Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsere Erfahrungen mit Trockenfutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shiraa
    antwortet
    Zitat von EddieBee Beitrag anzeigen
    Hallo

habe mal nach dem TC Areo gegoogelt und bin auf zwei verschiedene Zusammensetzungen gestoßen!?

Welche ist denn nun die derzeit gültige?

Variante1 (bei futterfr..):
    Zusammensetzung Terra Canis Areo Rind:
    Muskelfleisch vom Rind (27% i. d. Feuchtmasse), Herzfleisch vom Rind (25% i. d. Fm.), Gurgel vom Rind (10% i. d. Fm.), Leber vom Rind (3% i. d. Fm.), (insg. 65% i. d. Fm.), luftgetrocknete Gemüsemischung (Karotten, Zucchini, Kürbis, Pastinake, Süßkartoffel, Topinambur, Sellerieknolle, Petersilienwurzel, Orangenscheiben, Apfel, Kräuter. d. Provence, Kamille, Hagebuttenschalen, Bockshornklee) (insg. 24% Gemüse i. d. Fm.), Hirse (8%), Bio-Eierschale, Seealge

in rot Bestandteile, die unten nicht aufgeführt sind.
    es fehlen folgende Angaben: weißer Pansen, Tomaten, Beeren

Variante 2 (HP TC):
    Zusammensetzung

Rindermuskelfleisch, -herzfleisch, -leber, weißer Rinderpansen, luftgetrocknete Gemüsemischung (Karotte, Apfel, Pastinake, Zucchini, Fenchel, Beeren, Tomaten, Kamille, Orangenschalen, Hagebuttenschalen, Petersilie, Basilikum, Bockshornklee), Hirse, Seealge, Eierschalen; Verhältnis der Rohstoffe in der Feuchtmasse = 55% Fleisch : 30% Gemüse/Obst/Kräuter-Mischung : 10% Hirse : 5% Seealge/BIO-Eierschalen; Verhältnis der Fleischanteile = 50% Muskelfleisch : 25% Herzfleisch : 12,5% Leber : 12,5% weißer Pansen

Ich habe eine Antwort von TC erhalten:

Hallo Nadine, hier ist die Zusammensetzung: Analyt. Bestandteile: Rohprotein: 33%, Fettgehalt: 6,5%, Rohfaser: 4,4%, Rohasche: 3,3%, Feuchtigkeit: 8,4%,

Zusammensetzung: Rindermuskelfleisch, -herzfleisch, -leber, weißer Rinderpansen, luftgetrocknete Gemüsemischung (Karotte, Apfel, Pastinake, Zucchini, Fenchel, Beeren, Tomaten, Kamille, Orangenschalen, Hagebuttenschalen, Petersilie, Basilikum, Bockshornklee), Hirse, Seealge, Eierschalenpulver · Verhältnis der Inhaltsstoffe in der Feuchtmasse: 55% Fleisch : 30% Gemüse/Obst/Kräuter-Mischung : 10% Hirse : 5% Seealge/Eierschalen · Verhältnis der Fleischanteile: 50% Muskelfleisch, 25% Herzfleisch, 12,5% Leber, 12,5% weißer Pansen · Verhältnis d. Fleischanteile: 50% Muskelfleisch, 25% Herzfleisch, 12,5% Leber, 12,5% weißer Pansen.
    Demnach scheint die Variante von der Website korrekt zu sein.

Einen Kommentar schreiben:

• chasingrainbows
    antwortet
    Fütter momentan "gezwungenermaßen" wieder etwas Trockenfutter. Hab gerade einen Sheltiewelpen (12 Wochen) und sie bekommt zwei von drei Mahlzeiten BARF, eine Mahlzeit TroFu die ich über den Tag als Leckerlie benutze (Mittags gibts manchmal noch einen Löffel Quark o.Ä.). Richtig toll find ich das nicht dass das TroFu 1/3 der Gesammtfuttermenge ausmacht. Meinen beiden Großen verfütter ich beim Gassi oder beim Clickern auch gern mal Futterproben usw. bisschen Junkfood ist ja okay, aber bei der Kleinen find ich das ganz schön viel. Leider fällt mir noch nichts tolles ein was ich gut als Leckerlie UND Mahlzeit nehmen kann und ähnliche Eigenschaften wie TroFu besitzt (ich kann es in die Hosentascche stecken, ich kann es werfen, Hund braucht nicht lange zum kauen). Käse ginge so einigermaßen, aber den kann man nciht gut werfen. Sind selbstgebackene Kekse wohl als dritte Mahlzeit zu empfehlen? hmm hmm..

