Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche Zusätze wie oft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Missa, mein Öhrchen hat schwere ED, ein Gelenk wurde 2 x operiert, und sie auch Arthrose. Zum barfen fand ich leider erst, als sie "kaputt" war. Der operierende Arzt hat Glucosamin 15 mg pro kg Hund empfohlen, das bekommt sie täglich. Als es mir mal ausging, fiel mir eine deutliche Verschlechterung auf - also täglich, lebenslang.
    (Der Wirkstoff in Grünlippmuschelpulver ist doch Glucosamin, aber wie erreiche ich die für Öhrchen nötigen 375 mg mit Grünlipp?)
    Dazu Trinkgelatine oder Kollagenhydrosysat, ich glaube, es fehlt Bänder-Sehnen-Haut-Zeugs (allgemein als minderwertiger Abfall angesehen) in ihrem Futter.

(JaQuiMa, einfach nur so dafür, einen älteren großen Hund aus dem Tierheim zu adoptieren.)

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
      Eierschale enthaelt fast nurCalcium, aber Knochen liefern weitaus mehr wichtige Dinge als nur Calcium. Mit Knochenmehl koenntest du dann alles abdecken.
      Mir geht es auch nur um den Calciumbedarf, da ich für den Rest das GreenMin gebe.

Wiesencobs liefern Ballaststoffe, mehr nicht. Die Hundeverdaung kann die Pflanzenfasern so nicht verdauen, dazu sind die Cobs viel zu grob. Dazu kommt die Frage, vieviele Inhaltsstoffe noch in getrocknetem, zu Cobs geressten Gras sind. Es ist viel besser, frische Graeser und Kraeuter zu sammeln und zu puerrieren.
      Die Cobs werden auch nicht hart als Ganzes gefüttert, sondern in lauwarmes Wasser für ca. 15 Minuten eingelegt. Das Ganze ist dann ganz fein. Ich finde es als gute Alternative, wenn man selbst nicht die Möglichkeit hat frische Wiesenkräuter zu sammeln.
      Austrobeagle.at

Kommentar

Statt dem teurem Grünlippmuschelpulver gibt es hier Braunhirse, mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Ich kaufe sie gemahlen im Reformhaus für 7,- das Kilo.

Meine Hündin bekommt bei 35 Kilo täglich 2 Esslöffel ins Futter.

http://www.nlnv.de/front_content.php?idart=338
        LG

Rhena & Rudel

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
        (Vaclav Havel)

Kommentar

Zitat von Shoppaholic Beitrag anzeigen
          Mir geht es auch nur um den Calciumbedarf, da ich für den Rest das GreenMin gebe.
          Warum denn nicht alles natürlich zuführen?

Die Cobs werden auch nicht hart als Ganzes gefüttert, sondern in lauwarmes Wasser für ca. 15 Minuten eingelegt. Das Ganze ist dann ganz fein. Ich finde es als gute Alternative, wenn man selbst nicht die Möglichkeit hat frische Wiesenkräuter zu sammeln.
          Das ist schon klar, dass du sie nicht im Ganzen gibst
          Trotzdem sind sie noch zu groß..... der Hund ja ja nicht die einzelnen Zellwände aufbrechen....... und wie gesagt, viele guten Stoffe werden ja nicht mehr in dem Trockenkram sein.... und 2 Blätter Löwenzahn und ein paar Gräser pflücken kann jeder, solange noch kein Schnee liegt
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Anne410, weshalb?

@Race1
            Wiesencobs sind gepresste Wiesengräser
            GreenMin enthält wichtige Mineralien die aber natürlich und nicht künstlich gewonnen werden

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
              Warum denn nicht alles natürlich zuführen?
              Weil ich keine Lust darauf habe, dass irgendein Knochen in meinem Hund stecken bleibt und er einen Darmverschluss hat. Ich denke das bleibt jedem selbst überlassen, ob er dieses Risiko eingehen möchte oder nicht.

Das ist schon klar, dass du sie nicht im Ganzen gibst
              Trotzdem sind sie noch zu groß..... der Hund ja ja nicht die einzelnen Zellwände aufbrechen....... und wie gesagt, viele guten Stoffe werden ja nicht mehr in dem Trockenkram sein.... und 2 Blätter Löwenzahn und ein paar Gräser pflücken kann jeder, solange noch kein Schnee liegt
              Das mag wohl für Leute gelten die in ländlicheren Gegenden wohnen. Ich halte es für keine gute Idee meinem Hund pestizidverseuchte Straßenrandkräuter zu verfüttern.
              Und was bekommt dein Hund dann im Winter?
              Austrobeagle.at

Kommentar

Ich sprach auch nicht von Knochen, sondern von Knochenmehl Das bleibt nicht im Hals stecken

Mein Hund bekommt im Winter Gemüse..... Gekochte Möhren und einen großen Berg unterschiedliche Salate, Chicoree, Möhrenkraut etc. zusammenpürriert.... Und gezielt pulverisierte Kräuter als Tee aufgegossen......

