Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsere Erfahrungen mit Trockenfutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anne410
    antwortet
    Vielleicht findet Swanie ja hier her, schließlich steht es ja auch auf der GH-Portalseite so. Vielleicht hat sie nährere Angaben, woher das stammt.

Ich kenne es auch nur so von einer Freundin, die im Netz auch oft zitiert wird, aber aus gesundheitlichen Gründen ihre HP eingestampft hat und die ich jetzt leider auch nicht fragen kann

Einen Kommentar schreiben:

• lush-addict
    antwortet
    Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
    Jaa, Fro** wird von (fast) allen Hunden gerne genommen, weil da so schön viele "Lockstoffe" (wohl am meisten Urin) drin sind...

Also ich persönlich würde meinen Hunden lieber ein Gummibärchen geben lassen . Das ist es ja, was ich meine. Ich finde auch, daß man es nicht übertreiben sollte, es kann auch mal etwas "Ungesundes" sein, sowohl wenn der Hund sich freut als auch, wenn ich andere Menschen in Ausnahmefällen nicht vor den Kopf stoßen möchte.

Aber während z.B. ein Gummibärchen für den Hund für mich wie ein Schlückchen Bier für ein Kind ist (kann man auch drüber "streiten" ), ist grundsätzlich mal Fro** eher für mich wie ein Kind mal an einer Zigarette ziehen lassen. Aus meiner Sicht ebenso schädlich und da denke ich nicht, daß das noch eine Frage der Betrachtungsweise ist .

Nicht übertreiben heißt ja im Umkehrschluß nicht, daß man nicht irgendwo eine Grenze zieht. Ich gehe auch mal zu Macdoof (ernähre mich selbst auch bei Weitem nicht so gesund wie ich es bei unseren Tieren halte), aber mal Extasy oder dergleichen nehmen käme für mich - trotzdem - nicht in Frage.

Um den Zusammenhang zum Beitrags-Thema herzustellen : Es gibt mMn inzwischen ausreichend gute Trofu/FF-Sorten auch als Leckerli, wo kein Müll drin ist. Da sehe ich persönlich dann keinen Sinn darin, weshalb ich unter normalen Umständen noch Anderes geben (lassen) sollte.

Noch eine Anmerkung: Ich sehe das hier als Gedankenaustausch !
    Sorry aber deine Sicht der Dinge ist mir etwas zuwider. Ich würde mir hier auch wünschen, dass du belegen kannst, dass Urin in FF enthalten ist.

Und der Vergleich mit dem Bier und der Zigarette und Kinder bezogen auf das Gummibärchen für den Hund, anstatt einem Frolic ... der hinkt echt gewaltig. Sachlich diskutiert ist da echt anders.

Wenn ein Frolic süchtig macht ... na dann habe ich einen furchtbar abhängigen Hund ... Gibt es wo Entziehungsanstalten für Hunde?

• Sabrina+Co
    antwortet
    ....dann sieht man, daß Gesetzgeber/Rechtsprechung auch in diesem Bereich leider sehr "schwammig" formuliert haben. Schaut mal insbesondere auf
    "Ausnahmen bezüglich der Verwendung tierischer Nebenprodukte"
    aus dem zweiten Link.
    Wo steht hier was von Heimtierfutter?

Tierische Nebenprodukte, die aus Material der Kategorien 2 und 3 hergestellt werden, können – mit Ausnahme von Blut, Häuten, Hufen, Federn, Wolle, Hörnern, Haaren und Pelzen von Tieren, die nicht genusstauglich sind, jedoch keine Anzeichen von übertragbaren Krankheiten zeigen – zur Fütterung folgender Tiere verwendet werden:

•Zoo- und Zirkustiere;
    •Reptilien und Raubvögel;
    •Pelztiere;
    •Wildtiere, deren Fleisch nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt ist;
    •Hunde aus anerkannten Zwingern oder Jagdmeuten;
    •Maden, die als Fischköder verwendet werden sollen.
    Es handelt sich hierbei um EU-Recht, welche Bestimmungen für Futter außerhalb der EU gelten, weiß ich nicht.

Klar wissen wir seit "Katzen würden Mäuse kaufen" und spätestens seit Harles und Jentzsch um die Verstrickungen und dass da nicht alles sauber läuft, aber eine Behauptung, in Futter X sei Urin, finde ich (gerade in Bezug auf die Gesetzgebung) unpassend.

• kayliz
    antwortet
    Lieb gemeint, aber leider in Bezug auf Deinen ersten Absatz nicht richtig.
    Dann zitiere doch bitte einfach die entsprechende(n) Stelle(n) in den Verordnungen --

Liebe Grüße
    Kay

• Anja2
    antwortet
    Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
    Ach was. In der EU gibts eine Futtermittelverordnung, da ist alles aufgelistet, was an "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" im Heimtierfutter drin sein darf. Es sind schon einige unappetitliche Sachen drin, aber Urin und Kot gehören nicht dazu.

