe abgeben und dort mal checken lassen, ob alles okay ist, also den Pankreaswert.
Blutmäßig ist alles tip top. Aber fressen kann er und das ist doch nicht normal bei 5 bis 5,3 kg.
Hab angst, dass er zuviele proteine kriegt.
Vieleicht stehe ich aber gerade auch total aufm schlauch!
Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann
Kommentar
-
Ja genau. Ich füttere auch reines Lammfett zu - das bekommt ihm gut. Aus dem Fett kann dein Hund Energie ziehen...
Wenn er es verträgt, kannst du auch Fett vom Rind oder Huhn zufüttern - frag mal deinen Metzger.Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
"Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"
Kommentar
-
Zitat von bootsi Beitrag anzeigenHab irgendwo gelesen, dass Butterschmalt suuuuper verdaulich sein soll, für den hund. Dachte zu energiegewinnung und ein wenig zum zunehmen.Doris
"Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)
Kommentar
Kommentar