Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kot fressen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
    Hi

im Kot ( Pflanzenfresser) sind Vit K- formen ( ich mein, es war Vit K2)und wenn dem Hund Vit K fehlt, holt er sich das aus dem Kot.

Dem kann man gegensteuern mit direkter Vit K1 Gabe oder oder mit Wildgrün ( Brennessel, Löwenzahn, Vogelmiere, Giersch, Schafgarbe etc) als grünem Blattgemüseanteil anstatt Salat.
    Eine Frage zu den Brennessel. Wenn ich die geben will, in welcher Form gebe ich die? Ich meine, soll man die angaren (wegen dem "Brennen"), oder roh unters Futter packen?

Kommentar

brennessel

Hi

auf der Brennessel sitzen winzige Härchen, in denen die brennende Flüssigkeit ist. In dem Moment, wo man so ein Härchen berührt, fällt die Spitze ab und die Flüssigkeit läuft heraus und brennt. Wenn das einmal passiert ist, brennt da garnichts mehr. Das heißt, ob Du die Brennessel einfach mit Handschuhn fest anfaßt und z.B. abwäschst oder pürierst oder mit dem Wellholz mal eben drübergehst ist wurscht, es brennt nicht mehr, sobald sie einmal angefaßt wurde und alle Härchen leer sind.

Wir machen ja auch Pesto draus oder verwenden sie im Salat.

Ich persönlich gehe mit dem Mixbecher raus, schneid sie direkt da rein und püriere sie dann so wie sie aus dem Garten kommt, weil der Hund ja nicht kauen kann und nur das verwerten kann, was ich ihm vorher aufschließe.

Bei Ernte außerhalb des Gartens würd ich warscheinlich waschen und dann pürieren.

Garen ist nicht nötig und würde ich nur bei einem äußerst geschwächten Hund machen, der absolut kein roh verträgt.
      GHrüßchen
      Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Ich habe zur Zeit auch das Problem, das meine Hündin sich auf fast jeden Haufen stürzt.
        Sie bevorzugt Hundehaufen, die breiig sind. Bin auch schon am überlegen, ob ihr was fehlt, denn sie macht es erst seit ca 14 Tagen.
        Vor ihrer Barfzeit hatte ich das Problem auch schon mal, aber da waren es mehr die Menschenhaufen. Ich barfe sie jetzt schon seit 3 Jahren und bis vor 14 Tagen hat sie jeden Haufen ignoriert.

Fehlen ihr Mineralien?

LG Sabine

Kommentar

Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
          Hi

auf der Brennessel sitzen winzige Härchen, in denen die brennende Flüssigkeit ist. In dem Moment, wo man so ein Härchen berührt, fällt die Spitze ab und die Flüssigkeit läuft heraus und brennt. Wenn das einmal passiert ist, brennt da garnichts mehr. Das heißt, ob Du die Brennessel einfach mit Handschuhn fest anfaßt und z.B. abwäschst oder pürierst oder mit dem Wellholz mal eben drübergehst ist wurscht, es brennt nicht mehr, sobald sie einmal angefaßt wurde und alle Härchen leer sind.

Wir machen ja auch Pesto draus oder verwenden sie im Salat.

Ich persönlich gehe mit dem Mixbecher raus, schneid sie direkt da rein und püriere sie dann so wie sie aus dem Garten kommt, weil der Hund ja nicht kauen kann und nur das verwerten kann, was ich ihm vorher aufschließe.

Bei Ernte außerhalb des Gartens würd ich warscheinlich waschen und dann pürieren.

Garen ist nicht nötig und würde ich nur bei einem äußerst geschwächten Hund machen, der absolut kein roh verträgt.
          Interessant was man so alles über Grünszeug lernen kann Dann werde ich sofort los gehen und Brennes sammeln. Danke für die Info.

Kommentar

heilkräuter

Hi

dabei bitte nicht vergessen, dass das ganze Wildgrün da draußen auch Heilkräuter sind und nicht in Massen, sondern in Maßen gebraucht werden sollten.

Wenn man mit einer Mischung aus mehren wie z.B. Brennessel, Löwenzahn, Vogelmiere, Giersch, Schafgarbe und Wegerich arbeitet, hat man von jedem etwas, verschiedene Organe unterstützt und von keinem zuviel.

Und am besten immer junge Blätter ( bei Schafgarbe auch gern mit Blüte) , egal von was, denn in den alten reichert sich die Oxalsäure zu sehr an. Das Schöne ist, Junges gibt es beim Wildgrün den ganzen Sommer lang.
            GHrüßchen
            Hanna

Kommentar

Ich würd auch mal so gerne Wildgrün pflücken, aber irgendwie hab ich immer Angst das falsche zu pflücken oder belastete/"schmutzige" Pflanzen (Löwenzahn, Brennessel z.B., da weiß ich wenigstens das ich die unterscheiden kann) zu sammeln. Leider habe ich keinen Garten.

