Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung Selbstgekochtes auf Dosen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hier sitzt auch so ein suuuuuper empfindlicher Magen-Darm-Hund. Wir haben lange vor dem Urlaub von roh auf Dose zum testen umgestellt. Zunächst Pollux, das ging aber leider garnicht. War auch zuviel an Flüssigkeit enthalten und nur ein kleiner Fleischklobs, da hätte 1 Dose am Tag nicht ausgereicht. Danach Lunderland (allerdings Rind: reines Maulfleisch) probiert. Mit kleinen, zu verschmerzenden, Einschränkungen hat es aber funktioniert. Fettgehalt moderat und wenig Flüssigkeit, bisschen Gel enthalten. Im Urlaub füttere ich - wenn Gemüse dazu muss - Babygläschen (nur Möhre, weil mit Kartoffel wird nicht vertragen). Stress mit Kochen, abwiegen, füllen, Reste von eigener Mahlzeit zusammenkratzen möchte ich dann nämlich nicht.
    Auch das Mengenverhältnis konnte ich so beibehalten. Fazit: Lunderland war i. O. für uns. Auch der Preis war akzeptabel.

    Egal, welche Dosen du testen möchtest, probiere es frühzeitig und am besten mind. 7 Tage je Produkt. So kannst du meistens schon eine Aussage treffen, ob es vertragen wird.
    Und ich habe bereits 2 Wochen vor Urlaubsantritt mit der Umstellung auf Dose begonnen, damit er zusammen mit dem Fahrtantritt nicht noch mehr Stress hat (der Herr ist nämlich äußerst Reisefiebrig!)

    Eine weitere Möglichkeit - sofern ihr euern Urlaub in Deutschland genießt - in der Fleischdatenbank zu suchen, ob am Urlaubsort in angemessener Nähe ein Frisch(Frost)-Fleisch-Anbieter vorhanden ist.
    http://www.gesundehunde.com/sites/er...p?&meat_plz=bw

    Dann könntest du weiterhin roh füttern.
    LG Britta
    I'm at the age where if you text me after 9 pm, I'm texting back at 4.36 am.

    Kommentar


      #17
      Hallo,
      Ich habe mit den Lunderland Dosen ebenfalls gute Erfahrungen gemacht, außerdem mit den Dosen der Marke boos - wird u.a. über Lunderland vertrieben. Die haben außerdem eine Dose Hühnerfleisch mit Reis. Die nehme ich gerne bei (leichten) Magen-Darm Problemen, wenn ich, warum auch immer nicht Huhn/Reis selber kochen kann. Wird gut vertragen. Ich versuch immer 1-2 davon vorrätig zu haben.
      Haben sie momentan aber nicht bei Lunderland. Aber z.B. bei futterfreund hab ich sie noch gefunden.
      LG Tina mit Fram und Easy
      R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

      Kommentar


        #18
        Hallo Jolily,

        als vor ein paar Jahren bei unser einen Hündin neben einem Krankheitsgeschehen noch Allergien auf Weizen, Milch, Futtermilben und Metall festgestellt wurden und ich somit damals das kochen begann (Barf vertrug sie nicht), wollte ich mir auch Erleichterung durch reine Fleischdosen bzw. Dosen ohne Zusatzstoffe schaffen um mal nicht jedes Mal kochen zu müssen.

        Leider wurde das nichts - wir hatten Lunderland, Herrmanns, Terra Canis und Auenland etc. probiert - keine Chance entweder Durchfall, breiiger oder schleimiger Kot.

        Wenn nichts klappt, kannst Du doch vorkochen und dann das Futter vor jeder Mahlzeit aufwärmen. Ich hatte damals jeweils für 3 Tage vorgekocht und das ganze im Ofen bei 100 Grad für 10 Minuten wieder aufgewärmt (sie verträgt kaltes Futter auch heute noch nicht, daher das aufwärmen).

        Grüße von Birgit
        ----------
        Grüße von Birgit mit Bella
        und Mäuschen, Timmy, Olli, Piwi und Tessa im Herzen

        Kommentar


          #19
          Wir sind soeben aus dem Urlaub zurückgekehrt und meiner hat die Fleischdosen von Lunderland zu hundertprozent vertragen-> kein Durchfall, kein nix. Dazu habe ich meinen Mixer mitgenommen und ihm täglich eine kleine Menge Möhren, Karotten, Chicoree, Äpfel etc. gemixt, noch etwas Öl und Eierschalenmehl dazu und fertig war die Mahlzeit. Klappte super! Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ihn 3 tage vorher dran gewöhnt habe und Frischfleisch mit Dosenfleisch gemixt habe...und genauso lasse ich es jetzt ausklingen -> er bekommt eben jetzt wieder mehr Frisches dazu :-) Ach ja...und geschmeckt haben sie ihm auch vorzüglich. Denke, dass man es bei jedem Hund ausprobieren muss. Sind eben nicht alle gleich!
          LG Doreen & Pino

