Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen mit wenig Aufwand - geht das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hey,

ich hab jetzt vor 6 Tagen auf Barf umgestellt und finde den Mehraufwand gering. Klar das kochen und pürieren von Gemüse ist etwas zeitaufwendig, aber das hab ich jetzt auch für eine Woche gemacht, portioniert und eingefroren. Dann geht das morgens und abends eigentlich auch recht schnell...
    das Fleisch bekommt Luca im Moment gewolft vom Schlachter, da ist es eh portioniert und eingefroren.

und wenn es meinem Großen besser geht, geht es mir auch besser
    und dafür steh ich auch gerne sonntags mal ein bisschen in der Küche und püriere Gemüse...
    Dazu mal ne Frage, kann ich auch TK-Gemüse auftauen und einfach pürieren oder muss ich es trotzdem kochen?!?
    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden....

Kommentar

Zitat von katharina Beitrag anzeigen
      Ich versteh dich gut.
      Ich bin zwar selbstständig und kann es mir einteilen, aber ich arbeite insgesamt viel zu viel und finde, ja, sowohl Barfen als auch Selbstkochen deutlich zeitaufwendiger als Trofu.
      Trotzdem ist das für mich bis heute kein Argument für Trockenfutter. Aber es sich schönzureden à la "dauert ja nur drei Minuten" bringt's halt auch nicht. Zumal ich bei einem meiner Hunde festgestellt habe, dass ich ihn über die Jahre tatsächlich wohl unter- bzw. fehlversorgt hab.
      .
      Hab mir heut beim Gemüse pürieren extra noch mal Mühe gegeben,aber..................es dauert einfach nicht länger als 3min. 100g. fertig zu machen!

Nein mal ernsthaft,klar ist es aufwendiger als Trofu!

Das ich nur einen Hund habe,und dieser rohes Gemüse verträgt ist ein Vorteil.

Darf ich mal fragen wieso Du denkst dein Hund war unterversorgt?
      Wie hat es sich bemerkbar gemacht?
      LG Manuela,Connor, Shadow

Kommentar

Zitat von Luca-Krefeld Beitrag anzeigen
        Dazu mal ne Frage, kann ich auch TK-Gemüse auftauen und einfach pürieren oder muss ich es trotzdem kochen?!?
        Soweit ich weiß, muss man nur Kartoffeln kochen, alles andere geht roh.
        Also kannst du es einfach so auftauen und pürieren.
        Sonja mit Nelly

Kommentar

Außerdem verplempere ich mehr Zeit beim Fressen zuschauen als beim vorbereiten ...
          So geht es mir auch

Ich bin aber auch der Meinung, dass das Barfen nicht viel Aufwand ist. Das Fleisch wird über Nacht aufgetaut, morgens die Hälfte davon in den Napf, das Rübenmix braucht keine 5 Min., dann ist es eingeweicht. Alles zusammengerührt und evtl. noch das Öl mit rein und fertig. Also mehr als 5 Minuten sind das nicht und die habe ich immer für mein Tier!

Wenn ich da an so manche Dose denke, wo der Ring abgebrochen ist und ich dann umständlich mit dem Dosenöffner hantieren musste ... - das hat genauso lange gedauert .
          Liebe Grüße,
          Angela mit Charly
          und Louis im Herzen

Kommentar

ich finde schon dass barfen/frischfüttern einiges an zeit braucht. da ich nicht so viel platz im TKS habe muss ich meist jeden 2. tag frisch machen. TK-gemüse koche ich schon, da hier ja meist auch bohnen, erbsen und auch rosenkohl drin sind. kartoffeln, reis oder nudeln muss man ja auch kochen und nicht immer fällt da von meinem essen etwas ab. momentan tu ich mich noch besonders hart, da ich mich erst noch an die kleinen mengen gewöhnen muss, aber ich bin dabei mich reinzufinden. trotz allem, ich mach es gerne für die maus.
            grüssle
            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
            -----------------------------------------------
            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

Kommentar

Zitat von Banshee Beitrag anzeigen
              Darf ich mal fragen wieso Du denkst dein Hund war unterversorgt?
              Wie hat es sich bemerkbar gemacht?
              Er hat im Alter extrem rätselhafte Schwindelanfälle bekommen, im Prinzip sind es die Anfälle eines Vestibularsyndroms, aber in einer Häufigkeit, die allein über ein VS nicht mehr zu erklären ist. Es lässt sich aber nichts finden im MRT, im US und auch sonst nicht. Nun gebe ich ihm viele B-Vitamine extra dazu, K1-Tropfen, Co-Enzym Q 10, L-Carnithin, Fischöl und dergleichen mehr, alles Zusatzstoffe, die er früher nicht gekriegt hat. Zumindest geht nun die Häufigkeit der Schwindelanfälle wieder zurück. Auch hat mein Hund vor zwei Jahren eine böse Magenentzündung bekommen, verursacht durch falsches Futter: Er hat roh einfach nicht mehr vertragen. Seitdem ich koche, ist es wieder gut.
              Von daher kann ich nur jedem raten, zumindest das Gemüse zu kochen: Es ist einfach bekömmlicher. Vor allem im Alter.

