Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fertigbarf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fertigbarf

    Hallo,

    bestimmt hattet Ihr dieses Thema schon, konnte aber leider nichts darüber finden.
    Mich würde interessieren was Ihr von Fertigbarf haltet? Welchen Shop könnt Ihr da empfehlen? Müßte ich da noch Calcium, Kräuter, Öl oder sonst irgendwas zugeben? Bei einigen sind schon gewolfte Knochen drin, dürften die Hunde dann trotzdem noch ihre extra Portion Knochen bekommen? Oder lieber die Knochen ganz weglassen und noch etwas Eierschalenpulver zugeben beim Welpen?
    Bin am überlegen es mal zu versuchen, da ich die Zusammenstellung des Futters im Moment doch noch sehr aufwendig finde und auch noch ehrlich gesagt etwas unsicher bin. Ich mach´mich da manchmal etwas zu verrückt. Ich weiß ja, ich sollte mich entspannen, aber irgendwie klappt das noch nicht so ganz. Zwischendurch ertappe ich mich dann doch dabei, daß ich mir Sorgen mache ob ich auch alles richitg mache. Nächste Woche ist mein Trofu alle und dann wollte ich eigentlich ganz auf´s Barfen umstellen, aber dann kommen mir manchmal doch Zweifel ob ich nicht beim Teilbarfen bleiben soll.
    Mein anderes Problem ist mein viel zu kleiner Gefrierschrank. Wenn ich alle Zutaten einzeln drin habe dann paßt da für uns absolut nichts mehr rein. Irgendwann muß wohl mal eine schöne große Gefriertruhe her, aber bevor ich mich da in Unkosten stürze möchte ich erst mal eine Zeit lang probieren wie meine Hunde und ich mit dem Barfen klarkommen.
    Ich hoffe ich frage Euch hier keine Löcher in den Bauch, aber irgendwie bin ich gerade im Moment etwas hin- und hergerissen.

    LG
    Martina

    #2
    Hallo!

    Zunächst: Ich gehöre zu den Teilbarfern .

    Zum Fertigbarf kann ich Dir leider nichts sagen. Aber hast Du mal diesen Artikel hier gelesen?:

    http://www.barfers.de/das_brimborium_um_barf.html

    Hat mir sehr geholfen! Ich weiß jetzt nicht mehr, ob es in diesem Artikel war, aber ich habe auch gelesen, daß man seine Nervosität im Hinblick auf DIE richtige Fütterung durchaus auch auf die Hunde überträgt, was auch nicht gut ist. Solange es kein "Müll" ist, denke ich daher, daß jeder auf sein Bauchgefühl hören sollte und wenn es eben "Teilbarfen" sagt, dann sollte man das auch (ggf. zunächst) so machen.
    Liebe Grüße

    Anja

    Kommentar


      #3
      Hallo Martina,

      das ist ein wirklich guter Artikel. Les ihn ruhig mal durch.

      Ansonsten glaube ich auch, dass man sich einfach nicht so verrückt machen darf. Bei deiner Ernährung machst du das auch nicht oder?

      Gerade am Anfang finde ich Fertigbarf wirklich schwierig, weil man da auch ersteinmal testen muss welches Fleisch, welches Gemüse und welche Zusammenstellung der eigene Hund am besten verträgt. Das geht mit Fertigbarf ja genauso schlecht/gut wie mit anderen Varianten der Fertigfütterung. Den Anfang bei BARF macht man am besten mit 1-2 Tiersorten (zB Rind und Huhn), und 1-2 Gemüsesorten (zB Möhre und Fenchel, als Obst Apfel), leichte Anfängerknochen wie Hühnerhälsen. Gerade wenn du auch nicht weißt ob der Hund Knochen gut verträgt, ist FertigBARF mit Knochen drin dann auch schwierig. Wenn der Hund es nicht verträgt musst die komplette Portion wegwerfen.

