Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsere Erfahrungen mit Trockenfutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von lush-addict Beitrag anzeigen
    Ich lesen gerade ein sehr interessantes Buch "Buyers Beware" von Susan Thixton von Createspace. Es ist einerseits wieder ein Buch, was aufklärt, was für ein Mist im TF ist, aber anderseits aufzeigt und das macht mich noch betroffener, wie sehr eben an diesen Rohstoffen gespart wurde und 2007 gab es in Amerika einen riesen Skandal und zig firmen mussten ihre TF zurück rufen, weil in China aus Kostengründen minderwertiges, vegetarisches Protein verwendet wurde. Zig Hunde und Katzen starben aufgrund der Aufnahme dieses Futters. Ich schaue heute abend die genauen Zahlen mal nach (habe sie nicht im Kopf).

Ich kann mich sehr wohl erinnern, dass wir damals auch hier in D Rückrufe hatten, ABER die betrafen nur Babynahrung. Es ging um den Stoff Melamin, der verwendet wurde Weizengluten zu strecken: billiges Protein, leider tödlich!

Allerdings gab es keine Rückrufe im TF Bereich in D, an die ich mich erinnere. Und in den USA betraf es auch die so bekannten Firmen: Royal Canin, Iams, Nutro und viele andere die eben auch hier in D verkauft werden. Es kann ja sein, dass es nicht in den deutschen Säcken landete, aber wer weiß das sicher?

Das macht mich einmal mehr sicher zu barfen. Da werde ich sicher keine Plastikstoffe füttern, nur weil es günstigeres Protein ist.

Auch wurde eine Firma aus China beschrieben, die sich an die Autorin gewendet hat, weil sie nicht mehr mitmachen wollte, was ihnen befohlen wurde. Nämlich anders als deklariert auf der Packung, eben nicht so und so vile % Fleisch zu verarbeiten, sondern weniger und aus Kostengründen eben keine Kräuter und Zusätze (obwohl diese dick und fett auf die Packung geschrieben wurden) zu verwenden.

Also wenn man kein eigenes Labor zuhause hat, muss man sich auf die Aussagen der Firmen verlassen und ist verlassen ...
    Ja, es gibt da immer mal Skandale. Ich habe mal etwas über Tiermehl in Deutschland gelesen. Man darf das ja nicht mehr an Nutzvieh verfüttern und was nicht im Tierfutter landet, wird als Dünger verwendet oder als Brennstoff (= krank & unethisch). Und manches Tiermehl muss entsorgt werden. Irgendwann vor ein paar Jahren waren 124.000 Tonnen Tiermehl einfach verschwunden... der Nachweis, was damit geschah, war einfach nicht da.... nachzulesen hier: http://foodwatch.de/foodwatch/conten...schlag_ger.pdf

Wenn ich sowas höre (und das betrifft ja sogar den Humanbereich), dann frage ich mich, was wohl mit den ganzen K1 und K2 Materialien passiert, die ja entsorgt werden müssen... Ob die niemals im Tierfutter landen, halte ich für zweifelhaft. Wurden nicht auch mal irgendwo Stoffe im Hundefutter gefunden, die nur zum Einschläfern von Haustieren verwendet werden? Ich glaube, Kay hatte sowas mal irgendwo erwähnt. Das ist mir alles zu unsicher...

Daher würde ich nur FeFu geben (und das mache ich ja z. B. im Urlaub - Lunderland Dosen), was wirklich offen deklariert ist. Das Risiko, verklagt zu werden, wenn man Rinderpansen, Rinderleber auf die Packung schreibt und an Stelle dessen Tiermehl verwendet, ist viel zu groß. Hingegen ist es völlig OK, Geflügelfleisch draufzuschreiben und einfach Tiermehl zu verwenden. Der Gesetzgeber macht es möglich.
    Zuletzt geändert von Shiraa; 04.09.2012, 08:00.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Zitat von khali Beitrag anzeigen
      Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass RC die Futtersorten produzieren lässt und deshalb garnicht genau sagen kann, welche Teile vom Tier in welchen Anteilen jetzt ins Futter kommen.
      Nach der EN ISO 9001 7.5.3 ist eine Rückverfolgbarkeit der Rohstoffe vorgegeben. Auch wenn das Produkt in einem anderen Werk produziert wird, wäre es ja kein Problem da nachzufragen (aber ich bin mir sicher, dass entsprechende Unterlagen in jedem Werk vorliegen um das mal eben nachzuschlagen).
      Die wollen es einfach nicht preisgeben.
      RC ist ja auch sehr erfolgreich auf dem Markt. Da kommt dann ein zweiter Hersteller, der die Rezeptur kopiert und das ganze für 20 % weniger verscherbelt, das möchte so ein Konzern natürlich nicht.
      Auch viele Lebensmittelhersteller sprechen nicht so gern darüber, dass Ihre Produkte für viel weniger Geld bei Aldi + Co vertreten sind.
      Darum werden die meisten Hersteller immer nur das nötigste der Rezeptur preisgeben.
      Liebe Grüße
      Sabrina