Kommentar

Ich finde es überhaupt gar nicht aufwendig. Ich habe es ausgerechnet: 7 Minuten pro Tag inkl. Bestellung des Fleischs im Internet, Pürieren, Fleisch aus der Kellerkühltruhe holen und alles in den Napf geben.

Ein bisschen Zeit geht noch drauf für: Den Hunden freudig beim Fressen zusehen...

Aber, damit das so schnell geht, braucht man bestimmte Voraussetzungen:

- Fleisch fertig portioniert im Internet bestellen
                - Kleinen TK-Schrank im Keller nur für die Hunde
                - Gemüse fertig geschnitten oder gehackt in der TK-Theke im Supermarkt kaufen und dann einfach pürieren

Sobald man keine Kühlmöglichkeiten hat und ständig zum Schlachthof fahren muss oder ganze Tiere oder Teile davon erst zerlegen muss, wird es natürlich zeitaufwendiger, das ist klar. Auch wer erst das ganze Gemüse klein schneiden muss (oder es erst noch im Garten erntet), braucht natürlich länger.

Aber für mich wäre TroFu vom Zeitfaktor her gar nicht machbar: Ich suche nun schon seit so vielen Jahren nach einem guten Futter (was ich Leuten empfehlen könnte, die nicht barfen wollen) und finde keins. Stunden und Tage habe ich mittlerweile im Internet recherchiert... noch hab ich keins gefunden, was man auch bezahlen könnte. Meine Hunde wären inzwischen verhungert, würde ich nicht barfen
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

ich bewundere alle, die es schaffen in ganz wenigen minuten fressen in den napf zu bekommen. da brauche ich wesentlich länger, fleisch + innereien + pansen etc. schneiden, das ganze gemüse zu schälen, zu pürieren, alles mischen, portionen abwiegen, eintüteln, einfrieren. die entsprechenden beutel aus dem TK-schrank holen, in den napf geben, zutaten beizugeben, karotten drüber raspeln, öl dazugeben. also ich gebe zu, ich brauche einiges länger, denn auch die vorbereitungszeit sollte ja nicht unterschlagen werden.

so nebenbei, die suche nach dem geeigneten internetversender ist auch nicht so einfach (ich suche nicht für meinen hund), da stelle ich lieber alles selber zusammen.

grüssle

Kommentar

Zitat von kim17 Beitrag anzeigen
                    ich bewundere alle, die es schaffen in ganz wenigen minuten fressen in den napf zu bekommen. da brauche ich wesentlich länger, fleisch + innereien + pansen etc. schneiden, das ganze gemüse zu schälen, zu pürieren, alles mischen, portionen abwiegen, eintüteln, einfrieren. die entsprechenden beutel aus dem TK-schrank holen, in den napf geben, zutaten beizugeben, karotten drüber raspeln, öl dazugeben. also ich gebe zu, ich brauche einiges länger, denn auch die vorbereitungszeit sollte ja nicht unterschlagen werden.

so nebenbei, die suche nach dem geeigneten internetversender ist auch nicht so einfach (ich suche nicht für meinen hund), da stelle ich lieber alles selber zusammen.

grüssle
                    Ich kaufe das alles schon geschnitten. Es gibt im Supermarkt Karotten in Scheiben oder gehackten Spinat. Dazu TK-Beeren. Das ist bei mir die Grundlage. Wenn ich da hab, dann fliegt da noch schnell eine Banane mit rein oder Reste von meinem Salat. Aber lange dauert das nicht und ich mach das auch nur 1-mal pro Woche.

Ich schneide auch das Fleisch nicht. Die Hunde bekommen alles so groß wie möglich.

Naja, und portioniert (also in 500 oder 1.000 g Packungen) kaufe ich es schon ein.
                    Liebe Grüße,

Kommentar

Ok die morgentliche Gemüseportion geht schnell mit meinen Flocken. Aber wöchentlich Gemüse vorportionieren geht dann schon in die Zeit, vorallem wenn man schon das halbe WE mit Hundesport verbringt. Aber für die Fleischmahlzeit am abend brauch ich schon mehr Zeit. Alles vorbereiten und bereit stellen, Zutaten dazu geben, füttern, alles wegräumen und dann noch saubermachen ... Alleine das saubermachen und desinfizieren :-(
                      Aber was tut man nicht alles für did kleinen Lakritznasen ;-)
                      Warum soll der Hund unsere Sprache lernen?
                      Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen!
                      (Angelique)

Kommentar

Zitat von Angelique Beitrag anzeigen
                        Ok die morgentliche Gemüseportion geht schnell mit meinen Flocken. Aber wöchentlich Gemüse vorportionieren geht dann schon in die Zeit, vorallem wenn man schon das halbe WE mit Hundesport verbringt. Aber für die Fleischmahlzeit am abend brauch ich schon mehr Zeit. Alles vorbereiten und bereit stellen, Zutaten dazu geben, füttern, alles wegräumen und dann noch saubermachen ... Alleine das saubermachen und desinfizieren :-(
                        Aber was tut man nicht alles für did kleinen Lakritznasen ;-)
                        Saubermachen und desinfizieren? Wie jetzt? Mein Hundefleisch kommt gar nicht direkt mit Flächen in Berührung, auf denen mein Essen wäre.

