Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsere Erfahrungen mit Trockenfutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ach ja, die Tierklinik zu der wir immer gehen mit unsern Hunden(befürworten das Barfen auch) füttern als Leckerlie immer Frol.. an die Hunde, da diese Zitat TÄ"Scheisse" von einfach jedem Hund gefressen wird und die Hunde die Klinik gut in Erinnerung behalten sollen,lol.

Kommentar

Bei meinem TA gibt es auch Frolic, aus demselben Grund und er befürwortet Barf, aber ich fände ein Glas mit rohen Hühnerherzen auch sehr witzig

Da darf mein Kleiner auch immer Frolic fressen Ist ja wie bei Ärzten mit Kindern, da gab es auch immer Gummibärchen.
      Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
      „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
      Simone de Beauvoir (1908-86)

Kommentar

Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
        Hallo nochmal!

Meine persönliche Meinung :

Das hätte ich auch erlaubt, stellt ja auch eine Ausnahmesituation dar. Und der älteren Dame während der Zugfahrt artgerechte, gesunde Hundeernährung zu erläutern, wäre wohl etwas schwierig gewesen .

Solche Situationen handhaben wir allerdings anders, weil es eben keine Ausnahme mehr darstellt und weil ich für mich auch gar nicht einsehe, weshalb die Menschen aus unserem (fast) täglichen Umfeld nicht verstehen können sollten, daß wir unseren Hunden keinen "Müll" geben wollen. Denn warum sollte ich diesen Menschen erlauben, ihnen etwas zu geben, was ich selbst niemals geben würde? Ich bin gerne bereit, ihnen dies zu erklären, die meisten verstehen es auch; und falls nicht, dürfen sie einfach nichts geben. Aus diplomatischen Gründen hat der Hund im Zweifelsfall eben gerade schon genug gegessen und das Päckchen verschwindet im Müll .
        Ist hier bisher auch erst einmal vorgekommen (neue Mitarbeiterin von mir), die, die immer hier im Büro sind, wissen, was sie ihm Gutes tun können, dann gibt es mal ein Stück Apfel, Birne, Banane immer in Absprache mit mir. Ansonsten wissen alle, dass sie vorher fragen müssen. Aber am liebsten holen sie sich eh den Keks zum Fußballspielen oder kommen zum streicheln
        Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
        „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
        Simone de Beauvoir (1908-86)

Kommentar

Zitat von lush-addict Beitrag anzeigen
          Bei meinem TA gibt es auch Frolic, aus demselben Grund
          Jaa, Fro** wird von (fast) allen Hunden gerne genommen, weil da so schön viele "Lockstoffe" (wohl am meisten Urin) drin sind...

Zitat von lush-addict Beitrag anzeigen
          Ist ja wie bei Ärzten mit Kindern, da gab es auch immer Gummibärchen.
          Also ich persönlich würde meinen Hunden lieber ein Gummibärchen geben lassen . Das ist es ja, was ich meine. Ich finde auch, daß man es nicht übertreiben sollte, es kann auch mal etwas "Ungesundes" sein, sowohl wenn der Hund sich freut als auch, wenn ich andere Menschen in Ausnahmefällen nicht vor den Kopf stoßen möchte.

Aber während z.B. ein Gummibärchen für den Hund für mich wie ein Schlückchen Bier für ein Kind ist (kann man auch drüber "streiten" ), ist grundsätzlich mal Fro** eher für mich wie ein Kind mal an einer Zigarette ziehen lassen. Aus meiner Sicht ebenso schädlich und da denke ich nicht, daß das noch eine Frage der Betrachtungsweise ist .

Nicht übertreiben heißt ja im Umkehrschluß nicht, daß man nicht irgendwo eine Grenze zieht. Ich gehe auch mal zu Macdoof (ernähre mich selbst auch bei Weitem nicht so gesund wie ich es bei unseren Tieren halte), aber mal Extasy oder dergleichen nehmen käme für mich - trotzdem - nicht in Frage.

Um den Zusammenhang zum Beitrags-Thema herzustellen : Es gibt mMn inzwischen ausreichend gute Trofu/FF-Sorten auch als Leckerli, wo kein Müll drin ist. Da sehe ich persönlich dann keinen Sinn darin, weshalb ich unter normalen Umständen noch Anderes geben (lassen) sollte.