      Ich würde deshalb zumindest darauf achten, dass in den Portionen nicht soviele Gemüse/Kräuter/Fleischarten gemischt sind und du Knochenmehl oder Eierschalenpulver zufütterst. In Eierschalen ist zwar Calcium enthalten, aber die anderen Mineralien, die der Knochen besitzt, eben nicht.

      Das Tolle an BARF ist ja, dass man es an den eigenen Hund so perfekt anpassen kann. Mein älterer Hund verträgt zB keine Knochen, er bekommt keine, die jüngere Hündin schon. Er mag auch kein Gemüse, also lasse ich es bei ihm weg. Sie bekommt es usw. . Es ist auch häufig so, dass ein Hund nicht alle Fleischsorten verträgt

      Wenn dein Hund nicht krank ist, 'musst' du keiner Kräuter zufüttern. Ich füttere noch DHN Algen&Kräuter 2 mal in der Woche und im Fellwechsel DHN Derma Phyt. Wildkräuter gibt es bei uns, wenn ich sie mal sammle oder eben die Küchenkräuter, die ich für uns auch hacke. Daneben nichts.

      An Ölen füttere ich nur Lachsöl und hin und wieder mache ich mal eine Flasche DHN Öl leer.

      Ei gab es früher sehr regelmäßig, derzeit nur sporadisch.
      Viele Grüße,
      Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

      Kommentar


        #4
        Hallo Martina,

        ich würde nicht direkt auf Fertigbarf umstellen, wenn dein Hund eine Kompenente darin nicht verträgt, ist es schwer herauszufinden, worauf er reagiert...
        Die Fertigbarf-Produkte beinhalten normalerweise genug Calcium, daher würde ich nicht zusätzlich noch Knochen geben.

        Wie viel Platz hast du denn in deinem Gefierschrank?
        Bei Haustierkost kannst du ab 7 kg bestellen (habe ich anfangs auch getan).
        Ich habe nach und nach die Fleischsorten ausprobiert, du musst nicht gleich alles in einem ausgewogenen Verhältnis geben.
        Liebe Grüße
        Sabrina

        Kommentar


          #5
          Hallo Martina,

          probier es doch einfach mal aus. Mit den Gratis-Versuchspäckchen in 4 verschiedenen Geschmacksrichtungen von Happy Pets (hoffe das ist jetzt keine Werbung) kannst du ja eigentlich nichts falsch machen. Diese bekommst du bei ganz vielen Frost-Fleischanbietern einmalig kostenlos.

          Mein Welpe (knapp 5 Monate) zum Beispiel liebt zwei dieser Sorten abgöttisch, während er die anderen zwei Sorten verschmäht. Ich füttere allerdings nicht ausschließlich davon. Aber es bietet sich eben an, wenn man mal für ein paar Tage unterwegs ist oder das Töchterlein füttern muss. Dann weiß ich zum Beispiel, der Hund bekommt von allem was ohne dass meine Tochter sich totrechnen und kombinieren muss.

          Grüssle
          Marion
          Grüssle Marion.
          Blutiger Barf-Neuling mit Wölfchen Zazou (*01.04.2012).

          Kommentar


            #6
            Hallo Martina
            Ich kann dich voll verstehen, ich bin da auch immer hin- und hergerissen.
            Wichtig ist: warum willst du barfen?
            Überleg dir mal deine Gründe und schau, ob die bei Fertigbarf abgedeckt werden.

            mit Fertigbarf gibst du wieder die Verantwortung für das Futter deiner Hund in die Hände anderer Leute. Du hast keinerlei Einfluß auf die Ausgangsprodukte und die Zusammensetzung.
            Fertigbarf ist oft gewolft. Da fällt dann das Kauvergnügen auch wieder komplett weg (Allerdings verteilt sich das Futter dann auch nicht unkontrolliert im Wohnzimmer)

            Du fragst nach Knochen - genau das ist die Haupt-Schwierigkeit beim Fertigbarf. Du weißt nicht was letztendlich drin ist: wie viel Knochenanteil, wie viel Muskelfleisch, wie viel Bindegewebe usw.

