Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsere Erfahrungen mit Trockenfutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das glaub ich jetzt nicht! Dein Hund geht nur an Biofleisch, aber nicht an das "normale"!!!??
    Mein Hund verträgt z.B. wenige Sorten Trofu und schon gar kein barf, aber selbstverständlich würde sie sich darüber hermachen. Kein Hund kann unterscheiden, denn er kann nicht denken. Auch wenn wir uns das manchmal wünschen!
    Bevor ihr hier eventuell aneinander vorbei redet... Vielleicht meinte er/sie (sorry, weiß ich grad nicht) dass dem Hund "bewusst" ist, was Bio ist und was nicht. Was dann ja voraussetzt, dass Hundling Bio für sich definiert.

Eine Bekannte erzählt, dass ihr Hund vakuuminiertes und begastes Supermarktfleisch nicht anrührt. Das wird ja irgendeine Art von Instinkt sein. Den mag natürlich nicht jeder Hund haben, Sunny frisst auch gern, was ihm nicht bekommt (ansonsten hätte ich es jetzt echt grad einfacher )

Kommentar

Zitat von Sulley Beitrag anzeigen
      Bevor ihr hier eventuell aneinander vorbei redet... Vielleicht meinte er/sie (sorry, weiß ich grad nicht) dass dem Hund "bewusst" ist, was Bio ist und was nicht. Was dann ja voraussetzt, dass Hundling Bio für sich definiert.

Eine Bekannte erzählt, dass ihr Hund vakuuminiertes und begastes Supermarktfleisch nicht anrührt. Das wird ja irgendeine Art von Instinkt sein. Den mag natürlich nicht jeder Hund haben, Sunny frisst auch gern, was ihm nicht bekommt (ansonsten hätte ich es jetzt echt grad einfacher )
      OK, wenn ein Hund etwas nicht frisst, weil er davon ausgeht, dass dies seine Überlebenschancen einschränkt oder Unwohlsein herbeiführt, dann ist das Instinkt.

Natürlich weiß der Hund nicht was "Bio" bedeutet und er schaut nicht, ob da nun Demeter oder Bioland draufsteht, aber vielleicht riecht er die Antibiotika und den Mangel an Omega-3-Fettsäuren im Massentierhaltungsfleisch? Oder er riecht, dass es irgendwie in Kunststoff gepackt war? Oder was weiß ich, was der Hund da riecht. Ich weiß nicht, woran ein Hund sowas unterscheiden könnte und meine Hunde hätten daran auch kein Interesse, denn es wird alles gefressen. Aber ich kann mir vorstellen, dass es durchaus Hunde gibt, die da sensibler reagieren.
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
        Aber es gibt noch viele Hunde mit natürlichen Instinken.....
        Ja, hier sitzt einer. Eddie hat - im Gegensatz zu mir - noch ein Gefühl für natürliche Sättigung. Als er noch zu dünn war, konnte er morgens, mittags, abends essen. Seit er sein (ich vermute mal genetisch vorgegebenes) Gewicht erreicht hat, mäkelt er morgens schon mal an einer Mahlzeit herum und lässt sie einfach stehen, obwohl inhaltsmäßig nichts verändert wurde oder er wieder seine Bauchweh hat.

Leider hat er noch keine Verknüpfung herstellen können, warum er danach ca. 4 Stunden später Bauchweh (dann ist es aber Magenknurren wegen Hunger!!!) hat.
        LG Britta
        I'm at the age where if you text me after 9 pm, I'm texting back at 4.36 am.

Kommentar

Zitat von EddieBee Beitrag anzeigen
          Ja, hier sitzt einer. Eddie hat - im Gegensatz zu mir - noch ein Gefühl für natürliche Sättigung. Als er noch zu dünn war, konnte er morgens, mittags, abends essen. Seit er sein (ich vermute mal genetisch vorgegebenes) Gewicht erreicht hat, mäkelt er morgens schon mal an einer Mahlzeit herum und lässt sie einfach stehen, obwohl inhaltsmäßig nichts verändert wurde oder er wieder seine Bauchweh hat.

