Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsere Erfahrungen mit Trockenfutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hol dein Herz mal wieder hoch
    Ok, bei den getrockneten Hälsen hab ich auch keinen Respekt, eher vor den großen geräucherten Knochen, die füttere ich nicht.
    Wobei ich bei frischen Knochen gar kein Problem habe......
    Versuch mal nen frischen Hühnerhals...... also nicht du.... sondern M&M
    Wobei ich erst komplett auf roh umgestellt habe und eine Weile rohes Fleisch gegeben habe und mich dann an Hühnerhälse und Kalbsbrustbein getraut habe. Der Organismuss muss ja erst an die Frischfütterng gewohnt sein.......

Nein, bislang habe ich dich nicht erkannt *schäm*

Edit: ich habe in dem Beitrag sogar mitgeschrieben...... und du Trulla sagst nichts....
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
      Hol dein Herz mal wieder hoch
      Ok, bei den getrockneten Hälsen hab ich auch keinen Respekt, eher vor den großen geräucherten Knochen, die füttere ich nicht.
      Wobei ich bei frischen Knochen gar kein Problem habe......
      Versuch mal nen frischen Hühnerhals...... also nicht du.... sondern M&M
      Wobei ich erst komplett auf roh umgestellt habe und eine Weile rohes Fleisch gegeben habe und mich dann an Hühnerhälse und Kalbsbrustbein getraut habe. Der Organismuss muss ja erst an die Frischfütterng gewohnt sein.......
      Danke, auch für OT! Puhh, alles gut . Ich gucke mal, ob ich das schaffe ...

Edit: ich habe in dem Beitrag sogar mitgeschrieben...... und du Trulla sagst nichts....
      Ja, deshalb wußte es ja nicht....
      Liebe Grüße

Anja

Kommentar

Ich konnte direkt bei gutem "normalem" Trockenfutter keine Unterschiede zu Barf bei meinen Hunden feststellen. Bei schlechtem Futter oder kalt - gepresstem Futter war der Output deutlich höher. Und bei minderwertigem Futter ist der Kot weicher als er sein sollte und oft auch farblich nicht "richtig".
        Obwohl ich keinen Unterschied feststellen konnte barfe ich, da ich auch nicht jeden Tag Fertigprodukte und davon auch noch dasselbe über mehrere Wochen auf dem Tisch haben möchte. Denke auch, dass Barf gesünder ist, wenn es vertragen wird.

Kommentar

Was ich eben noch vergessen hatte: Was ich so traurig finde ist, daß es für viele Menschen, die nicht barfen, immer noch nur schlechtes Trofu oder Barfen gibt. Da ist dann von "Freaks" die Rede - gut, gibt es auch, gibt es aber immer - und "da bleibe ich doch lieber bei meinem guten alten Roy***". Daß man auch ein gutes FF finden oder Selbstgekochtes geben kann, wird überhaupt nicht in Erwägung gezogen. Denn auch wenn Barfen vielleicht DAS Gesündeste ist, gibt es zumindest noch etwas zwischen Barf und "Müll".

Aber wahrscheinlich ist das reine Bequemlichkeit.
          Liebe Grüße

Anja

Kommentar

Bequemlichkeit und Nichtwissen.... Vertrauen in Werbung, in die Industrie, Abwälzen von Verantwortung.

Ich kenne eine Barferin, die sogar Futterpläne erstellt, die das "ja" Trockenfutter als Ersatz gut findet, weil es bei Stiftungs Warentest gut abgeschnitten hat und weil ihr TA sagt, es sei ok........
            Und für jemanden, der sich nicht damit auseinandersetzt ist es wahrschenlich schwer zu verstehen, was an einem Futter für 60€ besser sein aoll als an einem für 6,95€. Meiner Mutter könnte ich das auch nicht "verkaufen". Das Fleisch für Hunde artgerechter ist, versteht sie... aber TroFu ist für sie TroFu, solange es der Hund verträgt... viele Hunde bekommen das günstige Zeug und sind (scheinbar) gesund...... Und in der Werbung sieht man, dass man dringend dieses oder jenes geben muss, wenn man seinen Hund liebt und ihn gesund erhalten möchte..... beim TA wird man von RC erschlagen.... und der muss es ja wissen....
            In der Hundezeitung steht, dass Hunde niemals rohes Fleisch bekommen sollen (oder rohe Knochen ) oder, dass man niemals das Hundefutter selber machen soll, weil die Hunde dann Mangelerscheinungen bekommen....
            Die THP, bei der wir waren, hat auch die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen: Bloß kein Futter selber zusammenstellen, da weiß man ja gar nicht, ob da alle Nährstoffe drin sind, die dieser Hund jetzt speziell braucht... Klar, beim TroFu weiß man das, da ja alle Hunde gleich sind
            Ich hätte sie gerne gefragt, ob sie ihre Mahlzeiten auch ausrechnet, bzw. Astronautenkost zu sich nimmt, damit ja alles drin ist und nicht den üblichen Schwankungen von Naturprodukten unterliegt.
            Ich hab es besser gelassen

Aber irgendwie stößt man immer auf Widerstand oder wird verunsichert.....
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Bequemlichkeit und Nichtwissen.... Vertrauen in Werbung, in die Industrie, Abwälzen von Verantwortung.
              Da hast Du wohl Recht, nur Ignoranz hast vergessen ....