Kommentar

Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
        Nach der EN ISO 9001 7.5.3 ist eine Rückverfolgbarkeit der Rohstoffe vorgegeben. Auch wenn das Produkt in einem anderen Werk produziert wird, wäre es ja kein Problem da nachzufragen (aber ich bin mir sicher, dass entsprechende Unterlagen in jedem Werk vorliegen um das mal eben nachzuschlagen).
        Die wollen es einfach nicht preisgeben.
        RC ist ja auch sehr erfolgreich auf dem Markt. Da kommt dann ein zweiter Hersteller, der die Rezeptur kopiert und das ganze für 20 % weniger verscherbelt, das möchte so ein Konzern natürlich nicht.
        Auch viele Lebensmittelhersteller sprechen nicht so gern darüber, dass Ihre Produkte für viel weniger Geld bei Aldi + Co vertreten sind.
        Darum werden die meisten Hersteller immer nur das nötigste der Rezeptur preisgeben.
        Kann man nicht anhand von Laboranalysen ohnehin herausfinden, woraus ein Futter besteht? Das könnte ein Futterhersteller durchaus machen, für eine Privatperson ist das sicher zu teuer. Ich glaube, dieses "Rezeptgeheimnis" Argument ist nur eine Ausrede. So ein Hundefutter ist ja nicht wie Cola, die einen ganz bestimmten Geschmack hat, den nun jeder gut findet. Dem Hund ist´s egal, solange genug Geschmackverstärker und Lockstoffe enthalten sind, frisst er es ja. Und es ist auch hinlänglich bekannt, wie ein Futter für einen Hund zusammengesetzt sein sollte. Jeder kann sich den Meyer / Zentek kaufen

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass Zutaten, die ein Hersteller besonders billig durch andere ersetzen kann, ohne die Anlysewerte, die der Endverbraucher sieht, zu verfälschen (z. B. dieser Melamin-Skandal) ein Geheimnis sein könnte, weil es eben ein Wettbewerbsvorteil (in Punkto Kosten) ist.

Vor allem diese Tatsache schreckt mich ab, wenn mir ein Hersteller nicht sagen will, was da genau verarbeitet ist.
        Liebe Grüße,

Kommentar

Ja ich denke da hast du recht, dass es zum Teil auch darum geht.
          Viele Grüße,
          Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

Kommentar

In der Reportage vom 10.08. im ORF wurde gesagt, dass die Tierteile mit einer Laboranalyse nicht ermittelt werden können, lediglich die Tierarten.

RC hat in der Verbraucherwelt (besonders durch den guten Einsatz mancher Tierärzte) einen guten Ruf.
            Wenn nun jemand aufdeckt, dass im Futter nur minderwertige Zutaten verarbeitet werden, würde selbst der Verbraucher, der sich nicht so intensiv mit der Materie beschäftigt, wie manch einer hier merken, dass das Futter doch nicht besser ist, als "herkömmliches" Futter und natürlich nicht mehr bereit sein es für den hohen Preis zu kaufen.

Wenn die Rezeptur unter diesen Aspekten nicht schützenswert ist, dann weiß ich auch nicht
            Liebe Grüße
            Sabrina

Kommentar

Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
              In der Reportage vom 10.08. im ORF wurde gesagt, dass die Tierteile mit einer Laboranalyse nicht ermittelt werden können, lediglich die Tierarten.

RC hat in der Verbraucherwelt (besonders durch den guten Einsatz mancher Tierärzte) einen guten Ruf.
              Wenn nun jemand aufdeckt, dass im Futter nur minderwertige Zutaten verarbeitet werden, würde selbst der Verbraucher, der sich nicht so intensiv mit der Materie beschäftigt, wie manch einer hier merken, dass das Futter doch nicht besser ist, als "herkömmliches" Futter und natürlich nicht mehr bereit sein es für den hohen Preis zu kaufen.