Dass sie trotzdem auf Umwege reingelangen, kann sein, aber legal ist es eben nicht: Daher ist es besser, konkrete Anschuldigungen nicht in Foren reinzuschreiben, sie könnten unangenehme Konsequenzen haben.

Gutgemeinte Grüße
    Kay
    Lieb gemeint, aber leider in Bezug auf Deinen ersten Absatz nicht richtig. Und in Bezug auf Fro*** hatte ich wohlweislich, da ich mich ein wenig auskenne, "wohl" geschrieben , da ich es selbst nicht belegen kann .

• Anja2
    antwortet
    Zitat von danih Beitrag anzeigen
    Urin und Kot gehören zu den tierischen Nebenprodukten
    Zitat von brave Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt hatte ich angenommen, daß das mit das Erste ist, was hier bekannt gemacht wird. Nun ja, hier steht es jedenfalls auch:

http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung.php

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
    Im Netz findet man das immer wieder.... ist halt die Frage, wo das her ist, ob das wirklich nachgewiesen wurde oder ob alle voneinander abgeschieben haben...
    Ich denke auch nicht, daß das nur abgeschrieben wurde... Wenn man sich das hier ansieht...

http://www.landkreis-ludwigsburg.de/...etzgereien.pdf

http://europa.eu/legislation_summari.../f81001_de.htm

....dann sieht man, daß Gesetzgeber/Rechtsprechung auch in diesem Bereich leider sehr "schwammig" formuliert haben. Schaut mal insbesondere auf
    "Ausnahmen bezüglich der Verwendung tierischer Nebenprodukte"
    aus dem zweiten Link.
    Und wenn man dann noch berücksichtigt, daß viele große Lebensmittelherstellerfirmen auch irgendwie mit Tierfuttermittelfirmen verknüpft sind, dann kann man sich den Rest denken... Wenn schon derart viel legal ist, was wird dann wohl erst tatsächlich passieren ...

Und wenn man dann noch berücksichtigt, daß ein Tierfuttermittelhersteller nur die eigens zugefügten Inhaltsstoffe deklarieren muß (s. "gutes" schwedisches Tierfutter, AB-Skandal), nun ja, dann wünsche ich guten Appetit beim Selbstprobieren des dem Hund vorgesetzten Futters .

• kayliz
    antwortet
    Ach was. In der EU gibts eine Futtermittelverordnung, da ist alles aufgelistet, was an "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" im Heimtierfutter drin sein darf. Es sind schon einige unappetitliche Sachen drin, aber Urin und Kot gehören nicht dazu.

Dass sie trotzdem auf Umwege reingelangen, kann sein, aber legal ist es eben nicht: Daher ist es besser, konkrete Anschuldigungen nicht in Foren reinzuschreiben, sie könnten unangenehme Konsequenzen haben.

Gutgemeinte Grüße
    Kay

• Anne410
    antwortet
    Im Netz findet man das immer wieder.... ist halt die Frage, wo das her ist, ob das wirklich nachgewiesen wurde oder ob alle voneinander abgeschieben haben...

http://www.second-chance-pfotenhilfe...ndefutter.html
    http://www.tiernaturheilkunde-pfote....-katzenfutter/

• brave
    antwortet
    Zitat von danih Beitrag anzeigen

• danih
    antwortet

• Anja2
    antwortet
    Zitat von woodchuck Beitrag anzeigen
    Und - uahhhhh - in Frolic ist Urin drin ??? Gibt`s dazu einen Link? Damit könnte man auch Otto-Normalhundebesitzer abschrecken - Urin für ihren Liebling geht ja nun wirklich gaaaar nicht!
    Oder war das ironisch gemeint ?

• Anja2
    antwortet
    Ích hatte das hier geschrieben:

Jaa, Fro** wird von (fast) allen Hunden gerne genommen, weil da so schön viele "Lockstoffe" (wohl am meisten Urin) drin sind...
    Soweit ich mich erinnern kann, wurde es in einem Buch "Katzen würden..." geschrieben, bin mir aber gerade nicht sicher! Aber ich schaue gerne nach .

• rotti
    antwortet
    Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Also kauften wir nochmal Trockenfutter (Happy Dog - damit haben mehrere Bekannte gute Erfahrungen gemacht).
    ein hochwertigeres trockenfutter wäre sicher besser gewesen.
    gruß marion

• Sabrina+Co
    antwortet
    Und - uahhhhh - in Frolic ist Urin drin ???
    Das glaube ich nicht, denn es ist nicht erlaubt (würde es trotzdem nicht verfüttern)

• Aurelie
    Ein Gast antwortete
    Und - uahhhhh - in Frolic ist Urin drin ??? Gibt`s dazu einen Link? Damit könnte man auch Otto-Normalhundebesitzer abschrecken - Urin für ihren Liebling geht ja nun wirklich gaaaar nicht!
    Wer sagt das denn? Steht das hier irgendwo - dann muß ich das überlesen haben. Ich habe auch immer gehört, daß Kauartikel in Urin getränkt werden . Na, wenns schmeckt *würgs*

Lädt...
X