Noch eine Anmerkung: Ich sehe das hier als Gedankenaustausch !
          Liebe Grüße

Anja

Kommentar

Es gibt mMn inzwischen ausreichend gute Trofu/FF-Sorten auch als Leckerli, wo kein Müll drin ist.
            Nur, wie will man das beurteilen? Ich kenne glaube ich gerade mal 2 Trofu- und 2 Nassfuttermarken, die angeben, welche Tierteile drin sind. Die anderen sind vermutlich gar nicht in der Lage, die Teile zu benennen, sind entweder nicht selber Hersteller und/oder selbst die Hersteller bekommen das Tierische als Fleischmehle angeliefert.

Ich teste jetzt auch Trofu von einer dieser Marken für den Urlaub und war angenehm überrascht, wie gut es nach dem empfohlenen Einweichen riecht, es wird auch bisher vertragen. Aber dass Ginger nach einem Trofu-Tag Elefantenmengen kackt (wie die meisten Hunde hier in der Gegend, übrigens) finde ich für Trofu ganz normal.

Liebe Grüße
            Kay
            Liebe Grüße
            Kay

Kommentar

Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
              Nur, wie will man das beurteilen? Ich kenne glaube ich gerade mal 2 Trofu- und 2 Nassfuttermarken...
              Nun ja, das reicht ja eigentlich . Wobei es inzwischen wirklich mehr gibt, die entsprechend deklarieren.

Auch ich als Teilbarfer bin der festen Überzeugung, daß es im Hinblick auf die Inhaltsstoffe im wahrsten Sinne natürlich nichts Besseres als frisches Selbstgemachtes gibt! Nur damit kann man sicher sein, was drin ist und ansonsten nur vertrauen auf das, was die Hersteller schreiben und auf Erfahrungen mit denselbigen.
              Liebe Grüße

Anja

Kommentar

Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
                Nur, wie will man das beurteilen? Ich kenne glaube ich gerade mal 2 Trofu- und 2 Nassfuttermarken, die angeben, welche Tierteile drin sind.
                Ich geb nur Nassfutter (unter der Woche), aber da fallen mir alleine schon deutlich mehr ein:

Lukullus gustico
                Terra canis
                Herrmanns
                Platinum
                Pfotenliebe
                Auenland
                Just4dogs
                Lunderland

...

...nur alle nicht gerade im niedrigeren Preissegment. Diese sind aber nicht zwingend schlechter. Wichtig ist mir, welches Tier verarbeitet wird und dass keine Fleischmehle drin sind. Den Rest zeigen mir Futtermenge und Verdauung. Für meine beiden Großen fahre ich mit Rocco sensitive super.
                Grüße von Manuela und den Mädels

Kommentar

Und für mich ist die Rohfütterung nicht mehr das "non plus ultra"

Seitdem ich Halb/Halb füttere geht es meinen Hunden bedeutend besser und das nicht nur Körperlich! Maaoravas ständige Magen-Darm Probleme habe sich in Luft aufgelöst und mein von Natur aus Nervöser Hund Diqin der sich 4 Jahre nicht erziehen lies ist bedeutend ruhiger geworden und wir haben endlich Trainingserfolge! Und im Allgemein sind beide viel besser drauf... (beide bekommen versch. Trofu´s ... Diqin Acana und Maaorava Platinum)

So muss halt jeder selbst schauen was für sein Hund das beste ist . . .

Ich sage auf jeden fall niemals mehr "Ich?...NIE!" . . . es kommt doch immer anders als man denkt
                  Liebe Grüsse Katja
                  Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

Kommentar

Zitat von Maaorava Beitrag anzeigen
                    Und für mich ist die Rohfütterung nicht mehr das "non plus ultra"
                    Muß ja - denke ich - auch nicht! Zwischen roh und schädlich gibt's ja noch was , ob jetzt gekocht, gutes Trofu oder gutes Nafu, so, wie es Hund am besten bekommt und wie Mensch dazu beruhigt ist .