Leider hat er noch keine Verknüpfung herstellen können, warum er danach ca. 4 Stunden später Bauchweh (dann ist es aber Magenknurren wegen Hunger!!!) hat.
          Ich glaub so nen Hund hab ich auch... Seitdem er, meiner Meinung nach, sein Idealgewicht hat, frisst er, an Tagen wo es weniger Bewegung gab, auch deutlich weniger... Gab es einen Actiontag frisst er mehr, aber unendlich rein schaufeln würde er nie.
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Mein Cocker frisst auch ALLES Dem fehlt einfach der natürliche Instink, er kann nur eines "staubsaugen". Er frisst das, was ihm nicht bekommt, er frisst, wenn ihm übel ist, wobei er da mal ein paar Sekunden zögert, er würde fressen, bis es ihm aus den Ohren wieder rauskommt...... Ein Cocker oder Beagle oder Retriever ist wahrscheinlich kein Maßstab Aber es gibt noch viele Hunde mit natürlichen Instinken...
            Schluchz... Autsch, das tut weh... Was wird da wieder über euch Retriever gesagt... Dabei haben die durchaus natürliche Instinkte: HUNGER!!!
            Aber es stimmt ja. Ich denke, ich darf das als Labbi-Fan sagen: Sie sind toll, aber sie sind auch irre. Fressen, was gerade rumliegt. Man scannt ständig den Boden ab, um schneller zu sein.
            Trotzdem: Jederzeit wieder! Unser Hund ist der allerbeste Hund der Welt!!!

Viele Grüße,
            Iris

Kommentar

Zitat von AleaNexus Beitrag anzeigen
              Hallo Yvonne,
              warum fütterst Du Getreide? Hast Du denn schon mal Getreidefrei versucht und als Ersatz z.B. Kartoffel, falls Du unbedingt eine KH-Quelle haben möchtest?
              Von den 10 Jahren reines Barfens haben wir die ersten 4-5 Jahre ohne Getreide gefüttert.
              Aber am Ende wurden mir die Hunde dann einfach nicht mehr satt. Dann habe ich begonnen Getreide dazu zu geben und es klappt vieeeeel besser
              Liebe Grüsse,
              Yvonne

Kommentar

Mein Cocker frisst auch ALLES Dem fehlt einfach der natürliche Instink, er kann nur eines "staubsaugen". Er frisst das, was ihm nicht bekommt, er frisst, wenn ihm übel ist, wobei er da mal ein paar Sekunden zögert, er würde fressen, bis es ihm aus den Ohren wieder rauskommt...... Ein Cocker oder Beagle oder Retriever ist wahrscheinlich kein Maßstab Aber es gibt noch viele Hunde mit natürlichen Instinken.....

Hast du mal eine Ausschlußdiät gemacht, wenn er von den meisten Sachen Durchfall bekommt? Leber und Bauchspeicheldrüse sind in Ordnung? Darmflora und Immunsystem unterstützt? An eine IBD gedacht?
                Jo, so sind se, unsere Cockies !
                Ausschlussdiät mit rohem Pferdefleisch und gek. Kartoffeln, ging 6 Wochen gut, dann wieder Df. Leber, BSD alles perfekt, sowieso perfektes Blutbild. Mit Symbio pet 8 Wochen lang Darm unterstützt, damit ging es besser, dann wieder Df.
                Nur mit Auenland-Konzept geht es. Komisch ist nur, dass der Df immer nachs von 23 bis 4 h morgens kommt, danach ist alles wieder i.O.
                Sie ist fit wie ein Turnschuh, auch zu Durchfallzeiten, nimmt nie deshalb ab. Im Gegenteil, muss immer das Gewicht kontrollieren und ggf. reduzieren.
                In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

