Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsere Erfahrungen mit Trockenfutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
    ....dann sieht man, daß Gesetzgeber/Rechtsprechung auch in diesem Bereich leider sehr "schwammig" formuliert haben. Schaut mal insbesondere auf
    "Ausnahmen bezüglich der Verwendung tierischer Nebenprodukte"
    aus dem zweiten Link.
    Wo steht hier was von Heimtierfutter?

    Tierische Nebenprodukte, die aus Material der Kategorien 2 und 3 hergestellt werden, können – mit Ausnahme von Blut, Häuten, Hufen, Federn, Wolle, Hörnern, Haaren und Pelzen von Tieren, die nicht genusstauglich sind, jedoch keine Anzeichen von übertragbaren Krankheiten zeigen – zur Fütterung folgender Tiere verwendet werden:

    •Zoo- und Zirkustiere;
    •Reptilien und Raubvögel;
    •Pelztiere;
    •Wildtiere, deren Fleisch nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt ist;
    •Hunde aus anerkannten Zwingern oder Jagdmeuten;
    •Maden, die als Fischköder verwendet werden sollen.
    Es handelt sich hierbei um EU-Recht, welche Bestimmungen für Futter außerhalb der EU gelten, weiß ich nicht.

    Klar wissen wir seit "Katzen würden Mäuse kaufen" und spätestens seit Harles und Jentzsch um die Verstrickungen und dass da nicht alles sauber läuft, aber eine Behauptung, in Futter X sei Urin, finde ich (gerade in Bezug auf die Gesetzgebung) unpassend.
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #92
      Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
      Jaa, Fro** wird von (fast) allen Hunden gerne genommen, weil da so schön viele "Lockstoffe" (wohl am meisten Urin) drin sind...



      Also ich persönlich würde meinen Hunden lieber ein Gummibärchen geben lassen . Das ist es ja, was ich meine. Ich finde auch, daß man es nicht übertreiben sollte, es kann auch mal etwas "Ungesundes" sein, sowohl wenn der Hund sich freut als auch, wenn ich andere Menschen in Ausnahmefällen nicht vor den Kopf stoßen möchte.

      Aber während z.B. ein Gummibärchen für den Hund für mich wie ein Schlückchen Bier für ein Kind ist (kann man auch drüber "streiten" ), ist grundsätzlich mal Fro** eher für mich wie ein Kind mal an einer Zigarette ziehen lassen. Aus meiner Sicht ebenso schädlich und da denke ich nicht, daß das noch eine Frage der Betrachtungsweise ist .

      Nicht übertreiben heißt ja im Umkehrschluß nicht, daß man nicht irgendwo eine Grenze zieht. Ich gehe auch mal zu Macdoof (ernähre mich selbst auch bei Weitem nicht so gesund wie ich es bei unseren Tieren halte), aber mal Extasy oder dergleichen nehmen käme für mich - trotzdem - nicht in Frage.

      Um den Zusammenhang zum Beitrags-Thema herzustellen : Es gibt mMn inzwischen ausreichend gute Trofu/FF-Sorten auch als Leckerli, wo kein Müll drin ist. Da sehe ich persönlich dann keinen Sinn darin, weshalb ich unter normalen Umständen noch Anderes geben (lassen) sollte.

      Noch eine Anmerkung: Ich sehe das hier als Gedankenaustausch !
      Sorry aber deine Sicht der Dinge ist mir etwas zuwider. Ich würde mir hier auch wünschen, dass du belegen kannst, dass Urin in FF enthalten ist.

      Und der Vergleich mit dem Bier und der Zigarette und Kinder bezogen auf das Gummibärchen für den Hund, anstatt einem Frolic ... der hinkt echt gewaltig. Sachlich diskutiert ist da echt anders.

      Wenn ein Frolic süchtig macht ... na dann habe ich einen furchtbar abhängigen Hund ... Gibt es wo Entziehungsanstalten für Hunde?
      Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
      „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
      Simone de Beauvoir (1908-86)

      Kommentar


        #93
        Vielleicht findet Swanie ja hier her, schließlich steht es ja auch auf der GH-Portalseite so. Vielleicht hat sie nährere Angaben, woher das stammt.

