Ist das das anorganische Phosphat?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Calcium Mangel und Phosphor Überschuss :-(
Einklappen
X
-
Barack
-
Sabrina, hui, gute Frage…
Damals habe ich glaube ich ca. eine Stunde zuvor eine kleine Banane und ein Kalbsleberwurst_Schwarzbrot mit Glünlippmuschelpulver gefüttert. Wusste ja nicht, dass dann gleich Blut abgezapft wird.
Was die Fütterungsgewohnheiten betrifft, so möchte ich jetzt auch auf dieser Schiene bleiben.
Nadine. Vielen Dank für deine informative Auflistung. Auf die Woche umgerechnet kommen diese Mengenangaben auch in etwa hin. Nur dass ich nicht jeden Tag so aufgeteilt füttere, sondern z.B. 3x pro Woche das Muskelfleisch, 2x pro Woche den Pansen/Blättermagen, 1x pro Woche Innereien, 1x pro Woche gewolfte Hühnerhälse und täglich eben weiche Knochen, da die anderen bei Zazou noch liegen bleiben und nur abgenagt werden.
Ok, die Leber fehlt. Habe aber gerade noch hier irgendwo in einer Liste gelesen, dass nun gerade die Leber auch so unglaublich viel Phosphor haben soll.
Öl, Grünlippmuschelpulver uns Obst bekommt er in kleinen Mengen täglich auch dazu.
Diese Wochentagsaufzählung hinkt aber nun auch schon wieder etwas, da ich ja nicht täglich nur Muskelfleisch füttere… Sondern 2 500g Packungen Muskelfleisch, dann 1 500g Packung Pansen, dann 1 500g Packung Hühnerhälse, dann 1 500g Packung Pansen… Innereien, Muskelfleisch… (Hoffe ihr wisst was ich meine, aber es kommt auf deine Rechnung oben raus).
Zitat von Barack Beitrag anzeigenIst das das anorganische Phosphat?
Sabine, da fragst du mich was. Da steht nur "Großes Suchprofil", „Niere“… „Leber“…“Pankreas“… „Muskel“… „Blutbild groß“… „mikroskopisch“… „absolut (berechnet)“…
Würde der Einfachheit halber ja gerne die ganzen 2 Seiten hier als PDF listen, geht aber ja noch nicht.
Vielen Dank für eure Anregungen und Denkanstöße.
Ich werde in gut einem Monat dann wohl auch noch einmal nachgucken lassen.Grüssle Marion.
Blutiger Barf-Neuling mit Wölfchen Zazou (*01.04.2012).
Kommentar
-
Hallo Manuela,
das steht tatsächlich so da. Hinter der 16 ist auch ein Minuszeichen dafür, dass der Wert zu tief liegt und auserhalb des normalen Bereiches wäre. Also so:
Glukose 16 - (0,89 mmol/l) à 55 – 120 mg/dl
Die TÄ hatte aber nur den Phosphorgehalt und die Leukozythen angesprochen. Vielleicht sollte ich nochmals dort anrufen?
Zazou bekommt von uns keinerlei Zuckerkram. Auch die Leckerlies sind zuckerfrei. Also zumindest soweit ich das überprüfen kann. Allerdings Äpfel, Birnen, Banane, Erdbeeren... Könnte also vielleicht ein Fehler/Schreibfehler sein?Grüssle Marion.
Blutiger Barf-Neuling mit Wölfchen Zazou (*01.04.2012).
Kommentar
-
Zitat von Zazou Beitrag anzeigenOk, die Leber fehlt. Habe aber gerade noch hier irgendwo in einer Liste gelesen, dass nun gerade die Leber auch so unglaublich viel Phosphor haben soll.