Klar, beim TroFu weiß man das, da ja alle Hunde gleich sind
              Nu beschwer' Dich mal nicht, gibt doch für welliges Haar, lockiges Haar, blonde, schwarze und bunte Hunde usw. eine Riesenauswahl! *Ironieoff*
              Liebe Grüße

Anja

Kommentar

Ja, wahrscheinlich meinte sie das wirklich so

Kommentar

Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen

Entschuldige, aber diesen Vergleich finde ich hingegen nicht passend . Das ist auch mMn nach der Grund, warum so viele Menschen immer noch Fro***, Euk*** & Co. geben, eben mit dieser Begründung. Während jedoch Macdoof nur nicht gerade gesund ist iSv nicht nährstoffreich u.ä., sind in den meisten FF gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe vorhanden.

Falls Du damit lediglich sagen wolltest, daß man es nicht übertreiben sollte, stimme ich Dir allerdings zu . Unsere Hunde bekommen auch mal ein Stück Leberwurstbrot; unser vorheriger Cocker stand total auf Smacks und bekam dann auch mal ab und an Sonntags einen Esslöffel oder so.
                  Meinte damit nur,man soll es nicht zu engstirnig sehen

Wenn man nicht grad einen Hund mit Unverträglichkeiten hat,sollte man auch mal ein Auge zudrücken.

Connor bekommt bei meiner Mutter immer zur Begrüßung eine Kaustange von AL.....!
                  Da sie 85j ist und sich freut ihm was "Gutes zu tun ",werd ich ihr das nicht ausreden;-)
                  Zuletzt geändert von Banshee; 21.08.2012, 18:53.
                  LG Manuela,Connor, Shadow

Kommentar

Connor bekommt bei meiner Mutter immer zur Begrüßung eine Kaustange von AL.....!
                    Also ehrlich, die eine Kaustange wird ihm wohl nicht zum Verhängnis. Was mich am FeFu stört sind die vielen künstlich zugesetzten Vitamine und Mineralstoffe und der doch oft recht hohe Getreide Anteil im Futter. Und dann nicht zu vergessen die Riesen Haufen die aus meinem Hund dann kommen. Dafür braucht man mehr als nur eine Kot Tüte.
                    Allerdings gehe ich das ganze Heute viel lockerer an. Es gibt hier durchaus Tage da gibt es FeFu. Meist wenn Hundi Liebeskummer hat. Komischerweise schmeckt es ihm dann. Dann allerdings auch nur die billig Marken z.B. von Li.. das Opti...
                    Mit gutem teurem FeFu brauche ich ihm nicht zu kommen, weder Dose noch trocken. Er frißt es nicht.
                    Im ganz normalen Leben interessiert er sich für FeFu überhaupt nicht. Es ist eine Eigenart von Menschen das sie gerne Tiere füttern. Gerade auch die, die selber Hunde haben oder hatten. Für mich kein Problem, weil mein Hund alles ablehnt. Nicht mal die Grill Überreste die man an der Fulda finden kann reizen ihn.
                    Zum Teil beneide ich die Menschen deren Hunde alles fressen, es macht die Erziehung so einfach. Mein Hund ist in der Ernährung wirklich Kosten günstig. Leckerlies und Knabbersachen sind ihm völlig egal.
                    Ständig FeFu ist für mich ein no go. Aber mal im Urlaub oder, hoffentlich passiert es nicht, wenn man mal verhindert ist durch Krankheit oder so. Da sollte man wirklich mal die Kirche im Dorf lassen. Da geht auch mal Pedeg... oder ähnliches wenn es der Hund einigermaßen verträgt.
                    Ich war letztes Jahr 5 Tage im Krankenhaus(Notfall)und es war keine Zeit zu erklären wo was für den Hund zu finden ist. Er hat die 5 Tage FeFu der billig Schiene überlebt und es ging ihm gut als ich ihn wieder bekam. Nur das was Hinten raus kam war Riesig.
                    Hier gibt es für den Hund auch immer mal Essensreste. Die er aber auch nicht alle frißt. Er ist schon sehr eigen.
                    Gruß
                    Daniela+SammyTier

Kommentar

Sehe ich genauso: wenn ein Kollege hier Kausachen von Pedigree mitbringt, dann bekommt Keks das auch. Ich werde hier vorher immer gefragt, ob er was abhaben kann, was vom Brötchen oder ein Stück Käse, ein Stück Obst. So weiß ich, was im Hund landet und kann auch "nein" sagen, wenn er nämlich morgens mal wieder nicht gefressen hat.

Letztens im Zug saß eine ältere Dame neben uns, die sofort fasziniert von Keks war und eine Leckerchentüte von Gimpet rausholte und fragte, ob er was davon haben dürfe, die seien von ihrem Hund. Klar, das ist Müll deluxe, aber ich habe so zweien eine riesen Freude gemacht: Keks und der Dame und fertig.