Meine Erfahrungen mit TroFu halten sich tatsächlich in Grenzen. Wir haben unsere Hunde irgendwie noch nie normal ernährt. Unser erster Hund (Berner Sennen) verweigerte Trockenfutter immer strikt, schlaues Tier, und wurde von Graubrot, Fleischwurst, Käse und Essensresten ernährt. Ihn schien es damit sehr gut zu gehen. Der Hund dannach Hovavart-Mix, Hund meiner Eltern scheint allergisch auf FeFu zu sein (Durchfall, Futterverweigerung) - bekommt BARF. Mein erster Sheltie bekam ca. 1 Jahr TroFu, dannach Umstieg auf Barf. Sheltie Nummer zwei bekam das TroFu vom Züchter ca. 2 Wochen, dann Barf(+ TroFu, siehe oben)... Sheltie Nummer drei bekam ich schon Teilgebarft und hab von 1 BARF Mahlzeit auf zwei hochgestockt, siehe oben. Probleme hatten unsere Hunde bis auf den Hovi-Mix (der allgemein eine etwas komplizierte Verdauung hat) nicht mit TroFu, hatten verschiedene Sorten Selelct Gold, Markus Mühle, Happy Dog, Josera... ich kann auch alles durcheinander füttern, es macht ihnen nix, Dose vertragen sie nicht immer. Aber da ich mich selbst auch lieber frisch ernähre find ich das Rohfutter für die Hunde ideal und appetitlicher.

• Shiraa
    antwortet
    Zitat von Kaukase Beitrag anzeigen
    Warum hier so mancher gegen Federn und Füße von Hühnchen ist verstehe ich gar nicht.
    Gebrühte Füße und Köpfe mitsamt Federn ist eine Leckerei für Hunde und reingt Magen und Darm.
    Ja, meine Hunde fressen auch Füße - zwei pro Huhn, aber nicht ausschließlich Füße. Und sie würden auch Federn fressen, wenn ich welche kriegen würde, aber nicht ein Futter, was zu 80 % aus Federprotein besteht. Das ist doch das Problem. Federn haben eine schlechte Aminosäurenzusammensetzung, ebenso wie Eiweiß aus Knochen (Füße) oder Horn (Schnäbel) oder bindegewebsreichen Schlachtabfällen. Es ist überhaupt kein Problem, wenn diese Dinge in Maßen im Futter vorkommen - eben genau so wie sie im Beutetier vorkommen. Aber wenn sie den Hauptteil der Proteinquelle bilden, dann ist das richtig schlecht!

Und die Hersteller wollen nicht sagen, zu welchem Anteil sie sowas einsetzen. Und daher habe ich so meine Bedenken, dass derartige Proteinquellen den Hauptteil in solchem Futter ausmachen. Ein Indiz dafür ist, dass einige Hersteller dem Futter spezielle Aminosäuren nachträglich hinzufügen. Das wäre nicht nötig, wenn sie einfach Muskelfleisch als Hauptproteinquelle einsetzen würden. Sowas ist nur nötig, wenn man minderwertiges Protein im Futter als Hauptproteinquelle einsetzt, also Protein aus Pflanzen oder Nebenprodukten. Wenn man frisch füttert, hat man das in der Hand. Wer TroFu gibt, muss sich auf die Aussagen der Hersteller verlassen. Aber die rücken oft nicht mit der Sprache raus. Also ist man verlassen

• *Eddie*
    antwortet
    Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
    Die wollen einem nicht sagen, was da drin ist und für mich gibt es für so ein Verhalten nur einen Grund: Weil sich die Antwort nicht gut anhören würde.
    Genau das denke ich auch....traurig... Hier gehts halt nur um Kommerz.

• Kaukase
    antwortet
    Trockenfutter

Also bei uns ist auch eine gute Mischung angesagt.