Wenn die Rezeptur unter diesen Aspekten nicht schützenswert ist, dann weiß ich auch nicht
              Ja, das stimmt natürlich. Würde herauskommen, dass z. B. "Geflügelprotein hydrolisiert" möglicherweise gar nicht aus Geflügelbrust, sondern aus Geflügelfedern gewonnen wird... das wäre ja ganz schlecht Ich hab mal nach Herstellern von sowas gegoogelt und alles, was ich fand, war hydrolisiertes Protein aus Federn etc. Naja, es macht ja bestimmt auch keinen Sinn, direkt Geflügelbrust zum Futter hinzuzugeben. Nein, sinnvoller und bestimmt viiiiiel ökonomischer ist es ganz sicher, die Putenbrust erst zu hydolisieren und dann dem Futter zuzufügen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt...

Ich habe ja bei RC gefragt, ob ausgeschlossen werden kann, dass sich in irgendeiner Hinsicht Federn etc. im Futter befinden und man gab mir keine konkrete Antwort darauf. Wieso bloß nicht? Was wäre dann an dieser Aussage geheim?
              Liebe Grüße,

Kommentar

ich dachte immer wir wären hier alle zumindest so weit, das wir über rc und co nicht mehr diskutieren müssen.......
                Viele Grüße andi
                und euch mit euren Tieren eine gute Zeit

Kommentar

Hhm, wie lecker. Ich habe gerade mal bei Alibaba (= Plattform zum Finden asiatischer Anbieter für einfach ALLES) ein Angebot für hydrolisiertes Geflügelmehl gefunden. Das Kilo kostet dort 1,70 Euro.

Was für ein tolles Produkt für Hundefutter. 90 % Rohprotein, Rohasche nur 2 %. Yippie! Das macht sich bestimmt super in den Analysewerten eines Futters.
                  Liebe Grüße,

Kommentar

Zitat von benjijack Beitrag anzeigen
                    ich dachte immer wir wären hier alle zumindest so weit, das wir über rc und co nicht mehr diskutieren müssen.......
                    Ein paar Seiten weiter vorn wurde es doch noch empfohlen... weil der Hersteller so auskunftsfreudig sei.
                    Liebe Grüße,

Kommentar

Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                      Meine TÄ sagt, dass es Leute gibt, die nicht einmal bemerken, dass ihr Hund einen faustgroßen Tumor am Bauch hat...
                      Bei Leni hast du das wirklich erst die letzten 1 1/2 Wochen gemerkt... und ihr Lebertumor war riesig... ich kenne meine Hunde wirklich gut...

Kommentar

Ein paar Seiten weiter vorn wurde es doch noch empfohlen... weil der Hersteller so auskunftsfreudig sei.

Viele Grüße andi
                        und euch mit euren Tieren eine gute Zeit

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                          Bei Leni hast du das wirklich erst die letzten 1 1/2 Wochen gemerkt... und ihr Lebertumor war riesig...
                          Ach Sabine, sowas meinte die TÄ natürlich nicht. Jeder weiß, dass Du ein Geschwür AUSSEN am Bauch sofort bemerkt hättest.

Die TÄ sagte, dass sie den Tumor schon gesehen hat als der Hund zur Tür reinkam. Der war also eindeutig nach außen getreten. Dass man Tumore im Inneren als Halter nicht einfach bemerkt, vor allem, wenn der Hund sich normal verhält, ist doch etwas ganz Anderes. Selbst die noch so besorgten Tierhalter gehen doch nicht ständig zum Ultraschall mit ihrem Hund. Ich meinte natürlich Krankheiten, die von außen sofort sichtbar sind. Oder sowas wie viel zu lange Krallen, verfilztes Fell an den Ohren, Hautausschlag etc. Viele Halter sehen sowas einfach gar nicht.
                          Liebe Grüße,

Kommentar

Ach Sabine, sowas meinte die TÄ natürlich nicht. Jeder weiß, dass Du ein Geschwür AUSSEN am Bauch sofort bemerkt hättest.