Ich achte beim füttern darauf, dass er alles bekommt, richte mich ein bisschen nach ihm, denn er frisst am allerliebsten Hähnchenmägen, also ist dies sein Muskelfleisch. Bestelle Kausachen nur bei Kausnack, damit es Dinge sind, die nicht einer Chemiekur unterzogen wurde. Aber dann setze ich auch einen Punkt. Er kriegt den Joghurtbecher, mal ein Stück Fleischwurst und basta.
                      Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                      „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                      Simone de Beauvoir (1908-86)

Kommentar

Hallo nochmal!

Meine persönliche Meinung :

Zitat von lush-addict Beitrag anzeigen
                        Letztens im Zug saß eine ältere Dame neben uns, die sofort fasziniert von Keks war und eine Leckerchentüte von Gimpet rausholte und fragte, ob er was davon haben dürfe, die seien von ihrem Hund. Klar, das ist Müll deluxe, aber ich habe so zweien eine riesen Freude gemacht: Keks und der Dame und fertig.
                        Das hätte ich auch erlaubt, stellt ja auch eine Ausnahmesituation dar. Und der älteren Dame während der Zugfahrt artgerechte, gesunde Hundeernährung zu erläutern, wäre wohl etwas schwierig gewesen .

Zitat von lush-addict Beitrag anzeigen
                        ...wenn ein Kollege hier Kausachen von Pedigree mitbringt, dann bekommt Keks das auch...
                        Solche Situationen handhaben wir allerdings anders, weil es eben keine Ausnahme mehr darstellt und weil ich für mich auch gar nicht einsehe, weshalb die Menschen aus unserem (fast) täglichen Umfeld nicht verstehen können sollten, daß wir unseren Hunden keinen "Müll" geben wollen. Denn warum sollte ich diesen Menschen erlauben, ihnen etwas zu geben, was ich selbst niemals geben würde? Ich bin gerne bereit, ihnen dies zu erklären, die meisten verstehen es auch; und falls nicht, dürfen sie einfach nichts geben. Aus diplomatischen Gründen hat der Hund im Zweifelsfall eben gerade schon genug gegessen und das Päckchen verschwindet im Müll .
                        Liebe Grüße

Anja

Kommentar

Das Problem erledigt sich hier wie von selbst.....meine Putzfee bringt den beiden immer (sie kommt einmal die Woche) Pedigree Dentasticks mit....also die mit viel Zucker gegen Zahnstein und ich möchte ihr das auch nicht verbieten (sie versteht das eh nicht) naja und dann gibt sie die und dann kann ich bis 30 zählen und dann liegen die wieder fein auf den Fliesen
                          Da sie dann eh putzen muß, muß sie es auch wieder weg machen
                          Trotzdem schnallt sie es nicht, das es nicht mehr vertragen wird hier.

Andere Leckerlies beim TA oder so, werden garnicht mehr angenommen seit wir barfen....schlaue Hunde

Kommentar

Ich stelle meinen Hund im Urlaub nicht um (hatten bisher aber auch immer eine TK-Gelegenheit).
                            Die neue Umgebung ist für ihn schon Umstellung genug, da muss nicht noch anderes Futter her.

Falls er mal nicht mitkommt, wird er in der Pension auch roh ernährt.
                            Liebe Grüße
                            Sabrina

Kommentar

Zitat von Kirsten A. Beitrag anzeigen
                              Das Problem erledigt sich hier wie von selbst.....
                              DAS ist natürlich das Beste !

Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                              Ich stelle meinen Hund im Urlaub nicht um (hatten bisher aber auch immer eine TK-Gelegenheit).
                              Die neue Umgebung ist für ihn schon Umstellung genug, da muss nicht noch anderes Futter her.
                              Ein Grund für uns, teilzubarfen. Wir sind im Verhältnis viel geschäftlich unterwegs und die meisten Hotel-Minibars verfügen nicht über eine Gefriermöglichkeit . Und da die Hunde das (mE gute) FF kennen, haben sie keine Umstellung.
                              Liebe Grüße

Anja

Kommentar

Unsere bekommen auch teils Leckerlies von Al oder Li, wenn die Cousine meines Mannes mit ihren Kids da ist, die Kids zahlen das von ihrem Taschengeld, und ich brings nicht übers Herz ihnen es zu verbieten.
                                Ich denke mal, ich esse auch manchmal Fastfood dann dürfen die Hundis auch. Und da die Kids so lieb sind und das dann jedes Mal wenn sie zu Besuch kommen von ihrem Taschengeld kaufen, lasse ich 10 gerade sein.
                                Ich habe mal probiert Ihnen zu erklären, dass die Hundis sich über nen Apfel oder so genauso freuen würden, aber naja, Omas Hund kriegt das auch immer also müssen unsere es auch kriegen. Da sie ja nur ca alle 2 Monate mal zu Besuch kommen ists mir egal.
                                Ich drück sogar bei meiner Allergikerin beide Augen zu, auch wenn sie sich dann an dem Tag kratzen tut

Kommentar

Lädt...
                                X