            letztendlich mußt du dich selber entscheiden.
            Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

            Kommentar


              #7
              Genau so sehe ich das auch.
              Ich kaufe auch keine "Mixe", weil ich gerne genau weiß, was in welchen Anteilen in den Hund kommt. Bindegewebe wird hier nicht mehr so gut vertragen, aber leider gibts oft Mixe, die Lunge, Euter, Kehlkopf etc enthalten. Das möchte ich, wenn überhaupt, nur selten im Hund haben.
              Ebenso ists mit Gemüse..... da möchte ich bestimmen, was in welchen Mengen gefressen wird.
              Wenn ich keine Knochen mehr füttern würde, müsste ich wohl ausziehen Da gehts sehr um das Kauvergnügen. Insofern würden solche Fertigprodukte (letztendlich ists ja auch Fertigfutter) eh flach fallen...... Aus dem grunde füttere ich auch gerne etwas am Stück..... der Hund liebt es, es stärkt die Kaumuskeln und reinigt die Zähne. Auch ein wichtiger Aspekt bei der natürlichen Ernährung.

              Und letztendlich ists alles gar nicht so kompliziert...... man muss sich nur den Kopf frei machen
              Ich füttere meinem erwachsenen Hund 80% von 2% seines Gewichtes an tierischen Produkten, 1500g in der Woche (pi mal Auge). Davon sind die 15% Innerein (Leber, Niere, Milz, 200g, aufgeteilt auf mehrere Tage) Gesetz. Die gibts immer. Dann wird mit Muskelfleisch oder Pansen auf die Tagesmenge aufgefüllt. 2-3 mal die Woche gibts dann etwas Knochiges dazu. Fertig. Dazu täglich Fischöl und seine speziellen Zusätze an Kräutern.
              Gemüse und Obst gibts dann so wie es kommt, wenn wir Obst essen, wenn von uns etwas übrigbleibt etc. Reis und Kartoffeln gibts auch dann, wenn von uns noch etwas da ist. Morgens bekommt er ab und zu etwas von meinem Hirsefühstück ab (ca 1 TL voll, also nicht der Rede wert )
              1-2 mal in der Woche gibts ein Ei. Muskelfleisch wird ca 1 mal in der Woche durch Fischfilet oder Dosenthunfisch ersetzt.

              Wichtig ist, dass das Fleisch genug Fett enthält.


              Beim Welpen sind die Mengen im Vergleich zum Gewicht anders und er braucht mehr Calcium als ein ausgewachsener Hund, aber komplizierter ist das Frischfüttern da auch nicht
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Ich sehe das, wie die meisten hier.

                Als ich angefangen habe zu barfen, war Keks 18 Wochen alt und ich hatte a) keinen Plan vom barfen und b) ist Keks mein erster Hund. Ich ging von heute auf morgen total unbeleckt ans Thema.

                Und ja ich habe mir auch Gedanken gemacht, gehadert, gerechnet, Pläne erstellt, hier zig Fragen gestellt und nach der ersten Woche nur Rindfleisch gab es dann gewolfte Putenhälse und BläMa-Muskelfleisch Mix. Ein Mix aus dem Barfshop 50:50 im Verhältnis, dann gab es noch Muskelfleisch mit 10% Herz oder mit 10% Leber. Zur Eingewöhnung in den ersten drei Wochen.

                Seitdem mixe ich selber, kaufe reine Fleischsorten, denn so weiß ich, was im Napf ist und gehe nach Swanie Simons Aufteilung. Ich füttere etwas mehr RFK, da ich nur Hühnerhälse, -flügel füttere. Da habe ich mir den Ca Bedarf von Keks ausgerechnet und anhand von dem Gehalt an Ca gibt es nun RFK.