Ich nehme die Tupper-Dose mit dem Fleisch und die mit dem Gemüse und verwende einen Löffel oder eine Gabel, manchmal auch meine Hände, um das Fleisch aus der Dose in den Napf zu geben. Mit einem normalen Messer schneide ich noch ein Stück Schweineschmalz aus dem Supermarkt ab. Dann noch Öl und Kräuter drauf und ab zu den Hunden. Die verschlingen dann alles schnell und die Näpfe sehen aus wie neu

Ich muss nur meine Hände waschen und die verwendete Gabel und das Messer in die Spülmaschine packen. Selten schneide ich mal das Fleisch, weil es zu groß ist. Dann wasche ich nur das Brett und das Messer in der Spüle ab. Ab und zu kippe ich kochendes Wasser über dieses Brett. Es ist ein extra Brett für die Hunde. Man könnte auch noch spezielle Hunde Messer, Gabeln und Löffel haben, wenn man da etwas empfindlicher ist.

Was desinfizierst Du denn alles?
                        Liebe Grüße,

Kommentar

und wie bekommst du fleisch und gemüse in die dosen?
                          für hundesachen habe ich auch extra brett und messer und das wird dann auch nur heiss gespült.
                          grüssle

Kommentar

Ich empfinde Frischfütterung nicht als aufwändiger ausser das Portionieren an dem Tag wenn ich das Fleisch beim Metzger hole. bei Gemüse mache ich es mir leicht, hab Gemüsewürste, Früchte gibts von mir was ich grad esse. Ich gebe aber sehr wenig Gemüse da ich sehr viel Panseninhalt füttere. Also ich kaufe immer ganzen Lammpansen und portioniere den Stinkiinhalt. Besonderes Fleisch wie Ente usw ist eh in Würsten abgepackt. Ich habe am Morgen 3 Min um die HUnde zu füttern

lg ti
                            Liebe Grüsse von Ti, Dita, Siifaa und Lala

Kommentar

kurze Rückfrage:
                              welches "ganze Gemüse schälen"?
                              für meine zwei nehme ich als Tagesration
                              2 Möhren (orange)
                              1/2 Zucchini (grün)
                              1 Apfel (rot)
                              1 Banane (gelb)
                              Eisberg- oder Feldsalat
                              ab und zu mal auch was anderes dabei (Fenchel, Rote Beete, Quark, Buttermilch etc.)
                              Öl dazu und pürieren.

Ich schäle nix und koche nix, püriere höchstens mal für den nächsten Tag mit,
                              wenn ich weiß, dass ich da weniger Zeit habe.
                              LG Claudia & die Fleckenzwerge

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

Kommentar

und wie bekommst du fleisch und gemüse in die dosen?
                                für hundesachen habe ich auch extra brett und messer und das wird dann auch nur heiss gespült.
                                grüssle
                                Ich öffne das 1.000 oder 500 g Paket mit einem Messer oder einer Schere und kippe es einfach in die Dose, die ca. 2.000 g fassen könnte, würde ich sie vollstopfen. Die Verpackung fliegt in den Müll. Deckel auf die Dose, ab in den Kühlschrank. Fertig. Schneiden muss ich nur, wenn es z. B. wirklich 1.000 g Fleisch am Stück sind - was selten ist. Meist sind es größere Brocken, aber selten so, dass ich ein Messer brauche.

Das Gemüse ist ja nicht "kontaminiert", sondern kommt aus dem Supermarkt. Das handhabe ich wie alles, was ich selbst auch essen würde. Aber auch da öffne ich die Packung, kippe die geschnittenen und geschälten Karotten und den gehackten und vorportionierten Spinat in die Schüssel, werfe eine Knoblauchzehe dazu und vielleicht noch eine Banane oder was sonst noch zufällig da ist (ich sammle immer Salatreste, die ich nicht aufbrauche, oder Gurken, Zucchini etc.) und lasse es ein paar Stunden stehen, bis es aufgetaut ist. Dann püriere ich die Masse mit meinem normalen Pürierstab. Deckel drauf, ab in den Kühlschrank. Wenn man die Zeit des Auftauens mal nicht mitrechnet, dann verbringe ich mit Gemüsepampe anfertigen pro Woche vielleicht 10 Minuten. Aber ich bereite das auch nur einmal pro Woche zu für die 6 Tage, an denen die Hunde überhaupt was bekommen. Manchmal auch nur für 5 oder 4 Tage. Wie es mir grad passt. Beim Gemüse bin ich nicht so akribisch. Wenn es das mal nicht gibt, stört es keinen Hund
                                Liebe Grüße,

Kommentar

Lädt...
                                X