Dann könnte ich meine Vitamin K1 Tropfen bestimmt auch geringer dosieren...

Gibt es da Grundsätze oder Tips an die mal sich halten kann?

Kommentar

Hallo Hanna,

dann nehme ich jetzt meinen Lou immer mit zum Schildkrötenfutter sammeln.. Das scheint dann ja genau die Zusammensetzung zu sein,die auch für Hunde gut ist.. Bei uns wächst das "Zeug" haufenweise..
                Hm.. da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können

Vielen Dank
                Stephy
                LG
                Stephy

Kommentar

Zitat von Sverry Beitrag anzeigen
                  Ich würd auch mal so gerne Wildgrün pflücken, aber irgendwie hab ich immer Angst das falsche zu pflücken oder belastete/"schmutzige" Pflanzen (Löwenzahn, Brennessel z.B., da weiß ich wenigstens das ich die unterscheiden kann) zu sammeln. Leider habe ich keinen Garten.
                  Hallo Sverry,
                  also wenn du nicht direkt an der Straße sammelst, ist es kein Problem. Löwenzah,Brennessel, Giersch und Vogelmiere kann man sehr gut unterscheiden.

Komm vorbei.. bei mir wächst tonnenweise Unkraut

LG
                  Stephy
                  LG
                  Stephy

Kommentar

Zitat von Stephy1104 Beitrag anzeigen
                    Grünkohl

Den laß mal besser weg, Stephy. Sämtliche Kohlarten ( außer Broccoli, Chinakohl und Blumenkohl ) sollte man nicht an Hunde verfüttern.

Liebe Grüße

BIRKE
                    Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                    mit Finchen und Amber

Kommentar

Hallo Birke,

buähhhh.... das steht auf meiner Futterliste mit drauf... dann werde ich den mal streichen.... hatte mich schon gewundert, weil ich ihm ja sonst auch keine Kohlarten gebe. Erklärt dann vielleicht auch die abendliche Wolke, die hier ausnahmsweise mal vorbeikam.

Danke...
                      Stephy
                      LG
                      Stephy

Kommentar

Zitat von Stephy1104 Beitrag anzeigen
                        Hallo Sverry,
                        also wenn du nicht direkt an der Straße sammelst, ist es kein Problem. Löwenzah,Brennessel, Giersch und Vogelmiere kann man sehr gut unterscheiden.

Komm vorbei.. bei mir wächst tonnenweise Unkraut

LG
                        Stephy
                        Also kann ich am Waldrand oder so ruhig sammeln? Da geh ich öfters spazieren und Brennesseln sind da viele. Muss mir endlich mal ein Kräuterbuch bestellen...

Kommentar

sammeln

Hi

das größte Problem beim Sammeln sind eigentlich die Hunde bzw die Markierer- und Pinkelei. Deshalb ist gut, an etwas unzugänglichen Stellen wie Böschungen oder dichterem Gewächs, einfach, wo man sich sicher sein kann, dass nicht grad die ganze Hundevolk drübergepinkelt hat, zu sammeln.

Und es gibt super Bestimmungsbücher von Kosmos z.B. die " was blüht denn da" -Bücher , wobei der Bildergoogle oder Seiten wie die Heilkraeuter.de auch schon hilfreich sind und Du ja nur einmal Brennessel, Löwenzahn, Vogelmiere, Giersch, Spitzwegerich, Breitwegerich, Schafgarbe eingeben kannst und schon viel schlauer bist

Wichtig: Immer nur junge oder jüngere Blätter und nicht die ganz alten und Handschuhe wg der Brennesseln nicht vergessen, die Blüten und Samen gleich mitfüttern, gut für die Nieren.
                          GHrüßchen
                          Hanna

Kommentar

Danke für eure Tips

Kommentar

Hallo,
                              ich werde morgen mal Vorräte anlegen. Man kann das "Gemüse" auch gut trocknen. Mache ich für meine Schildis immer.

Morgen wird mal ein frisch pürierter Vorrat angelegt.
                              Einfrieren müsste doch auch gehen - Iglu Acht-Kräuter gibts ja auch gefroren. .. oder?

LG
                              Stephy
                              LG
                              Stephy

Kommentar

einfreieren

Hi

einfrieren geht gut, für kleine Mengen sind Eiswürfelbehälter klasse
                                GHrüßchen
                                Hanna

Kommentar

Lädt...
                                X