Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Unsere Erfahrungen mit Trockenfutter
Einklappen
X
-
Unsere Hunde bekommen bei zwei Mahlzeiten am Tag 2-3x morgens Trockenfutter (momentan Orijen oder Platinum), sonst Rohfutter. Sie vertragen es wunderbar und es hat auch keine Auswirkungen auf den "Output"!
Mir war es von Anfang an wichtig, für Hunde auch ab und zu Trofu (oder mal eine Dose oder mal Reste unserer Mahlzeit) ins Programm aufzunehmen, damit sie bei einer eventuellen Umstellung (falls sie mal woanders sind oder bei Krankheit in einer Hundepension oder, oder...) keine Schwierigkeiten damit haben. So füttere ich jetzt seit 8 Jahren.
Liebe Grüße
GabyFröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!
Kommentar
-
TroFu ist für mich wie Maggie-Tüten essen. Ich würde mich nie davon ernähren, auch meine Schutzbefohlenen nicht. Glücklicherweise wird es aber auch von meinen Hunden garnicht vertragen, so dass solche Urlaubs-Erfahrung bei uns nicht vorkommen. Ich find es schon immer gruslig wie die Kothaufen in ihrer Menge zunehmen, wenn ich eine Weile Fleischdosen füttern muss.Viele Grüße,
Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.
Kommentar
-
naja, ab und zu essen wir auch mal Maggie-Tüte - zwar selten, kommt aber vor. Und genauso kriegen die Hunde eben auch nicht nur gesunde Sachen.....
Ich seh das alles nicht mehr so verbeistert wie zu Beginn meiner Rohfütterer-Karriere
Allerdings füttere ich äußerst ungern Trockenfutter - auch im Urlaub.....LG, Helma
"Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)
Kommentar
-
Ernähren ist für mich persönlich etwas anderes als ab und an mal zu mir nehmen . Ich bin da auch nach 8 Jahren jetzt immernoch rigoros, habe aber auch einen Hund, der TroFu einfach garnicht verträgt und bin daher nicht in Versuchung gekommen. Bei unserer Kleinen haben wir TroFu als Leckerchen eine Weile mal ausprobiert, aber das ging auch garnicht. Also ist es in den Müll gewandert was mich aber auch geschmerzt hat, schließlich ist es halt auch Nahrung, die man wegwirft. Trockenfleisch werde ich im nächsten Urlaub auch mal ausprobieren bislang habe ich dann immer Dosen geschleppt.
Ich halte mir immer vor Augen, dass ich selbst von soetwas auch nicht leben wollen würde und die vielen Zusätze und der hohe Getreideanteil nicht artgerecht sind. Bei DoFu ist es einfach das ich auch garnicht weiß was drin ist und ich meinen Hunden füttere. Ich bin da aber auch bei meiner eigenen Ernährung viel konsequenter geworden seit ich barfe. Es gibt nurnoch sehr wenig Fertigprodukte und auch nur dort, wo ich nicht die Möglichkeiten habe es selbst zu machen oder nicht die Fähigkeiten dazu (sprich: selbst gemacht schmeckt einfach nicht).Viele Grüße,
Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.
Kommentar
-
Ich bin so eine, die erst mit einem kranken Hund von Trofu auf roh füttern gewechselte. War leider nicht alles sofort super-toll.
Mein Handling mit den Zusätzen, die wir brauchen (da nicht alle Fleischsorten und Gemüsesorten vertragen werden) hat auch eine Zeit gebraucht. Heute flutscht es GsD wie nix, aber vor zwei Jahren....
Ehrlich gesagt wäre ich froh, wenigstens für Urlaubszeiten mal schnell auf "Fast-Food" umstellen zu können.
Im Winter ist das mit Frostfutter noch relativ gut zu händeln, aber im Sommer...
Selbst wer nur in Deutschland Urlaub macht. Hier einen guten Anbieter vor Ort zu finden, finde ich persönlich schwierig.
Dieses Jahr haben wir Dose probiert. Nicht gleich die erste, wir mussten testen. Das geht schon ins Geld. Da wäre mir ein 4-Kilo-Sack lieber gewesen...LG Britta
I'm at the age where if you text me after 9 pm, I'm texting back at 4.36 am.
Kommentar
-
Ich hatte ja vor einigen Jahren mich schonmal ans Barfen rangewagt. Unser Aussie war begeistert, allerdings erging es mir mit unserem Collieopa auch so, er ließ vieles stehen oder vertrug es nicht und ich mußte es wegwerfen. Das war mir dann auf die Dauer auch zu teuer und ich stellte wieder auf Trockenfutter um. Es gab überhaupt keine Probleme obwohl er sehr empfindlich war.
Nun mußten wir vor 3 Monaten unseren Collie schweren Herzens einschläfern lassen und vor ein paar Wochen kam dann unser kleiner Welpe dazu.
Er bekam anfangs Trockenfutter was er sehr gut vertragen hatte. Vor etwa 4 Wochen stellte ich ihn langsam um. Der Kot vom Trockenfutter sieht normal und fest aus, allerdings vom Frischfutter ist er dann eher breiig und die Haufen sind recht groß. Nun bin ich schon etwas verunsichert ob ich ganz beim Barfen bleiben soll oder teilbarfen oder kochen oder doch lieber Trockenfutter. Klar, das muß jeder für sich entscheiden und im Grunde halte ich ja die Rohfütterung für die gesündeste und artgerechteste Ernährung überhaupt, würde auch gerne dabei bleiben aber vertragen müssen es die Hunde natürlich auch.