Kommentar

was ich mich nur frage
                  es wird ja geschrieben..Hunde wissen was ihnen gut tut...
                  warum ziehen dann m.Tibis Dosenfutter jeglichem Frischfleisch vor?
                  Ich kann das Fleisch kochen, dünsten, roh geben..
                  und das wo Jomo von Baby an gebarft wurde.
                  Wenn ich ihnen den Teller hinstelle, einmal mit barf und den anderen Teller mit Dose und Flocken..was meint ihr was gefressen wird?
                  Und bei uns ist der Output mit Dose unwesentlich mehr bzw fester geformt.
                  Ich selbst wurschtle mich da durch und suche nach Gründen, wo m.Fehler liegen...
                  Heute werde ich für die Mädels Huhn kochen (gibt für uns eh Hühnerfrikasee)
                  bin gespannt, dazu gibt es Gemüse was das Gefrierfach hergibt-mal schauen.
                  Hier ghibt es zur Zeit Mischkost
                  gekocht, roh, Dose..und jetzt wo sie merken..das es jetzt gemischt gibt, fressen sie es besser.
                  Auch das barf
                  Aber ich war schon traurig..das wo ich mir alle Mühe gab, ausgewogen zu ernähren und meine Hunde die Nase rümpften..
                  und ich ihr Barf nach 3 Tagen in die Tonne kloppen konnte..ich gebe es zu, war ich echt sauer.
                  Ich gab mir alle erdenkliche Mühe und es fruchtete nicht, ich habe nun gelernt zu akzeptieren..
                  und die Hunde fressen besser
                  Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                  samt *Tiffy & Fly im Herzen*

IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

Kommentar

Scheint ja nur bei manchen Hunden so zu sein. Stell vor mich einen Teller Rohkost und ne Tüte Chips... Da nehm ich auch die Chips

Kommentar

Zitat von brave Beitrag anzeigen
                      was ich mich nur frage
                      es wird ja geschrieben..Hunde wissen was ihnen gut tut...
                      warum ziehen dann m.Tibis Dosenfutter jeglichem Frischfleisch vor?
                      Ich kann das Fleisch kochen, dünsten, roh geben..
                      und das wo Jomo von Baby an gebarft wurde.
                      Wenn ich ihnen den Teller hinstelle, einmal mit barf und den anderen Teller mit Dose und Flocken..was meint ihr was gefressen wird?
                      Und bei uns ist der Output mit Dose unwesentlich mehr bzw fester geformt.
                      Ich selbst wurschtle mich da durch und suche nach Gründen, wo m.Fehler liegen...
                      Heute werde ich für die Mädels Huhn kochen (gibt für uns eh Hühnerfrikasee)
                      bin gespannt, dazu gibt es Gemüse was das Gefrierfach hergibt-mal schauen.
                      Hier ghibt es zur Zeit Mischkost
                      gekocht, roh, Dose..und jetzt wo sie merken..das es jetzt gemischt gibt, fressen sie es besser.
                      Auch das barf
                      Aber ich war schon traurig..das wo ich mir alle Mühe gab, ausgewogen zu ernähren und meine Hunde die Nase rümpften..
                      und ich ihr Barf nach 3 Tagen in die Tonne kloppen konnte..ich gebe es zu, war ich echt sauer.
                      Ich gab mir alle erdenkliche Mühe und es fruchtete nicht, ich habe nun gelernt zu akzeptieren..
                      und die Hunde fressen besser
                      Tja, die Industrie hat eben Wege gefunden, um die natürlichen Instinkte auszutricksen. Das geht ja nicht nur Tieren so, sondern auch Menschen.

Wenn ich sehe, womit manche Eltern so ihre Kinder "füttern". Ich bin im Supermarkt oft schockiert, was da auf dem Band liegt: Fertigpizza, Tütensuppe, Pudding mit Vanillinaroma, Schokolade, Softdrinks, Salami in Plastikpackung und nicht ein bisschen Gemüse / Obst oder irgendwas, was man aus frischen Zutaten machen könnte. Und wenn man sich die Zutatenlisten der eingekauften Dinge ansieht: da ist ein E nach dem anderen aufgereiht. Der Gaumen gewöhnt sich frühzeitig daran und schon schmecken frische Sachen fad.