Zitat von Maaorava Beitrag anzeigen
                    Ich sage auf jeden fall niemals mehr "Ich?...NIE!" . . . es kommt doch immer anders als man denkt
                    Nun ja, ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich einen Hund mit Nierenerkrankung oder dergleichen hätte und ich wirklich keinen Ausweg im oben genannten Bereich finden würde; dann müßte ich sehen, ob ich wieder zu einem "super Spezialfutter" von RC oder dergleichen wechseln muß. Wobei ich aber denke, daß es inzwischen so viele Möglichkeiten gibt, Futterberechnungen anfertigen zu lassen (bei der LMU München z.B.), daß es selbst für diesen Fall ausreichen müßte.

Denn letztlich haben die Hersteller der Spezialfutter ja auch keine anderen, oder vielmehr gar Wundermittel für die Zusammensetzung des Futters zur Hand, als ich nicht auch selbst besorgen könnte .
                    Liebe Grüße

Anja

Kommentar

Denn letztlich haben die Hersteller der Spezialfutter ja auch keine anderen, oder vielmehr gar Wundermittel für die Zusammensetzung des Futters zur Hand, als ich nicht auch selbst besorgen könnte .
                      Das vielleicht nicht. Aber Hunde vertragen erfahrungsgemäß das sehr gut oder am besten, womit sie zu Anfang aufgezogen wurden. Bei vielen Hunden ist das FeFu. Es geht ja nicht nur um die Komponenten der Fütterung, sondern auch um die Aufbereitung.

Auch ich fütter mittlerweile gemischt. 2 Hunde frisch (mit dem bösen Getreide) und unter der Woche auch mit Nassfutter (Faulheitsgründe) und 1 Hund gekocht und mit Nassfutter. Das vertragen sie hervorragend, eigentlich besser als ausschließlich frisch. Und das sag ich heute, und ich bin von Beginn an in diesem Forum und habe über ein Jahrzehnt ausschließlich frisch gefüttert hat. Nicht EINEN Tag hab ich davon meinen Hunden FeFu gegeben

Bei mir kriegt jeder Hund das, was er mag und verträgt und gut ist.

Kommentar

Hallo Manuela!

Nicht, daß wir uns mißverstehen, ich gebe ja selbst FF .

Zum einen meinte ich mit frisch nicht zwingend roh. Zum anderen meine ich mit "Spezialfutter" diejenigen mit den ganzen "tollen" Inhaltsstoffen. Mir ist jedenfalls kein gutes FF, weder Trofu noch Nafu bekannt, welches für eine spezielle Kranken-Diät deklarierend geeignet ist. Mußte ich mich bisher zum Glück nicht mit beschäftigen.

Zitat von wembley Beitrag anzeigen
                        Es geht ja nicht nur um die Komponenten der Fütterung, sondern auch um die Aufbereitung.
                        Wie meinst Du das genau, bezog sich das jetzt nur auf Rohes? Denn alles andere kann ich doch auch selbst machen/besorgen, nicht (keine ironische, ernsthafte Frage!)?

Bei mir kriegt jeder Hund das, was er mag und verträgt und gut ist.
                        Das sehe ich ja ebenso. Ich habe halt nur noch keinen Hund kennen gelernt, der weder roh, noch gekocht, noch ein gutes Trofu/Nafu mag/vertragen hat sondern ausschließlich RC, Fro** & Co. .
                        Liebe Grüße

Anja

Kommentar

Wie meinst Du das genau, bezog sich das jetzt nur auf Rohes? Denn alles andere kann ich doch auch selbst machen/besorgen, nicht (keine ironische, ernsthafte Frage!)?
                          Nein, das bezog sich auf FeFu. Kann man als Normalmensch z.B. Trofu herstellen, also extrudieren oder kalt pressen? Oder NaFu in Dosen abfüllen? Und genau das macht oft die Veträglichkeit aus. Es gibt Hunde, die rohes Lamm nicht vertragen, im Trofu aber schon.