Kommentar
-
Zitat von khali Beitrag anzeigenBei unserer Kleinen haben wir TroFu als Leckerchen eine Weile mal ausprobiert, aber das ging auch garnicht. Also ist es in den Müll gewandert was mich aber auch geschmerzt hat, schließlich ist es halt auch Nahrung, die man wegwirft.LG Anke + Gandalf
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst." (Maurice Chevalier)
Kommentar
-
Kann hier auch nur meine Erfahrungen mitteilen:
Unsere Schäferhündin Tara bekam bis sie 5 Monate alt war TroFu. Sie hatte ständig breiigen Kot bzw. Durchfall der zum Himmel stank. Mit 5 Monaten haben wir dann auf roh umgestellt. Die anderen beiden wurden nach Einzug hier sofort roh ernährt. Alle 3 Hunden haben wenig und gutgeformten Kot. Durchfall gab es nur mal im Welpenalter nach Fütterung von Innereien. Hier gab es auch mal notgedrungen 5 Tage Dosenfutter. Meine Schäferhündin hat sofort mit Durchfall reagiert und Oscar ist nach 3 Tagen in den Hungerstreik getreten. Emma unser Müllschlucker hat alles bestens vertragen.
Ganz schlimm war mal vor Jahren, als ich aus dem Zoogeschäft "getr. Schweineohren" verfüttert habe. Da haben mir alle 3 Hunde nachts die Hütte vollge.......en. Heute gibst nur noch Kauartikel von Huber und die werden hier bestens vertragen.Birgit
mit Tara (2005), Oscar (2005), Seelenhund Emma (2008) und Seelenhund Terry für immer im Herzen (1992-2005)
Kommentar
-
Danke für den Tip mit dem Happy Dog Trofu. Wir haben genau das gleiche erlebt, nachdem ich eine Tüte davon geholt hatte, weil es eigentlich vom Inhalt her vertretbar ist und unser Futter nicht verfügbar war. Allerdings nur bei einem Hund. Der andere hat`s unbeschadet hingenommen, müffelt aber auch leicht. Vielleicht ist das typbedingt!? ...ich meine individuell? Ich wollte die Tüte zu Ende füttern aber morgen mache die Probe auf`s Exempel!!!
Gruß
Susanne vom Pfotentreff
Kommentar
-
Habe auch auf Barf umgestellt da Trockenfutter hier nicht vertragen wurde.
Viel breiiger Output,und Gewicht ständig am unteren Limit.
Allerdings gibt es hier auch ab und an Dose oder Trockenfutter,wenn ich vergessen hab Fleisch auf zutauen
Ich ess ja auch ab und zu bei Macdoof
Für ganzen Urlaub ginge auch nicht,da sofort wieder breiiger Output auftritt,da kauf ich halt irgendwo Fleisch vor Ort.LG Manuela,Connor, Shadow
Kommentar
-
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Meine Whippethündin hat Trockenfutter immer sehr mäkelig gefressen,
Dosenfutter peppte es auf, aber sie war ein Spargeltarzan.
Eigentlich wollte ich nicht mehr barfen, weil ich mit einigen Versendern keine guten Erfahrungen gemacht habe und die Nase voll hatte und immer die angst hatte was falsch zu machen.
Anfang des Jahres habe ich mich zu einem neuen Versuch entschieden, da ich wusste das mein zukünftiger Welpe auch mit Fleisch ernährt wird.
Bislang kann ich sagen es war die beste Entscheidung meines Lebens meine Hündin ist nicht mehr dürr, hat eine super Figur bekommen frisst mit Apetit und kann gar nicht genug bekommen.
@ Steffen du weisst wie schlecht Leila in Hannover ausgesehen hat und wie in Münster.
Auch von dem Gedanken bzw von den Nahrungsergänzungsmittelherstellern habe ich mich zum Verabschiedet, ich schlucke auch nicht täglich meine Vitamin Pillen. An Zusätzen wird nur noch das sinnvolle gekauft.
Trockenfutter hatten wir hier schon von A-Z und ich meine bekommen es null mehr...vielleicht mal als Leckerchen das wars dann aber auch.
Kommentar
-
Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigenUnsere Hunde bekommen bei zwei Mahlzeiten am Tag 2-3x morgens Trockenfutter (momentan Orijen oder Platinum), sonst Rohfutter. Sie vertragen es wunderbar und es hat auch keine Auswirkungen auf den "Output"!
Mir war es von Anfang an wichtig, für Hunde auch ab und zu Trofu (oder mal eine Dose oder mal Reste unserer Mahlzeit) ins Programm aufzunehmen, damit sie bei einer eventuellen Umstellung (falls sie mal woanders sind oder bei Krankheit in einer Hundepension oder, oder...) keine Schwierigkeiten damit haben. So füttere ich jetzt seit 8 Jahren.
Liebe Grüße
Gaby
Ich ganz persönlich sehe für uns keinen Grund Trockenfutter zu verteufeln Alle Hunde die bisher in meiner Familie und in meinem Umfeld gelebt haben haben es bekommen, alle haben es vertragen, den TA nur zum impfen gesehen und keiner ist "unterdurchschnittlich alt" gestorben (u.a. mit 17)
Ich habe meine Hunde (teilweise) umgestellt weil ich einfach Spaß dran habe und es ihnen schmeckt. Trotzdem kriegen sie regelmäßig Trockenfutter, (Reinfleisch)Dose, Reste, roh, gekocht sprich alles mögliche damit sie an alles gewöhnt sind.
Man weiß NIE was auf einen mal zukommt und ich persönlich hätte niemanden der sie im Falle von Krankenhausaufenthalt und Co roh füttern würde. Da müssten sie auch von FeFU leben und deshalb ist es mir lieber, dass sie es zumindest kennenLg
Tamara und die Spitze
Kommentar
Kommentar