@Agilityfan: Ich bin kein "Ihr" und lege sehr viel Wert auf Biofleisch. Dies hier ist ein Thread über Trockenfutter.
@Anja
Es gibt keinen Unterschied in den Futterverordnungen zwischen "Fleisch" und "tierische Nebenprodukte". Alles Tierische, was im/als Heimtierfutter verkauft wird, ist laut Gesetz "Fleisch und tierische Nebenprodukte/Nebenerzeugnisse", egal ob Trofu oder Barf oder sonstwas.
Oft genug heißt es in den Verordnungen nur "tierische Nebenprodukte", wenn es darum geht, was alles im Heimtierfutter verwendet werden kann/darf.
Für Futterdeklarationen bedeutet das, dass es in der EU egal ist, ob "XYZnebenprodukte" oder "XYZfleisch" drauf steht. Sowohl der eine als auch der andere Begriff kann feinstes Filet oder nur Haut, Knorpel und Sehnen bedeuten. (In USA ist es ein bisschen anders geregelt, daher evtl. die Verwirrung vielerorts im Internet.)
Liebe Grüße
Kay
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Unsere Erfahrungen mit Trockenfutter
Einklappen
X
-
Hallo Ingrid!
Zitat von ingrid 50 Beitrag anzeigenjeder nach seiner Meinung und Überzeugung, allerdings finde ich es äußerst befremdlich, dass über TF Fütterer so abschätzend gesprochen wird.
Ich finde, niemand hat das Recht, irgendwen egal wegen welchen Futters anzugehen! Nur sollten diejenigen, die zumindest aus heutiger Sicht das Wissen haben, welche Produkte für einen Hund schädlich sind oder sein können, mMn schon versuchen, die anderen aufzuklären, nicht mehr und nicht weniger!
Einen Kommentar schreiben:
-
Vergiss nicht die vielen tollen Kräuter, die dann noch beigemengt (bei den "hochwertigen") werden, dann Grünlippmuschelpulver, weil es gerade "hip" ist, was der Hund dann sein Leben lang bekommt, ob er es braucht oder nicht.
-
Zitat von lush-addict Beitrag anzeigenAber bedeutet das nicht im Umkehrschluss auch, dass nicht immer ganz furchtbares Fleisch im TF sein muss?
(Ich finde dann aber immer noch ganz andere Faktoren, die mich am Fertigfutter stören; beim Trockenfutter z. B. der hohe Getreide- und/oder Stärke-Anteil, die synthetischen Vitamine, die nicht deklarierungspflichtigen Aromen und Geschmacksverstärker, die Tatsache dass es nicht roh ist, trocken ist...)
-
Zitat von Bullebu Beitrag anzeigenDas behauptet ja gar keiner...
Ich denke im TF kann genauso gutes Fleisch sein, wie man eben auch roh füttert. Das ist nicht die Frage. Aber wie viel da drin ist... Und was eben noch nebenbei alles im Futter landet... Das ist da schon eher fraglich.
-
Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
Klare Vorgaben sind wohl was anderes....., das war das, worauf ich kurz gesagt hinaus wollte
. Dieser auch aus meiner Sicht wirklich tolle Anhang III mit dem Verbot wurde durch die ganzen, schnell nachfolgenden Verordnungen wieder kaputt gemacht. Und wahrscheinlich hat es außer der "TN" benutzenden Futtermittelfirmen keiner von den "Superjuristen" gemerkt
...
Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigenDa hilft nur eins: Kein FF kaufen.
-
Es ist immer K3 Material.
War übrigens auch schon im 1. Link von Anja zu lesen:
V. Spezialthemen
Heimtierfutter
Abgabe von rohen tierischen Nebenprodukten zur Herstellung von rohem Heimtierfutter in Heimtierfuttermittelbetrieben
Zur Herstellung von rohem Heimtierfutter dürfen nur tierische Nebenprodukte verwendet werden, die selbst genusstauglich sind und von genusstauglichen Tieren stammen und lediglich aus kommerziellen Gründen nicht als Lebensmittel verwendet werden (k3-Material der besten Sorte).
Alle übrigen K3-Materialien dürfen nicht zur Herstellung von rohem Heimtierfutter verwendet werden. Wird K3-Material an Hersteller für rohes Heimtierfutter abgegeben, ist auf eine entsprechende Vorsortierung zu achten. Die Verantwortlichkeit, zumindest was die Einstufung in Kategorie 3 anbelangt, liegt zunächst beim Erzeugerbetrieb. Aus der eingeschränkten Verwendbarkeit der Rohstoffe ergibt sich, dass sich der Verarbeitungsbetrieb zusätzlich beim Erzeugerbetrieb vergewissern muss, dass ausschließlich die oben genannten Rohstoffe abgegeben werden.
Darum sind auch alle Werbeslogans á la "Lebensmittelqualität" hinfällig (wie auch in der Futterfibel von Lunderland zu lesen ist).
-
Das behauptet ja gar keiner...
Ich denke im TF kann genauso gutes Fleisch sein, wie man eben auch roh füttert. Das ist nicht die Frage. Aber wie viel da drin ist... Und was eben noch nebenbei alles im Futter landet... Das ist da schon eher fraglich.
-
Ah ok, das wußte ich nicht. Aber bedeutet das nicht im Umkehrschluss auch, dass nicht immer ganz furchtbares Fleisch im TF sein muss? Nicht falsch verstehen, ich halte nicht viel von TF.