Das sehe ich ja ebenso. Ich habe halt nur noch keinen Hund kennen gelernt, der weder roh, noch gekocht, noch ein gutes Trofu/Nafu mag/vertragen hat sondern ausschließlich RC, Fro** & Co. .
                          Ich auch nicht. Ich hab bisher aber schon viele Hunde kennengelernt, die auch RC, Eukanuba und Co. super vertragen

Kommentar

Das vielleicht nicht. Aber Hunde vertragen erfahrungsgemäß das sehr gut oder am besten, womit sie zu Anfang aufgezogen wurden. Bei vielen Hunden ist das FeFu. Es geht ja nicht nur um die Komponenten der Fütterung, sondern auch um die Aufbereitung.
                            Das und ich denke auch die Vorfahren.
                            Der Hund stammt vom Wolf ab ganz klar aber dazwischen sind zig Generationen die ausschließlich nur mit FeFu ernährt wurde. Und da kann ich mir schon Vorstellen das nicht jeder Hund auf einmal NUR die Rohfütterung verträgt. Vielleicht etwas weit hergeholt . . . aber es gibt ja viele Dinge die im laufe der Zeit ran und abgezüchtet werden kann...warum dann nicht auf die Verträglichkeit von Roh und TroFu

Hab mich ja lange gewehrt ein TroFu zu füttern...aber hätte ich es mal eher getan!
                            Liebe Grüsse Katja
                            Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

Kommentar

Meine Hündin verträgt vom Output her alles, roh, gekocht, Dose, Trockenfutter - solange ich nat. darauf achte, daß von den Sachen, auf die sie mit Unverträglichkeiten/Allergien reagiert, dort nichts enthalten ist. Am schönsten aussehen (Fell) tut sie allerdings mit Trofu, die klarsten Augen hat sie mit der Rohernährung. Was sie am liebsten frißt, weiß ich ehrlichgesagt nicht, weil sie alles gleich gemächlich, genüßlich in sich reinmümmelt. Für mich war für Barf (oder gekocht) vor allem der Geschmack das hervorragende Argument

Kommentar

Nein, das bezog sich auf FeFu. Kann man als Normalmensch z.B. Trofu herstellen, also extrudieren oder kalt pressen? Oder NaFu in Dosen abfüllen? Und genau das macht oft die Veträglichkeit aus. Es gibt Hunde, die rohes Lamm nicht vertragen, im Trofu aber schon.
                                Da ich ganz ehrlich nicht wußte, was extrudieren ist, mußte ich googeln . Aber wenn ich das hier lese...

"So ist zum Beispiel schon ein Fleischwolf im Prinzip als Extrusionsmaschine anzusehen.... genau so, wie das im kleinen Massstab in jeder Küche passiert. "

Quelle: http://www.buhlergroup.com/global/de/prozesstechnologien/extrusion.htm

... dann denke ich, geht das wohl schon, es ist wohl nur eine Frage des Aufwandes. Wobei es mir ja um ein für eine Diät-Maßnahme geeignetes Futter ging. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, daß es dabei um eine (selbst nicht durchführbare) Aufbereitung des Fleisches/Gemüses - kaltgepresstes Öl kaufen wir ja ohnehin fertig - gehen kann. Ich bleibe mal bei dem Beispiel Nierenerkrankung und wenn ich mir dann bei RC das Spezialfutter anschaue (was es übrigens sowohl als Trofu als auch als Nafu gibt, diese Komponente scheidet also schon mal aus ), dann kann ich bei den Inhaltsstoffen nichts finden, was ich nicht selbst machen/besorgen könnte; gegenteilig, ich bin sogar davon überzeugt, daß z.B. "Maiskleber" mit Sicherheit keine Komponente ist, die bei einer Nierenerkrankung unbedingt gegeben werden muß, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren .

Ich auch nicht. Ich hab bisher aber schon viele Hunde kennengelernt, die auch RC, Eukanuba und Co. super vertragen
                                Ja, sicher, ich auch, unser vorheriger Hund z.B. (bis ich endlich gelesen habe) ! Aber wir sind uns doch einig, daß man, wenn derselbe Hund ein FF von Deiner vorherigen Liste ebenso gut verträgt, dann auf jeden Fall dieses geben sollte, oder ?
                                Liebe Grüße

Anja

Kommentar

Lädt...
                                X