        Ich kenne es auch nur so von einer Freundin, die im Netz auch oft zitiert wird, aber aus gesundheitlichen Gründen ihre HP eingestampft hat und die ich jetzt leider auch nicht fragen kann
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #94
          Wenn Frolic oder anderes FeFu süchtig macht, dann habe ich immer Hunde ohne Suchtpotential gehabt. Frolic wurde nicht lieber als anderes TroFu genommen, eher genauso ungern.
          Unser Familien/Kinderhund erhielt sein Leben lang jeden Morgen eine kleine Schale Frolic. Die er nicht immer fraß. Er wurde übrigens 15 ohne irgendwelche Fütterungsbedingte Krankheiten. Man kann wirklich alles übertreiben. Frolic mit Zigaretten oder Bier zu vergleichen ist schon herb.
          Und selbst wenn Urin oder Kot drin sein sollte, viele Hunde fressen solche Sachen höchst freiwillig und gerne beim Gassi gehen.
          Gruß
          Daniela+SammyTier

          Kommentar


            #95
            Das TroFu mit seinen ganzen Lock- und Aromastoffen süchtig macht, wird ja doch immer mal wieder diskutiert.
            Und es ist ja schon auch so, gerade bei Hunden, die lange TroFu bekommen haben, dass anderes Futter verschmäht wird, bzw. nur ungern gefressen, TroFu hingegen sofort inhaliert wird. Liest man ja hier auch immer mal wieder, dass es Hunde gibt, die auf TroFu toal abfahren..... und das dann immer fressen, wenn sonst nichts mehr geht.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #96
              TF hat ganz sicher Lockstoffe, Keks hat sich davon nicht verarschen lassen. Mein Kater allerdings schon. Der frisst seit 12 Jahren TF und ist nicht davon weg zu bekommen. Ich habe es mal probiert ihn auf hochwertiges NF umzustellen ... kann ich knicken ... frisst er maximal eine Dose in der Woche ... aber hey er trinkt seit Anbeginn sehr viel und ausreichend, er war außer als Kitten nie krank, demnach wird es bei ihm so bleiben.
              Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
              „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
              Simone de Beauvoir (1908-86)

              Kommentar


                #97
                Hallo!

                Ich habe meiner Meinung nach durchaus sachlich geschrieben und das wird auch so bleiben.

                Ich habe nicht geschrieben, daß faktisch in Fro*** Urin enthalten ist, wie bereits wiederholt, habe ich "wohl am meisten Urin" geschrieben, da ich - was ich ebenso bereits "zugegeben" habe, es nicht belegen kann.

                Ich habe auch nicht behauptet, daß Fro*** süchtig macht. Ich habe geschrieben, daß es "aus meiner Sicht ebenso schädlich für einen Hund wie Zigaretten für einen Menschen, ein Kind ist". Gemeint habe ich damit den Schaden, welchen die Inhaltsstoffe im Körper anrichten. Natürlich ist auch Sucht ein Schaden, sofern dies denn mißverständlich gewesen sein sollte, kläre ich es hiermit auf.

                Unabhängig davon, daß - wie aus den hier eingestellten Links ersichtlich - auf diversen Internetseiten behauptet wird, daß u.a. Urin und Kot in Tierfuttermitteln enthalten sind, zitiere ich wie folgt:
                _____

                "Beschreibung Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse: Alle Fleischteile geschlachteter warmblütiger Landtiere, frisch oder durch ein geeignetes Verfahren haltbar gemacht, sowie alle Erzeugnisse und Nebenerzeugnisse aus der Verarbeitung von Tierkörpern oder Teilen von Tierkörpern warmblütiger Landtiere"

                Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/fu...age_2b_62.html
                _____

                "(1) Material der Kategorie 2 umfaßt folgende tierische Nebenprodukte und jedes diese Produkte enthaltende Material:

                a) Gülle sowie Magen- Darminhalt
                .....
                g) andere tierische Nebenprodukte als Material der Kategorie 1 oder der Kategorie 3

                (2) Material der Kategorie 2 ist nach Maßgabe des Artikels 7 unverzüglich abzuholen.... und

                e) im Fall von Gülle, von Magen und Darm getrenntem Magen- und Darminhalt...

                i) als unverarbeiteter Rohstoff in einer ..... oder einer gemäß Artikel 18 für diesen Zweck zugelassenen technischen Anlage zu behandeln

                Artikel 18
                Zulassung von Heimtierfutterbetrieben und technischen Anlagen"

                Quelle: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/site/de/consleg/2002/R/02002R1774-20060401-de.pdf
                _____

                Da ich in keiner Kategorie die "Blase" und deren Inhaltsstoffe finden konnte, gehe ich davon aus, daß diese zu 1g) gehört.

                Ich habe grundsätzlich aus meiner Sicht höflich und sachlich - stets ausdrücklich - meine persönliche Meinung geschrieben. Ich bin niemanden angegangen und habe auch niemanden verurteilt. Für diejenigen, die der Auffassung sind, daß Kot, Urin und all die anderen Inhaltsstoffe akzeptabel sind, waren meine Beiträge ja auch gar nicht gedacht .
                Liebe Grüße

                Anja

                Kommentar


                  #98
                  Hallo nochmal!