Und wenn man Kindern die Wahl lässt zwischen Tütensuppe und frischer Suppe nach Omas Rezept, greifen viele zur Tütensuppe, weil die eben durch Geschmackverstärker intensiver schmeckt und riecht...

Hunden geht es da nicht anders. Mein Neo war anfangs überzeugt davon, dass rohes Geflügel und Gemüse was ganz Furchtbares ist. Aber er gewöhnte sich daran und nach einiger Zeit sabberte er, wenn er nur seine Futterdose sah. Bei manchen Hunden geht das aber eben nie. Die wollen lieber den intensiveren Geschmack von einer Dose haben.

Bayo z. B. zieht Fleisch immer Fertigfutter vor, aber er würde auch das fressen.
                      Liebe Grüße,

Kommentar

Puh da bin ich ja froh, dass mein Mäkler das erste mal richtig gefressen hat, als es barf gab. TF war immer dann toll, wenn es eine neue Sorte gab, dann fraß er auf. Mahlzeit um Mahlzeit wurde es schlechter. Was soll ich sagen ... ich habe das arme Würstchen 6 Wochen gezwungen, TF zu fressen ... was anderes gab es nicht ... er hat tagelang nichts gefressen. Aber von allen Seiten hörte ich ja: "hart bleiben, konsequent bleiben!". Nach 6 Wochen Kampf, der mich enorm Nerven gekostet hat, ließ ich ihn erneut beim TA checken: kerngesund und von der Praxis (wir haben extra einen TA gewählt, der Keks vorher noch nicht gesehen hatte, um ein objektives Bild zu erhalten) sind wir direkt in einen Barfshop gefahren.

Von Beginn an, hat er alles gefressen, was im Napf lag. Nach und nach zeigten sich dann Dinge, die er nicht gut abkann: abends Knochen, dann hat er morgens keinen Hunger und frisches Rindfleisch. Rind ist generell nicht sein Favorit.

Nun kann ich schlussfolgern, aufgrund dessen, dass er morgens nicht fraß, wenn es abends Knochen gab, dass das TF eben noch schwer im Magen lag zur nächsten Mahlzeit.

Derzeit haben wir eine Phase, wo alles gefressen wird, was im Napf landet. Dienstag sind es drei Wochen ohne mäkeln ... ich bin gespannt.

Ich bin froh, dass er barf lieber mag, als TF, auch wenn er, wenn ich nicht schnell genug bin, abends des Katers TF Napf plündert.

Zu meiner Ernährung: ich bin sicher eine, die du Shiraa im Supermarkt vor dir an der Kasse hast: zwar eher keine Fertigprodukte und viel Obst und Gemüse, MiPros, aber kaum was, was man kochen kann. Ich kann mich wochenlang von Brot und Aufschnitt ernähren und Pizza klingelt hier mindestens einmal die Woche. Aber ich entscheide das frei für mich, habe eine gute Gesundheit und einen perfekten Stoffwechsel, hätte ich Kinder, wäre ich vermutlich ebenso am rechnen, wie für den Hund.
                        Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                        „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                        Simone de Beauvoir (1908-86)

Kommentar

Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                          Ich bin im Supermarkt oft schockiert, was da auf dem Band liegt: Fertigpizza, Tütensuppe, Pudding mit Vanillinaroma, Schokolade, Softdrinks, Salami in Plastikpackung und nicht ein bisschen Gemüse / Obst oder irgendwas, was man aus frischen Zutaten machen könnte.
                          OT: Das könnte auch ich sein
                          Einmal im Monat ziehe ich los und kaufe das, was kein Mensch braucht im Supermarkt: z. B. Schokolade oder Puddingpulver, fleischlose Fertigprodukte, mal Chips oder Cola.
                          Gemüse/Obst/Fleisch/Brot kaufe ich lieber woanders...
                          Was die Leute dann wohl denken
                          Liebe Grüße
                          Sabrina

Kommentar

Unsere Hunde ziehen gekochtes Fleisch auch dem rohen Fleisch vor.
                            Ob das nun etwas aussagt weiß ich nicht, aber sie lassen dafür auch Dose und Trofu stehen
                            Liebe Grüsse,
                            Yvonne

Kommentar

Mein Einkaufswagen muss für die meisten auch sehr skuril sein. Nuja ich steh dazu.