          Ein Hund muss tun, was ein Hund tun muss ;-)

          Kommentar


            #20
            Zu den Reisflocken: Ich bin zur Zeit in Urlaub in Holland und habe zum ersten Mal die sonst hoch gelobten Reisflocken mit Gemüse von Grau mitgenommen. Beide Hunde fressen sie nicht besonders gern, und ich finde, dass das Einweichen recht lang dauert, bis das darin enthaltenen getrocknete Gemüse weich ist.
            Ich werde zuhause wieder wie seit Jahren schon die Doriso-Reispops füttern zu den Frischfleisch-Mahlzeiten. Die müssen gar nicht lang eingeweicht werden und sind super verträglich, auch für ältere und (darm-)geschwächte Hunde.
            All meinen (meist kranken) Pflegehunden habe ich diesen Zusatz zum Frischfleisch - oder gekochten Fleisch - oder Fleischdosen gegeben.
            Klar, es sind nicht mehr viel Nährstoffe drin, aber da die Hunde sonst so viel Gutes und Nahrhaftes bekommen, stört mich das nicht. Zudem erhöht sich das Volumen der Fressportion, und das ist für manche Hunde ein angenehmer Effekt!
            Bei uns zuhause bekomme ich die Doriso-Pops beim örtlichen Fressnapf.

            Liebe Grüße
            Gaby
            Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

            Kommentar


              #21
              Hallo!
              Ich bin noch nicht in Urlaub, hatte aber so viele Vor-Urlaub-Termine, daß ich es nicht mehr ans PC geschafft habe!
              Also ich habe übers Wochenende vorab Lunderland-Hühnerbrust gefüttert, alles andere erst einmal gelassen. Alles ging gut. Ich habe gleich bei meinem Futterladen angerufen und für diese Woche und die Urlaubswoche Hühnerbrust reserviert und habe gleich erfahren (wie Sabrina + Co. geschrieben hat), daß man auch nichts mehr nachbestellen kann, zumindest vorerst. Lunderland sucht momentan nach eine neue Bezugsquelle für Hühnerbrust und hat solange die Herstellung dieser Sorte eingestellt. Ich bin mit Lunderland nich verheiratet, es handelt sich nur bei dieser Sorte um reines Brustfleisch ohne irgendwelche Zusätze oder andere Fleischteile und hat nur 3,5% Fettanteil. Wenn ich andere Dosen finden könnte, wo auch nichts anderes drin ist, würde ich es auch ausprobieren, aber bisher war alles andere nur Hühnerfleisch (nicht reines Brustfleisch), und/oder Gemüse, Getreide, Mineralstoffe etc. drin. Für eine Art Ausschlußdiät ist das alles nichts.
              Das ist ja das große Problem mit den Reinfleischdosen: wenn da steht z. B. 100% reines Rindfleisch, dann wird Rindfleisch auch drin sein, aber vielleicht sind auch Innereien, Knorpel, Fett, Haut etc. dabei, was ja normalerweise nichts verwerfliches ist, ja sogar gesund, aber bei einem Magen/Darm-Hund kann es ja wirklich in die Hose gehen, da außer das reine Muskelfleisch alles andere schwerer verdaulich ist. Genau da sehe ich bei euren Hunde die (Un-)verträglichkeit der verschiedenen Futtermarken.
              Jetzt wollte ich mit den Reisflocken versuchen, aber nun lahmt der Bub leicht und ich habe vom Tierarzt Dexboron Tabletten bekommen. Jetzt muß ich erst einmal schauen, ob er die verträgt,vor ich weitere Experimente mache.

              @ EddieBee
              Mein Rüde bekommt wg. der Dysbiose leider keine Rohfütterung. Meine HÜndin wird gebarft, aber ich werde sie im Urlaub dann auch ähnlich füttern. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich beide barfen könnte, dann hätte ich gar keine Arbeit mehr!

              Danke an alle für die Anregungen!

              Liebe Grüße von Joey.

              Kommentar


                #22
                Im KV-Shop gibt es noch Hühnerbrust-Dosen von Lunderland.
                Bei Futterfreund gibt es noch Putenbrust, vielleicht würde das auch gehen?
                Liebe Grüße
                Sabrina

                Kommentar


                  #23
                  Danke Sabrina!
                  Du bist echt lieb! Ich habe auch vorm Forum noch bei Futterfreund geschaut und festgestellt, daß die zwischenzeitlich kein HüBr mehr haben. Aber ich habe mich jetzt dazu entschlossen es dabei zu belassen, die Dosen für den Urlaub habe ich mir schon mal gesichert!
                  Wenn ich wieder da bin, muß ich halt erst einmal wieder kochen. Ich hoffe halt, daß Lunderland irgendwann mal mal die HüBr wieder reinbekommt. Und irgendwann muß doch mein Bub wieder so weit sein, daß er mehr verträgt, dann kann ich auch was anderes ausprobieren.

                  Liebe Grüße von Joey

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X