Morgens gibt es beim Frühstück immer Butterbrot mit Käse oder Wurst, auch mal Honig, eben das was wir auch essen. (Gutes Biobrot, Heumilchbutter und Heumilchkäse, Wurst vom selbstschlachtenden Metzger der die eigenen Tiere verarbeitet bei denen man sehen kann wie sie leben und was sie fressen weil jederzeit gut einsehbar).
    Nach der Gassirunde gibt es eine gute Handvoll Trockenfutter (bay. Hersteller z.Zt. Happy Dog) und dann wird geruht. Wenn mittag gegessen wird gibt es wie bei uns Gemüse oder was sonst da ist. Rührei, Spagetti oder sonstige Nudeln, Reis und auch mal etwas Fleisch.
    Auch beim Abendessen gibt es das was bei mir auf den Teller kommt, allerdings bevor ich fertig würze kommt der Hundeanteil weg. Kürbissuppe mit Sauerrahm, für den Hund mit Haferflocken fester gerührt liebt er ganz besonders.
    Käse wird auch sehr gerne am Stück genommen (einmal ein großes ein Kilo Stück Rohmilchkäse BIO vom Tisch, das ich aber sofort wieder in meinen Besitz brachte) wenn ich Streifen zum knabbern schneide. Ebenso Hüttenkäse, Biorohmilch direkt vom Hof, und sonstiges Gutes was ich auch mag. Im Herbst dann wieder Blutund Leberwürste mit Kartoffeln und Sauerkraut, sowas liebte Raja ganz besonders. Putin wird erst mal probieren wenn es das wieder gibt weil unser Metzger das nur in der kühlen Jahreszeit anbietet.

Frischen Pansen, Kopffleisch, Knochen und die sonstigen "Schlachtabfälle" bekommt allerdings der Hund ohne daß ich mitesse. Das beziehe ich von meinem Metzger so weiß ich was ich füttere. Aber es macht viel Arbeit das zu zerkleinern und einzupacken.

Warum hier so mancher gegen Federn und Füße von Hühnchen ist verstehe ich gar nicht.
    Gebrühte Füße und Köpfe mitsamt Federn ist eine Leckerei für Hunde und reingt Magen und Darm. Wurde bei uns immer gerne genommen. Allerdings aus privater Haltung wo ich meine Hühnchen auch kaufe. Dazu gibt es dann Leber Magen und Herz des Geflügels das ich roh gebe.

Ich versuche, meinen Hund so zu ernähren wie es diese Tiere über tausende von Jahren kennen als sie noch einfach Freund und Begleiter ihrer Menschen waren und auch essen durften (mussten) was da war. Dazu gehört auch mal eine trockene Semmel und ein Klecks Eis der dann in der Schüssel plattgedrückt wird damit er nicht auf einen Happs verschwindet.
    Als Leckerli nehme ich Trocken- Pansen, Rinderschlund,Lunge, Herz und ähnliches in bester Qualität da das dann nicht stinkt und ich es in meine Tasche geben kann.
    Ab und zu gibt es auch Dosen, Elch, Rind u.a. die zu 100 % deklariert haben.

Damit habe ich bisher alle Allergien und sonstigen Unverträglichkeiten gut in den Griff bekommen.

• Barack
    Ein Gast antwortete
    Ach Sabine, sowas meinte die TÄ natürlich nicht. Jeder weiß, dass Du ein Geschwür AUSSEN am Bauch sofort bemerkt hättest.

Die TÄ sagte, dass sie den Tumor schon gesehen hat als der Hund zur Tür reinkam. Der war also eindeutig nach außen getreten. Dass man Tumore im Inneren als Halter nicht einfach bemerkt, vor allem, wenn der Hund sich normal verhält, ist doch etwas ganz Anderes. Selbst die noch so besorgten Tierhalter gehen doch nicht ständig zum Ultraschall mit ihrem Hund. Ich meinte natürlich Krankheiten, die von außen sofort sichtbar sind. Oder sowas wie viel zu lange Krallen, verfilztes Fell an den Ohren, Hautausschlag etc. Viele Halter sehen sowas einfach gar nicht.

• Shiraa
    antwortet
    Zitat von Barack Beitrag anzeigen
    Bei Leni hast du das wirklich erst die letzten 1 1/2 Wochen gemerkt... und ihr Lebertumor war riesig...
    Ach Sabine, sowas meinte die TÄ natürlich nicht. Jeder weiß, dass Du ein Geschwür AUSSEN am Bauch sofort bemerkt hättest.

Die TÄ sagte, dass sie den Tumor schon gesehen hat als der Hund zur Tür reinkam. Der war also eindeutig nach außen getreten. Dass man Tumore im Inneren als Halter nicht einfach bemerkt, vor allem, wenn der Hund sich normal verhält, ist doch etwas ganz Anderes. Selbst die noch so besorgten Tierhalter gehen doch nicht ständig zum Ultraschall mit ihrem Hund. Ich meinte natürlich Krankheiten, die von außen sofort sichtbar sind. Oder sowas wie viel zu lange Krallen, verfilztes Fell an den Ohren, Hautausschlag etc. Viele Halter sehen sowas einfach gar nicht.