                Bei den Fertigbarfsachen stößt mir auf, dass da schon alles drin ist, man aber kaum mehr sieht, was es ist. Für mich wie Dosenfutter, nur ohne Dose und rohes Fleisch. Gerade die wertvollen Öle, die unsere Hunde brauchen sind kaltgepresst und eh empfindlich, so dass sie schnell ranzig werden. Ist es schon im Fleisch riecht man es sicher nicht so schnell und füttert es seinem Hund... ist diesem egal was im Napf ist, futtert er eben ranziges Öl. Dann sieht man eh bei gewolftem Fleisch kaum, was es mal war, dann noch zermatscht mit Gemüse/Obst, hast du einen Brei, wo du nicht sicher sein kannst, was es mal war.

                Barfen ist echt nicht schwierig, stell dir für die ersten beiden Wochen einen Plan auf, bestell sortenreines Fleisch und du kannst viel besser sehen, was gerne gefressen wird, was wie vertragen wird. Denn beim Mix weißt du nur, er hat Durchfall, aber lag es am Öl, am Fleisch, am Gemüse?

                Ich bin froh, dass ich den Weg gegangen bin und ein gr. Blutbild bestätigte mir, dass ich trotz totaler Unwissenheit zu Beginn, alles richtig gemacht habe. Keks ist groß geworden und ein Energiebündel.

                Du schaffst das auch ohne Fertigbarf.
                Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                Simone de Beauvoir (1908-86)

                Kommentar


                  #9
                  Also ich halte von Fertigbarf nichts..... ein barfer macht für seinen Hund alles frisch ansonsten sind wird doch genau da wo wir angefangen haben beim fertigfutter...

                  Gut im gegensatz zu anderen hier kenne ich das gar nicht anders.... mein Hund hat früher schon nur gekochtes bekommen hab ihn dann im alter auf barf umgestellt (ne kurze Zeit gabs mal Fertigfutter) .... und mein junger wird von anfang an gebarft... und bekommt auch immer wieder mal reste vom Tisch....

                  Ich bin der Meinung dass alles was fertig gekauft wird auf jeden Fall mal konservierungsmittel braucht..... und da hört es bei mir schon wieder auf ..... also doch wieder alles selber und frisch.... da weiss ich nämlich ganz genau was ich warum rein gemacht habe.....

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo
                    ich finde Fertigbarf nicht schlecht, gerade am Anfang, wenn man unsicher ist.
                    Wir kaufen die Tiefkühlpäckchen immer beim Pansen-Express.
                    Das ist der einzige Hersteller, der bei uns direkt liefert.
                    Alle anderen liefern nur über Paketdienste.
                    Wenn man nicht zufällig in der Nähe eines Schlachthofes wohnt, kommt man an so Dinge wie grünen Pansen gar nicht ran.
                    Man muß das ja nicht ausschließlich füttern. Hühnerhälse z.B. kaufen wir beim Bauern. Die sind da um klassen besser und auch noch billiger.
                    Liebe Grüße aus dem Sauerland
                    Michael mit Bekki und Cleo

                    Kommentar


                      #11
                      Vielen Dank für Eure Antworten. Bisher gab´s noch keine Probleme, sowohl der Kleine wie auch unser Aussie vertragen alles recht gut. Auch die Kombination mit Trofu. Die Probepackungen könnte ich mir ja mal zum Versuchen bestellen, aber im Grunde denke ich habt Ihr wirklich recht, daß alles gewolft ist gefällt mir eigentlich auch nicht so gut und ob nun von allem genug drin ist weiß man nicht. Deshalb ist mir der Gedanke gekommen ob denn auch die gewolften Knochen für den Kleinen ausreichen.
                      Ich hatte mich ja in den letzten Tagen hingesetzt und einen Plan erstellt. Im Großen und Ganzen ging´s einigermaßen, nur mit dem Calcium komme ich nicht zurecht. Unser Kleiner ist 15 Wochen alt wiegt 13,5 Kg (der Aussie wiegt 25 Kg). Nun habe ich ausgerechnet, daß er 650 g Knochen (der Aussie 630 g) in der Woche benötigt, also gebe ich 1 x in der Woche Rinderknochen, 3 x Hühnerflügel und 2 x Hähnchenhälse je ca. 100 g. Wenn ich mir jetzt den Calciumbedarf ausrechne liegt der bei 11340 mg für den Welpen und 12250 mg beim Aussie in der Woche. Lt. Broschüre von Swanie Simon hätten die Knochen einen Calciumanteil von 8970 mg. Also bekämen sie zu wenig Calcium. Soll ich nun einfach mehr Knochen geben oder noch Eierschalenpulver? Oder ist meine Rechnung evtl. falsch? Bezieht sich die Calciummenge auf die komplette Mahlzeit oder nur auf die Knochen? Andere Lebensmittel wie z. B. Pansen enthalten ja auch noch Calcium. Zuviele Rinderknochen verträgt der Aussie leider nicht so gut (Verstopfung) und der Kleine bekommt sie noch nicht so richtig klein.
                      Bin wirkich froh und dankbar für Eure Unterstützung.

