was hälst du von naturavet oder canisalpha ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Unsere Erfahrungen mit Trockenfutter
Einklappen
X
-
Beide Firmen wollten mir nicht sagen, welche Fleischsorten sie genau verarbeiten und wie viel Getreide verwendet wird.
Canisalpha wurde dazu auch noch pampig. Man sagte mir, keine Firma in der Branche würde solche Informationen Preis geben. Aber das ist ja mal wieder eine Lüge...
Hersteller, die mir nicht sagen wollen, was in dem Futter ist, das ich meinem Vierbeiner geben soll, sind für mich absolut inakzeptabel.Liebe Grüße,
Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen
Kommentar
-
Hallo Nadine!
Es ging ja darum, daß zumindest Sabrina meinte, daß es immer K3-Material sei und deshalb jede anderslautende Deklaration der Hersteller nicht der Wahrheit entsprechen würde. Nur das sehe ich anders .
Zitat von Shiraa Beitrag anzeigenWarum man sich in der Branche nicht gegenseitig abmahnt? Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus - ganz einfach.
Natürlich erzählen viele/die meisten Hersteller viel, was lediglich eine Auslegungssache ist und was viele Verbraucher nicht sehen, auch, weil sie einfach nicht zu Ende lesen. Aber gleichwohl halten sie sich damit an die gesetzlichen Vorgaben. Denn auf der HP zu schreiben, daß der Hund am meisten Fleisch braucht und gleichzeitig ein Futter zu verkaufen, was eben nicht am meisten Fleisch enthält, was jedoch grundsätzlich aus der Zusammensetzung zu erkennen ist, ist (leider und hoffentlich noch) nicht "verboten".
Vielleicht sollte man sich tatsächlich mal zusammen schließen und Kritik an entsprechender Stelle anbringen.Liebe Grüße
Anja
Kommentar
-
Zitat von Anja2 Beitrag anzeigenRechtlich gesehen unbestritten, aber das macht es doch nicht zur Lüge im Hinblick auf die Qualität, oder? Der Gesetzgeber sagt damit ja faktisch nicht, daß es nicht mehr die Qualität hat, sondern lediglich, daß es durch den Umstand, daß es durch einen Futtermittelhersteller erworben wurde, nicht mehr als Lebensmittel verkauft werden darf (das TF interessiert ihn in dem Moment überhaupt nicht). Das ist für mich ein gewaltiger Unterschied.
Nochmal: Was ist der Unterschied zwischen Futtermitteln in Lebensmittelqualität und anderen Futtermitteln (Und damit meine ich nicht die subjektive Wahrnehmung)?
Was unterscheidet eine herkömmliche Fleischdose von einer Wurst von Fleischeslust "In unserem Nassfutter finden Sie ausschließlich Rohstoffe in Lebensmittelqualität(...)Inhalt:
80% Lachs, Rindfleisch & tierische Nebenerzeugnisse aus Lebensmittelproduktion sowie Reis, Gemüse & Kalzium"?
Zitat von Anja2 Beitrag anzeigenEine Kontrolle, ob das denn auch stimmt, was diese FF-Hersteller schreiben, gibt es demnach zwar nicht, aber einen Beweis dafür, daß es sich faktisch um eine Lüge handelt ebenso nicht. Ein (zumindest) Indiz dafür: Wenn es sich auch nur ansatzweise um eine "Lüge" handeln würde, hätten andere, große Hersteller mit Sicherheit schon über Abmahnung und Unterlassungsverfügungen den Stopp derartiger Werbung herbeigeführt
Wie lange hat es gedauert, Werbelügen in der Lebensmittelindustrie zumindest teilweise zu verbieten?Liebe Grüße
Sabrina
Kommentar
-
Zitat von Anja2 Beitrag anzeigenHallo Nadine!
Es ging ja darum, daß zumindest Sabrina meinte, daß es immer K3-Material sei und deshalb jede anderslautende Deklaration der Hersteller nicht der Wahrheit entsprechen würde. Nur das sehe ich anders .Liebe Grüße
Sabrina
Kommentar
-
Zitat von Shiraa Beitrag anzeigenDer Post ist zwar schon ein paar Seiten her, aber kannst Du mir da ein Beispiele nennen? Mir geht es dabei um TroFu. Ich werde immer wieder gefragt, welches ich empfehlen könnte und mir fällt nur eins ein, das wirklich offen deklariert ist, also so:
"Rindermuskelfleisch, -herzfleisch, -leber, weißer Rinderpansen, luftgetrocknete Gemüsemischung (Karotte, Apfel, Pastinake, Zucchini, Fenchel, Beeren, Tomaten, Kamille, Orangenschalen, Hagebuttenschalen, Petersilie, Basilikum, Bockshornklee), Hirse, Seealge, Eierschalen; Verhältnis der Rohstoffe in der Feuchtmasse = 55% Fleisch : 30% Gemüse/Obst/Kräuter-Mischung : 10% Hirse : 5% Seealge/BIO-Eierschalen; Verhältnis der Fleischanteile = 50% Muskelfleisch : 25% Herzfleisch : 12,5% Leber : 12,5% weißer Pansen"
Aber dieses Futter ist sehr teuer...
Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
samt *Tiffy & Fly im Herzen*
IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa
Kommentar
-
Hundefutter in Lebensmittelqualität?
http://www .cleynes.de/de/component/content/article/34-information/75-lebensmittelqualitaet.htmlLiebe Grüße
Sabrina
Kommentar
-
Zitat von Anja2 Beitrag anzeigenEs ging ja darum, daß zumindest Sabrina meinte, daß es immer K3-Material sei und deshalb jede anderslautende Deklaration der Hersteller nicht der Wahrheit entsprechen würde. Nur das sehe ich anders .
Es ist so, dass jedes gesunde und unversehrte Schlachttier, als für den menschlichen Verzehr zugelassen den Schlachthof erreicht, aber sofort zu K3-Material umklassifiziert wird, sobald jemand aus welchen Gründen auch immer entscheidet, dass es Tierfutter werden soll. Demzufolge kann kein Fleisch zu Tierfutter verarbeitet werden, was für den menschlichen Verbrauch zugelassen ist, denn sobald es den Schlachthof durch die falsche Tür verlässt, ist es das eben nicht mehr. Die Umklassifizierung kann viele Gründe haben (von Fleisch ist zu hell bis Überproduktion). K3-Fleisch ist also nicht gleich wertlos.
Aber auch Fleisch, was z. B. auf den Boden gefallen oder übrig ist oder Teile wie Hörner, Haare und Hufe sind eben K3 Material. Man kann das schönste Angus Filet in K3 umklassifizieren, wenn es eben jemand bei der Beschau so entschieden wird.
Jedes Tierfutter enthält demzufolge K3-Material - auch das Terra Canis. K3 muss nicht minderwertig sein, aber es kann. Der einzige Weg zur Vermeidung von K3 Material ist der Gang in den Supermarkt oder zum Fleischer: Dort kann man Fleisch für den menschlichen Verzehr erwerben und es dem Hund geben. Ich halte das für sinnlos, denn viele BARF-Läden verkaufen super schönes Fleisch, was zwar K3 ist, aber keinerlei Makel aufweist und für den Hund perfekt ist.
Jeder Hersteller, der behauptet, in seinem Hundefutter sei "Fleisch, das für den menschlichen Verzehr" geeignet ist, lügt. Wer schreibt, es enthält "Fleisch, was ursprünglich für den menschlichen Verzehr vorgesehen war", hat hingegen fast immer Recht. Jedes Schlachttier wird für den menschlichen Verzehr gezüchtet. Der Unterschied, ob ein Futter gut oder schlecht ist, liegt also nicht in der Definition als Lebensmittelqualität, sondern eher in der AminosäurenzusammensetzungLiebe Grüße,
Kommentar
-
Zitat von Eny00 Beitrag anzeigenshiraa: was meinst du denn in deinem Beitrag #145 was sonst da noch drin ist?!?
In einer "Tierfutteretikettenerklärung" (was für ein Wort) von Cats Country steht drin, dass "Fleisch" "Fleisch" ist, ansonsten müßte es "Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse" heißen. Liegen die da falsch?
"Die Angaben zur Zusammensetzung von Mischfuttermitteln fur Heimtiere kann durch Angabe der Bezeichnung der enthaltenen Einzelfuttermitte1 erfolgen. Die Bezeichnung eines Einzelfuttermittels richtet sich dabei nach Artikel 16 Absatz 1 Buchstabe a i.V.m. Artikel 24 Absatz 5 der Verordnung (EG) Nr. 767/2009. Danach kann die in der Verordnung (EU) Nr. 575/2011 zum Katalog der Einzelfuttermittel angegebene Bezeichnung für ein Einzelfuttermittel
verwendet werden, wenn das Einzelfuttermittel der jeweiligen Beschreibung entspricht. Einzelfuttermittel aus "Erzeugnissen von Landtieren und daraus gewonnenen Erzeugnissen" sind in der Gruppe 9 des Katalogs aufgeführt. Die von Ihnen beispielhaft aufgeführten Erzeugnisse" Geflügelfleischmehl" oder "Lammfleisch" könnten beispielweise der Nummer "9.1.1 Tierische Nebenprodukte" entsprechen."
"Hinsichtlich des Begriffes "Fleisch" gibt es unterschiedliche Auffassungen. Der europäische Wirtschaftssektor hat in seinem Code für die gute Kennzeichnungspraxis im Anhang 5 dazu spezielle Erläuterungen dazu gemacht, wie die gegenwärtige Praxis der Kennzeichnung erfolgt. Die Fundstelle wurde inzwischen von der Europäischen Kommission im Amtsblatt C Nr. 358 vom 8.12.2011, S. 49 bekannt gemacht."
Letzteres ist ein freiwilliger Kodex... Kein Mensch muss sich daran halten. Auch oben im Text sieht man ständig kann, kann, kann...