Die TÄ sagte, dass sie den Tumor schon gesehen hat als der Hund zur Tür reinkam. Der war also eindeutig nach außen getreten. Dass man Tumore im Inneren als Halter nicht einfach bemerkt, vor allem, wenn der Hund sich normal verhält, ist doch etwas ganz Anderes. Selbst die noch so besorgten Tierhalter gehen doch nicht ständig zum Ultraschall mit ihrem Hund. Ich meinte natürlich Krankheiten, die von außen sofort sichtbar sind. Oder sowas wie viel zu lange Krallen, verfilztes Fell an den Ohren, Hautausschlag etc. Viele Halter sehen sowas einfach gar nicht.

Kommentar

Trockenfutter

Also bei uns ist auch eine gute Mischung angesagt.

Morgens gibt es beim Frühstück immer Butterbrot mit Käse oder Wurst, auch mal Honig, eben das was wir auch essen. (Gutes Biobrot, Heumilchbutter und Heumilchkäse, Wurst vom selbstschlachtenden Metzger der die eigenen Tiere verarbeitet bei denen man sehen kann wie sie leben und was sie fressen weil jederzeit gut einsehbar).
                              Nach der Gassirunde gibt es eine gute Handvoll Trockenfutter (bay. Hersteller z.Zt. Happy Dog) und dann wird geruht. Wenn mittag gegessen wird gibt es wie bei uns Gemüse oder was sonst da ist. Rührei, Spagetti oder sonstige Nudeln, Reis und auch mal etwas Fleisch.
                              Auch beim Abendessen gibt es das was bei mir auf den Teller kommt, allerdings bevor ich fertig würze kommt der Hundeanteil weg. Kürbissuppe mit Sauerrahm, für den Hund mit Haferflocken fester gerührt liebt er ganz besonders.
                              Käse wird auch sehr gerne am Stück genommen (einmal ein großes ein Kilo Stück Rohmilchkäse BIO vom Tisch, das ich aber sofort wieder in meinen Besitz brachte) wenn ich Streifen zum knabbern schneide. Ebenso Hüttenkäse, Biorohmilch direkt vom Hof, und sonstiges Gutes was ich auch mag. Im Herbst dann wieder Blutund Leberwürste mit Kartoffeln und Sauerkraut, sowas liebte Raja ganz besonders. Putin wird erst mal probieren wenn es das wieder gibt weil unser Metzger das nur in der kühlen Jahreszeit anbietet.

Frischen Pansen, Kopffleisch, Knochen und die sonstigen "Schlachtabfälle" bekommt allerdings der Hund ohne daß ich mitesse. Das beziehe ich von meinem Metzger so weiß ich was ich füttere. Aber es macht viel Arbeit das zu zerkleinern und einzupacken.

Warum hier so mancher gegen Federn und Füße von Hühnchen ist verstehe ich gar nicht.
                              Gebrühte Füße und Köpfe mitsamt Federn ist eine Leckerei für Hunde und reingt Magen und Darm. Wurde bei uns immer gerne genommen. Allerdings aus privater Haltung wo ich meine Hühnchen auch kaufe. Dazu gibt es dann Leber Magen und Herz des Geflügels das ich roh gebe.

Ich versuche, meinen Hund so zu ernähren wie es diese Tiere über tausende von Jahren kennen als sie noch einfach Freund und Begleiter ihrer Menschen waren und auch essen durften (mussten) was da war. Dazu gehört auch mal eine trockene Semmel und ein Klecks Eis der dann in der Schüssel plattgedrückt wird damit er nicht auf einen Happs verschwindet.
                              Als Leckerli nehme ich Trocken- Pansen, Rinderschlund,Lunge, Herz und ähnliches in bester Qualität da das dann nicht stinkt und ich es in meine Tasche geben kann.
                              Ab und zu gibt es auch Dosen, Elch, Rind u.a. die zu 100 % deklariert haben.

Damit habe ich bisher alle Allergien und sonstigen Unverträglichkeiten gut in den Griff bekommen.
                              Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
                              Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

Kommentar

Die wollen einem nicht sagen, was da drin ist und für mich gibt es für so ein Verhalten nur einen Grund: Weil sich die Antwort nicht gut anhören würde.
                                Genau das denke ich auch....traurig... Hier gehts halt nur um Kommerz.
                                LG Britta
                                I'm at the age where if you text me after 9 pm, I'm texting back at 4.36 am.

Kommentar

Lädt...
                                X