                  Habe mir gerade sagen lassen (müssen), daß es eine neuere Verordnung gibt:

                  http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/...01:0033:DE:PDF

                  Zusammenfassender Auszug Artikel 13:
                  "Material der Kat 2 (s. vorheriger Beitrag) kann zur Herstellung von Folgeprodukten verwendet werden gemäß Artikel 33, 34, 36"

                  Nach Artikel 35 (> Inverkehrbringen von Heimtierfutter) darf zwar nur Kategorie 3 verwendet werden, ABER

                  Zusammenfassender Auszug Artikel 36:
                  "Die Unternehmer können andere Folgeprodukte, als die in den Artikeln 31, 32, 33 und 35 genannten in Verkehr bringen, sofern diese nicht zur Verwendung zur Fütterung von Nutztieren bestimmt sind."

                  Meine persönliche Schlußfolgerung: Die ausschließliche Benennung "Nutztier" schließt Hunde, Katzen & Co. nicht ein. Es handelt sich daher mE um eine Gesetzeslücke und ich kann mir nicht vorstellen - da gerade Urin bekanntlich einem extremen Lockreiz unterliegt und mWn deshalb genutzt wird, weil dadurch die Deklarationspflicht "Salz" entfällt -, daß die Futtermittelhersteller diese alle nicht nutzen.
                  Die insbesondere im Internet dargelegten Behauptungen dürften daher stimmen.
                   
                  Liebe Grüße

                  Anja

                  Kommentar


                    #99
                    Darf ich fragen, was Ihr so esst?? Wird das auch so haarklein analysiert?
                    Mein Hund frisst alles mit Begeisterung, von barf (bekommt sie nicht mehr, kriegt DF), Dose, TF, gekochtes, sämtliches Gemüse, selbst Zwiebelschalen, wenn sie runterfallen und und und.
                    Sind da überall Lockstoffe drin? Der bzw. mein Hund ist ein Schlinger, da kommt alles in den Hals, was fressbar ist! Punkt!
                    Der Nachbarshund, der mit Billigsfutter vom Fressnapf 19 wurde und viele Hunde von Bekannten, die nur eine Sorte Trofu ihr Leben bekommen haben, geben mir Recht, dass Ernährung nicht alles, sondern meiner Meinung nach zu 98 % genetisch bedingt ist. Daran ändert auch das tollste Futter nicht, wenn es das überhaupt gibt.
                    In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                    Kommentar


                      Für mich und meine Gesundheit bin ich auch selber verantwortlich Ich hab mit mein Übergewicht und meine Gelenkprobleme selber zuzuschreiben, da muss ich das jetzt ausbaden. Aber beim mir anvertrauten Lebewesen möchte ich nicht Schuld an einer Erkrankung sein, die mit besserer Ernährung vermeidbar gewesen wäre.

                      Unser Hund ist ein Müllschlucker, er frisst ALLES...... und wenn es nach ihm ginge, würde er nicht nur von Menschkot ernähren Da kann ich nicht von sicheren Instinkten etc sprechen. Er würde auch fressen bis es nicht mehr geht. Vor 2 Tagen hat er Salzmandeln geklaut und heute Nacht all die unverdaulichen Schalenschücke ausgekotzt, schmatzt und hat Bauchweh, tanst aber die ganze Zeit um mich herum, in der Hoffnung, dass es was zu fressen gibt...... danach kann ich also nicht gehen
                      Er wrde natürlich mit Vorliebe dasbilligste TroFu fressen...... bekommt er aber nicht


                      Hunde haben die selben Zivilisationserkrankungen wie wir menschen und das kann mit gutem Futter vermieden werden oder zumindest eingedämmt.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        Der Nachbarshund, der mit Billigsfutter vom Fressnapf 19 wurde und viele Hunde von Bekannten, die nur eine Sorte Trofu ihr Leben bekommen haben, geben mir Recht,
                        Naja, der Vergleich hinkt aber auch ein bißchen. Gibt auch Raucher die sehr alt werden und gesund bleiben. Ich denke sich und seinen Hund gesund ernähren ist schon nicht verkehrt, bzw. darauf achten was in den Hund kommt. Aber wenn Hund mal Frolic oder anderes FeFu was vielleicht nicht so ganz hochwertig ist frißt, dann wird ihn das nicht gleich töten oder krank machen. Ich sterbe auch nicht gleich weil ich mal Bier trinke oder Pizza und Co. esse.
                        Gruß
                        Daniela+SammyTier

                        Kommentar


                          Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
                          Darf ich fragen, was Ihr so esst?? Wird das auch so haarklein analysiert?...
                          Da ich keinen Streit möchte, darf ich hierzu sagen, daß es hier für mich um gesunde Hunde und den Zusammenhang mit Inhaltsstoffen im Tierfutter geht. Ich für mich bin der Meinung, daß (auch aufgrund von ausgenutzten Gesetzeslücken) Inhaltsstoffe in denjenigen FF enthalten sind, auf welchen "tierische u. pflanzliche Nebenprodukte" deklariert ist, welche ich meinen Hunden nicht geben (lassen) möchte. Auch nicht ab und an mal, weil ich einfach keinen Sinn darin sehe, da diese Inhaltsstoffe für mich nicht nur ungesund sondern gesundheitsschädlich sind und ich - auch wenn "mal" den Hund nicht umbringt und wahrscheinlich nicht krank macht - keinen Grund dafür wüßte, weshalb ich es geben (lassen) sollte .