Man kann ja aufgeweichte Cobs als Ballaststoffe geben, dagegen spricht ja nichts, aber sie sind kein Ersatz für frisches Grünzeug oder Kräuter.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass ich sie als Ersatz für Gemüse füttere. Er bekommt natürlich seine tägliche Gemüseration die püriert ist. Hier geht es ja nur um Zusätze.

Und weil du angesprochen hast, wieso nicht "natürlich", da bin ich ganz auf deiner Seite. Ich bin auch nicht dafür, dass man chemische Zusatzstoffe füttert, jedoch wird das GreenMin nur aus natürlichen Rohstoffen gewonnen. Kannst du ja nachlesen, wenn es dich interessiert.

LG
                  Austrobeagle.at

Kommentar

Ok, als Zusatz ok für einen Hund, der mehr Ballaststoffe braucht...... aber sonst eher keinen Nutzen....... dann lieber eine pulverisierte Kräutermischung.

Über Green Min konnte ich keine Zusammensetzung finden. Ich gehe aber mal davon aus, dass es eben keine für Hunde natürlichen Stoffe enthält
                    Was immer drin ist, findet es ein wildlebender Hund?
                    Das meine ich..... man baut mit zig Zusätzen ein standardisiertes Futter zusammen..... statt einfach zu füttern wie die Natur es vorgibt, immer vorausgesetzt der Hund ist gesund und darf alles fressen.
                    Den Wölfen bringt auch niemand Pülverchen in den Wald

Kommentar

Doch, genauso ist es, GreenMin wird nur aus Pflanzen gewonnen und eben nicht chemisch hergestellt. Wie auch immer, unser Hund lebt nun mal nicht im Wald und ich weiß, dass er so optimal versorgt ist.
                      Wie jeder im Endeffekt mit Fütterungszusätzen umgeht, bleibt jedem selbst überlassen. Die Meinungen gehen hier, wie man sieht, ja sehr weit auseinander.
                      Austrobeagle.at

Kommentar

GreenMin
                        Wie ist die Zusammensetzung und wo kann man das kaufen?
                        Liebe Grüße
                        Sabrina

Kommentar

Ja, klar bleibt es jedem selbst überlassen.

Mein Hinweis war ja nur: nimm statt Eierschalen Knochenmehl und du kannst dir den Rest sparen.

Oder nimmst du selber auch unterschiedliche Vitamin- oder Mineralstoffpulver, damit DU optimal versorgt bist? In der Regel hlt man es für sich und seine Familie so, dass man einfach eine gesunde Mischkost zu sich nimmt...... und nicht tarauf achtet, den Tagesbedarf an Vitaminen, Spurenelemente etc einzuhalten.

Und so kann man es beim Hund auch machen...... man orientiert sich daran, was er in der Natur fressen würde (Beutetier) und füttert dementsprechend.

Im Prinzip ist es ja nicht falsch, auch natürliche Substanzen zur Ergäntung zu füttern, die Frage ist nur dann: ist das nicht zu viel des Guten?

Wenn ich nach dem Beutetierprizip füttere, Öl ergänze und einen Anteil an pflanzlichem Grün habe, dann ist mein gesunder Hund gut versorgt. Wenn ich dann noch täglich ein paar Präperate ergänze, dann weiß ich eigentlich gar nicht, ob das nicht alles zu viel ist......

Kommentar

Zitat von missa Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,
                            Grünlippmuschelpulver
                            Hagebuttenpulver
                            MSM
                            Teufelskralle

Teufelskralle würde ich nur kurmässig geben, wenn überhaupt.
                            Alles andere ist zum Beispiel im DHN Shop in einem Präparat zu erhalten, sodass Hund nur eine Pille pro Tag bräuchte.
                            Gelenk-Flex.
                            MSM schmeckt ekelhaft. Das hält mich davon ab, es täglich übers Futter zu streuen.
                            LG Heike

Kommentar

Ja, da gebe ich dir auch vollkommen Recht. Wir haben nun endlich eine TÄ gefunden, die wirklich versucht auf die Probleme meines Hundes einzugehen und entsprechende Zusätze empfohlen hat.
                              Und da ich ihr vertraue und mich nun endlich wohl bei einem TA fühle, mache ich das jetzt so.

@Sabrina+Co
                              Ich kaufe es bei unserer Tierärztin, aber hier ist eine Homepage auf der du nachlesen kannst.
                              Ich glaube Links dürfen hier nicht gepostet werden oder? Ich schreibe dir eine PN.
                              ...So ich hab der mit der PN nirgends gefunden, habe dir jetzt eine Kontaktanfrage geschickt. Kann ich dir dann eine Nachricht schicken? Bin leider noch nicht so versiert in diesem Forum.
                              Austrobeagle.at

Kommentar

@shoppaholic
                                Ich glaube, du kannst erst als Mitglied PN versenden, aber du bist ja schon auf der Warteliste

Ich würde auch Knochenmehl statt Eierschalen als Calciumersatz nehmen.
                                Hier hat Nadine das "warum" mal wieder super erklärt: http://mashanga-burhani.blogspot.de/...im-barfen.html
                                Liebe Grüße
                                Sabrina

Kommentar

Lädt...
                                X