-
Wenn Fleisch als Tierfutter deklariert wird, ist es automatisch nicht mehr für den menschlichen Verzehr zugelassen und somit Kat 3... Das heisst nicht, dass es etwas schlimmes ist...
-
Ja das zum einen, aber zum anderen muss man auch bei Barf-Fleisch vorsichtig sein. Angeblich wird TH mit Kat.3 Fleisch beliefert und verkauft dieses dann. Vorallem bei dem ganzen gewolftem Fleisch sieht man dann auch nicht mehr, was denn alles drin ist. Aber das habe ich nur gelesen, habe keine Beweise, Belege oder ähnliches und lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Nur Fakt ist ja, dass auch das Fleisch, was wir für die Hunde irgendwoher kommen muss. Und manch gewolfter Mix, sieht weder gut aus, noch riecht er gut. Ich hatte mal eine Probepackung von PansenExpress, der sah scheußlichst aus, es war reine Suppe und wie Fleisch mit Pansen roch das bei Weitem nicht.
Will sagen, auch als Barfer muss man sich umschauen, dass man nicht das Fleisch und Co. füttert, was auch im TF landet.
-
Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigenDas machen die alles nur, um die Leute zu verwirren
Zitat von kayliz Beitrag anzeigenDas scheint tatsächlich aktuell zu sein: Die Verordnung 142/2011 handelt nämlich von der Umsetzung der 767/2009. Sie heißt übrigens Verordnung (EU) 142/2011, also sowas von brandaktuell
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/...01:0254:DE:PDF
Da es mir selbstredend nicht "passt", daß Urin, Kot und andere derartige Inhaltsstoffe im FF enthalten sind - ich wünschte vielmehr im Unrecht zu sein! -, habe ich noch weiter geschaut (dabei kam übrigens heraus, daß es auch zu 142/2011 schon wieder eine neue Verordnung gibt, 749/2011).
Während in 1069/2009 keine nennenswerte Erwähnung der 767/2009 zu finden ist, ist allerdings in 142/2011 erklärt, daß "die von 767/2009 verwendete Definition - welche wiederum auf 178/2002 verweist, s.u. - von Futtermitteln als Grundlage dienen sollte (weshalb bitte "sollte"?!).
Fakt ist, daß sich eben auch die im Verhältnis zu 767/2009 jüngere Verordnung 1069/2009 mit dem "Inverkehrbringen von Heimtierfutter" beschäftigt und da ist trotz der Angabe der "Soll-Inhaltsstoffe" unter diesem Artikel von einem Verbot von Urin und Kot keine Rede mehr, auch kein Verweis.
Zitat von kayliz Beitrag anzeigenHi Anja,
konkret zu deinem Verordnungsfund liegt anscheinend ein Missverständnis vor: In den Futterverordnungen zählt "Heimtierfutter" nämlich zu den "Folgeprodukten" (siehe z.B. Verordnung 142/2011 Artikel 24, "Heimtierfutter und andere Folgeprodukte"). Wenn also es heißt,
bedeutet das lediglich, dass die Unternehmer unter dieser Bedingung auch alles Mögliche außer X, Y, Z und eben Heimtierfutter in den Verkehr bringen können.
Es macht doch auch überhaupt keinen Sinn, unter Artikel 31 zu sagen - zusammengefaßt-
"TN, die zur Fütterung von Nutztieren bestimmt sind, dürfen nur in Verkehr gebracht werden, sofern es sich um Material der Kat. 3 handelt"
dann in Artikel 35 (warum auch immer anders formuliert!?)
"Unternehmer können Heimtierfutter (warum jetzt nicht "Futtermittel"?) in Verkehr bringen, sofern dieses aus Material der Kat. 3 gewonnen wurde"
um dann in Artikel 36 - wenn es so wäre wie Du meinst - dann zwar 31 und 35 auszuschließen, aber gleichzeitig wiederum explizit die Verfütterung an Nutztiere, was ja 31 im Umkehrschluß schon tut, zu verbieten, oder? Dann müßte dort doch eigentlich auch nochmal das Heimtierfutter erwähnt werden, nicht?
In der 142/2011 ist hingegen unter Artikel 24 verordnet, daß "die Verwendung von Material der Kat. 1 zur Herstellung von Folgeprodukten, die zum Verzehr durch Menschen oder Tiere bestimmt ist, verboten ist, es sei denn, es handelt sich um die in Artkel 33 und 36 der in 1069/2009 genannten Folgeprodukte".
Dann kann eigen nicht 36 nichts mit Heimtierfutter - da ja Nutztierfutter ausgeschlossen ist - zu tun haben. Und warum wird explizit unter Heimtierfutter (sogar nichtmals ausnahmslos) nur Kat. 1 verboten?
Jedenfalls: Wenn das alles nicht zumindest "schwammig" ist, weiß ich es nicht mehr.
-
Zitat von ingrid 50 Beitrag anzeigenjeder nach seiner Meinung und Überzeugung, allerdings finde ich es äußerst befremdlich, dass über TF Fütterer so abschätzend gesprochen wird. Meine bekommen zum getreidefreien hochwertigeren Trockenfutter auch dreimal die Woche roh dazu.
Meine Hunde alles ernährungsgeschädigte Spanier, meine 10 jährige Galga Blutbild von heute, alles okay, Tierarzt kenn ich nicht und wenn ich den Stress beim Füttern hätte was ich da oft lese, hätte ich keine 7 Hunde.