                          Da ich es für mich selbst, aus meiner Sicht leider über sehr viele Jahre versäumt habe, mich zu informieren und darauf gestoßen wurde - wofür ich froh und dankbar bin -, versuche ich, dies weiterzugeben an Interessierte. "Gesunde Hunde" scheint mir dafür die geeignete Plattform zu sein und da ich gebeten wurde, entsprechende Gesetzestexte/Verordnungen darzulegen, habe ich das mMn getan.

                          Ich habe keinerlei Interesse daran zu versuchen, diejenigen, die hinsichtlich der Inhaltsstoffe dieselbe Schlußfolgerung ziehen wie ich und solche Futtermittel (trotzdem) weiterverwenden, bekehren zu wollen! Da zum einen dies sowohl bereits vor den Beiträgen von gestern und heute von mir mehrfach ausdrücklich geschrieben wurde und zum anderen die Behauptung, daß u.a. Urin und Kot in Tierfuttermitteln vorhanden ist selbst auf der "Gesunde-Hunde-Seite" zu finden ist, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, weshalb sich irgendwer auf den Schlips getreten fühlen sollte.
                          Zuletzt geändert von Anja2; 24.08.2012, 13:53. Grund: Erweiterung
                          Liebe Grüße

                          Anja

                          Kommentar


                            Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
                            Meine persönliche Schlußfolgerung: Die ausschließliche Benennung "Nutztier" schließt Hunde, Katzen & Co. nicht ein. Es handelt sich daher mE um eine Gesetzeslücke und ich kann mir nicht vorstellen - da gerade Urin bekanntlich einem extremen Lockreiz unterliegt und mWn deshalb genutzt wird, weil dadurch die Deklarationspflicht "Salz" entfällt -, daß die Futtermittelhersteller diese alle nicht nutzen.
                            Die insbesondere im Internet dargelegten Behauptungen dürften daher stimmen.
                             
                            Auszug aus der VERORDNUNG (EG) Nr. 767/2009 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 13. Juli 2009
                            über das Inverkehrbringen und die Verwendung von Futtermitteln:

                            Anhang III

                            Verzeichnis der Materialien gemäß Artikel 6, deren Inverkehrbringen oder Verwendung in der Tierernährung eingeschränkt oder verboten ist

                            Kapitel 1: Verbotene Materialien

                            1. Kot, Urin sowie durch Entleerung oder Entfernung abgetrennter Inhalt des Verdauungstraktes, unabhängig von jeglicher Art der Verarbeitung oder Beimischung
                            Es geht außerdem darum, dass dein "wohl am meisten Urin" auf ein bestimmtes Futter bezogen war.
                            Aus Rücksicht auf die Forenbetreiberin sollte man dies unterlassen und bei allgemeinen Formulierungen bleiben.
                            Liebe Grüße
                            Sabrina

                            Kommentar


                              Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                              Es geht außerdem darum, dass dein "wohl am meisten Urin" auf ein bestimmtes Futter bezogen war.
                              Dir, aber zumindest nicht allen anderen:

                              Zitat von lush-addict Beitrag anzeigen
                              Ich würde mir hier auch wünschen, dass du belegen kannst, dass Urin in FF enthalten ist.
                              Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                              Aus Rücksicht auf die Forenbetreiberin sollte man dies unterlassen und bei allgemeinen Formulierungen bleiben.
                              Ok, sofern sich die Forenbetreiberin trotz meiner Wortwahl hinsichtlich des Bezuges auf ein bestimmtes Futter mit Problemen konfrontiert gesehen haben sollte, entschuldige ich mich.

                              Im übrigen darf ich sagen, daß ich den Anhang III zu der von Dir genannten Verordnung nicht gesehen hatte. Gleichzeitig jedoch der Hinweis, daß auch bei Verordnungen stets die jüngste Geltung hat; bei der von mir zitierten/verlinkten vom 21.10.2009 gibt es - soweit ich das sehen kann - keine Anhänge.
                              Liebe Grüße

                              Anja

                              Kommentar


                                Es sind ganz unterschiedliche Verordnungen:

                                1. Verordnung (EG) Nr. 1069/2009 mit Hygienevorschriften für nicht für den menschlichen Verzehr bestimmte tierische Nebenprodukte

                                2. Verordnung (EG) Nr. 767/2009 über das Inverkehrbringen und die Verwendung von Futtermitteln
                                Liebe Grüße
                                Sabrina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X