• benjijack
    antwortet
    Ein paar Seiten weiter vorn wurde es doch noch empfohlen... weil der Hersteller so auskunftsfreudig sei.

• Barack
    Ein Gast antwortete
    Meine TÄ sagt, dass es Leute gibt, die nicht einmal bemerken, dass ihr Hund einen faustgroßen Tumor am Bauch hat...
    Bei Leni hast du das wirklich erst die letzten 1 1/2 Wochen gemerkt... und ihr Lebertumor war riesig... ich kenne meine Hunde wirklich gut...

• Shiraa
    antwortet
    Zitat von benjijack Beitrag anzeigen
    ich dachte immer wir wären hier alle zumindest so weit, das wir über rc und co nicht mehr diskutieren müssen.......
    Ein paar Seiten weiter vorn wurde es doch noch empfohlen... weil der Hersteller so auskunftsfreudig sei.

• Shiraa
    antwortet
    Hhm, wie lecker. Ich habe gerade mal bei Alibaba (= Plattform zum Finden asiatischer Anbieter für einfach ALLES) ein Angebot für hydrolisiertes Geflügelmehl gefunden. Das Kilo kostet dort 1,70 Euro.

Was für ein tolles Produkt für Hundefutter. 90 % Rohprotein, Rohasche nur 2 %. Yippie! Das macht sich bestimmt super in den Analysewerten eines Futters.

• benjijack
    antwortet
    ich dachte immer wir wären hier alle zumindest so weit, das wir über rc und co nicht mehr diskutieren müssen.......

• Shiraa
    antwortet
    Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
    In der Reportage vom 10.08. im ORF wurde gesagt, dass die Tierteile mit einer Laboranalyse nicht ermittelt werden können, lediglich die Tierarten.

RC hat in der Verbraucherwelt (besonders durch den guten Einsatz mancher Tierärzte) einen guten Ruf.
    Wenn nun jemand aufdeckt, dass im Futter nur minderwertige Zutaten verarbeitet werden, würde selbst der Verbraucher, der sich nicht so intensiv mit der Materie beschäftigt, wie manch einer hier merken, dass das Futter doch nicht besser ist, als "herkömmliches" Futter und natürlich nicht mehr bereit sein es für den hohen Preis zu kaufen.

Wenn die Rezeptur unter diesen Aspekten nicht schützenswert ist, dann weiß ich auch nicht
    Ja, das stimmt natürlich. Würde herauskommen, dass z. B. "Geflügelprotein hydrolisiert" möglicherweise gar nicht aus Geflügelbrust, sondern aus Geflügelfedern gewonnen wird... das wäre ja ganz schlecht Ich hab mal nach Herstellern von sowas gegoogelt und alles, was ich fand, war hydrolisiertes Protein aus Federn etc. Naja, es macht ja bestimmt auch keinen Sinn, direkt Geflügelbrust zum Futter hinzuzugeben. Nein, sinnvoller und bestimmt viiiiiel ökonomischer ist es ganz sicher, die Putenbrust erst zu hydolisieren und dann dem Futter zuzufügen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt...

Ich habe ja bei RC gefragt, ob ausgeschlossen werden kann, dass sich in irgendeiner Hinsicht Federn etc. im Futter befinden und man gab mir keine konkrete Antwort darauf. Wieso bloß nicht? Was wäre dann an dieser Aussage geheim?

• Sabrina+Co
    antwortet
    In der Reportage vom 10.08. im ORF wurde gesagt, dass die Tierteile mit einer Laboranalyse nicht ermittelt werden können, lediglich die Tierarten.

RC hat in der Verbraucherwelt (besonders durch den guten Einsatz mancher Tierärzte) einen guten Ruf.
    Wenn nun jemand aufdeckt, dass im Futter nur minderwertige Zutaten verarbeitet werden, würde selbst der Verbraucher, der sich nicht so intensiv mit der Materie beschäftigt, wie manch einer hier merken, dass das Futter doch nicht besser ist, als "herkömmliches" Futter und natürlich nicht mehr bereit sein es für den hohen Preis zu kaufen.

Wenn die Rezeptur unter diesen Aspekten nicht schützenswert ist, dann weiß ich auch nicht

• khali
    antwortet
    Ja ich denke da hast du recht, dass es zum Teil auch darum geht.

Lädt...
X