Mein Hund frisst z.B. viele Sachen nicht, weil sie ihm nicht gut tun. Er bekommt davon Bauchweh und Durchfall.
                              Stell ich ihm aber ne Schüssel Trofu hin (von dem er auch Durchfall bekommt), dann ist die in Nullkommanichts verputzt...
                              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Zitat von lush-addict Beitrag anzeigen
                                Puh da bin ich ja froh, dass mein Mäkler das erste mal richtig gefressen hat, als es barf gab. TF war immer dann toll, wenn es eine neue Sorte gab, dann fraß er auf. Mahlzeit um Mahlzeit wurde es schlechter. Was soll ich sagen ... ich habe das arme Würstchen 6 Wochen gezwungen, TF zu fressen ... was anderes gab es nicht ... er hat tagelang nichts gefressen. Aber von allen Seiten hörte ich ja: "hart bleiben, konsequent bleiben!". Nach 6 Wochen Kampf, der mich enorm Nerven gekostet hat, ließ ich ihn erneut beim TA checken: kerngesund und von der Praxis (wir haben extra einen TA gewählt, der Keks vorher noch nicht gesehen hatte, um ein objektives Bild zu erhalten) sind wir direkt in einen Barfshop gefahren.
                                Da warst Du um einiges schlauer als ich damals. Bei meinem Hund war es genau so. Er fraß eigentlich alles. Er war regelrecht verfressen. Im 3. Lebensjahr begann die Mäkelei und auch der Durchfall. Ich kaufte erst ständig neues Futter und er fraß es anfangs und dann gar nicht mehr. Und ich war auch auf dem Trip: hart bleiben. Mein armer Hund musste das 1 Jahr durchstehen, bevor ich Blödmann das kapiert habe... Irgendein TA hatte mir geraten, dass ich fasten lasse solle, wenn er Durchfall hat und dann solle er Magerquark bekommen. Das klappte immer super. Der Durchfall war weg bis es wieder TroFu gab. Aber um den Zusammenhang zu begreifen, brauchte ich so meine Zeit. Ich muss zu meiner Verteidigung anmerken, dass kein TA mich auf die Idee gebracht hatte, dass es vielleicht am Futter liegen könnte... traurig.

Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                                OT: Das könnte auch ich sein
                                Einmal im Monat ziehe ich los und kaufe das, was kein Mensch braucht im Supermarkt: z. B. Schokolade oder Puddingpulver, fleischlose Fertigprodukte, mal Chips oder Cola.
                                Gemüse/Obst/Fleisch/Brot kaufe ich lieber woanders...
                                Was die Leute dann wohl denken
                                Ich kaufe sowas ja auch mal - keine Frage, aber ich bin in der Mittagspause jeden Wochentag im LIDL. Wir nutzen das als kleinen Mittagsspaziergang und kaufen uns dort was Frisches zum Mittag. Und manche Leute sieht man eben immer wieder und manche kaufen ganz normal ein, manche sogar nur Frisches und Bio-Nahrungsmittel und manche eben nur so Fertigkrams & Süßigkeiten (und dazu meist Zigaretten & Alk). Kann natürlich sein, dass die letzte Gruppe danach zum Bio-Markt fährt, um dort richtige Nahrungsmittel zu kaufen. Aber ich habe so meine Zweifel ...
                                Liebe Grüße,

Kommentar

Lädt...
                                X