Es gibt keine Definition von "Fleisch". Wenn ein Hersteller nur Hühnerfüße verarbeitet, dann sind das tierische Nebenprodukte also kann er Fleisch schreiben.
Schaut Euch einfach die Analysedaten des Futters an. Frisches Lammfleisch hat z. B. folgende Daten, wenn man es trocknet, um so ein halbfeuchtes Trockenfutter zu machen:
Rohprotein: 69,2 %
Rohfett: 12,1 %
Rohasche: 2,6 %
Rohfaser: 0,0 %
Wasser: 18,0 %
Wenn man davon 50 % einsetzt und mit 50 % Reis kombiniert, dann erhält man einen Proteinanteil von ca. 39 % im fertigen Futter. Bei einem Fleischanteil von 70 % läge der Proteinanteil des fertigen Futters bei ca. 50 %. Und dann schau Dir einfach mal die Daten der Trockenfuttersorten an... Rp liegt da eher bei 20 %. Man kann sich also denken, dass da wohl das viele Fleisch nicht das sein kann, was wir Menschen unter Fleisch (nämlich Muskelfeisch) so verstehen. Weniger Protein als richtiges Muskelfleisch haben z. B. Teile wie Darm, Lunge oder Hoden... die man offenbar als Fleisch aufführen darf. Es ist ein Trauerspiel....
Weil der Gesetzgeber hier so viele Lücken lässt, sollte man nie ein Futter kaufen, was nicht offen deklariert ist oder bei dem sich der Hersteller weigert, die einzelnen Fleischteile zu benennen...Liebe Grüße,
Kommentar
-
Ah ok, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Hattest du bei diesem Hersteller denn auch mal angefragt, was da an Fleisch alles drin ist?
Beim vergleichen der ganzen Etiketten fiel mir allerdings auf, dass die meisten Hersteller doch "Fleisch" und "Fleisch- und tierische Nebenprodukte" angeben. Fragt sich nur, wie lange die das dann noch machen, wenn sie es gar nicht müßten.
Kommentar
-
Hi Anja,
ich hab deinen Beitrag zu den Verordnungen ein paarmal gelesen und verstanden, dass die 142/2011 von der Umsetzung der 1069/2009 und nicht der 769/2009 handelt -- danke für die Korrektur --, die anderen Punkte sind mir aber ein ziemliches Rätsel, was durchaus auch an mir liegen kann.
Ich finde jedenfalls nichts Objektives, was die Ansicht rechtfertigt, Kot und Urin seien im Heimtierfutter zulässig: Im Gegenteil, ich meine zu sehen, dass sie als K1-Material klar und deutlich verboten sind.
Zitat von Anja2Vielleicht sollte man sich tatsächlich mal zusammen schließen und Kritik an entsprechender Stelle anbringen.
@Nadine
Die andere Trofumarke, auf die ich anspielte, ist Köbers, da bekommt man für die besseren Sorten auf Anfrage eine schriftliche Aufschlüsselung. Mir ist sympathisch, dass die Firma alles selber macht von der Qualitätskontrolle der frischen Tierteile bis hin zum Verpacken, bzw. auch das empfinde ich als sowas wie eine Minimalbedingung.
Aber ich habe mich trotzdem nur einmal dazu durchgerungen, das Futter zu testen, ich denke immer mal wieder "morgen gibts Köbers" und füttere dann doch lieber was Frisches
Liebe Grüße
KayLiebe Grüße
Kay
Kommentar
-
Zitat von Eny00 Beitrag anzeigenAh ok, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Hattest du bei diesem Hersteller denn auch mal angefragt, was da an Fleisch alles drin ist?
Beim vergleichen der ganzen Etiketten fiel mir allerdings auf, dass die meisten Hersteller doch "Fleisch" und "Fleisch- und tierische Nebenprodukte" angeben. Fragt sich nur, wie lange die das dann noch machen, wenn sie es gar nicht müßten.
Die Deklaration der Hersteller ist sowas von unterschiedlich. Manche schreiben Huhn, oder Geflügelmehl, oder Geflügelfleischmehl oder frisches Hühnerfleisch oder sie halten sich an den Katalog (eine Kann-Bestimmung) und schreiben Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4 % Huhn). Fakt ist allerdings, dass all diese Dinge alles vom Huhn sein können. Nur, weil da Fleisch steht, heißt es nicht, dass da Muskelfleisch verwendet wird. Das trifft einfach nicht zu, obwohl es oft im Netz zu lesen ist oder auch in manch einem Buch (z. B. Jutta Ziegler) so aufgeführt wird. Leider ist die Bezeichnung jedoch gar keine Garantie für den Inhalt.
Man kann einfach nachfragen (und Hersteller wie Köbers scheinen zu antworten) oder man kauft nur offen deklariertes Futter, bei dem jede Einzelzutat aufgeführt ist (also Hühnerherz, Hühnerleber, Hühnerhälse). Beim Nassfutter findet man da durchaus Hersteller, nur beim Trockenfutter sieht es eben nicht so gut aus.Liebe Grüße,
Kommentar
Kommentar