                      Kommentar


                        #12
                        Dann würde ich an deiner Stelle Eierschalenpulver zufüttern und die Knochenmenge so einstellen, dass es deine Hunde vertragen und sich gut damit fühlen .
                        Viele Grüße,
                        Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Encanto Beitrag anzeigen
                          Ich hatte mich ja in den letzten Tagen hingesetzt und einen Plan erstellt. Im Großen und Ganzen ging´s einigermaßen, nur mit dem Calcium komme ich nicht zurecht. Unser Kleiner ist 15 Wochen alt wiegt 13,5 Kg (der Aussie wiegt 25 Kg). Nun habe ich ausgerechnet, daß er 650 g Knochen (der Aussie 630 g) in der Woche benötigt, also gebe ich 1 x in der Woche Rinderknochen, 3 x Hühnerflügel und 2 x Hähnchenhälse je ca. 100 g. Wenn ich mir jetzt den Calciumbedarf ausrechne liegt der bei 11340 mg für den Welpen und 12250 mg beim Aussie in der Woche. Lt. Broschüre von Swanie Simon hätten die Knochen einen Calciumanteil von 8970 mg. Also bekämen sie zu wenig Calcium. Soll ich nun einfach mehr Knochen geben oder noch Eierschalenpulver? Oder ist meine Rechnung evtl. falsch? Bezieht sich die Calciummenge auf die komplette Mahlzeit oder nur auf die Knochen?
                          Ich würde die Calcium-Menge immer von der Futtermenge abhängig machen. Braucht dein Hund viel Futter, braucht er auch viele Mineralien und Vitamine.
                          Daher finde ich die prozentuale Berechnung einfacher.

                          Zitat von Encanto Beitrag anzeigen
                          Zu viele Rinderknochen verträgt der Aussie leider nicht so gut (Verstopfung) und der Kleine bekommt sie noch nicht so richtig klein.
                          Bin wirkich froh und dankbar für Eure Unterstützung.
                          Hast du Kalbsbrustbeine schon ausprobiert? Rinderknochen sind ja teilweise sehr hart.
                          Liebe Grüße
                          Sabrina

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                            Hast du Kalbsbrustbeine schon ausprobiert? Rinderknochen sind ja teilweise sehr hart.
                            Kalbsbrustbein würden ich auch empfehlen. Das wird von unserem Colliekind sehr gerne gefuttert und es bleibt kein Krümel übrig.
                            Lammrippen sind auch weicher, hatte ich hier aber bislang noch nicht.
                            LG Regina
                            Wer keinen Humor hat, sollte eigentlich nicht heiraten. (E. Mörike)

                            Kommentar


                              #15
                              ich füttere am liebsten Lammrippen, die haben einen guten verwertbaren Calciumgehalt bei Hühnerknochen ist der verwertbare Anteil wohl nicht so hoch. Lammrippen kann man auch immer recht günstig kaufen, da die Menschen meist nur Lammkeule und Lammrücken für den eigenen Verzehr kaufen und selbst meine Welpis haben das schnell gelernt diese zu fressen.
                              liebe Grüße
                              von Elke und den Zwergen Gila, IQ (engl. Aussprache) und Bele

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X