Bsp. Mein Hund braucht täglich 1.500 mg P. Er bekommt mit BARF ca. 2.650 mg am Tag (und 3.980 mg Ca), wenn ich die Wochenration durch 7 teile. Und natürlich gibt es bei uns auch all die phosphorreichen Dinge wie Leber oder Knochen. Das ist auch überhaupt kein Problem - die Natur will es so. Füttert man gar keine Leber, fehlt dem Hund Vitamin A, D, Eisen, Kupfer, Zink und eine ganze Reihe von B-Vitaminen, bei letzteren fällt mir gar kein anderer Weg, sie zuzuführen (abgesehen von Tabletten).
Würde ich meinem Hund Royal Canin Maxi TroFu geben, würde er 2.950 mg P bekommen, also noch einmal 300 mg mehr.
Ich bin ja kein TA, aber u erhöhtem anorganischen Phosphat fällt mir die Niere ein, zu erhöhtem LDH die Leber. Daher eine Frage: führst Du genug Fett zu?Liebe Grüße,
Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen
Kommentar
-
Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
Ich bin ja kein TA, aber u erhöhtem anorganischen Phosphat fällt mir die Niere ein, zu erhöhtem LDH die Leber. Daher eine Frage: führst Du genug Fett zu?
Ab und an, aber eigentlich selten das Fett und Haut von Hänchenteilen bzw. Hähnchenschenkel. Das Fett, welches an den Kalbsknochen mit dranhängt. Aber so wie du es sagst reicht es wohl nicht?
Was die Leber betrifft... ist gespeichert, danke.Grüssle Marion.
Blutiger Barf-Neuling mit Wölfchen Zazou (*01.04.2012).
Kommentar
-
Zitat von Shiraa Beitrag anzeigenIch bin ja kein TA, aber u erhöhtem anorganischen Phosphat fällt mir die Niere ein, zu erhöhtem LDH die Leber. Daher eine Frage: führst Du genug Fett zu?
Kommentar
-
Danke
Shiraa und Barack, danke, Ihr wißt schon
Und Zazou, 15-25% Fettanteil sollte das Fleisch haben, denn das ist die Energiequelle Nr eins für den Hund. Und ist das Fleisch nicht fett genug, sollte man sich welches extra kaufen und dazuportionieren. Man kann Fett sogar gewürfelt kaufen, hab ich schon gesehen oder bekommt einen Eimer beim Metzger und friert es sich in Portiönchen ein oder/und eben alles, was an Haut und Bürzel am Huhn dran ist, fettiger Fisch, fettiges Fleisch wie Gans, wichtig ist nur, dass der Großteil naturbelassen und nicht ausgelassen wie Schmalz etc sein sollte. Das bitte nur in kleinen Mengen.GHrüßchen
Hanna
Du warst als Hund der beste Mensch,
den man zum Freund haben konnte.
In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs
Kommentar
-
Dunny, das nimmt mir jetzt doch etwas die Panik. Das ist es wahrscheinlich auch, was Sabine (Barak) mit ihrem Posting meinte.
Hanna, süpi und danke für den Hinweis. Schätze auch hier wäre bei uns noch ein wenig Optimierungsbedarf.Grüssle Marion.
Blutiger Barf-Neuling mit Wölfchen Zazou (*01.04.2012).
Kommentar
-
Besser geht immer. Und einen Hund im Wachstum sollte man ohnehin nicht mästen, da ein Zuviel an Energie gern mal ins Wachstum investiert wird und das kann man ja vor allem bei riesigen Hunden so gar nicht gebrauchen.
Dennoch ist das, was Hanna schrieb, wichtig. Eine zu energiearme Kost führt nämlich zu Leber- und / oder Nierenproblemen, weil der Körper dann Eiweiß zur Energiedeckung einsetzen muss und bei dessen Verstoffwechselung Abbauprodukte entstehen, die den Organismus belasten. Daher sollte man stets genug Energie zur Verfügung stellen. Beim Junghund ist das halt eine Gratwanderung, weil man das Wachstum ja nicht beschleunigen will. Aber ich denke, mit 15 % (also am unteren Ende der Empfehlung) liegt man gar nicht so falsch.Liebe Grüße,
Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen
Kommentar
Kommentar